Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu...

Diskutiere Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; aber der espresso ist nach meiner Erfahrung meist grottenschlecht: Prima Tipps :):); ich glaube, das wird so ein bisschen wie Weihnachten für mich...

  1. #101 DeltaLima, 29.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Prima Tipps :):); ich glaube, das wird so ein bisschen wie Weihnachten für mich - Vorfreude und dann gibt es wirklich was Schönes (sofern der Alte, der draußen ans Tor klopft, nicht gerade nur die Besenrute mit hat....):(.
    Aber mit dem Espresso, da werde ich dann doch lieber nK's Gaggia nehmen...;););). Die "Dolce Gusto" sind doch etwas nicht so toll...
     
  2. #102 DeltaLima, 29.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    sieh an, sieh an...:); damit könnte man wirklich einen Espresso kochen. Muss ja nicht ein italienischer sein????:D.
    Als einmal Urlaubsgäste aus Thüringen in unserem Bergsteigerquartier die Wirtin fragten, ob sie nicht auch einmal Klöße kochen könnte, erhielten sie zur Antwort: Ihr seid's hier in Tirol; wenn ihr Klöße essen wollt, müsst ihr nach Thüringen fahren... haben alle herzlich gelacht.
    Ich denke, in Frankreich kriegt man dann eben auch nur "französischen Espresso":D. Und dafür ist die Qualität top....:D.
     
  3. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nee kann er nicht.... ;-)

    EInen 100 km/h Schnitt schafft man nur auf der Autobahn.
    Bis Cap d'Agde hab ich ca. 1.100 km, die fahre ich an einem Tag in ca 11 Stunden (ohne Geschwindigkeitsübertretung und mit kurzen Kaffee/Tank und Pinkelpausen.

    Auf der RN brauchst Du deutlich länger. Wir sind in diesem Jahr von CdA nach Hyeres über die RN, das ist sehr schön, im Schnitt fährst Du dann aber ca. 70 km/h.

    Bzgl. Badeurlaub: Wir waren im Juni und im September in Cap d'Agde. Aufgrund der besonderen Strömungsverhältnisse im Meer ist das Wasser S...ehr Kalt. etwa 3 Grad kälter als einen Tag später an der Cote d'Azur. Ich persönlich brauch das nicht, bzw. schwimme dann im Neoprenshorty ;-)

    Bzgl. der Abfahrt: Man sollte Lyon nach 9:00 Uhr hinter sich haben. Deshalb fahre ich morgens gegen 4:00 los, bin gegen 5:30 Uhr an der Grenze bei Freiburg, gehe dann auf die Autobahn, drücke den Tempomaten rein und tuckere mit 110/130 Richtung Süden.
     
    DeltaLima gefällt das.
  4. #104 DeltaLima, 29.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @mcblubb ; Alles ist möglich...:);); vieles noch offen...,
    mit den vielen klasse Tipps und Hinweisen wird es aber ganz sicher eine sehr abgerundete Sache.
    Was ist denn eigentlich mit dem Mistral, von dem man hin und wieder liest - ist der dort auch relevant? Und wenn ja, wie?
     
  5. #105 DeltaLima, 29.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Das stört uns nun überhaupt nicht; das Einzige, was da vielleicht ins Spiel käme, wäre mein immer recht zeitig einsetzendes Heimweh....:)
     
  6. #106 infusione, 29.09.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nein. MIstral wird durch ein Tief über Genau aus dem Rhonetal "gesogen". Evtl. hat man einen kleinen Ticken mehr Westwind. Aber nicht erheblich.
     
    DeltaLima gefällt das.
  7. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Der Mistral heiißt dort Tramontane oder Tramontana und hat jetzt im September böse geblasen.... ;-)
     
  8. #108 DeltaLima, 29.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    oooh....:confused::(; kommt auch auf die Merkliste...
    @nacktKULTUR - und bei Euch? Waren das die Wellen auf Deinem ersten Foto dazu im Unterwegs-Fred???
     
  9. #109 Bonsai-Brummi, 29.09.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Dann würd ich Autobahnen und Großstädte möglichst meiden ;)

    Sondern als Grenzübergang Lauterbourg ins Auge fassen und dann querfeldein fahren: Dem Navi nach auf kurzer Route nach Baccarat und weiter Richtung Südwesten - so etwa: Gray -> Dôle -> Chagny -> Canal du Centre

    [​IMG]
    ... Montceau-les-Mines - Thiers und mich von dort frei Schnauze nach Sonnenstand, Lust und Laune durchs Massif Central südwärts treiben lassen :)

    [​IMG]
     
    nenni und DeltaLima gefällt das.
  10. #110 DeltaLima, 29.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Eine sehr schöne Anregung, die in meine Tourenvorschlags-Sammlung kommt.
    Wir werden uns das aber wahrscheinlich bei unserer ersten Fahrt nach F noch nicht trauen; da fehlt dann die gewisse Lässigkeit.
    Wir fahren gern mehrmals in die selbe Gegend, um dann von Mal zu Mal mehr zu entdecken. Solche Anregungen alter Hasen sind da aber Gold wert.
    Übrigens toller Lampenladen; auch wenn ich jetzt von diesem und jenem ausgepfuit werde: So was ähnliches hatte ich sogar zeitweise am Trabbi Kombi dran. Und hat eingefetzt!
     
  11. #111 Bonsai-Brummi, 29.09.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Gerade da lässt die sich am besten erwerben: Frankreich ist abseits der großen Ballungsräume eher dünn besiedelt - dementsprechend leer sind die Straßen ;)
     
    DeltaLima und nenni gefällt das.
  12. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Da wichtigste was man in F beim Autofahren draufhauen muss ist Kreisel fahren.

    Und es gilt: wer blinkt fährt. Also nicht das verkrampft typisch deutsche Verhalten: Blinker setzen, warten bis der Verkehr vollständig ruht und dann winkend anfahren
    Franzosen sind beim Autofahren sehr rücksichtsvoll. Einfädeln haben sie praktisch erfunden..
     
    andruscha, nenni und Bonsai-Brummi gefällt das.
  13. #113 DeltaLima, 29.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ? wie meinst'n das?
    Anders als in D fahren?
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Nö, ein bisschen mutiger vielleicht und zweispurige Kreisel sind wir Deutsche nicht so gewohnt ;-)
    LG blu
     
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Auch da gäbe es Maßnahmen, wenn man nur wollte!:D
     
    nenni, Espressohexe, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    :p:D
     
  17. #117 andruscha, 29.09.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
  18. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Das wollt ich nich, ehrlich nich! :eek:Dafür kann man mich jetzt aber nicht verantwortlich machen, oder?:cool:
     
    DeltaLima und andruscha gefällt das.
  19. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Das alles gibt es bereits hier in Deutschland!

    Der soll jetzt aber - nicht zuletzt wegen des hohen Unfallaufkommens - in eine reine Ampelkreuzung umgebaut werden...
     
    DeltaLima gefällt das.
  20. #120 DeltaLima, 30.09.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Ich schau jetzt erst mal in die Verkehrsvorschriften, die ich bei einer Fahrt nach Südfrankreich beachten muss.
    Was die deutschen unausgegorenen Verkehrsregelungen betrifft, so denke ich, treffen wir uns ganz sicher auch noch mal im Frust-Fred wieder...:);).
    @nacktKULTUR ; wenn es Dir zu doll wird mit meinen Texten in Deinem Fred, bitte melden und ggf. abtrennen wie gehabt...
    Vielleicht sind noch viele Bilder aus Frankreich und am besten aus Südfrankreich lt. Titel, schon auf dem Internet-Weg hierher :). Wie gesagt habe ich frühestens Ende nächsten Jahres eigene...:D.
    Im Moment bin ich mit den "theoretischen Grundlagen" erst mal genug beschäftigt und kann nur immer mal neidisch hier reinschauen :).
     
Thema:

Languedoc-Roussillon, Rhône-Alpes und umzu...