Lavazza "A Modo Mio": Der Nespressokiller

Diskutiere Lavazza "A Modo Mio": Der Nespressokiller im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Lavazza "A Modo Mio": Der Nespressokiller Moin! Ich gebe ja zu, dass mir die ganze Geschichte auch nicht so richtig gut gefällt, weil man...

  1. #21 henrykaff, 19.12.2010
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lavazza "A Modo Mio": Der Nespressokiller

    Hallo Iamo,
    die Kapseln wird's des guten Preises wegen solange geben, wie's die Maschine gibt.
    Diesbezüglich habe ich aber Zweifel. Von drei Maschinen, die ich geschenkt bekommen habe - von einem enttäuschten Besitzer - sind zwei defekt. Sie haben den gleichen Fehler: Das Plastikteil mit den hohlen Stacheln, das die Kapseln aufstechen muß, damit das Wasser durch die Kapsel kann, sind so stumpf geworden, daß die Kapsel nur noch verformt wird statt gelöchert. Da das Teil nirgendwo angeboten wird, bedeutet das das Ende des Maschinchens. Die Geräte waren nach einem Jahr defekt, wurden da allerdings relativ häufig, also mehrmals am Tag benutzt.
    Ich will die Maschine nicht schlechter machen als sie ist, aber bei häufiger Benutzung hat eine ESE-PAD Maschine spätestens nach 2 Jahren einen Vorteil trotz des höheren Maschinenpreises und es gibt wirklich gute Pads ohne Geschmacksverstärker und trickreiche Modifikationen. Bei den Lavazza Kapseln müßte das erst mal ein Sachverständiger prüfen, vorher wage ich keine Aussage.

    Henrykaff
     
  2. #22 nobbi-4711, 19.12.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Lavazza "A Modo Mio": Der Nespressokiller

    Du zahlst das 2,5 fache für die Maschine, kannst Dir die Pad-Lieferanten aber aussuchen, und ESE stirbt nicht so schnell, da es viele Röstereien in I nutzen. Kriegst halt keine subventionierte Maschine. Dafür eine haltbare, die auch von anderen Leuten repariert werden kann.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #23 Bialettine.., 28.02.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lavazza "A Modo Mio": Der Nespressokiller

    ..hat in der Zwischenzeit ein (weiterer) Netzler die "A modo mio" auf Herz und Nieren getestet oder zumindest einen von ihr produzierten Espresso getrunken?
    ;-)
     
  4. awitte

    awitte Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lavazza "A Modo Mio": Der Nespressokiller

    Habe die A Modo Mio seit Nov. 2010.
    Die Maschine ist im Aufbau und
    Handhabung sehr einfach gehalten
    - Manko Entlüftung nach Wassernachtanken im Betrieb
    und Milchschaum-Bereitung
    Daran gewöhnt man sich aber schnell
    Der Kaffee in den nKapseln weißt tatsächlich eine
    höhere und bessere Qualität auf, als der regulare Bohnenkaffee.
    Der hohe Preis zwingt einen quasi zum sparsamen und disiplinierten
    Verbrauch bzw. Genuss - Kaffejunkie´s wie auch ich einer bin
    treibt es die Tränen in die Augen - werde deshalb auch beim Verbrauch des normalen Bohnenkaffee´s sparsamer umgehen und Transfair/Bio bevorzugen.
    Meinem Besuchern selbst redend den A Modo kredenzen (den Gästen das Beste).
    Für Kaffee-Genießer mit vernünftigen Konsumverhalten ist die
    A Modo Mio eine sehr gute Alternative.
     
  5. #25 Bialettine.., 04.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    Die "A Modo Mio" im Einsatz

    Ich hab's getan.
    Eine "A Modo Mio" steht seit einigen Tagen im Esszimmer und hier nun mein persönlicher Eindruck von Maschine und Getränken.


    Grund des Erwerbs:


    Neugier. Irrsinn. ;)
    Mich faszinierte der Gedanke des "Espresso für Wenigtrinker". Ich mag den Espresso, aber ich bin kein Siebträger-Handwerker, ergo, ich lasse momentan machen.
    Die Obsession packte mich noch nicht derart, das Hobby nahm mich noch nicht in Beschlag. Deswegen wollte ich die "A Modo Mio" - kein Betteln, dass er mir einen Espresso zubereiten möge. Dennoch war/ist mir bewusst, dass das Getränk, das die "A Modo Mio" produziert nicht 1 zu 1 mit einem ST-Espresso gleichzusetzen ist.


    Maschine:


    [​IMG]


    Ein Plastikbomber, wie sollte es anders sein. Sie funktioniert per Durchlauferhitzer. Lavazza gibt seit kurzem an, dass sie einen Edelstahlboiler [Link zu den technischen Eigenschaften] hat; diese Info ist mir neu, d.h. als ich sie kaufte, war nur die "Premium"-Edition mit einem solchen bestückt.
    Die UVP liegt bei der hier vorgestellten "Extra"-Editon bei 159,50€. Die "Premium"-Edition verfügt u.a. über eine elektronische Temperaturkontrolle und kostet 199,50€.


    [​IMG]


    Die "A Modo Mio" ist ruck-zuck heiss.
    Der Tank fasst ca. 0,9l. Zudem gibt es eine Dampfdüse für 1) Dampf und 2) Heisswasser.
    An der rechten Seite befindet sich ein Drehrad zur Dampfentnahme für etwaige Milschaum- bzw. Cappuccino-Wünsche.
    Der Bügel ist aus Metall, das merkt man beim Anfassen und Runterdrücken.
    Weitere Spezifikationen könnt ihr bei Interesse unter dem obigen Link nachlesen.
    Optisch ist sie im Gegensatz zu manchen Nespresso-Maschinen kein Highlight - tasseninhaltlich soll sie angeblich bessere Ergebnisse als die grosse Konkurrenz zaubern.


    Handling:

    Nach längerer Nichtbenutzung und leerem Tank muss man entlüften, was aber fix geht - Kännchen unter Düse stellen, Drehrad AUF, Bezugtaste drücken, Wasser tritt aus, Drehrad schließen, fertig.
    Die Kapseln versenkt man narrensicher, man kann sie nicht falsch einlegen.
    Der Bügel dient zum Durchstechen der Kapseln; man legt ihn nach vorne um und die Kapsel wird "aktiviert",d.h. durchstochen.
    Legt man ihn wieder zurück, fällt die benutzte Kapsel in die Auffangwanne.
    Es gibt nur 2 Knöpfe und das Drehrad.
    Hinten befindet sich ein An/Aus-Schalter.
    Der Tank ist entnehmbar und rastet gut ein.
    Auch die Reinigung geht mir einfach von der Hand - die Tassenablage entfernen, zwei Plastikwannen (eine für die benutzten Kapseln, eine für Wasser) herausnehmen, säubern, trocknen (lassen).
    Ich lasse die Maschine gern "offen" stehen, d.h. die Kapselfachöffnung offen und die erwähnten Plastikwannen draußen lassen, damit die Maschine im "Durchzug" steht. Dann trocknet's auch innen,...bilde ich mir ein.


    Der Espresso:

    Ich weiss, dass manche dieses "Gebräu" nicht als Espresso bezeichnen und schon gar nicht trinken würden, ich hingegen war positiv überrascht.
    Der Espresso, d.h. der Geschmack hängt von der jeweiligen Sorte ab. Momentan gibt es fünf Standardsorten und drei "Le Selezioni"-Sorten.
    Auch hier gibt die "A Modo Mio"-Seite bei Interesse Auskunft.
    Ich habe gerade vier verschiedene Sorten ausgewogen - die Kapseln wiegen zw. 8 und 9g, demnach schätze ich, dass circa 7g in einer Kapsel sind, da sie bis zum Rand mit Kaffeemehl gefüllt. Keine Luftkammer.

    Der Espresso schmeckt. Ja, das tut er wirklich.
    Er ist nicht so differenziert, so nuancenreich, aber er ist lecker.
    Je nach Sorte mal fruchtiger, mal schokoladiger.
    Eine Crema existiert ebenso, wenngleich deutlich heller und latent "schaumig" - eine Crema, die ich bei viel zu vielen Espressi in der Gastronomie nie erlebte.
    Die Dampfdüse ist nett,...aber nicht wirklich brauchbar.
    Nun, ich hab's bis jetzt nicht geschafft einen brauchbaren Milchschaum zu produzieren. Vielleicht lag's an zu viel Milch, ganz sicher lag's auch am fehlenden Bums der Düse/der Dampfmenge.

    Anbei ein Video / leider "hüpft" das Shotglas und ich wackel' zu sehr, dummer Vorführeffekt-

    YouTube - Lavazza "A Modo Mio" / Espressobezug


    Fazit:


    Meiner persönlichen Meinung nach ist ein Kapselsystem durchaus interessant - ausgesprochene Wenigtrinker, bei denen selbst 250g Bohnen "verderben" ebenso wie Espresso-Neulinge könnten Freude an der Maschine haben.
    Der Kaffeepreis liegt bei 49€/kg, was jenseits von Gut & Böse ist.
    Aber wie gesagt, die Wenigtrinker..
    Über die Zukunft dieses Kapselsystems kann ich nur spekulieren, aber ich hoffe natürlich, dass es nicht wieder verschwindet.
    Ach ja, die Kapseln gibt es entweder online oder z.B. bei Galeria Kaufhof, Saturn, etc. - wir waren in Freiburg und fanden eine grosse Auswahl im dortigen Saturn.

    Mir persönlich schmeckt der produzierte Espresso deutlich besser als manche 1,90€-Plörre in diversen Cafés und ich bereue den Kauf nicht.
    Sorry ob der direkten Worte, aber ihr wisst, was ich meine.. ;-)
    Die "A Modo Mio" ist keine Konkurrenz für die Siebträger, aber sie bedient eine Nische, die es in der Form natürlich auch erst seit Nespresso gibt.
     
  6. #26 Der Goldjunge, 05.06.2011
    Der Goldjunge

    Der Goldjunge Gast

    AW: Lavazza "A Modo Mio": Der Nespressokiller

    Hallo Espressofreunde.

    Ich bin neu hier und darf gestehen, dass ich eher wenig Ahnung von Kaffe und Maschinen habe. Aber ich mag Italien, fahre einen 19 Jahre alten Italiener und liebe den Genuss von 1-2 Tassen guten Espressos am Tag.

    Aktuell erwäge ich den Kauf einer "A MODO MIO" bzw. einer "A MODO MIO PREMIUM". Und hier bin ich bereits überfragt. Soweit ich sehen kann, verfügt die Premium-Variante über gewisse Programmierbarkeit. Soweit so gut.

    Die einfache Variante verfügt über einen "Dampfkessel", die Premium-Variante hingegen über einen "Kessel aus Edelstahl". (Kessel aus Edelstahl = Dampfkessel aus Edelstahl?!) Ab hier benötige ich bitte Hilfe und Rat. Welches Modell wäre empfehlenswerter?

    Weiterhin habe ich auf eBay diverse "Dauerkapseln" zu selber befüllen auch für Lavazza-Modelle gesehen. Für die MODO MIO-Reihe jedoch nicht. Hat hier jemand einen Geheimtipp auf Lager?

    Besten Dank & Beste Grüße aus Jena.

    Nils
     
  7. #27 henrykaff, 05.06.2011
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lavazza "A Modo Mio": Der Nespressokiller

    Hallo Goldjunge,
    es gibt für diese Maschine wirklich nur die ganz speziellen Kapseln. Auch andere von Lavazza passen nicht. Wenn man preiswert Kapsel-Espresso trinken will, muß man eine ESE-PAD Maschine kaufen. Gebrauchte gibt's auch immer mal im Internet, u.U billiger, als eine SAECO/LAVAZZA und da gibt's auch eine große Auswahl an Pads von vielen Röstern in Italien. Ansonsten hat Bialettine doch schon alles gesagt.
    Fulviajazzer
     
  8. #28 Der Goldjunge, 13.06.2011
    Der Goldjunge

    Der Goldjunge Gast

    AW: Lavazza "A Modo Mio": Der Nespressokiller

    -Okidoki und dankööööö :lol:
     
  9. #29 schakal., 07.12.2011
    schakal.

    schakal. Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lavazza "A Modo Mio": Der Nespressokiller

    Hallooooooooo

    ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, das die Maschine den Kaffee zu heiß runterlässt.
    Es ist eine Premium, und egal welchen Entnahmeknopf ich drücke, mir persönlich kommt es vor, dass der Kaffee um einiges "heißer" runterkommt als noch vor längerer Zeit.

    Die Maschine ist fast 3 Jahre alt, kann jemand das gleiche von der Maschine sagen?

    LG
     
  10. #31 der_derbe, 08.07.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte diesen alten Thread aufgreifen, da mir letzte Woche erstmals das System über den Weg gelaufen ist.
    Und zwar gibt es eine Machine für die Kapseln plus einen Milchaufschäumer, der ähnlich wie Nespresso keinen Dampf sondern einen Drehkranz plus Erhitzer nutzt.

    Der espresso schmeckt erstaunlich gut! Ist zwar subjektiv, aber mE viel besser als Nespresso, egal welche Sorte. Kräftig, nicht sauer nicht bitter und geschmacklich nicht so weit weg von meinem ST.
    Auch der Milchaufschäumer funktioniert ganz gut.
    16 Kapseln a 5,99 sind zwar heftig.
    Trotzdem, ich habe mir so ein Maschinchen gekauft, fürs Büro.
    [​IMG]

    Hat sonst noch jemand positive oder negative Erfahrungen damit?
    Kennt jemand vielleicht günstige Bezugsquellen für Kapseln?
     
  11. #32 Robinson, 17.11.2014
    Robinson

    Robinson Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    Wegen der aktuellen Cashback-Aktion (das über diesem Beitrag verlinkte Modell mit Milchaufschäumer ist 60€ günstiger) habe ich mir ein Gerät für's Büro gekauft. Dort haben wir derzeit einen Jura VA, der nicht mal erträglichen Kaffee hinbekommt - an Espresso oder zumindest etwas Espresso-ähnliches braucht man da gar nicht denken...
    Jedenfalls habe ich die der Maschine beigepackten Proben getestet und bin sehr überrascht, wie gut die verschiedenen Sorten sind. Natürlich nicht so gut wie der hier typische Standard, aber die typische VA-Plörre oder auch Nespresso schlägt Lavazza allemal.
     
  12. #33 miomio, 22.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    miomio

    miomio Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Ich bin vor zwei Jahren auf die Modo Mio gestoßen, als Redcoon sie für 20 eur verscherbelt hat. Es war sogar das Modell mit Milchaufschäumer.
    So begann eine Reise durch die Kapselwelt. Zuvor hatten wir lediglich eine Dolce Gusto, die bei uns Gelegenheitstrinkern fast nur am Wochenende zum Einsatz kam - mehr Kaffee tranken wir zu Hause nicht - in Cafés ab und an, wenn man unterwegs war.
    Dieser Thread hat den letzten Anstoß dazu gegeben es mit der Modo Mio zu probieren. Nach 1 1/2 Jahren rumexperimentieren und durchprobieren bin ich zum Entschluss gekommen, dass Lavazza nicht das ist was ich mir unter Kaffee vorstelle.
    Ich habe wirklich ABSOLUT JEDE Sorte mindestens 2 mal probiert, auch die neuen Sorten Crema e Gusto, Qualita Oro, Cereja Passita, Selva Alta, Qualita Rossa. Ich bin mit keiner glücklich geworden, denn irgendwie haben alle einen einheitlichen für Lavazza stehenden Geschmack.

    Auch kompatible Fremdkapseln von 5-8 unterschiedlichen Produzenten, auch noch verschiedenen angebotenen Sorten, habe ich durch. Was die kompatiblen angeht.. oh mein Gott, alles kompletter Schrott, wovon das meiste in die Tonne gewandert ist.
    Die einzige Kapsel die positiv in Erinnerung geblieben ist 'Borbone Miscela Blu'.

    Nun war ichs Leid mit der Lavazza Maschine und im Frühjahr kam Nespresso mit einer Frühjahrsaktion, wo es die kleine Inessia für 40 eur samt 40 eur Kapselgutschein abzustauben gab.
    Jetzt steht das Teil seit Juni neben der Modo Mio, wo der Milchaufschäumer noch seinen Dienst verrichtet. Kaffee gibt es NUR NOCH aus der Nespresso.
    Also ich widerspreche nach meinem Geschmack absolut, das Lavazza besser sein soll als Nespresso. Meine Lieblingssorten Ristretto und Vivalto Lungo sind meilenweit über allem was die Modo Mio in die Tasse bringt. Sorry meins ist der Lavazza Kapselkaffee nicht. Selbst die Cafe Royal Kapseln (die es erst später nach dem Kauf der Modo Mio gab) für Dolce Gusto schmecken mir besser als Lavazza.
    Mir ist auch bewusst das Nespresso gegenüber den Siebträgern nur Kaffee auf Halbmast ist, aber das Bestmögliche das sich für uns rentiert. Leider bekommt man nämlich auch außerhalb oft Kaffee aus den tollsten Siebträgern der mir persönlich schlechter als Nespresso schmeckt. Aus Interesse habe ich auch Fremdkapseln für Nespresso probiert, halt die Supermarkt Dinger die man überall bekommt.. Dallmayr, Cafe Royal.. da war nichts dabei was den originalen das Wasser reichen konnte.
    Nun bin ich gerade erst vergangene Woche auf tolle kompatible Kapseln von italienischen Premium Röstern gestoßen, die es z.b. bei espresso-international und der kaffee zentrale gibt. Wow! ich muss sagen so ein Kapselerlebnis hatte ich bis dato noch nicht. Den Anfang haben Piansa, Mokador, Mokamo und Salimbene gemacht. Mokador und Piansa sind nun meine absolute Kapsel Referenz und die Flagge weht schon ein Stück höher als auf Halbmast :)
    Ich habe die ein oder andere Kapsel auf der Liste die ich rein aus Neugier noch ausprobieren möchte, aber im Prinzip bin ich nun endlich super zufrieden.
     
  13. #34 Wrestler, 23.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Gibt auch für die Modo Mio einen Adapter Einsatz, so dass man mit der Maschine auch Nespresso Kapseln nutzen kann.
    Produzieren eben einen enormen Müll.

    Ohne Kapsel gibt's noch mehr Auswahl!
    Aber jeder nach seiner Facon.
     
  14. #35 miomio, 23.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2017
    miomio

    miomio Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Nein das wäre nicht möglich,
    der Formfaktor ist zu unterschiedlich.
    Die Lavazza Kapseln sind im Vergleich flacher, im Durchmesser dafür größer.

    Es gibt allerdings Kapseln zum Selbstbefüllen, die ich auch ausprobiert habe.
    Leider dichtet der Klebedeckel nicht vollständig ab, d.h. man kann sich nicht mal eben einmal eine Stunde Zeit nehmen und Kapseln auf Vorrat befüllen - wenigstens einen Wochenvorrat. So wird das daher zu einer sehr umständlichen Sache um 'mal eben' 1-2 Tassen zuzubereiten.
     
  15. #36 Wrestler, 23.10.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ups, sorry!
    Hab Dolce Gusto und Modo Mio verwechselt.

    Den Adapter Einsatz und wieder befüllbare Kapseln gibt's bei Dolce Gusto auch.
     
Thema:

Lavazza "A Modo Mio": Der Nespressokiller

Die Seite wird geladen...

Lavazza "A Modo Mio": Der Nespressokiller - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Lavazza A Modo Mio

    Alternative zu Lavazza A Modo Mio: Hallo zusammen, ich bin etwas unwissend was Espressomaschinen angeht und bräuchte einen Rat. Ich habe eine Lavazza a Modo Mio Maschine erworben...
  2. Lavazza A modo mio Reset

    Lavazza A modo mio Reset: Hallo zusammen, ich habe nun schon zum zweiten Mal das Problem, dass meine A Modo Mio Maschine beim Versuch der Entkalkung stehen geblieben ist....
  3. [Verkauft] /[Tausche] Lavazza A Modo Mio - Top gepflegt

    /[Tausche] Lavazza A Modo Mio - Top gepflegt: Moin, hier mal die meiner Meinung nach schönste aller Kapselmaschinen: Lavazza A Modo Mio Espria von AEG. Finde ich wirklich mit Abstand besser...
  4. VERKAUFT - Kapselmaschine Lavazza „A Modo Mio“ Premium (Saeco, Boilerversion)

    VERKAUFT - Kapselmaschine Lavazza „A Modo Mio“ Premium (Saeco, Boilerversion): Wenig gebraucht, leichte Gebrauchsspuren, keine Defekte. 10 Kapseln („Tierra Intenso“ und „Appasionatamente“) sind dabei. [IMG] [IMG] Die...
  5. lavazza modo mio

    lavazza modo mio: hallo u. guten morgen! bin hier neu und das ist mein erster beitrag! seit über 10 jahren,habe ich einen jura e40 kaffeevollautomaten und bin mehr...