Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu...

Diskutiere Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich fand das im Sommer immer lustig mit den Franzosen in der Gegend: Wenn schönes Wetter war, wurde einfach ein ausreichend großer Platz direkt...

  1. #21 nenni, 19.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich fand das im Sommer immer lustig mit den Franzosen in der Gegend: Wenn schönes Wetter war, wurde einfach ein ausreichend großer Platz direkt neben der Straße ausgesucht, Campingtisch und -Stühle aufgestellt und Picknick gemacht, richtig mit Rotwein, Baguette, salatigem, Croissants - halt das volle Programm, was die so brauchen :):).
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  2. #22 Bonsai-Brummi, 20.05.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Ja, zu genießen verstehense :) abgesehen vom Kaffee jedenfalls... :confused:

    In Nizza gibts übrigens eine ganz eigene Form von Fastfood: Das Pan Bagnat - an jeder Ecke zu haben, aber abseits der Touristenströme besser als mittendrin :rolleyes:
    Das leckerste gabs mal bei einem fliegenden Imbissstand im Gewerbegebiet in Carros :)
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    N guten Espresso hab ich mal in Nimes bekommen und das beste Essen dort in so nem kleinen Familien-Restaurant in Martiques.
    Und da ich ja nicht soo gut mit der Sprache zurechtkam und damit auch mit der Speisekarte, war da als Vorspeise sowas mit so komischen Plättchen an den Füßen, schmeckte wie Huhn :).
     
  4. #24 Bonsai-Brummi, 20.05.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Da kann man böse eingehen: Pieds et Paquets muss ich nicht nochmal haben... :confused:
     
  5. #25 dolce vita, 20.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    welches dann nicht unter 2 Stunden dauerte...
    Und gabs nicht auch oft eine Tüte Chips dazu?
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Sooo gut konnte ich das aus dem fahrenden Bulli leider nicht erkennen :D.
    Hab mich jedenfalls gewundert, daß trotz Automief so 4-5 Familien da am Straßenrand zusammen rumhocken und genießen.
    Bon-Brum: Dürfte so ähnlich sein wie der Schafskopp in Is- oder ist das Irland?
    Die Einheimischen sind begeistert - die anderen wenden sich ab mit Grausen.
    Da sind Froschschenkel ja noch harmlos ;).
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  7. #27 Barista, 20.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Volle Zustimmung. In Frankreich ist mitgebrachter Kaffee Pflicht. Das können die echt nicht.

    In Franeich finde ich auch die kleinen Rastplätze (ohen Bewirtung) deutlich angenehmer als hier in D. Meist findet man dort doch recht schöne Bänke und Tische, an denen man Picknicken kann. Es wird auch (nach meinem Gefühl) darauf geachtet, dass die schon ein paar Meter von der Straße entfernt sind.

    Hier in D habe ich manchmal schon das Gefühl, dass die Pinkelanlagen bewusst so gehalten sind, dass man auf jeden Fall lieber eine Raststätte anfährt.

    Um hier nicht in eine Lobdudelei über Frankreich auszuarten muss ich aber auch sagen, dass die Franzosen selbst ihrem Ruf als eher arrogantes und unfreundliches Volk doch sehr oft gerecht werden. Auf rein menschlicher Seite habe ich beispielsweise in Spanien und Italien viel bessere Erfahrungen gemacht.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Um mal die Reiselust in die dortige Gegend zu erhöhen, hier noch mal n paar Bilder - sind aber unbearbeitete Scans vom Papierbild, komm mit meinem neuen Scan- und Bildbearbeitungsprogramm noch nicht zurecht ;).

    So war ich vor'n paar Jahren da unterwegs:

    [​IMG]

    Carcasson - Platanen-Allee - Gorges du Tarn

    [​IMG]
     
    opbass, lumi, turriga und 4 anderen gefällt das.
  9. #29 Barista, 20.05.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Die Georges du Tarn lohnt mittlerweile auch von oben:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Viaduc_de_Millau

    Die Brücke ist schon beeindruckend. Wenn man in der Ecke ist, sollte man mal drüberfahren. Eigenartig ist der Umstand, dass die Fahrbahn auf der Brücke ein Gefälle hat. Normalerweise sind Brücken meist topfeben.

    Weiter im Süden kann ich auch die Georges du Galamus empfehlen (allerdings auf keinen Fall in der Hochsaison):

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gorges_de_Galamus
     
  10. #30 Bonsai-Brummi, 20.05.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Immer wieder mal eine Reise wert :)

    [​IMG]
    Wer exklusive Klamotten mag, wird ein Stückchen weiter tarnaufwärts fündig: In Florac gibts einen kleinen Familienbetrieb, der Jeans produziert und vor Ort verkauft :)
     
    Espressohexe gefällt das.
  11. #31 dolce vita, 20.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    och ne, bitte nich noch mehr so schöne Bilder!
    da möcht man ja gleich losziehen ...
     
  12. #32 nenni, 20.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich kann ja noch mal n büschen suchen ;).
    Wenn ich auch noch die ganzen Dias durchguck und endlich schaffe, die zu scannen, haste n Problem :D.
    War ja 4mal für sechs Wochen in der Gegend rumgekurvt.
     
  13. #33 Bonsai-Brummi, 20.05.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Für die Mauteintreiber bestimmt [​IMG]
     
  14. #34 dolce vita, 20.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    mit einem 207?
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Erst mit nem VW Bully T 2, dann mit dem Benz (hieß zwar 207, war aber komischerweise n Benziner, der hieß ja später 208), dann mit nem Toyota BJ 45, dann mit nem Bully T 3 syncro :D.
    Dann nur noch und zwischendurch auch schon mal Skandinavien.
    Und den Tarn guck ich mir, wenn ich mal wieder hin komm, auch wieder (evtl. teilweise zu Fuß, um die verlassenen Dörfer auf der anderen Flußseite zu begucken) von unten an - auch wenn man wegen Gegenverkehr öfter hupen und entsprechend aufpassen muß!
    So'n Benz und ein Streckenbus passen nicht wirklich nebeneinander auf so ne Straße :cool:.
     
  16. #36 Schalck, 20.05.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Volle Zustimmung:
    und:
    Bloß nicht und ich sach Dir: Nenni, lass das sein!!!
    DAS IST FOLTER!!!
     
  17. #37 nenni, 20.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wieso - wegen der schlechten Qualität :D? Horizont ist doch gerade :rolleyes:.
    Ich weiß, heutige Digitale können das besser, war damals aber nicht die Zeit dafür.
    Wenn ich sie besser zeigen kann, tausch ich sie aus :), versprochen.

    Aber die Stimmung kommt doch auch so ganz gut rüber, oder?

    So - einen noch, damit man sieht, daß es sich lohnt, unbedingt die Bummelstraße zu fahren.

    [​IMG]
     
    opbass und Bonsai-Brummi gefällt das.
  18. #38 Bonsai-Brummi, 20.05.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Dann gibts jetzt eben mal was zur Abschreckung :D

    Route Napoléon im Winter, hier beim Kaffeepäuschen am Col de la Croix Haute:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    lumi und nenni gefällt das.
  19. #39 nenni, 20.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Schade, die Verdon :) -Schlucht gehört glaub ich wohl nicht mehr dazu - wär ja auch ne gute Abschreckung für Führerschein-Neulinge, und die ausgestellten Autowracks erhöhen ja auch noch die Fahrmotivation :D.
     
  20. #40 Bonsai-Brummi, 20.05.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Falls Du die Verdonschlucht meinst: Die gehört selbstverständlich noch hierher :)
     
Thema:

Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu...