Lauwarmer Espresso?!?!

Diskutiere Lauwarmer Espresso?!?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Hab seit gestern ne Bialetti Moka 1er. Problem ist, dass ich den Espresso nicht heiß bekomme. Koche auf Zeran und immer auf...

  1. #1 Chefkoch88, 15.10.2009
    Chefkoch88

    Chefkoch88 Gast

    Hallo zusammen.

    Hab seit gestern ne Bialetti Moka 1er. Problem ist, dass ich den Espresso nicht heiß bekomme. Koche auf Zeran und immer auf höchster Stufe. Weiß jemand, wie das richtig geht?

    Danke
    Simon :-D
     
  2. #2 Chefkoch88, 15.10.2009
    Chefkoch88

    Chefkoch88 Gast

    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    Büdde...wäre um jeden Ratschlag dankbar. Auch wenns nicht klappt, ein Versuch ists allemal wert ;)
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    versteh nicht wie der zu kalt rauskommen kann,
    weil das wasser steigt ja erst hoch wenn es fast kocht ?

    gruß, galgo
     
  4. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    Hast du mal versucht, die Kanne nicht genau in die Mitte des Kochfeldes zu stellen, sondern seitlich zum Rand hin versetzt? Auf meinem Herd wird die höchste Temperatur nicht genau im Zentrum erreicht, sondern in den Ringen. Man sieht das deutlich an der Windung der Heizspirale.

    Oder geht es darum, dass der Kaffee nach dem Brühvorgang zu kalt ist?
     
  5. #5 Baristozopp, 15.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    :shock::shock: Das geht doch gar nicht! Du füllst unten Wasser ein, setzt das Sieb aufs Unterteil, füllst Espresso ein, schraubst das Oberteil drauf und stellst das Kännchen auf den Herd? Das kann nur heiß werden!!
     
  6. #6 Chefkoch88, 15.10.2009
    Chefkoch88

    Chefkoch88 Gast

    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    @galgo
    das mag schon sein. komisch ist wie gesagt, dass ich danach meinen finger reinhalten kann. die kanne selber ist brüllend heiß, aber sobald ich den kaffee ausgeschenkt hab ist er lauwarm!!!

    @phileh
    hab sie immer ganz am rand stehen. vor allem aus dem grund, dass mir der plastikgriff nicht wegschmilzt. es ist einfach so, dass der espresso wenn er oben rauskommt nur lauwarm ist. k.a. warum!!
     
  7. #7 Baristozopp, 15.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    Solltest vielleicht mal Deine Tasse gut vorwärmen.
     
  8. #8 Rodriguez69, 15.10.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    Äh, Tasse vorwärmen hätte ich auch gesagt. Kannst Du das Zeug auch direkt aus der Moka direkt auf deine Finger gießen?

    Lektüretip
     
  9. #9 cafesolo, 15.10.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    Hallo,

    nachdem was Du da beschreibst, wohnst du bestimmt ein paar Tausend Meter ü. NN.
    Da beginnt nämlich Wasser bekanntlich bei sehr viel niedrigeren Temperaturen zu sieden.
    Und wenn dann auch noch die Tasse nicht vorgewärmt wird, ist es schnell ein kalter Kaffee.

    Gruß Uwe
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    hat die Bialetti ein druckventil eingebaut ?

    aber selbst wenn ja, kapier ich das nicht

    weil wie schon geschrieben, steigt das wasser erst auf, wenn es kocht

    hatte vor mehr als drei jahrzehnten selber eine nonamevrsion,
    da musste ich aber immer das ergebnis zwei minuten in der tasse abkühlen lassen, sonst hätte ich mir das maul verbrannt
     
  11. #11 draxiot, 04.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Wie kann man denn vernünftig die Tasse vorwärmen bei einer normalen Herdplatte?
     
  12. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Keine Familie,
    Buch,
    Fensterputzen,
    Bügeln
    TV ?
     
  13. #13 draxiot, 04.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Iss nen Snickers du Lappen hahah :)
     
  14. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    wasser

    heisses wasser
     
  15. #15 draxiot, 04.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Aber bekommt man es irgendwie hin die Tasse am Herd aufzuheizen? Also damit ich nicht extra den Wasserkocher benutzen muss. Ich kann ja nicht die tasse mit Wasser auf den Herd stellen.
     
  16. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    ein kleiner topf der zusammen mit einer bialetti aufs ceranfeld passt
     
    draxiot gefällt das.
  17. #17 draxiot, 04.05.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ja, sowas habe ich mir auch überlegt. Ich muss jetzt nur einen so kleinen Topf finden, dass die Kanne + Aufschäumbehälter + kleiner Topf draufpasst :D
     
  18. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    eine ibrik fürs ceranfeld
     
    draxiot gefällt das.
Thema:

Lauwarmer Espresso?!?!

Die Seite wird geladen...

Lauwarmer Espresso?!?! - Ähnliche Themen

  1. delonghi dedica ec 685 - “lauwarmer” Dampf

    delonghi dedica ec 685 - “lauwarmer” Dampf: Werte Kaffee-Freunde, Meine geliebte delonghi dedica ec 685 produziert seit einigen Tagen leider nur noch “lauwarmen” Dampf. Nach einigen Minuten...
  2. ECM Technika II - Heißes Wasser, viel Dampf, lauwarmer Espresso

    ECM Technika II - Heißes Wasser, viel Dampf, lauwarmer Espresso: Hallo liebe Forenmitglieder Ich bin mir ziemlich unsicher, ob mein Espresso heiß genug ist. Das Kesselmannometer war anfangs auf 1,0 Bar, dann...
  3. lauwarmer Espresso bei Gaggia Classic

    lauwarmer Espresso bei Gaggia Classic: ***** Sehr geehrte Gemeinde, nach dem ich nun in meinen Anfängen eine Gaggia Classic ersteigerte, mich Monate um Umsetzung aller informellen...
  4. Schaerer Siena: Lauwarmer Espresso :-(

    Schaerer Siena: Lauwarmer Espresso :-(: Ich bin seit längerem mit der Temperatur des Espresso meiner Schaerer Siena nicht zufrieden. Ich wärme die Tassen schon extra immer vor. Die...