Latte Art: Die ultimative Anleitung :-)

Diskutiere Latte Art: Die ultimative Anleitung :-) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Chris, danke für die Anleitung, danke vorallem für den Hinweis die Videos ernst zunehmen. Das gilt insbesondere (für mich als...

  1. QWERT

    QWERT Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Chris,

    danke für die Anleitung, danke vorallem für den Hinweis die Videos ernst zunehmen.

    Das gilt insbesondere (für mich als Gaggia-Besitzer) für den Hinweis "ja nicht zu warten, bis das Lämpchen für die Dampftemperatur aufleuchtet". Seit ich das tue, gehts aufwärts...

    Im Prinzip wärs schick die Anleitung um solche maschinenspezifische "Tricks" zu ergänzen.

    Ansonsten eine Supersache.

    christian
     
  2. #42 chris_weinert, 20.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Danke für die Idee, wird angegangen...

    Gruß,
    Chris
     
  3. #43 campari, 21.10.2006
    campari

    campari Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    ...absolut einmalig, diesde Anleitung. Sio ist das Aufschäumen wirklich kein Problem. Hat beim ersten Anlauf geklappt, nachdem ich monatelang mit anderen Anleitungen gepröbelt habe. Herzlichen Dank!

    Campari
     
  4. #44 chris_weinert, 21.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Campari,

    vielen Dank! Das freut zu hören! :)

    Übrigens, an alle:
    Bitte postet hier Eure maschinenspezifischen Tips, z.B. so wie mit der GAGGIA CC. Wenn irgendwer noch was hat, bitte hier schreiben. Ich füge das noch in einer ZUsatz-Sektion hinzu, mit Verweis auf den Autor natürlich.

    Ich stelle das Ding demnächst mal auf die Kaffeewiki, dann wird das auch übersichtlicher. Habe nur noch nicht die Zeit gefunden, hoffe aber, daß ich bald dazu komme.

    Grüße,
    Chris
     
  5. #45 coffeeslave, 24.10.2006
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hey Chris,

    wollte nochmal auf Deine Aufforderung eingehen, maschinenspezifische Tips zum Milchaufschäumen zu posten.

    Meine Erfahrung mit der Vibiemme Domobar (teilweise durch andere Nutzer bestätigt):

    - Mit der standard 4-Loch Düse klappt es bei mir gar nicht. Mit 2 Löchern schon eher.

    - Der Druck reicht (mit 2-Loch Düse) gerade mal für 0,6l. Kleinere Kännchen gehen besser, dann muss man aber aufpassen, dass die Milch nicht "rausrollt".

    - Ein guter Tip von Herrn Beilhard (?) von EspressoXXL:
    Dampfschalter ein und sofort danach das Ventil aufdrehen, um das Wasser aus dem Kessel zu lassen. So ungefähr 10-20 Sekunden offen lassen bis nur noch Dampf kommt. Dann Ventil wieder zu. Aber dann auch hier nicht warten bis die Heiz-Lampe ausgeht, sondern vorher anfangen zu schäumen (Zeitangaben sind hier schwierig...). Dann heizt die Maschine noch nach während man schon schäumt und der Druck hält länger an.

    Danke für den Thread - hat mir echt geholfen. Wäre toll, wenn der ins Kaffeewiki wandern würde...

    Gruß,

    Frank
     
  6. #46 chris_weinert, 24.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Frank,

    Danke für Dein Posting! Wird mit aufgenommen.

    Gruß,
    Chris
     
  7. #47 unclewoo, 25.10.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Wenn auch ganz grundsätzliche Dinge reinkommen: Bei der Gaggia CC den Panarello (dieses schwarze Plastikteil) im Plastikmüll entsorgen und die Dampflanze nackt in die Milch stecken :D
     
  8. #48 chris_weinert, 25.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Darunter ist doch gar nicht genug Lanze... sprich, das Ding ist dann zu kurz. Ich glaube, die Lanze von der Silvia paßt, wurde mir mal gesagt? Von DidrieDipstick (tut mir echt leid, ich habe den Namen vergessen, aber er wird sich hier angesprochen fühlen), der hat auch schon tolle Videos von seiner Gaggia und inzwischen Oscar gepostet.

    Gruß,
    Chris
     
  9. #49 willsonn, 25.10.2006
    willsonn

    willsonn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    @Chris,

    erstmals ansatzweise LA hingekriegt gemäß Deiner Anweisung.

    Ein Weltklasse-Latte-Artikel :p

    Gruß
    Peter
     
  10. #50 unclewoo, 26.10.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Ich schäume ohne Plastik und mit derOriginallanze und die reicht. Manchmal muss man die Kanne ein wenig anheben - das wars schon. Nie ein Problem gewesen.
     
  11. #51 DierdreDipstick, 27.10.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    DierdreDipstick

    Schon gut, ist auch ein kurioser Name. Zur Erklärung des Namens liest Du hier

    Gruß, Andreas
     
  12. #52 chris_weinert, 27.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Andreas,

    sorry, aber jetzt hab ich's ja... ;-) Kannst Du die Modifikation mit der Silvia-Dampflanze bestätigen, bzw. hast Du noch den Thread, in dem Du das empfiehlst?

    Gut wären auch die "so lange warten, dann schon bevor... passiert ... machen" etc. Tips, ich glaube, da hattest Du bei der Gaggia ja auch irgendwas auf Lager.

    Danke,
    Chris
     
  13. #53 bernhorst, 27.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Ich bin zwar nicht Andreas, aber ich kann das für eine Baby-Gaggia bestätigen, die ja innerlich eigentlich identisch ist. Altes Rohr abschrauben, Rohr zersägen oder abknipsen um die Mutter zu retten, selbige über Silvia-Rohr fummeln, neues einschrauben, fertig. Ist zumindest bequemer als mit dem immer etwas zu kurzen Inntenteil des Panerellos.

    Gruß,
    Bernhorst
     
  14. #54 DierdreDipstick, 30.10.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich kann die Modifikation mit der Dampflanze bestätigen, das bringt meiner Meinung nach einen recht großen Vorteil. Ich denke allerdings, daß man die maschinenspezifischen Aufschäumtipps gesondert schreiben sollte. Sonst überfrachtet man die LA-Wiki. Vielleicht sollte man sogar zwischen LA- und Aufschäum-Wiki unterscheiden. In jedem Fall ist für das Aufschäumen wichtig, zwischen 1-Loch, 2-Loch und >4-Loch-Düsen zu unterscheiden. Meiner Meinung nach gibt es da gigantische Unterschiede, zumindest bei gleicher Milchmenge. So habe ich z.B. bei der Gaggia immer vermieden, große Blasen überhaupt zu erzeugen. Bei der Oscar ist das nicht so wild, hat man genügend Wirbel beim Ziehen, bügelt die diese "Fehler" glatt.

    Gruß, Andreas
     
  15. rossi

    rossi Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
  16. #56 chris_weinert, 29.12.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Auch hier noch mal der Hinweis, den ich eben schon in den ersten Post ergänzt habe:

    Der eigentliche Anspruch, diesen Post immer wieder zu ergänzen und auszubauen, wird von mir nicht mehr eingehalten. Stattdessen mache ich genau das mit den Artikeln in der Kaffeewiki (siehe Footer).

    Gerade eben habe ich übrigens noch ein interessantes Video gefunden, das natürlich auch in dem Wiki Artikel sofort verlinkt wurde:

    http://www.youtube.com/watch?v=Jkj8nob57o0

    Grüße,
    Chris
     
  17. #57 MichaelV, 27.01.2007
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Eine offenbar von Schomers Latte-Art-Buch inspirierte Schäumanleitung findet sich hier: http://www.wholelattelove.com/articles/12_steps_to_latte_art.cfm

    Eigenartige Methode aber, die da empfohlen wird: Man soll mit der Dampfrohrspitze am Kännchenboden anfangen und erst ab einer bestimmten Temperatur langsam höher gehen. Also genau anders herum als wir's hier gelernt haben:

    "Begin steaming the milk with the wand at the bottom of the pitcher.

    Once the milk has reached 100º F, begin to raise the wand toward the surface."

    Michael
     
  18. #58 danielsan, 06.12.2007
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: Latte Art: Die ultimative Anleitung :)

    Also bei mir klappt es einfach nicht so richtig mit dieser Anleitung, kann es sein, dass ich für die Butterfly einen anderen Aufsatz brauche auf der Düse?

    Ich habe ein Thermometer und die Paderno 0,6l Kanne gekauft. Ich denke dass die Butterfly auch vielleicht zu viel Dampf erzeugt. Ich befülle diese Kanne also bis etwa unter die Ausbuchtung des Ausgiessers.

    Nach dem Kondenswaser ablassen tauche ich also diese Lanze mit einem leisen zischen in die Milch ein und drehe den Dampfhahn wie beschrieben voll auf.

    Jetzt ziehe ich die Lanze also wieder nach oben bis sie an der Milchoberfläche "kratzt". Die Milch gewinnt jetzt aber so schnell an Volumen dass ich mit der Lanze in wenigen Sekunden immer höher gehen muß um an der Oberfläche zu kratzen.

    Danach gehe ich also wieder mit der Lanze unter die Milch und warte bis die 60 Grad erreicht sind. Das Ende vom Lied ist dann immer ein Schaum, der auf der Crema schwimmt, nur am Rand kommt leicht das Braune der Crema durch. Der Schaum sieht zwar flüssig und eher dünn aus aber auf dem Espresso wird er dann doch zu einem leichten Bierschaum. Kann es auch sein dass ich zu wenig Espresso in die Tasse fülle, ich nehme für ein Cappuccino immer die bekannten 25-30ml. Meine Tassen sind aber auch nicht wirklich groß, sollen aber für Cappuccino sein.
     
  19. #59 mcblubb, 06.12.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Latte Art: Die ultimative Anleitung :)

    Das ist korrekt!

    Du musst nur noch ein wenig mehr üben. Das wird schon noch.

    Gruß

    Gerd
     
  20. #60 meister eder, 06.12.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Latte Art: Die ultimative Anleitung :)

    zieh vorsichtiger und kürzer, du hast zu viel luft in der milch ;-).
    gruß, max
     
Thema:

Latte Art: Die ultimative Anleitung :-)

Die Seite wird geladen...

Latte Art: Die ultimative Anleitung :-) - Ähnliche Themen

  1. Latte Art: Milchschaum verbindet sich nicht

    Latte Art: Milchschaum verbindet sich nicht: Hi, trotz Recherche kam ich noch zu keinem problemlösenden Schluss daher die Frage in die Runde: Ziehphase bis Handwarm, dann rollen,...
  2. Latte-Art: Schokosauce zerstört Milchschaum

    Latte-Art: Schokosauce zerstört Milchschaum: Hallo! Ich versuche gerade, die Latte Art-Formen aus dem Buch von Schaerer zu erkunden. Dabei habe ich dann auch Schokosauce verwendet, die...
  3. latte art: mal was anderes, als herzchen und blätter

    latte art: mal was anderes, als herzchen und blätter: ...hier mal was neues: [IMG] jetzt muss ich dazusagen, das da ist nicht von mir - beim rumsurfen gefunden... sowas würde ich nie hinkriegen,...
  4. Dein Lieblingskännchen für Latte Art

    Dein Lieblingskännchen für Latte Art: Hey Du, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kännchen um mein Latte Art Game auf das nächste Level zu heben. Da es ja fast schon eine...
  5. Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.

    Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.: Moin! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Silikonunterlage für meine Kaffee Ecke. Ich habe hier beim großen Fluss geschaut und bin da noch...