Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu...

Diskutiere Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auch meine Art zu reisen ;). Mal abbiegen, um zu sehen wo die Straße wohl hinführen mag.

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Auch meine Art zu reisen ;).
    Mal abbiegen, um zu sehen wo die Straße wohl hinführen mag.
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  2. #82 nacktKULTUR, 25.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kann aber auch schiefgehen, wie z.B. hier zu lesen.
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Dabei einmal nur Pech gehabt, weil an der Straße grad n Waldbrand ausgebrochen war und noch nix abgesperrt werden konnte.
    Fährt man halt wieder zurück.
     
  4. #84 Bonsai-Brummi, 25.09.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Kommt gelegentlich vor - deswegen sollte man auf solchen Fahrten besser weder unter Zeit- noch unter Tankdruck stehen:
    [​IMG]
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    :)
     
  6. #86 nenni, 25.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Beim Bummel in einem kleinen Städtchen im Luberon entdeckt

    [​IMG]
     
    andruscha, DeltaLima und Bonsai-Brummi gefällt das.
  7. #87 DeltaLima, 26.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ach, Bonsai, Du kannst einem ein Fernweh erzeugen - so wäre es mir auch am liebsten zu reisen. Aber leider saß ich nicht am Steuer und mein Mann als Techniker möchte immer in kurzer Zeit die optimale Strecke zurücklegen... (s. a. das vielfach beschriebene männliche Verhalten beim Einkaufsbummel ;)).
    Es ist auch ein Unterschied, ob man überdurchschnittlich viel unterwegs ist. Mein Arbeitsweg war in ein Stadtgebiet, sein Arbeitsweg in die entgegengesetzte Richtung mehr an einen Stadtrand. Ich bin seinerzeit dadurch viel gelassener gefahren, wenn wir mal zu zweit unterwegs waren und ich am Lenkrad saß.
    Mein Schwager war auch LKW-Fahrer, der hatte Räder statt Beine...:D.
     
  8. #88 Bonsai-Brummi, 26.09.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    ... und die dabei "verpassten" Gegenden dann noch mal separat bereisen...? :cool:
     
    AndiW und DeltaLima gefällt das.
  9. #89 DeltaLima, 26.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @nacktKULTUR ; nimmst Du eine PN mit einer kurzen Info an?
     
  10. #90 DeltaLima, 27.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ein Sonntagsgruß zum Erntedank.
    Diese "Antwort" habe ich fast erwartet; nehme ich nicht übel und tut meinem Respekt vor Dir und Deiner Arbeit keinen Abbruch.

    Bei uns ist heute Sonntagswetter; unsere grauen Wolken von gestern sind jetzt bei euch, ziehen aber bestimmt bald ab, so wie hier. Schönes Rest-Wochenende!
     
  11. #91 DeltaLima, 27.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ja, das wäre mir am liebsten. Setzt aber voraus, dass ich meinen Guten auch von so einer Fahrt überzeugen kann...
    Geteilte Freud ist...kennst Du ja, den Spruch.
    Erschwerend kommt dazu, dass Meiner ein kleiner Sprachmuffel ist und sich außer mit dem IT-Englisch, was er beruflich braucht, nicht so gern mit Fremdsprachen befasst - und immer auf einen "Dolmetscher" angewiesen sein, damit muss man sich erst mal arrangieren....
    Ich hab's gut; lerne Sprachen relativ leicht und habe sogar französische Vorfahren; eine meiner Großmütter hat sogar noch einen französischen Familiennamen.
    Auch die Strecken, die Du so angedacht hast, finde ich gut.
     
  12. #92 DeltaLima, 28.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    kein "Südfranzose" mehr unterwegs?
    Meine Urlaubsplanung habe ich erst mal kurz unterbrochen; die Kalorien vom Erntedankfest schon wieder hoffentlich etwas abgearbeitet: Heute vormittag haben wir uns zwei Stunden Bahnen-Schwimmen gegönnt und am Nachmittag auf dem Nachbargrundstück mitgeholfen, das frisch gemähte Gras einer ganz schön großen Wiese zum Abtransport aufzubereiten (im unwegsamen Gelände auf dem Rechen zusammentragen).
    OT Ende;

    Anfahrt nach Cap d'Agde
    gesamt ca. 1400 km / ca 13 Std.

    1. Tag
    Chemnitz - Freiburg i Breisgau
    ca. 608 km / ca. 5,30 Std.

    2. Tag
    Freiburg i. Breisgau - Lyon
    ca. 450 km / ca. 4 Std.

    3. Tag
    Lyon - Cap d' Agde (oder so)*
    ca. 370 km / ca 3,5 Std.

    @nacktKULTUR ; wie sieht diese Streckeneinteilung für Dich aus? Ich habe der Einfachheit halber auch Chemnitz als Startpunkt genommen.
    Da wir zum ersten Mal in diese Gegend fahren würden, sind wir bestimmt langsamer. Für solche Strecken haben wir zwar ein französisches Mittelklasse-Auto, lieben aber eher das gemütliche Fahren. Der Motor muss nur leise summen, dann ist es richtig.
    Es würde auch nicht ein bloßer Badeurlaub werden, sondern eher erst mal eine "Schnuppertour" insgesamt zu Land und Leuten.
    Als ich das von Würzburg geschrieben habe, schoss mir für eine Millisekunde sogar durch den Kopf, dass wir zur gleichen Zeit fahren könnten und uns treffen; egal ob wir uns nun in der Nähe der doch etwas abschreckenden "Bettenburgen" niederlassen oder *in sicherer Entfernung...;).
    Dein Kommentar?

    Ich weiß, ich weiß, aber hättest Du nicht etwas freundlicher schreiben können "no, my dear" oder so???:confused:
     
  13. #93 nacktKULTUR, 28.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    :eek:
    Ein Schnitt von über 100 km/h ist, mit Verlaub gesagt, hirnrissig.

    In Kürze noch ein paar Überlegungen:
    • Es lohnt sich, wenn man eine Ferienwohnung gebucht hat, vor der Ankunft eine kürzere Etappe einzuplanen. Was Du ja getan hast. Stichworte: sich am neuen Ort zurechtfinden, sich einrichten, einkaufen, Abendessen kochen.
    • Um das quartier naturiste von Le Cap d'Agde sollte man zur Hauptreisezeit (Juni/Juli/August) einen großen Bogen machen. Viel zu viel Remmidemmi. Aber das gilt wohl auch für alle anderen Reisedestinationen.
    • Hilfreich, um in Frankreich zu übernachten, ist eine Liste der Chambres d'Hôtes zu konsultieren. Wenn auch ein Essen angeboten wird (Table d'Hôtes), zugreifen! Muss allerdings im Voraus bestellt werden.
     
  14. #94 DeltaLima, 28.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Das ist mir auch klar; wollte erst mal Deinen geneigten Kommentar dazu abwarten...:); die Angaben stammen von Google. Die Echtzeiten weißt Du.
    Die Liste hattest Du ja bereits empfohlen und ich habe sie schon angesehen. Kann aber ob der Vielfalt momentan noch nicht so viel damit anfangen. Deshalb würde ich doch zu gegebener Zeit noch einmal auf Dich zukommen, um von Deiner Erfahrung zu profitieren.
    Die Auberge de Fondain liegt ja auch recht weit ab vom Schuss; und in einem völlig neuen Gebiet sucht man da schon ein bisschen sehr herum...
    Aktuell bin ich beim Aussuchen von Reise-und Kartenmaterial. Englisch kann ich nicht so gut wie Französisch; ich hätte Dir ja am Telefon mal meine beiden Lieblingsgedichte (eins in en, eins in fr) aufsagen können. Haben jeweils nur 1 Strophe und Du kannst beurteilen, ob man da was verstehenkann....:D:D:D.
    Auf meinen Guten kann ich mich fremdsprachlich nicht stützen, wie Du ja bestimmt auch bereits gelesen hast.
    Na ja, ein Schritt nach dem anderen. Aber so ein Jahr ist eben schnell rum.
    Jetzt erst mal Schluss mit dem Gebabbel; die Bilderfreunde sind wieder dran. Ich hätte dann ggf. was gegen Ende kommenden Jahres beizutragen...:D.
     
  15. #95 nacktKULTUR, 28.09.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das war eine Empfehlung aufgrund von @Bonsai-Brummis Rundreisetipp über das Massif Central. Die Auberge de Fondain hat mit Lyon nix zu tun, sie befindet sich in Laqueuille im département Puy-de-Dôme. Eine selbständige Beschäftigung mit den Details, also den französischen Regionen und Departementen, kann ich Dir mit meinen Tipps nicht ersetzen.
     
  16. #96 DeltaLima, 28.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Gebongt. :)
     
  17. #97 dharbott, 28.09.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich war letztes Wochenende in Lyon um eine Maschine abzuholen, und musste sagen die Franzosen haben es raus.
    [​IMG]
    da macht selbst bei Mc Cafe das Kaffeetrinken Spass. Der Espresso kostete 1,45. Leider im Pappbecher. Wenn ich Französische sprechen könnte, dann wäre bestimmt auch Porzellan drin gewesen.
     
    DeltaLima gefällt das.
  18. #98 Bonsai-Brummi, 28.09.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    "Zum hier trinken" heißt "sur place", gesprochen "sürplass" ;)
     
    DeltaLima gefällt das.
  19. #99 dharbott, 29.09.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    merci. :) Wenn ich nächstes mal da bin, dann werde ich mich hoffentlich dran erinnern. Ich werde mal Französisch als nächste Sprache in Angriff nehmen, aber erst wenn ich mit Spanisch durch bin.
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    bezüglich Küche meist ja, aber der espresso ist nach meiner Erfahrung meist grottenschlecht: er wird viel zu heiß und mit viel zu großer Menge serviert.
    @DeltaLima die Autobahn von Freiburg nach Lyon ist meist ziemlich leer, das flutscht eigentlich immer und ca. 4 Stunden reichen aus. Danach und besonders um/ab Orange wird es dafür oft richtig zäh (ich rede jetzt mal nicht von der Urlaubszeit und Samstag, da steht man dort eher, das tue ich mir nicht mehr an). Ich fahre deshalb meist morgens um 5, dann dösen meine Kinder und Frau noch, bis wir irgendwo bei Lyon eine ausgiebige Rast einlegen und frühstücken. Für deine letzte Etappe kannst du nach meiner Erfahrung locker eine Stunde draufrechnen, wobei wir halt immer in der Urlaubszeit fahren.

    LG blu
     
    DeltaLima gefällt das.
Thema:

Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu...