Laufende Nachjustierung des Mahlgrades an der Graef CM 800 !

Diskutiere Laufende Nachjustierung des Mahlgrades an der Graef CM 800 ! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander ! Lese hier schon seit Monaten und habe viel Wissenswertes erfahren dürfen. Deshalb habe ich mich angemeldet und hoffe, eine...

  1. #1 sunflower, 26.02.2015
    sunflower

    sunflower Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo miteinander !
    Lese hier schon seit Monaten und habe viel Wissenswertes erfahren dürfen. Deshalb habe ich mich angemeldet und hoffe, eine Hilfestellung für mein Problem zu bekommen.

    Habe das Problem, dass ich an meiner Graef CM 800 öfter ( warum auch immer ) den Mahlgrad verändern muß, damit ich bei der Zubereitung eines Espresso im Einersieb auf die Parameter von ( 8 gr Espressomehl, 25ml, in 25 Sek. ) komme. Einmal eingestellt kann unterschiedliche Ergebnisse ergeben. Versuche den Tamper immer gleich stark zu drücken. Der Puk ist schön fest nach dem Bezug. Die Bohnen sind immer frisch. Gesäubert wird das Mahlwerk auch regelmäßig. Irgendwie nervt es wenn ich immer neu justieren muß. Ach so, der Bezug liegt so zwischen 20 - 40 ml mit der Gaggia Classic (Heize ca 15 - 20 Min auf ).
    Liegt diese "Problematik" in der Toleranz ?

    Danke im voraus
    Grüsse....
     
  2. #2 meineBohne, 26.02.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Hallo sunflower,

    wie viel kg Bohnen hast du mit der (neuen?) Mühle denn schon gemahlen.
    Auch wenn ich selber keine Erfahrungen habe, da mein Equipment erst noch gekauft werden will:
    Ich habe zur CM800 gelesen, dass sie manchmal 2-3 kg braucht, bis sie sich eingemahlen hat und ein homogene Mehl ergibt! (????)
     
  3. #3 sunflower, 26.02.2015
    sunflower

    sunflower Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe die Mühle schon ein paar Monate und ca 4 kg gemahlen. das Mehl ist homogen. Vielleicht hat die Gaggia Classic nicht immer den gleichen Druck, so dass die Unterschiede zustande kommen. ??????????
     
  4. #4 Zockerherz, 26.02.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hallöchen,

    Bohnen altern ja auch und ich erinnere mich hier gelesen zu haben, dass man mit fortschreitendem Alter den Mahlgrad der Bohnen immer etwas nachjustieren müsste. :)
     
    dharbott gefällt das.
  5. #5 HHarlekin, 26.02.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz

    Da gibts noch eine Reihe anderer Möglichkeiten, die sich auswirken.
    Z. B. morgens, wenn altes Pulver vom Vortag verwendet wird.
    Oder wenn die Bohnen über mehrere Tage im Hopper altern.
    Oder wenn die Bohnen bei Kauf schon nicht mehr so ganz frisch sind.
    Und speziell für konische Mühlen wie die Graef: Sind nur noch wenige Bohnen im Hopper,
    mußt du möglicherweise feiner stellen.
    Mit dem Druck der Gaggia hat das nichts zu tun.
    Gelegentliches Nachjustieren ist völlig normal.

    Wenn du sagst, deine Bohnen seien frisch: Wie frisch sind sie denn genau?
    MHD bzw. Röstdatum wäre hilfreich.

    Grüße
     
    Zockerherz gefällt das.
  6. #6 sunflower, 26.02.2015
    sunflower

    sunflower Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnellen Antworten !
    Der Röster so viel ich vor Ort beim Kauf erfahren habe röstet jede Woche. Also sind meine Bohnen ca. 3 Wochen alt.
    Mahle die Bohnen bei jedem Espresso frisch.
    Ein guter hilfreicher Hinweis ist
    Gruss
     
  7. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Ein weiterer guter Hinweis war:
    Denn wenn du am Morgen genau deine 8g mahlst, befindet sich im Totraum der Mühle noch eine gewisse Menge Restmehl vom Vortag, die dann in deinem Siebträger landet, zusammen mit dem frisch gemahlenen Mehl.
     
  8. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe die Mühle jetzt bald zwei Jahre. "Eingemahlen" werden muss die nicht. Aber nachjustieren ist manchmal nötig.
    Ist von den Bohnen abhängig, die reagieren unterschiedlich empfindlich auf die Umweltbedingungen.
    Im Hopper sind bei uns immer Bohnen, ich fülle ca. alle zwei bis drei Tage nach. Die Berichte über zu wenig Bohnen (die dann nicht genügend Druck erzeugen aufs Mahlwerk) kann ich nicht bestätigen. Auch mit nur noch ein bis zwei Portionen im Hopper macht es keinen Unterschied.
    Aber: die erste oder meist sogar erst die zweite Tasse morgens ist schon mal zu schnell durch gelaufen, ohne das es Unterschiede in der Menge bzw. beim tampern gibt.
    Lass Dich einfach dadurch nicht ärgern. Die Kaffees schmecken nun mal nicht immer gleich, dafür sind zu viele Parameter im Spiel. Der Lernprozess hat bei uns (drei Leute an der Maschine) auch noch nicht aufgehört :)

    Gruß
    Bea
     
  9. #9 meineBohne, 26.02.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Wie viel Totraum hat denn die CM800? Und wie viel davon kommt am nächsten Morgen denn davon wieder raus?
     
  10. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Zum Thema Totraum gibt's hier reichlich Infos, in meiner Erinnerung auch Messreihen. Such mal, aber vielleicht besser mit der Google-Suche.
    Wenn Du keine Totraum willst, musst Du wohl von Hand mahlen. Die Graef hat (meiner Erinnerung nach, ich stöbere ja auch viel hier rum) keinen bedenklicheren Totraum als andere elektrische Mühlen.
     
  11. #11 sunflower, 26.02.2015
    sunflower

    sunflower Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Danke für Eure Erfahrungen.
    Dann bin ich ja beruhigt, es kann nicht alles perfekt sein, es reicht, wenn man es anstrebt :D:rolleyes:
    Vielleicht ist es eine Option, morgens die erste Tasse etwas feiner zu mahlen und danach wieder auf " normal" zurückstellen.
    Oder die ersten Gramm entsorgen :confused:.
     
  12. #12 meineBohne, 26.02.2015
    meineBohne

    meineBohne Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Sammelthread Totraum Mühlen
    4,7g Totraum bei 8g am Morgen

    also:
     
  13. #13 quick-lu, 26.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Hallo sunflower,

    ich habe heute vormittag eine neues Päckchen frische Bohnen geöffnet und ohne Verstellen der Mühle sehr guten Espresso erhalten. Zwei Stunden später kam ein Freund vorbei, der die neue Sorte natürlich ebenfalls sofort probieren durfte und ich mußte die Mühle feiner stellen, der Espresso war dann auch intensiver, die Crema dunkler.
    Frische Röstungen sollten etwas Zeit bekommen und einen Nacht nach dem öffnen Ruhen und ausgasen dürfen, bevor man daraus Espresso zubereitet.
     
  14. #14 sunflower, 26.02.2015
    sunflower

    sunflower Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Das wäre ja eine Erklärung für die "Problematik"
    @quick-lu
    guter Tipp, dachte das Ausgasen hätte sich bei einer Ventiltüte erledigt.
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Das eigentliche Ausgasen schon (zumindest nach ca. zwei Wochen), aber die Bohnen ziehen beispielsweise nach dem Öffnen etwas Luftfeuchtigkeit und passen sich der Umgebung an (das klingt jetzt irgendwie etwas esoterisch :confused:). Du wirst bei schnellem Wetterwechsel (Hoch-Tiefdruck) daher ebenfalls eine Veränderung feststellen können.
     
  16. #16 sunflower, 26.02.2015
    sunflower

    sunflower Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Danke !
    Das ist schon eine Wissenschaft für sich. Da kommen die Erfahrungswerte die man gesammelt hat zum Tragen. Oder Ausprobieren, ausprobieren.............................:)
     
  17. #17 quick-lu, 26.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Nein,

    wissentschaftlich muß man da nicht herangehen, vor allem am Anfang, jede Bohne ist unterschiedlich und auch die verschiedenen Chargen von ein und demselben Röster können deutliche Unterschiede ergeben, es handelt sich um ein Naturprodukt, da spielen viele Faktoren eine Rolle.
    Man muß halt manchen Espresso unter Erfahrungsgewinn einordnen.

    Wenn du mal eine ältere Röstung erwischst wirst du ebenfalls nach dem Öffnen sehr schnell sehr deutliche Unterschiede feststellen, da nimmt die Qualität in der Tasse mit jedem Tag mehr und mehr ab.
     
  18. #18 sunflower, 26.02.2015
    sunflower

    sunflower Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe gelernt, es gibt viele Einflussgrößen die für einen leckeren Espresso wichtig sind und die ich berücksichtigen muss.
    Das heißt, ich werde die Parameter immer wieder mal den gegebenen Umständen anpassen müssen.
     
  19. #19 quick-lu, 26.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Ganz genau so ist es:)
    Und das macht für mich auch bis zu einem gewissen Grad den Reiz aus. Wichtig ist am Ende des Tages, daß es schmeckt:).
     
  20. #20 sunflower, 26.02.2015
    sunflower

    sunflower Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Dann wünsche ich uns allen gutes Gelingen und genießt Euren leckeren Espresso !:)
     
    quick-lu gefällt das.
Thema:

Laufende Nachjustierung des Mahlgrades an der Graef CM 800 !

Die Seite wird geladen...

Laufende Nachjustierung des Mahlgrades an der Graef CM 800 ! - Ähnliche Themen

  1. Schnell durchlaufende Tropfen Mara PL62T

    Schnell durchlaufende Tropfen Mara PL62T: Hi liebe Espresso Community! Ich bin seit ca. einem halben Jahr im Espresso game und benutze seit 3 Monaten einen bodenlosen Siebträger. Seit ca....
  2. Tamperbase leicht konisch bei konisch zulaufendem Sieb?

    Tamperbase leicht konisch bei konisch zulaufendem Sieb?: Möchte eine schon vorhandene tamper base abdrehen lassen für ein 51mm Sieb, das (leider) leicht konisch verläuft: Rotel preso 227, Electrolux...
  3. ECM Synchronika: Unterbrechung des laufenden Bezugs bei Wassermangel?

    ECM Synchronika: Unterbrechung des laufenden Bezugs bei Wassermangel?: Hallo, ich spiele intensiv mit dem Gedanken eine gebrauchte Synchronika aus 2017 (sicher alte PID Version) zu erwerben. Eine Frage hätte ich...
  4. Überlaufender Kaffeefilter

    Überlaufender Kaffeefilter: [ATTACH] [ATTACH] Guten Morgen zusammen, erstmal vielen Dank für dieses Forum, finde ich echt cool hier immer wieder was dazu zu lernen :) Zu...
  5. [Verkaufe] neue Bezzera Matrix DE aus laufendem Test

    neue Bezzera Matrix DE aus laufendem Test: Moin, die nächsten Tage steht eine neue Bezzera Matrix DE siehe Beitrag: [Vorstellung] - Test BEZZERA MATRIX DE aus unseren Tests zur Verfügung....