Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu...

Diskutiere Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; In die Gegend komm ich nur äußerst selten, eher mal Richtung PACA oder Rhône-Alpes - insofern wär ich, wenn schon, für einen...

  1. #1 nacktKULTUR, 18.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Your wish be my command...

    Zu Anfang eine Frage - was ist PACA?

    Zurück zur Markthalle in Narbonne (dép. Aude): Ich war allerdings zuletzt 2013 dort. Vielleicht hat sich das Angebot inzwischen auch verändert. @Barista war 2013 eher enttäuscht:
    Wie auch immer, derzeit sind wir begeistert von dem vielfältigen und hochwertigen Angebot an Lebensmitteln in Cap d'Agde. Hedonismus pur, möchte man sagen. Das Village Naturiste in CdA ist zwar eher bekannt für andere, nicht ganz jugendfreie Aktivitäten, die nun überhaupt nichts mit Naturismus zu tun haben. Aber wenn man dafür keinen Bedarf hat, und über gewisse Dinge hinwegsieht, kann man einen wundervollen Urlaub verbringen.

    nK
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  2. #2 Bonsai-Brummi, 18.05.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    PACA [​IMG]
     
    nacktKULTUR gefällt das.
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    in den letzten Jahren waren wir öfters in Gruissan (und Narbonne Plage) im Sommerurlaub. Hier ein paar kleine Impressionen. Meine Kids sind Frühaufsteher, bringt zum Knipsen Vorteile:
    [​IMG]

    Eine Fahrt auf einem Ausflugsboot lohnt sich aufgrund der Möwenfütterung:
    [​IMG]

    Essen kann man auch ganz preisgünstig:
    [​IMG]

    Aber irgendwann geht auch der schönste Urlaub zu Ende:
    [​IMG]

    Viel Spaß, wir sind immer gerne dort in der Regio. Nur Wein habe ich dort noch keinen richtig guten gefunden, das ist eigentlich unglaublich. Aber man kann ja auf andere Regionen ausweichen ;-), nur normalerweise trinke ich gerne regionale Produkte.
    lg blu
     
    ..Chris, opbass, nacktKULTUR und 3 anderen gefällt das.
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Schöne Aufnahmen....
    o_O .... aber wo hast du denn gesucht?

    Die Region liefert wunderbare vollmundige, dichte Rotweine, z.B. einen Wein vom "Mas du Soleilla" oder un "Chateau Camplazens la Clape". Meistens aus den im Mittelmeerraum sehr heimischen Sorten Carignan, Grenache Noir und etwas Syrah.
     
  5. #5 infusione, 18.05.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Gerade die Ecke Languedoc/Roussillon finde ich auch eine ganz tolle Ecke, um Urlaub zu machen. Strand und jede Menge Kultur. Ich stimme aber @blu zu, dass mir die leckeren Weine auch nicht einfach so über den Weg gelaufen sind.

    Hier eine Impression ein ganzes Stück nördlich von Gruissan in Bouziges am Etang de Thau: [​IMG].

    Auch wer sich bisher noch nichts aus Austern machte, sollte sie von den Ständen hier probieren (auch wenn das Bild jetzt nicht nur appetittliche Aspekte hat).
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    nicht speziell, aber halt mal bei dem ein oder anderen Weingut und auf dem Markt eingekauft. Ich trinke üblicherweise Rioja oder ähnliche Weine und dann meist für 7 - 12 €. In dieser Preisklasse habe ich dort sicher auch schon ein Dutzend verschiedener Rotweine eingekauft, ohne, dass ich ein Aha-Erlebnis gehabt hätte. Irgendwann war mir der Frust zu groß und ich bin zu Bewährtem zurückgekehrt. Ich werde es wieder versuchen, allerdings nicht dieses Jahr, da steht im Sommer Korsika an :).

    Eine Empfehlung für die Region möchte ich noch aussprechen: In Perpignan findet jährlich die Prämierung des Welt-Pressefotos des Jahres statt. Dazu sind viele Fotos für die Allgemeinheit ausgestellt und das in Gebäuden, zu denen man sonst keinen Zutritt bekäme. Die Fotos gehen teilweise sehr unter die Haut, d.h. man muss seine Kinder ab und an außen vor lassen.

    @infusione: Austern probiere ich auch immer wieder, sie schmecken mir nur nie (zum Glück, so spare ich Geld und esse mich an anderen Meeresfrüchten satt :))
    lg blu
     
  7. #7 nacktKULTUR, 19.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Sehe ich genauso. Auch wir haben unsere Favoriten - auch wenn die nicht aus der Region stammen, in der man sich gerade aufhält. Bewährte Qualitäten sind für uns Weine aus den Côtes-du-Rhone, da vor allem Vacqueyras und Gigondas.

    BTW: Schön, wie sich dieser Fred entwickelt!

    nK
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich war auch früher öfter mit nem Bully in der Gegend unterwegs (Fotos kommen evtl. noch, muß ich erst raussuchen).
    In nem kleinen Dorf auf dem Markt hab ich mir dann frisches Baguette, Ziegenkäse, Tomaten und noch n paar Sachen gekauft. Dazu wollte ich mir dann noch einen entsprechenden Rotwein kaufen. Also mitsamt Sprachführer, weil ich nicht sooo gut mit Sprache zurechtkommt, in so nem kleinen dortigen Laden. Die Leute haben mir dann erstmal das Büchlein aus der Hand genommen, die ganze Familie zusammengerufen und sich über das Ding köstlich amüsiert. Wir haben dann geradebrecht, für was der Wein sein soll, und die haben mir dann einen ausgesucht, dessen Geschmack ich bis heute nicht vergessen hab - kam aus der Gegend um Bandol.
    Hab ich hier leider bis jetzt nirgends gefunden. Aber am in Erinnerung gebliebenen Geschmack dürfte wohl auch die dortige Gegend und die entsprechende innere Stimmung ihren Anteil gehabt haben - hier würde der gleiche Wein wohl nicht so schmecken.
     
  9. #9 Barista, 19.05.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hier mal noch zwei Essenstipps, wenn man in Narbonne weilt:

    Le Petit Comptoir: http://www.petitcomptoir.com/le-petit-comptoir

    Ein schönes klassisches französisches Restaurant mit sehr gutem Essen. Es lohnt sich auch, mal Mittags vorbei zu gehen, da das Mittagsmenue relativ günstig und trotzdem hochwertig ist. Ein wenig angestaubt aber gerade daher sehr schön.

    Das Restaurant findet man aber auch in Reiseführern.

    Wo man normalerweise nicht so einfach landet, ist der Tennisclub St. Georges und das dort befindliche Restaurant:
    http://www.club.fft.fr/narbonne.st....te_rubrique&ui_id_site=1&ui_id_rubrique=10202

    Man kann klasse essen, sitzt angenehm, die Preis waren moderat (für französische Verhältnisse) und wenn man - wie wir - mit Kindern unterwegs ist, können die auch rumrennen und mPferde auf eine daneben befindlichen Koppel anschauen.Den Laden haben wir auch nur über eine Freundin kenne gelernt, die in Narbonne lebt. Zum Klo geht es halt durch den Umkleideraum des Clubs, das darf einen nicht stören!:)

    Die besten Croissants (und auch sonstiges Gebäck) gab es hier:

    http://www.boulangeriedumoulin.com/
     
  10. #10 nacktKULTUR, 19.05.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ein wichtiger Punkt - die Stimmung, in welcher man etwas geniesst. Und die lässt sich in der Tat nicht wieder zurückholen. Für mich etwa ähnlich wie das Fotografieren. Die Stimmung lässt sich nicht vollständig einfangen. Und trotzdem entstehen Meisterwerke, wie man auch hier in diesem Thread sehen kann.

    Falls Du trotzdem einen Versuch wagen willst: Hier gibt's Bezugsquellen für Bandol.
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  11. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
  12. #12 Bonsai-Brummi, 19.05.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    In Cannes finden jährlich Filmfestspiele statt: Da macht man am besten einen ganz großen Bogen um die Stadt, außer man mag Verkehrschaos und Menschenmassen :confused:
    ... oder kriegt Geld dafür, sich das anzutun :cool:

    Mich zieht's eher in die Berge - Landschaft pur und möglichst einsam; Impressionen vom Samstag - von Cannes durchs Esterel in den Luberon und weiter auf Nordkurs Richtung Vercors:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


     
    nenni gefällt das.
  13. #13 nenni, 19.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Roussillon: Ich fand das Dorf herrlich, zumal ich zu ner Zeit da war, wo einem nicht dauernd andere Touris vor den Füßen und der Linse rumtrampelten.
    Fast jedes Haus in nem anderen Ocker-Ton, an manchen sogar verschiedene. Bei Sonnenuntergang fingen die richtig an zu glühen.
    Und der Ockerbruch ist ja auch sehenswert.

    [​IMG]
     
    opbass und Bonsai-Brummi gefällt das.
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    das ist nicht vergleichbar, denn die Ausstellung in Perpignan dauert 2 Wochen und findet in Hallen, Schulen, ... statt. Da ist auch kein Trubel oder roter Teppich (ok, am Tag der Verleihung war ich noch nicht vor Ort) und die Stadt ist keineswegs überlaufen. Folgende Fotos sind mir heftig in Erinnerung:
    1) Menschen haben sich zu Beginn des arabischen Frühlings an Panzerketten gekettet, um deren Fortbewegung zu hindern. Das ist irre, das Ende des Konfliktes war ja in keinster Weise absehbar.
    2) Gefangenenrevolte in Guatemala: Da wurden Menschen enthauptet und die Köpfe auf Speerspitzen emporgehoben. Nichts für Kinder, aber die Bilder regen sehr zum Nachdenken an.
    Für mich gänzlich uninteressant sind royale Angelegenheiten, das gibt es halt auch zu sehen...
    lg blu
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  15. #15 Bonsai-Brummi, 19.05.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Klingt interessant - danke für den Tip :)
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    siehe auch http://www.visapourlimage.com/festival/exhibitions.do
    Dort gibt es auch einige Bilder, die einen Eindruck vermitteln. Manchmal sind parallel noch andere Fotoausstellungen in der ganzen Stadt, z.B. war ich mal (zufällig) bei einer vierwöchigen Ausstellung über Unterwasserfotografie. Ist nicht so ganz meins, aber die Fotos waren in Cafes, ... ausgestellt und dann ist es doch ganz nett eine Stadttour durch diese Locations zu machen.
    lg blu
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  17. #17 Kaffeesack, 19.05.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Zitat:
    LE RESTAURANT SERA FERME JUIN JUILLET ET AOUT

    Also eher weniger für den gemeinen Sommertouri geeignet...:rolleyes:
     
  18. #18 Bonsai-Brummi, 19.05.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Das Lokal muss wohl wirklich hervorragend sein - wenn der Wirt sich's leisten kann, während der Hochsaison dichtzumachen :cool:
     
  19. #19 Barista, 19.05.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    O.K., ich geb es zu, ich habe mir die Homepage nicht en detail angeschaut! Vielleicht fährt der Wirt gerne selbst in Urlaub!:)
    Wenn ich mich recht erinnere, haben die nichts zum draußen sitzen. Insofern macht das vielleicht sogar Sinn.Ich selbst würde während der Ferienzeit der Franzosen aber auch nie und nimmer nach Südfrankreich fahren. Das muss die Hölle sein.
     
  20. #20 Bonsai-Brummi, 19.05.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Stimmt - jedenfalls an der Küste und dem unmittelbaren Hinterland; weiter landeinwärts sind dann nur noch die wenigen bekannten Touri-Hotspots überlaufen, wirklich ruhige Ecken aber in der Tat kaum zu finden ;)
     
Thema:

Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu...