Leben und Leiden mit der Isomac Maverick

Diskutiere Leben und Leiden mit der Isomac Maverick im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, liebe Kaffeefreunde! Seit nun zwei Monaten bin ich stolzer(?) Besitzer eines kleinen Einkreisers. Ich hatte mir diesen im Set mit einer...

  1. #1 Karl F. Picard, 20.08.2014
    Karl F. Picard

    Karl F. Picard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, liebe Kaffeefreunde!

    Seit nun zwei Monaten bin ich stolzer(?) Besitzer eines kleinen Einkreisers. Ich hatte mir diesen im Set mit einer kleinen Mühle (Isomac Inox Alu) bei einem spezialisierten Maschinen-Versender gekauft. Mit viel Geduld, einer Menge Bohnen und großem Kaffedurst habe ich, so glaube ich, nach einem gefühlten Monat auch ganz guten Espresso hinbekommen. Langsam bringt mich aber diese kleine Maschine zum Verzweifeln. Ich habe mir vor einer Woche neue Bohnen gekauft (Five Elephant Blendo) und seitdem weiss ich nicht mehr, ob ich Espresso oder Balsamico trinke. Der Mahlgrad meiner Mühle geht nicht mehr feiner einzustellen, ich glaube, das ist das Manko der Inox Alu. Aber mit dieser "Körnung" bin ich mit den Bohnen, die ich bei Ridders Kaffeerösterei in Berlin Steglitz gekauft habe, gut gefahren. Netter Laden, übrigens.
    Vielleicht gibt es ja einen unter Euch, der dieses Problem auch, oder sogar dessen Lösung hat.
    Also, was habt Ihr für Erfahrungen mit der Maverick? Seid Ihr zufrieden? Oder seid Ihr kurz davor, die machina in den nächsten Fluss zu werfen?
    Ich freue mich darauf, von Euch zu hören.
    Prosit, Karl F. Picard ;)
     
  2. #2 strauch, 20.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also eigtl. müsstest du so fein mahlen können das nichts mehr durchkommt. Wenn das nicht der Fall ist, taugt die Mühle nichts oder der Kaffee ist zu alt. Was meinst du genau mit einen Espresso wie Balsamico?
     
  3. #3 Karl F. Picard, 20.08.2014
    Karl F. Picard

    Karl F. Picard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wow! Das ging ja schnell…
    Der Vergleich kam mir in den Sinn, weil der Espresso so sauer war, das er mehr nach Essig schmeckte, als nach Kaffee…
     
  4. #4 strauch, 20.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Das klingt nach zu grob oder zu alter Kaffee (was ich bei deinen Bohnen jetzt mal nicht glaube), so dass er im Ergebnis zu schnell durchläuft. Kommst du denn auf ca. 25s (ich zähle ab dem ersten Tropfen) und auf ca. 25ml (inkl. Crema)?
    Mich irritierte da Balsamico, weil ich Balsamico überhaupt nicht als Sauer empfinde, sondern eher als süß und fruchtig. :)
     
  5. #5 plempel, 20.08.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Schau mal, ob Du die Begrenzungsschraube noch weiter in Richtung fein versetzen kannst. Das ist so eine Sicherheitsschraube im Mahlkranz, dazu müsstest Du allerdings die Mühle ein wenig aufschrauben. Anleitung gibt's hier im Bord bestimmt, finde ich aber gerade nicht. Also: Mühle nicht wegwerfen! :)

    Gruß
    Plempel

    Ps. Der Kaffee wird halt so eine "3rd Wave Fruchtbombe" sein ...
     
  6. #6 Karl F. Picard, 20.08.2014
    Karl F. Picard

    Karl F. Picard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Also, der Kaffee ist nicht zu alt. Geröstet wurde er laut Stempel am 11.08. (Heute ist der 20.) Ich vermute, er wird zu grob gemahlen. Ich muß mich wohl mal genauer mit der Mühle beschäftigen, da sie schon auf finest eingestellt ist. Und das leidige Thema Durchlaufzeit… Auf 25-35 sek komme ich nie, einen Espresso habe ich schon nach 15 sek rausgepresst.
     
  7. #7 strauch, 20.08.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ja dann musst du an die Mühle ran, spätestens wenn der Kaffee dann mal 1Monat alt ist, wird das garnichts mehr mit der Mühle.
     
  8. #8 von unzu, 20.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Einige Bohnen brauchen auch ein paar Tage nach dem rösten. Zwei Tage sind in diesem speziellen Fall vielleicht auch etwas zu frisch...
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    die mühle ist schuld.
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 20.08.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wieviel Gramm in welchem Sieb?

    Meistens mahlt man doch leider eher zu fein.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    bei diese aussage:
    glaube ich nicht an zu fein.
     
  12. #12 Karl F. Picard, 21.08.2014
    Karl F. Picard

    Karl F. Picard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ha!
    Ich habs!
    Ich habe mich heute mal genauer mit der Mühle beschäftigt. Im Alu-Kranz gibt es eine Sicherungsmade, die verhindern soll, dass man den Mahlgrad zu fein stellt und das Mahlwerk sich selbst zersetzt. Der Nebeneffekt ist allerdings auch, dass man selbst mit der "zugelassenen" feinsten Einstellung nur Bohnenschrot hinbekommt. Also habe ich diese Sicherung entfernt und den Kranz 3-4 Löcher feiner gestellt. Und siehe da, lecker Espresso! Also vielen Dank für den Tip, ich war schon etwas verstört, dass der Nespresso aus dem Büro besser schmeckt, als mein "echter"...


    Hier habe ich mal für alle Leidensgenossen einen Link zu einer Explosionszeichnung eingefügt. Die fiese Made hat die Nummer 28.
    https://www.avola-coffeesystems.de/ISOMAC - Muehlen/MACININO PROFESSIONALE INOX/8062374.html


    P.S. Bin ich jetzt wegen des Wortes "Explosionszeichnung" in irgendeinen Focus geraten??? :eek:
     
    gerrit gefällt das.
  13. #13 von unzu, 22.08.2014
    von unzu

    von unzu Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Eher mit der Made - zumindest bei mir da ich direkt an Heinz Erhardt denken muss...:D

    Aber vor allem mal Herzlichen Glückwunsch!!!
     
  14. #14 zia fofa, 22.08.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Ich auch! Also denken, an Heinz Erhardt:

    Hinter eines Mahlwerks Blende
    saß die Made, die Elende!
    Kaum zu finden, weil so klein
    verhinderte sie doch effektiv
    dass die Bohnen ausreichend fein
    (gemahlen wurden)
    so dass nur Plörre in die Tasse lief...


    Man möge Nachsicht mit mir üben und es dem Überschwange des nahenden Wochenendes wegen zuschreiben!
    Ein schönes selbiges in Bälde wünscht
    Zia Fofa


     
    tunfaire, urvi, von unzu und einer weiteren Person gefällt das.
  15. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wobei ich den Blendo ebenfalls ein bisschen schwierig finde. Ich hatte vorher beim selben Mahlgrad den Sítio Canaã in der Mühle, der war prima. Der folgende Blendo produzierte pure Säure. Mit einer wesentlich feineren Mahlgradeinstellung klappt’s jetzt aber.
     
Thema:

Leben und Leiden mit der Isomac Maverick

Die Seite wird geladen...

Leben und Leiden mit der Isomac Maverick - Ähnliche Themen

  1. lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?

    lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?: Moin, gibt es flüssiges Gewindedichtmittel mit einer Zulassung für Trinkwasser/Lebensmittelkontakt? oder für die Abdichtung von feinen Gewinden am...
  2. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...
  3. Lebensdauer E61 Zweikreiser

    Lebensdauer E61 Zweikreiser: Hallo wenn eine Zweikreiser E61 Espressomaschine täglich mindestens 3-5 Stunden in Betrieb ist und in der Zeit ca. 5-6 Espresso macht, wie alt...
  4. Hitzebeständiger und lebensmittelechter Klebstoff gesucht.

    Hitzebeständiger und lebensmittelechter Klebstoff gesucht.: Moin. Kennt jemand so einen hitzebeständigen und lebensmittelechten Klebstoff? Sollte sicherheitshalber bis 150°C beständig sein. Ob er jetzt...
  5. Fellow Ode Gen 2: Problem mit "klebenden" Resten

    Fellow Ode Gen 2: Problem mit "klebenden" Resten: Hallo, als Neuling hätte ich eine Frage zu einer Kaffeemühle. Bis vor kurzem hatte ich nur eine simple (und vielleicht nicht besonders gute)...