1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lauwarmer Espresso?!?!

Dieses Thema im Forum "Espresso- und Kaffeemaschinen" wurde erstellt von Chefkoch88, 15. Oktober 2009.

  1. Chefkoch88 Gast

    Hallo zusammen.

    Hab seit gestern ne Bialetti Moka 1er. Problem ist, dass ich den Espresso nicht heiß bekomme. Koche auf Zeran und immer auf höchster Stufe. Weiß jemand, wie das richtig geht?

    Danke
    Simon :-D
  2. Chefkoch88 Gast

    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    Büdde...wäre um jeden Ratschlag dankbar. Auch wenns nicht klappt, ein Versuch ists allemal wert ;)
  3. galgo Benutzerkonto gesperrt (E-Mail ungültig)

    Beiträge:
    7.164
    Ort:
    home of the brodwurscht
    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    versteh nicht wie der zu kalt rauskommen kann,
    weil das wasser steigt ja erst hoch wenn es fast kocht ?

    gruß, galgo
  4. phileh Mitglied

    Beiträge:
    340
    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    Hast du mal versucht, die Kanne nicht genau in die Mitte des Kochfeldes zu stellen, sondern seitlich zum Rand hin versetzt? Auf meinem Herd wird die höchste Temperatur nicht genau im Zentrum erreicht, sondern in den Ringen. Man sieht das deutlich an der Windung der Heizspirale.

    Oder geht es darum, dass der Kaffee nach dem Brühvorgang zu kalt ist?
  5. Baristozopp Mitglied

    Beiträge:
    2.658
    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    :shock::shock: Das geht doch gar nicht! Du füllst unten Wasser ein, setzt das Sieb aufs Unterteil, füllst Espresso ein, schraubst das Oberteil drauf und stellst das Kännchen auf den Herd? Das kann nur heiß werden!!
  6. Chefkoch88 Gast

    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    @galgo
    das mag schon sein. komisch ist wie gesagt, dass ich danach meinen finger reinhalten kann. die kanne selber ist brüllend heiß, aber sobald ich den kaffee ausgeschenkt hab ist er lauwarm!!!

    @phileh
    hab sie immer ganz am rand stehen. vor allem aus dem grund, dass mir der plastikgriff nicht wegschmilzt. es ist einfach so, dass der espresso wenn er oben rauskommt nur lauwarm ist. k.a. warum!!
  7. Baristozopp Mitglied

    Beiträge:
    2.658
    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    Solltest vielleicht mal Deine Tasse gut vorwärmen.
  8. Rodriguez69 Mitglied

    Beiträge:
    559
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    Äh, Tasse vorwärmen hätte ich auch gesagt. Kannst Du das Zeug auch direkt aus der Moka direkt auf deine Finger gießen?

    Lektüretip
  9. cafesolo Mitglied

    Beiträge:
    2.185
    Ort:
    Heidesheim/Mainz
    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    Hallo,

    nachdem was Du da beschreibst, wohnst du bestimmt ein paar Tausend Meter ü. NN.
    Da beginnt nämlich Wasser bekanntlich bei sehr viel niedrigeren Temperaturen zu sieden.
    Und wenn dann auch noch die Tasse nicht vorgewärmt wird, ist es schnell ein kalter Kaffee.

    Gruß Uwe
  10. galgo Benutzerkonto gesperrt (E-Mail ungültig)

    Beiträge:
    7.164
    Ort:
    home of the brodwurscht
    AW: Lauwarmer Espresso?!?!

    hat die Bialetti ein druckventil eingebaut ?

    aber selbst wenn ja, kapier ich das nicht

    weil wie schon geschrieben, steigt das wasser erst auf, wenn es kocht

    hatte vor mehr als drei jahrzehnten selber eine nonamevrsion,
    da musste ich aber immer das ergebnis zwei minuten in der tasse abkühlen lassen, sonst hätte ich mir das maul verbrannt

Diese Seite empfehlen