Le Nez du café - Die Nase des Kaffees :)

Diskutiere Le Nez du café - Die Nase des Kaffees :) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, arbeitet jemand von Euch mit einem Aromen-Set? Wie sind Eure Erfahrungen? Habt ihr dabei viel gelernt? Ich möchte meinen Sinn für...

  1. #1 ChristianK, 12.12.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    arbeitet jemand von Euch mit einem Aromen-Set?

    Wie sind Eure Erfahrungen? Habt ihr dabei viel gelernt?

    Ich möchte meinen Sinn für Aromen trainieren um diese endlich mal richtig benennen zu können.

    Kaufen kann man z.B. dieses hier:
    Nez du Café - Nase des Kaffees

    Ich habe schon viel bei Google geguckt aber keine anderen Hersteller gefunden, gibt es das Set auch irgendwo günstiger?

    Gruß
    Christian
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Le Nez du café - Die Nase des Kaffees :)

    toll find ich vor allem das Set "Leidenschaft"

    üblicher Preis: 33€
    unser Preis: 590€ inkl Tax.:-D:-D:-D

    Das ist doch mal ein Schnäppchen!
     
  3. #3 ChristianK, 16.12.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Le Nez du café - Die Nase des Kaffees :)

    Hallo,
    hat wirklich niemand so ein Aromenset im Einsatz?
    Auch nicht die Profi-Röster?
    Gruß
    Christian
     
  4. #4 koffeinschock, 16.12.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Le Nez du café - Die Nase des Kaffees :)

    wenn du sowas einsetzen willst, würde ich aber überlegen, ein set, wie man es beim wein einsetzt, zu kaufen. das sollte wesentlich günstiger sein und als einstieg helfen.
    @mart: kaufst halt das andere set: nur 29€ statt 599...das ist doch mal ein schnäppchen ;)
     
  5. #5 ChristianK, 16.12.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Le Nez du café - Die Nase des Kaffees :)

    Hi,
    die Weinsets sind auch nicht günstiger oder? Ich habe die Aromen noch nicht vergleichen, ich denke mal beim Kaffee sind es etwas andere.
    Gruß
    Christian
     
  6. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Le Nez du café - Die Nase des Kaffees :)

    außerdem haben die Franzosen von Kaffee eh keine Ahnung
     
  7. #7 mcblubb, 17.12.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Le Nez du café - Die Nase des Kaffees :)


    Ich hab vor 3 Jahren mal ein Weinset für nen Freund gekauft. Das lag bei ~90€. Muss mal schauen ob ich noch was zu dem Versender finde.

    Gruß

    Gerd

    gugg mal hier gibts das Geruchsset für 340 CHF Shop. Vinum, Europas Weinmagazin


    bei artedona.de für 200€. Leg Dir doch erstmal den 6er Kasten zu....und probiere es aus...
     
  8. #8 Obstkiste, 17.12.2008
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    AW: Le Nez du café - Die Nase des Kaffees :)

    Günstiger glaub ich kaum, aber beim "Frankentreff" in der Kaffeemanufaktur Machhoerndl (Nürnberg), hatte ein Bekannter des Inhabers einen Aromakoffer dabei, den er gerade zusammenstellt - natürlich speziell auf Caffe zugeschnitten.

    Kontaktiere doch mal Armin ( Kaffeemanufaktur Machhoerndl - Beste Bohnen, handgeröstet in Nürnberg : News ), vielleicht kann er da weiterhelfen...
     
  9. #9 Baristozopp, 17.12.2008
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Le Nez du café - Die Nase des Kaffees :)

    Hallo Obstkiste, vielen Dank für diesen interessanten Link. Ich wusste bisher noch gar nichts von dieser Kaffeerösterei :oops:. Das Kaffee-Seminar werde ich, glaube ich, gleich mal zu Weihnachten verschenken.
    Baristozopp
     
  10. #10 Dargelos, 17.12.2008
    Dargelos

    Dargelos Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Le Nez du café - Die Nase des Kaffees :)

    Hallo,
    die Liste der Aromen ist hier zu finden: http://www.lenezduvin.fr/site_all/aromes.html

    Die olfaktorische Wahrnehmung ist eng mit Emotionen gekoppelt, was ein analytisches Herangehen an Geruchseindrücke erschwert. Meiner Meinung nach sind die Sets sehr sinnvoll, weil es für den Laien schwierig ist, Aromen in Worte zu fassen.

    Gruß
    Stefan
     
  11. #11 koffeinschock, 17.12.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Le Nez du café - Die Nase des Kaffees :)

    ich bin mir nicht wirklich sicher, ob du nicht für die selben geruchsnoten die selben aromen bekommst.
    günstiger als so ein set sollte eigentlich die möglichkeit sein, mal an so einer verkostung oder einem seminar teilzunehmen - in diversen kellereien wird sowas angeboten (klar: immer der fokus auf den wein), die haben oft auch in den anfängerseminaren was zum riechen und du bekommst auch direkt danach was zu trinken, so daß du die assoziation herstellen kannst (und dir evtl. direkt merken kannst). ob die fruchtaromen und 'sauren' noten in espresso dann wirklich so unterschiedlich sind von denen im weißwein, kann ich natürlich nicht beurteilen - 'versuch macht kluch' ;)
    was die bitteren/schokoladigen noten angeht, kannst du den geschmackssinn mit diversen sorten(und unterschiedlichem kakaogehalt) zartbitterschokolade schärfen - das hilft enorm bei der unterscheidung zwischen schokogeschmack und wirklich bitterem kaffee
     
Thema:

Le Nez du café - Die Nase des Kaffees :)

Die Seite wird geladen...

Le Nez du café - Die Nase des Kaffees :) - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Cafec Flower Deep 45

    Cafec Flower Deep 45: Weiß jemand wo man den Cafec Flower Deep 45 in Deutschland/EU bekommen kann? Diese Version des Deep 45 ist halbwegs neu und kombiniert das Flower...
  3. [Suche] Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot

    Hilfe beim Bauen eines Singlebaskets für Cafelat Robot: Hallo, ich würde gerne einen Singlebasket für einen Cafelat Robot bauen und suche Unterstützung von jemanden der Lust an der Sache hat und Drehen,...
  4. [Verkaufe] Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala)

    Distributor für Cafelat Robot (Ipok Tala): …aus der Kategorie selten: Das einzig mir bekannte Distributionstool für den Cafelat Robot von Ipok Tala aus Indonesien. Extrem wertig (>1kg), bei...
  5. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...