Latte Art funktioniert nicht ! Saeco Minuto HD8762

Diskutiere Latte Art funktioniert nicht ! Saeco Minuto HD8762 im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich wollte schon immer mal Latte Art selber machen, hat aber nicht funktioniert: Ich habe die Saeco HD8762 mit Dampflanze. Mein...

  1. #1 LatteART, 14.04.2014
    LatteART

    LatteART Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte schon immer mal Latte Art selber machen, hat aber nicht funktioniert:
    Ich habe die Saeco HD8762 mit Dampflanze. Mein Milchschaum ist oben total fest und unten zur Hälfte flüssig. Wenn ich den Milchschaum in die Tasse gießen will, fließt die flüssige Milch erst in die Tasse und dann tröpfelt der feste Milchschaum nach.(Hab im Wiki alles gelesen, funktioniert troztdem nicht).

    Mit solch ein Milchschaum kann man nicht gescheit Latte Art machen.
    P.S. Mein Expresso sieht aus wie Filterkaffe, nur stärker und weniger. Ist das normal??
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich sag es jetzt mal diplomatisch und unterstelle dir einfach mal nicht sofort, dass du hier trollst:
    ließ dich doch erst einmal ein bisschen in das Thema Latte Art ein (dafür findest du auch hier im Forum genug), dann verstehst du sicher genau, warum das mit deiner Maschine nicht wird....

    Für den Fall, dass du im Wiki nicht alles Wissenswerte gefunden hast: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Milchaufschäumen

    Deine Maschine ist keine ESPRESSOmaschine, sondern ein KAFFEEvollautomat, der wahrscheinlich nur über einen kleinen Thermoblock zum Dampferzeugen verfügt und deswegen nicht die nötige Power für dein Vorhaben hat.
    Über RICHTIGE Espressomaschinen für den Einsteiger kannst du dich auch hier im Forum schlau machen, da gibt es 1001 Thread.
    Wenn dich all das noch nicht abgeschreckt hat: Willkommen im Froum ;-)
     
  3. #3 espressionistin, 14.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Sagen wir mal so, originaler Espresso ist idR nicht gerade die Stärke von Vollautomaten. Ich habe es zumindest noch nicht anders erlebt und von daher würde ich sagen, ja, ist normal.

    Ansonsten habe ich keine Ahnung, wie ein Vollautomat mit Dampflanze grundsätzlich taugt, ob er genügend Power schafft usw.

    Unter der Annahme, dass es nicht an der Maschine liegt: Wie heiß hast du die Milch gemacht? Wenn sie zu heiß ist, trennt sie sich gern in flüssigen Anteil und festen Bauschaum. Hast du es wirklich geschafft, die Milch im Kännchen zum Wirbeln zu bringen? Oder hat es mehr geblubbert?
     
  4. zwicko

    zwicko Gast

    Ich kenne die Maschine nicht aus erster Hand, aber eine schnelle google-Suche zeigt nur Bilder der Maschine mit einem Auto-Cappucinatore. Von einer Dampflanze habe ich nichts gesehen.
     
  5. #5 espressionistin, 14.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Das würde die Sache allerdings nicht besser machen, eher im Gegenteil ;)
     
  6. #6 LatteART, 15.04.2014
    LatteART

    LatteART Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den gleichen Milchaufschäümer gekauft wie der von der Saeco HD8323/01



    Über dei Power kann ich keine Auskunft geben, da ich noch nie mit einer richtigen Expressomaschine gearbeitet habe.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mach einen Film von Deinem Aufschaeumvorgang, lade ihn irgendwohin und verlinke diesen hier.
     
  8. #8 LatteART, 15.04.2014
    LatteART

    LatteART Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wirbel habe ich erzeugt und mit dem Aufschäumen habe ich aufgehört, als die Milch fast für die Finger zu heiß war(60 Grad).
     
  9. zwicko

    zwicko Gast

    Ok, dann ist meine obige Vermutung wohl falsch. Video vom Aufschäumen hilft auf jeden Fall bei der Fehlersuche.
     
  10. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal versucht, die Kanne nach dem Aufschäumen nochmal ein wenig zu schwenken? Das könnte beim Vermischen helfen. Oben sollte es aber auf keinen Fall "total fest" sein.

    Wg. des Espressos: Klingt für mich nach der Bohne. Wo hast du die denn her, und ist der Kaffee frisch?
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe mal mit einem (älteren) Vollautomaten beinahe Latte-Art-Milchschaum hinbekommen.
    Das geht wohl prinzipiell auch mit einem Thermoblock.
    In dem konkreten Fall scheiterte es dann daran, dass - nach Abziehen des Panarellos - auch der übrige Plastikstummel nicht fest genug war und irgendwann ins Milchkännchen geblasen wurde....
     
  12. #12 LatteART, 22.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2014
    LatteART

    LatteART Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dass es solange gedauert hat:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    einfaches System
    [​IMG]
    Auch mit 3,5%, 3,8 % und Soja ausprobiert: Kein Unterschied
    [​IMG]
    Es gibt keinen Dampfhahn, sondern eine Taste
    [​IMG]
    Schlürfen Blubbern Wirbel
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Voll oben Schaum unten Milch
    [​IMG]
    [​IMG]
    Grobperlig
    [​IMG]
    Espresso== wie Kaffee
    [​IMG]
    Erst die Milch
    [​IMG]
    [​IMG]
    Dann fester Schaum( So steif das er ein Brücke von der Kanne bis zur Tasse bildet)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ergebnis: Hügel mit braunem Rand ///// Kaffee aber lecker

    Hoffe auf weitere Tipps
     
  13. #13 Hartmut-H., 22.04.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    Ich würde Dir auch ein anderes Milchkännchen empfehlen. Motta, CA, Ilsa - was auch immer.
    Ob das aber mit der Maschine so richtig was werden kann, vermag ich nicht zu sagen...
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Diese Scheissplasteruessel taugen nicht zum Aufschaeumen und die Kanne auch nicht - Top Kombination also.
     
  15. #15 mmorkel, 22.04.2014
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Mal unabhängig vom Equipment: Halte den Rüssel tiefer rein und versuche weniger Luft in die Milch zu mischen (wenn du zuviel Luft untermischst, wirds Bauschaum. Der macht Hügel, aber keine latte art). Du willst nur eine geringe Volumenzunahme. Wirbeln ist aber gut.
     
  16. #16 crimp2333, 22.04.2014
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    die Plastelanze saugt doch meist extra Luft von oben an?! Dann klappt das nie mit richtigem Schaum. Nur der Wasserdampf sollte die Luft unterheben/unterschlürfen. Guck mal ob das Plasteteil irgendwelche Löcher oder Schlitze hat.
     
  17. #17 W1cht3lm@nn, 23.04.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    So ist es, das oben gezeigte ist ein sogenannter "Panarello", auch "Aufschäumhilfe" genannt.
    Damit ist feiner Schaum kaum möglich. Leider lässt sich der "Luft-Aufsatz" nicht so abnehmen dass eine Dampfdüse übrig bleiben würde.

    Eine Möglichkeit ist die ältere Variante, da ging das noch: http://www.ebay.de/itm/230897062146
    Wenn man nur das Inenteil mit der Überwurfmutter, aber ohne die äußere Hülle verwendet hat man praktisch eine klassische Dampfdüse.
    Andere Möglichkeit, quasi die Luxusversion davon: http://www.tidaka.net/de/Dampfduese...AKA-Dampfduese-fuer-6mm-Rohre-zweiteilig.html
     
  18. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Hatte eine Weile eine Jura s9. Mit der obig ähnlichen "Dampfdüse" - da liess sich bestenfalls "Bauschaum" produzieren, vermischt mit dem "Espresso", der aus der Maschine kam war es ein durchschnittliches Geschmackserlebnis.

    Mit dem Cappucino, der jetzt aus dem Zweireiher kommt zu vergleichen ist eine ganz andere Liga...
     
  19. #19 LatteART, 24.04.2014
    LatteART

    LatteART Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Passt die auf meine Maschine?

    Ist die OK?? Klein für Anfänger
    http://www.amazon.de/gp/product/B002STYBHO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=kitchen
     
  20. #20 Grosser, 24.04.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Das verlinkte Milchkännchen ist prima!
    Probier mal bitte aus, ob du nur mit dem bloßen Metallröhrchen, also ohne den Plastikaufsatz besser schäumen kannst. Bei den Gaggia Classic - Espressomaschinen klappts nämlich auch ohne Aufsatz wesentlich (!) besser!
     
Thema:

Latte Art funktioniert nicht ! Saeco Minuto HD8762

Die Seite wird geladen...

Latte Art funktioniert nicht ! Saeco Minuto HD8762 - Ähnliche Themen

  1. Platte unter Alu-Herdkanne, funktioniert das?

    Platte unter Alu-Herdkanne, funktioniert das?: Siehe Titel. Ich habe aktuell eine Induktionsplatte in Gebrauch und meine Eltern tauschen auch das Ceranfeld gegen Induktion. Ich habe mehrere...
  2. Latte Art - Wie funktionierts am besten?

    Latte Art - Wie funktionierts am besten?: HI bin neu hier drin, begeistere mich seit langem für Kaffeegenuss und seit kurzem auch für Latte Art. Ich habe mir eine Gastroback 42636 gekauft...
  3. Dein Lieblingskännchen für Latte Art

    Dein Lieblingskännchen für Latte Art: Hey Du, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kännchen um mein Latte Art Game auf das nächste Level zu heben. Da es ja fast schon eine...
  4. Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.

    Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.: Moin! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Silikonunterlage für meine Kaffee Ecke. Ich habe hier beim großen Fluss geschaut und bin da noch...
  5. QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug

    QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug: Nabend Seit ca. Mitte November habe ich die Luna. Alle 1-2 Tage brauche ich mal die Wasser-/Dampflanze vor Kurzem ist mir aufgefallen da schwimmt...