Lelit 41 Tem - Danke!

Diskutiere Lelit 41 Tem - Danke! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in das Forum, ich wollte auf diesem Wege einfach DANKE sagen. Ich war in den letzten Wochen vollkommen passiver Leser auf dem Weg zu meiner...

  1. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hallo in das Forum,
    ich wollte auf diesem Wege einfach DANKE sagen. Ich war in den letzten Wochen vollkommen passiver Leser auf dem Weg zu meiner ersten Siebträgermaschine und habe versucht, keine Anfängerfragen zum 10ten Mal zu stellen, sondern Eure zahlreich vorhandenen Antworten zu nutzen. Was wunderbar geklappt hat.


    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Lelit 41 Tem und ich habe das Gefühl, für unsere Bedürfnisse alles richtig gemacht zu haben.Das Maschinchen sieht sehr wertig aus wie ich finde, ist schnell hochgeheizt und auch die Zeiten zwischen Espresso- und Dampfbezug sind für mich prima.


    Und was hatte ich nach den ganzen Berichten über pfundweise versemmelte Bohnen bis zum ersten trinkbaren Bezug Bammel vor meinem ersten Mal. Dann war anscheinend das Glück auf meiner Seite.;) Mit der Mini Mill pi mal Daumen einen Mahlgrad eingestellt, 16g gemahlen, das erste Mal in meinem Leben getampert und es rauschten tatsächlich in 25 Sekunden rund 50ml braunes Gold in meine beiden Tässchen, oben drauf eine dicke Creme die denZuckertest bravourös gemeistert hat. Und geschmeckt hat er auch noch ziemlich gut. Ich Glückspilz.
    Ok, danach ging es bergab. :( Vollkommen elektrisiert die zweite Bohnensorte ausprobiert, was in einer untrinkbaren Minimenge geendet hat. Und der Versuch, Milch aufzuschäumen endete in heißer Milch, aber nicht in irgendeiner Form von Schaum. Ich übe mich in Geduld...

    Nun muss man was die super Crema des ersten Shots betrifft noch dazusagen, dass der lokale Röster im Nebenort fast nur 100% Robusta Espressi röstet.Der erste Shot war von der Elfenbeinküste, der zweite aus Indien.
    Nach allem was ich so gelesen habe, scheinen diese sortenreinen 100% Robusta Espressi ja eher Seltenheitswert zu haben. Nun, der Röster hier hat wohl eine Spezialisierung darauf. Umso mehr bin ich mal auf meinen ersten Arabica gespannt, da ich die letzten Wochen nur 100% Robusta mit dem Kännchen gekocht habe.

    So, jetzt ende ich dieses kleine „Erfolgserlebnis-Teilen“, viele Grüße in das Rund des Forums!
    Daniel
     
    W1cht3lm@nn, Mr_Bohne, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Gioia

    Gioia Gast

    Willkommen hier im Forum, Daniel! :)

    Als bekennende Lelitanerin gratuliere ich Dir zu Deiner Maschinenwahl und wünsche Dir viel Spaß beim üben.
    Mit der Zeit wird das schon und es wäre ja auch langweilig, wenn alles sofort klappt. ;)

    Ich hatte es genauso gemacht wie Du und erst mal ganz viel gelesen, vor allem im KaffeeWiki, bevor ich mir angemeldet habe. :)
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Vor allem erspart einem das Vorherinformationenanlesen ne Menge ääh witzige Kommentare ;)!
    Weiterhin viel Erfolg.
     
    Gioia gefällt das.
  4. Gioia

    Gioia Gast

    Ja, z.B. von uns beiden. :D
     
  5. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Wer ist denn der Röster? Hört sich sehr interessant an!
     
  6. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Na gut, wenn ihr mir soooo nett antwortet, dann stell ich doch ein paar Fragen.:)

    1) Was mich ein bisschen nervt ist das blinkende Lämpchen. Ich meine folgendes: werkseitig eingestellt sind 95°. Die meiste Zeit aber steht die Anzeige auf 94°. Das wäre mir prinzipiell egal, aber gleichzeitig blinkt dann immer auch die Lampe, ich denke, weil die Heizung anspringt. Durchgehend an ist das Lämpchen nur bei 95°, diese Temperatur wird aber nur 1 mal pro Minute oder so erreicht. Kann man da irgendwas machen?
    Ich habe die Temperatur einfach mal auf 96° voreingestellt und habe das Gefühl, dass er die etwas stabiler halten kann. Kann ich sonst noch was machen? Denke das sind Luxusprobleme aber es macht mich halt ein bisschen kirre mit der Lampe...:confused:

    2) Ich tue mir mit der Pulvermenge schwer. Mir ist bewusst, dass die "Norm-14g" mehr so ein theoretischer Wert sind. Man sieht aber oft, dass das Sieb komplett mit Mehl vollgemacht, dann abgestrichen und dann getampert wird. Da wären in dem Lelit-2erSieb dann bestimmt aber über 20g drin??? Denn bei meinen verwendeten 16g ist das Sieb längst noch nicht voll. Hab mal den Test mit der 1-Euro Münze auf dem getamperten eingespannten Siebträger gemacht - da war 0 Abdruck von der Münze im Mehl hinterher.
    Muss ich mir Gedanken machen über einen zu großen Abstand getampertes Pulver - Duschsieb oder ist das egal?

    @Gioia: welche Lelit hast Du denn?

    @gröJ: es ist die KaffeeCompagnie in Mössingen (http://www.kaffeecompagnie.de/)

    Grüße!

    Daniel
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    In dem Sieb ist ja innen so ne kleine Erhebung, quasi wo die Spange im Siebträger das Sieb festhält. Viele sagen/schreiben ja, wenn du das Sieb auffüllst und beim Tampern diese Linie erreicht, also gerade noch so sichtbar ist, isses gut mit der Füllmenge ;).
     
  8. Gioia

    Gioia Gast

    @Micado

    zu 1. Das Blinken ist normal und dass Du den PID einfach einen Grad höher gestellt hast, ist auch genau richtig.
    Wichtig ist, dass Du der Maschine mindestens 10 Minuten Zeit gibst, um aufzuheizen, aber das weißt Du bestimmt.

    zu 2. Gegen Deine anfängliche Unsicherheit bei der richtigen Menge würde vielleicht eine Waage helfen.

    Ich habe die Kombi 42 TEMD. :)
     
  9. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Danke Gioia!

    Die 42 TEMD war auch in meiner zwischenzeitlichen Auswahl. Hätte auch fast eine auf Ebay geschossen. Allerdings haben wir in unserem Haushalt bis jetzt eine so geringe Bezugsmenge, dass mir jegliche Toträume in Mühlen Angst machen. ;) Somit wird bis jetzt per Hand gemahlen und als elektrische Version käme für uns nach allem was ich über Toträume und einzelnes Portionsmahlen gelesen habe eigentlich nur die Mahlkönig Vario infrage. Und da schlagen momentan meine Finanzen Alarm.

    Ich benutze immer eine Feinwaage und wiege die Bohnen vorher ab die ich mahle. Unklar ist mir also nicht die Pulvermenge der einzelnen Shots sondern die Menge die ich grundsätzlich (zunächst Mal nur im 2er Sieb) verwenden sollte um ein optimales Ergebnis zu erhalten.

    Noch eine Frage fällt mir ein: ist es normal, dass das Sieb so ultra-fest im Siebträger drin ist, dass man es nur mit ausdauerndem Hin- und Hergerüttel herausbekommt? Ich habe die Hilfe eines Handtuchs und wirklich viel Kraft und Geduld benötigt. Um ehrlich zu sein war ich mir die erste halbe Stunde sicher, dass im Siebträger noch gar kein Sieb drin ist so sehr hat das Ganze den Eindruck einer geschlossenen Einheit gemacht...
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Wenn dich die zu festsitzenden Siebe stören:
    Es gibt z. B. bei espressoxxl Federn/Spangen mit geringerer Dicke, die helfen.
    Wenn du ne Schieblehre hast, mess deine mal nach, gibt welche von glaub ich 0,9, 1 und 1,1 statt z. B. 1,2.
     
  11. Gioia

    Gioia Gast

    @Micado

    14 g wäre die richtige Menge, wenn ich Deine Frage jetzt richtig verstanden habe.

    Die Siebe lassen sich am einfachsten lösen, wenn Du das eine nutzt, um das andere vorsichtig rauszuhebeln. Das geht mit etwas Übung immer leichter. :)
     
  12. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    @Gioia

    Genau, 14g ist ja die "theoretisch" richtige Menge, das scheint aber bei der Lelit zu wenig zu sein. Habe gerade einen alten Thread gefunden, in dem ein Nutzer der 41tem von super Ergebnissen mit 9,5g für das Einer- und 18g für das Zweiersieb berichtet. Um die größere Pulvermenge auszugleichen mahlt er so, dass in 25 Sekunden etwas mehr als 25ml in der Tasse landen. Das werde ich probieren.
    Und danke für den klasse Tipp mit dem "Raushebeln". Werde ich heute Abend ebenfalls probieren.
     
  13. #13 pressomacchiato, 30.10.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Warum? Schmeckt der Kaffee nicht? Mehr Kaffee und ein grober Mahlgrad oder weniger Kaffee und ein feiner Mahlgrad führen zu unterschiedlichen geschmacklichen Ergebnissen. Der Abstand zum Duschsieb spielt m.E. keine Rolle. Das wäre nur ein Anhaltspunkt, wenn man keine Waage hat bzw. die Menge nicht einschätzen kann.
    Als Grundlage für Experimente mit Menge und Mahlgrad kann ich den folgenden Artikel empfehlen:
    http://www.home-barista.com/tips/es...t-dose-and-grind-setting-by-taste-t16968.html
    Oder die Beiträge von Ganzo hier im Forum.
     
  14. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    @pressomachiato
    Tja… wenn ich so genauer drüber nachdenke weiß ich es auch nicht so recht warum ich nicht die „Standardmengen“ verwenden sollte. In meiner Erinnerung habe ich oft gelesen, dass ein zu großer Abstand zwischen Puck und Duschsieb z. B. vermehrt zu Channelling führt.

    Und Besitzer von Lelits scheinen immer mit größerer Bohnenmenge zu arbeiten. Deshalb habe ich mich daran orientiert um eine Ausgangsbasis zu haben.
    Zudem ist mein Eindruck hier im Forum, dass in einem 1er Sieb eines beliebigen Herstellers niemand mit den „offiziellen“ 7g arbeitet sondern mehr Bohnen verwendet werden um ein gutes Ergebnis zu erhalten. Was auch immer „gut“ an dieser Stelle bedeutet warum es mit 7g zu keinem guten Ergebnis kommt.
    Klar, letztendlich muss es vor allem einem selbst schmecken. Ich werde mich weiter einlesen, danke für die Hinweise und ausprobieren.

    Wahrscheinlich sollte ich mir mal alle Parameter aufschreiben die Einfluss haben und veränderbar sind
    (Bohnensorte, Bohnenmenge, Mahlgrad, Brühtemperatur…was vergessen?) und dann immer nur einen verändern. Die Durchlaufzeit von 25Sek. ab erstem Tropfen und die Menge von 25-30ml würde ich mal als fix bezeichnen.

    Bin eben mal über den Artikel geflogen, klingt echt gut…und ziemlich komplex. Ich glaube, ich sollte meine Mini Mill dringend auf stufenlos umarbeiten.
     
  15. #15 pressomacchiato, 30.10.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das habe ich bis jetzt zum Glück nicht gelesen. Oder gelesen und vergessen ;)
    Ich bin der Meinung, dass sorgfältiges und festes Tampen mehr bewirkt. Zu fest gibt es m.E. kaum.

    Sofern ich mich richtig erinnere, dann ist das Überfüllen ein allgemeiner Trend, der sich mit dem 3rd Wave Kaffee stark verbreitet hat. Menge und Mahlgrad haben einen grossen Einfluss auf das Ergebnis, auch wenn Bezugszeit und -Menge gleich bleiben. Deswegen würde ich hier nicht vom guten/schlechten Ergebnis reden, sondern nur vom persönlichen Geschmack.

    Das ist eine andere Baustelle. Siebe mit grossem Durchmesser (z.B 58mm) können wg. ihrer Geometrie mit 7g Kaffee meisten kaum brauchbare Ergebnisse liefern. Die Ausnahme ist das LM1er. Bei den anderen kann man 7g Kaffee meistens gar nicht richtig tampen wg. der zu geringen Höhe des Pucks.
    Ausserdem hat die Höhe des Pucks laut Jim Schulman einen grösseren Einfluss auf die Extraktion als Zeit und Menge.

    Die ganzen Modelle und Hypothesen sind recht komplex und teilweise unvollständig. Am Schluss zählt nur noch das Ergebnis in der Tasse ;)
     
    Gioia gefällt das.
  16. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Danke für die Infos, was mir unverständlich ist:

    Hängt die Höhe des Pucks nicht vor allem von der Kaffeemenge ab? Das hat doch einen direkten Zusammenhang und damit wäre die Schulman Aussage in sich nicht logisch.
    Ich habe gestern fest mit 14g im Doppelsieb probiert und nur den Mahlgrad angepasst. Gut, ob ich das Tampern schon wirklich gleichmäßig und gerade hinbekomme wage ich zu bezweifeln. Irgendwann kam auch etwas Trinkbares heraus...
    Was mich irritiert: Wiederum in meiner Erinnerung diverser Quellen bin ich zu der Meinung gelangt, dass ein trockener Puck auf eine gelungene Extraktion schließen lässt. Ist das so richtig? Die fallen in Videos dann immer so schön komplett in den Abschlagkasten. Bei mir der Puck alles, aber nicht trocken. Manchmal ist zumindest die Oberfläche gleichmäßig aber er ist immer sehr nass und lässt sich nur in Teilen abschlagen.

    Noch am Rande: Also mit der Handmühle bei geringer Bezugsmenge Espresso herzustellen mag ja gehen, aber den richtigen Mahlgrad mit der Handmühle zu suchen ist kein Spaß. o_O
     
  17. Gioia

    Gioia Gast

    Dann weißt Du ja, was Du Dir vom Weihnachtsmann wünschen kannst. ;)
    Oder Du guckst mal bei den gebrauchten Mühlen, die hier immer wieder angeboten werden.
     
  18. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ich bin da tatsächlich auf die Vario fixiert, die gibt es aber nur ziemlich selten gebraucht habe ich gesehen und dann ist sie immer auch gleich weg.
    Bis jetzt haben wir an Wochentagen normalerweise nur einen Bezug pro Tag, jetzt mit der Lelit wird es am Wochenende vielleicht mal der eine oder andere mehr werden, aber es hält sich doch stark in Grenzen. (wir sind was Heißgetränke angeht Allestrinker: wochentags morgens Tee, am Wochenende morgens frisch gemahlener French Press Kaffee und immer abends nach dem Essen Espresso) Da gefällt mir meine Mini Mill mit 0 Totraum wirklich sehr und das wäre für mich für eine elektrische Mühle zumindest ansatzweise ebenfalls Voraussetzung. 0 bekomme ich nicht, aber elektrische liegen ja teilweise bei einem Double-Shot an altem Pulver/Bohnen!
    Hier gibt's ja einen Totraumthread und die Vario scheint den geringsten zu haben (ist bei der Konstruktion mit Auswurf direkt unterm Mahlwerk auch irgendwie logisch finde ich). Ein User musste seine Vario mal auseinandernehmen, hat testweise mal alle Brösel zusammengekratzt und kam sogar glaube ich auf nur 2g insgesamt. Das ist schon eine Nummer im Vergleich zu anderen Mühlen... ich seh mich halt schon mit der Handmühle rummachen wenn Gäste da sind. Das wird ein Spaß.
    Allerdings darf die elektrische Mühle nicht auf die Arbeitsplatte sondern muss in den Küchenschrank, ist von der Frau verboten worden. :rolleyes: Was es mir aber wieder einfacher macht, da ich die Vario jetzt optisch nicht so den Brüller finde. Hach ja, Weihnachten...
     
  19. Gioia

    Gioia Gast

    Die kleine Mahlkönig ist optisch gar nicht mein Fall, aber eine Lelit wertet sie ganz sicher auf, denn im Kaffee-Ecken-Thread habe ich gerade gesehen, dass das eine Zaffiro auch schafft. ;)
     
  20. #20 StSDijle, 31.10.2014
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Zum Milchschaum hat noch niemand was gesagt: 1. umschalten und Wasser ablassen (sonst ist im Kessel kein Platz für Dampf)
    2. aufheizen. 3. Kondenzwasser ablassen 3. ziehen, das heißt die Dampflanze knapp unter der Oberfläche am rand des Kännchens halten sodas Luft in die Milch kommt, bis das Volumen knapp verdoppelt ist. 4. Rollen, das heißt Dampflanze Nähe am Boden halten und zwar am Rand, damit der Schaum von oben nach unten gezogen wird. Mit der Handfläche Temperatur prüfen, wenn du dir die Hand ordentlich verbrennst hast du die Zieltemperatur erreicht. 5 Hahn zu und Lanze sauber nachen. 6. klopfen und schwenken gegen große Blasen und für homogenen Schaum. 7. Geißen.

    Der richtige Punkt beim ziehen ist etwas Übung. Hältst du die Lanze nicht tief genug in die Milch werden die Blasen zu groß und du machst eine Sauerei und wenn du sie zu tief hältst wird kein Schaum. Das hört man aber wo man ist, nur beschreiben kann ich die das Geräusch nicht, musst du also üben. Ich muss aber zugeben, dass mein Schaum auch nicht immer perfekt ist. Das ist eben auch viel Konzentration und die fehlt mir morgens meistens und ich Trink nur diesen einen Cappuccino.
     
Thema:

Lelit 41 Tem - Danke!

Die Seite wird geladen...

Lelit 41 Tem - Danke! - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  2. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...
  3. Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?

    Lelit PL042TEMD, was taugt die Mühle?: Moin in die Runde, ich bin bedingt durch den guten Preis an eine gebrauchte Lelit Anita geraten (erster Siebträger überhaupt). Wie man so lesen...
  4. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  5. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...