1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lavazza Espresso Point Matinee undicht

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Wartung" wurde erstellt von movianer, 9. Januar 2010.

  1. movianer Mitglied

    Beiträge:
    19
    Hallo,

    ich habe vor ca. einem Jahr die Lavazza Matinee Maschine gebraucht gekauft (Zählerstand 3000). Seit kurzem ist die Maschine undicht und es kommt einiges an Wasser aus dem Durchlauferhitzer. Siehe Foto, wo ich mit dem Bleistift draufzeige. Dies ist nur eine von vielen Stellen. [​IMG]

    Kann das Ganze irgendwie wieder abgedichtet werden, brauch ich ein Ersatzteil oder lohnt sich der Reparatur?

    Vor dem Kauf soll angeblich ein Service mit Entkalkung gemacht worden sein. Kann es sein, dass der Durchlauferhitzer verkalkt ist? Bringt es etwas, wenn ich Essigessenz in die Maschine kippe?

    Bin für jede Hilfe dankbar. Danke und Gruß,
    Frank
  2. gunnar0815 Mitglied

    Beiträge:
    13.151
    Ort:
    Dortmund
    AW: Lavazza Espresso Point Matinee undicht

    Das sieht nach Aluboiler aus. Musst einen speziellen Aluentkalker nehmen.
    Du müsstest oben die Schrauben abschrauben können und den Boiler öffnen.
    Darunter wir wohl eine Boilerdichtung wohl O-Ring sein die du wechseln müsstest.
    Bei der Aktion solltest du den Boiler richtig entkalken.
    Gunnar
  3. movianer Mitglied

    Beiträge:
    19
    AW: Lavazza Espresso Point Matinee undicht

    Weiß jemand, wo ich die passenden Dichtungen von Lavazza finde?
    Teilweise kommt das Wasser sogar unter dem Schraubenkopf heraus. Nachdem der Boiler sehr heiß wird, werden das ja sicherlich spezielle Dichtungen sein müssen und keine Papierdichtungen oder?

    Danke und Gruß,
    Frank
  4. gunnar0815 Mitglied

    Beiträge:
    13.151
    Ort:
    Dortmund
  5. Arni Mitglied

    Beiträge:
    7.362
    AW: Lavazza Espresso Point Matinee undicht

    kaffeemaschinendoctor.de hat auch angedeutet, dass er viele Ersatzteile hat. Vielleicht kann er zumindest welche für die Lavazza besorgen.
  6. movianer Mitglied

    Beiträge:
    19
    AW: Lavazza Espresso Point Matinee undicht

    Danke für die Antworten. Mache ich mal auf die Suche. Habe das Ding jetzt schon einmal aufgemacht. Beim zusammenschrauben ist mir leider eine Schraube abgerissen, obwohl ich nicht übermäßig fest angezogen habe. Jetzt muss erst einmal dieses Schlamassel beseitigt werden mit aufbohren und neuem Gewinde schneiden :(
  7. gunnar0815 Mitglied

    Beiträge:
    13.151
    Ort:
    Dortmund
    AW: Lavazza Espresso Point Matinee undicht

    Schraube abgerissen brauchst du doch nur die Schrauben raus und erneuern.
    Gunnar
  8. movianer Mitglied

    Beiträge:
    19
    AW: Lavazza Espresso Point Matinee undicht

    So einfach war das nicht. Sie riss ab, weil sie irgendwie verzogen war und dermaßen im Gewinde steckte, dass gar nichts mehr ging. Habe sie herausgebohrt und neues Gewinde rein. Jetzt warte ich auf die neue Dichtung und hoffe, dass dann wieder alles passt.
  9. movianer Mitglied

    Beiträge:
    19
    AW: Lavazza Espresso Point Matinee undicht

    So, jetzt ist alles wieder dicht. Neues Gewinde geschnitten, neue Dichtungen eingebaut (Ersatzteil bei Alfred Bertsch, Lavazza Point bestellt) und Schrauben vorsichtig angezogen.
  10. no0815 Gast

    AW: Lavazza Espresso Point Matinee undicht

    hallo,
    was haben die Ersatzteile gekostet ? :cry:

    gibt es eine Bestellnr.. ? :roll:

    :lol: viele grüße tom :lol:
  11. Augschburger Mitglied

    Beiträge:
    4.758
    Ort:
    Augsburg
    AW: Lavazza Espresso Point Matinee undicht

    Oh, das ist jetzt aber blöd.
    Ich habe jetzt extra für Dich bei Lavazza Point angerufen, aber heute ist Sonntag und da arbeiten die anscheinend nicht.
    Morgen muss ich leider arbeiten, aber vielleicht hast Du ja Zeit und rufst selbst dort an?
  12. movianer Mitglied

    Beiträge:
    19
    AW: Lavazza Espresso Point Matinee undicht

    Hallo,

    habe mit Porto für die Dichtungsringe (1x groß und 2x klein) ca. 12 EUR bezahlt. Eine Bestellnummer hatte ich nicht, sondern am Telefon erklärt, welche Ringe das sind. Es gibt auch keine anderen. Mit dem Durchmesser weiß man dann schon, welche es sind.

Diese Seite empfehlen