Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu...

Diskutiere Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ach ja, das mit u gehört ja in ne andere Gegend :oops:! Bin da mal mit ner Plappertante neben mir in der Dämmerung langgefahren - es wurde immer...

  1. #41 nenni, 20.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ach ja, das mit u gehört ja in ne andere Gegend :oops:!
    Bin da mal mit ner Plappertante neben mir in der Dämmerung langgefahren - es wurde immer stiller neben mir, besonders weil ich es mir nicht verkneifen konnte, auf die zwischen dem Auto und der gegenüberliegenden scheinwerferreflektierenden Felswand ca. 900 m Tiefe hinzuweisen :cool:.
    Das wurde erst wieder besser, als wir auf nem Parkplatz von Moustiers-Sainte-Marie (Bild ist irgendwo als gutes Dia, kommt vielleicht später mal) ankamen - auch so'n Dorf, was man unbedingt mal begucken sollte, auch die kleine Kapelle oben in der Felswand. Und da werden schöne Fayencen hergestellt, und der dortige Bäcker hat (hatte?) auch Leckereien.
    Hab da zum ersten mal Krebse amerikanisch gegessen (die Dinger waren in Tomatensoße gekocht und auch so serviert und mit Fingern zu essen - niiieee wieder).
    Und, da ja grob auch noch dazugehörig: Unbedingt bei der Fountain de Vaucluse vorbeigucken :) mit diesem supertiefen Loch im Boden/Fels!
    Und Aigues-Mortes muß ich auch noch unbedingt empfehlen.
    Jetzt habt ihr erstmal genug Reiseziele dort - wird schon gepackt ;)?
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  2. #42 Bonsai-Brummi, 20.05.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Stimmt :)

    Wer auf dem Weg dorthin die Straße gerne für sich alleine hat, schleicht sich von Norden (Malijai an der N85) über den Col d'Espinouse

    [​IMG]
    ... Bras d'Asse und Puimoisson an - oder auf dem Heimweg vv. [​IMG]
     
  3. #43 Schalck, 20.05.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    GENAU! DAS! IST! DIE! FOLTER!
     
    nenni gefällt das.
  4. #44 Bonsai-Brummi, 20.05.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    @Schalck extra für Dich noch einer zum Abgewöhnen: Der Col de Menée im Vercors bei Regenwetter sieht so aus:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Schalck, nenni und lumi gefällt das.
  5. #45 dolce vita, 21.05.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    ich hoffe auf einen eigenen thread mit vielen Bildern! und ich kann mir den Urlaub sparn.
     
  6. #46 Schalck, 21.05.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    So ist's brav, wenn das Wetter hier zuhause besser als dort ist...:D
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Die Wahrscheinlichkeit, daß das Wetter da besser ist als hier, ist aber seeeehr groß :D, nicht daß du noch irgendwelche Illusionen bekommst.
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Um das Fernweh von zumindestens zweien noch etwas anzufachen - das schon genannte Moustiers ;)

    [​IMG]
     
    cup29, opbass, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #49 Gabapent, 11.06.2015
    Gabapent

    Gabapent Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich bin für den 20.6. mit Freunden in Apt auf dem Markt verabredet. Weiss jemand, ob es da in der Nähe einen trinkenswerten Espresso gitbt?
    Gruss
    Helmut
     
  10. #50 Bonsai-Brummi, 11.06.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Trinkbaren Kaffee zu finden ist in ganz Frankreich ein Problem - ich hab auf Reisen mein eigenes Equipment samt Bohnen dabei, hier am Lac de Sainte-Croix, ein Stück weiter nördlich am westlichen Ende der Gorges du Verdon gelegen:

    [​IMG]
    Und ganz in der Nähe von Apt sitzt mein Hoflieferant für Honig und Olivenöl: Gut möglich, dass der auch dort auf dem Markt aufschlägt - wenn nicht, lohnt sich ein Abstecher :)

    Und lass dich nicht von Touristenabzockern aufs Kreuz legen: 20 Euro und mehr fürs Kilo (!) Honig gleich welcher Sorte oder den Liter Olivenöl sind zu teuer! ;)
     
    infusione, Espressohexe, turriga und 2 anderen gefällt das.
  11. #51 nenni, 11.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hab mir in der Gegend auch mal vor diversen Jahren Lavendel-Honig direkt vom Erzeuger geholt, der Geschmack war ein Erlebnis :).
    Hatte nach dem Besuch des Ladens aber ein Problem: Ich wollte für ne Bekannte was Lavendel-Nettes mitbringen - nun gibt es ja davon Eau de Toilette, Essenz und noch so einige Sachen. Da die dortige Sprache (ich sag das mal extra so :D) ja nicht so gut von mir beherrscht wurde, hat mir die junge Frau die Unterschiede an meinen Armen demonstriert ;), ich bin dann aber vorsichtshalber wegen der Duftwolken (und die Essenz blieb laaange hängen) einige Zeit nicht besonders unter Leute gegangen, wer weiß, was die von mir gehalten hätten. Hab aber auch was passendes gefunden, und so ne Lavendel-Essenz ist auch gut für kleine Wundbehandlungen.
    Übrigens: Dieses Blau des Sees ist bei passendem Wetter und von höher betrachtet fänomenaaal :):)!
    Und wenn man so langsam mit offenem Fenster an einem sonnigen warmen Tag höher fährt und bei den Lavendelfeldern ankommt, ist der Duft genauso!
    Kann man nicht beschreiben - muß man selbst erleben.
    Gibts auch ne Story: Bin mal in Shorts und Sandalen, ohne mir was dabei zu denken, zum Fotografieren in so'n Lavendelfeld gelatscht. Erst beim Blick durchs Makro hab ich dann die kleinen brummenden Viecher richtig wahrgenommen :rolleyes:.
    Der vollverkleidete Imker hat schon von weitem winkend hergeguckt. Die Bienen haben mich aber erstaunlicherweise zufriedengelassen, haben wohl gedacht: Jaja, immer diese Touristen, diesen lassen wir noch zufrieden, aber beim nächsten gibts voll die Attacke...
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  12. #52 Bonsai-Brummi, 12.06.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Der Klassiker :)

    Daneben gibts auch noch andere regionaltypische Sorten - mein Favorit heißt "Miel de Garrigue" [​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  13. #53 nacktKULTUR, 12.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Immerhin, die N7 durchquert auch das dép. Rhône-Alpes... Ich habe hier einen Buchtipp: Ein Band voll mit schönen Bildern, aber auch interessanten Hintergrundinformationen. Die historische N7 verbindet Paris mit Menton an der französisch-italienischen Riviera. Die Autoren haben sich von Opel einen Oldtimer geliehen (Opel Kapitän 1956) und sind damit der N7 entlang in den Süden gefahren.

    In die Sonne, in die Ferne

    "Unterwegs auf der französischen Traumstraße N7 von Paris nach Menton an der Cote d´Azur.
    Ein französischer Roadmovie. Die Route Nationale 7 oder die Straße der Sehnsucht im Opel Kapitän erleben."​

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Bilder sind aus einer interessanten Wordpress-Webseite mit Zusatzinformationen über Land und Leute rund um die N7.

    nK
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich ebenso, und inzwischen geht das, dank Handmühle, sogar noch besser :cool:
    Aber dort erhältlichen begleitenden Nahrungsmittel sind unübertroffen!
     
    nenni, Bonsai-Brummi und turriga gefällt das.
  15. #55 nenni, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Aigues Mortes mit Tour de Constance
    leider nur SW, da die Bilder/Negative (Geburtsjahr ca. 1980) ausgebleicht sind, aber die Stimmung da kommt ja gut rüber.
    Übrigens ist das da ab Mai seeeehr heiß ;). Und nirgends was richtiges zum schattigen Unterstellen.

    [​IMG]
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  16. #56 Bonsai-Brummi, 31.08.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    DeltaLima, nenni und nacktKULTUR gefällt das.
  17. #57 nenni, 04.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mir ist gestern mein altes Fotoalbum von meiner ersten Tour in die Finger gekommen, und da ich denke, das eine oder andere würde wen interessieren, zeig ichs mal, sind allerdings Scans von älteren Papierbildern vom Farbnegativ, sehr farblich verändert und deshalb in SW ;)

    [​IMG]
    Gordes

    [​IMG]
    Dort in der Nähe Village des Bories

    [​IMG]
    Der Hafen Le Grau du Roi und Blick von dort auf La Grande Motte

    [​IMG]
    Die Gardon-Schlucht und Begegnung in der Camargue

    [​IMG]
    Martigues und n schöner Blick aufs Meer

    [​IMG]

    Blick auf die Durance bei Mirabeau nach einer kleinen Klettertour (2 Schritt vor, einen wieder zurück ;))
     
    DeltaLima und Bonsai-Brummi gefällt das.
  18. #58 DeltaLima, 24.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @Bonsai-Brummi , @nenni 2.0 : Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da, verpasst man was...
     
  19. #59 DeltaLima, 24.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    So, @nacktKULTUR ; mein Mise en place ist soweit fertig und ich melde mich kurz mal:
    Bin etwas verunsichert, weil
    "Es ist gottseidank nicht an mir, zu entscheiden, wer im Fred schreibt. :)
    Trotzdem, be my guest, welcome!" -
    Übersetzung: "Ich kann es leider nicht ändern, wenn Du schreibst, aber bist dennoch willkommen".
    Lohnt es da überhaupt, zur Mauer zu kommen?
     
  20. #60 nacktKULTUR, 24.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zum Glück ist nicht Sache des Thread-Eröffners zu bestimmen, wer schreiben darf. Wäre ja noch schöner, in einem offenen Forum!
    Aber ich möchte Dich in "meinem Thread" trotzdem speziell willkommen heißen.
     
Thema:

Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu...