Lelit PL043 / Wackelkontakt??

Diskutiere Lelit PL043 / Wackelkontakt?? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich darf mich mit folgendem Problem an euch wenden. Meine Kaffeemühle, Modelll Lelit PL043, macht leider ein wenig...

  1. #1 swuerrer, 09.12.2014
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich darf mich mit folgendem Problem an euch wenden. Meine Kaffeemühle, Modelll Lelit PL043, macht leider ein wenig "Problemchen".


    Konkret ist es so, dass diese manchmal trotz Stromversorgung einfach nicht läuft (egal ob via Drucksachlter oder Dauerbetrieb). Leichtes Schütteln hat bislang Abhilfe geschaffen, daher dachte ich zuerst an einen klassischen Wackelkontakt.

    Also: Gehäuse auf, alle Kabel auf Kabelbruch geprüft, alle Steckverbindungen gecheckt -> Kein Problem entdeckt. Im nächsten Schritt habe ich die Wicklungen des Motors vorsichtig ausgeklopft (da war doch einiges an "Mahlgut" drinnen), das brachte 2 Tage Abhilfe, jetzt zickt sie leider wieder rum (Heute Morgen half das altbekannte "Schütteln" wieder; über die Sauerei dabei möchtei ich mich gar nicht auslassen).

    Nachdem ich mit der Mühle an und für sich sehr zufrieden bin und der Motor wie auch das Mahlwerk an sich in Ordnung scheinen, meine Frage:

    Kennt jemand das Problem? Gibts eine einfache und vor allem dauerhafte Abhilfe? Ich dachte daran den Motor nochmal anständig zu reinigen und dann ein kleines "Motorengehäuse" einzubauen. Aber vlt. liegt es an etwas anderem?

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    LG
    Stefan
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hallo Stefan,
    willkomen im Forum!

    Zu den Problemen mit der Mühle kann ich nichts sagen, aber ein gut gemeinter Tipp zu deinem Post: Du wirst nicht schneller Antwort bekommen, wenn du alles fett schreibst ;)

    Nix für ungut,
    Thomas
     
  3. #3 S.Bresseau, 09.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Würde ich auch vermuten, und nicht das Kaffeepulver als Ursache sehen.
    -> verborgene Kabel und Löstellten checken, evtl nachlöten
     
    swuerrer gefällt das.
  4. #4 StefanW, 09.12.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Ich habe vor etlichen Jahren mal fast eine Mikrowelle entsorgt. Die Garraumbeleuchtung funktionierte, die Welle selber aber nicht. Letztlich lag es an einer gammligen Verteilerdose.
    Edit: Wow, 4 Beiträge in diesem Faden und der Stefanzähler steht bei 3
     
  5. #5 swuerrer, 09.12.2014
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Sorry wegen dem Fettdruck, das war unbeabsichtigt.

    Wie gesagt, ich finde keinen Wackelkontakt und das Säubern der Bürsten war (zumindes kurzzeitig) von Erfolg gekrönt. Aber Danke trotzdem einmal.

    lg
    Stefan
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche Bohnensorte / Röstung hast du denn in der Mühle? Falls es besonders harte, oder ölige Bohnen sind, könnte sich eventuell die ein oder andere im Mahlwerk "verkanten", was dann durch Schütteln etc. kurzfristig behoben würde.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. #7 swuerrer, 09.12.2014
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Da wechsle ich recht viel. Hauptsächlich aber Rossini Blend von der kaffeerösterei Alt Wien (www.altwien.at).

    Ich glaube aber nicht das es das Mahlwerk ist (dieses ließ sich immer ganz leicht von Hand bewegen).

    LG
    Stefan
     
  8. #8 StefanW, 09.12.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Wenn da Bohnen "verkanten" würden, dann würde der Motor brummen aber nicht drehen. Helle Bohnen sind deutlich härter als dunkle und können bei zu feinem Mahlgrad durchaus Anlaufprobleme verursachen. Das hätte der TS sicher so beschrieben. Wenn sich so gar nichts tut, tippe ich eher auf die Spannungsversorgung. Im einfachsten Fall tut es es ein neues Netzkabel. Der Netzschalter könnte ebenfalls defekt sein.
     
  9. #9 swuerrer, 10.12.2014
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Danke.
    Strom liegt abter jedenfalls an der Maschine an (die beiden Schalter haben ein kleine LED an der das ersichtlich ist).
    Es dürfte also wirklich irgendwo an der "internen" Elektrik liegen :-(
     
  10. #10 swuerrer, 17.12.2014
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Kurzes Update:
    Zwischenzeitlich habe ich nochmals alle Stromverbindungen gecheckt, die sind eindeutig ok.
    Allerdings läuft der Motor nicht an, wenn man diesem jedoch einen kleinen "Schubs" gibt (im offenen Zustand geht das ganz leicht) dann läuft die Mühle problemlos.
    Die Bürsten schauen rein optisch aber ok aus und den Abnhemer habe ich mit reinem Alkohol vom Abrieb befreit.
    Mein Verdacht wäre daher das der/die Kondensator(en) den Geist aufgegeben haben. Was meint Ihr?

    Danke schon mal fürs Feedback.
    LG
    Stefan
     
  11. #11 StefanW, 17.12.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Der Anlaufkondensator wäre tatsächlich ein möglicher Kandidat. Das ist vermutlich der größte, der sich in der Maschine befindet.
     
    swuerrer gefällt das.
  12. #12 swuerrer, 17.12.2014
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
  13. #13 nacktKULTUR, 17.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, die Maschine hat einen Universalmotor. Sieht man gut auf den inzwischen nachgereichten Bildern. Ein Universalmotor hat Rotor- und Statorwicklung in Reihe geschaltet, und benötigt keinen Anlaufkondensator. Dafür aber Kohlen und einen Kollektor.
     
    swuerrer gefällt das.
  14. #14 swuerrer, 17.12.2014
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    @nacktKULTUR Danke, aber was heisst das jetzt für das Fehlerbild?
    Kohlen und Kollektor prüfen? Wenn ja wie tun (der Kondensator kostet ja unter 2€ da wäre der Austausch also unproblematisch)
    LG
    Stefan
     
  15. #15 zahnriemen, 17.12.2014
    zahnriemen

    zahnriemen Gast

    Hi,
    prüfe noch einmal die Bürsten. Hast Du diese beim Reinigen auch ausgebaut? Wenn nein, schau da noch mal.
    Den besagten Kondensator gibt es nur bei einphasigen Asynchronmotoren. Bei Dir ist wie nacktKULTUR schon sagten ein Universalmotor verbaut.
     
    swuerrer gefällt das.
  16. #16 nacktKULTUR, 17.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wie gesagt, es gibt keinen Kondensator, der für die Funktion relevant ist. Der einzige Kondensator, der vorhanden ist, dient zur Funkenlöschung des Kollektors.

    Gib das Gerät in die Hände eines Fachmanns. Deine Fragen zeigen, dass Du von der Materie keine Ahnung hast. Das Gerät arbeitet mit 230V, das bedeutet Lebensgefahr.
     
    swuerrer gefällt das.
  17. #17 swuerrer, 17.12.2014
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Danke an beide.
    Nachdem ich hier mit meinem Wissen anstehe (völlig richtig bemerkt) hab ich mal einen befreundeten Elektriker gebeten einen blick auf den Motor zu werfen, wenn ich mehr weiß geb ich bescheid.
    LG
    Stefan
     
  18. #18 swuerrer, 19.12.2014
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Der Freund von mir hat sich die Maschine gestern angesehen. Er meinte es können eigentlich nur die Kohlebürsten sein, alles andere sei in Ordnung. Also Ersatzteil bestellt und zuwarten. Ich melde mich nach den Feiertagen. Bis dahin: Genießt euren Kaffee.
     
  19. #19 swuerrer, 05.02.2015
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ok, ich habs aufgegeben und zur Bezzerra BB05 gewechselt :)
    Irgendwer interesse an einer nicht Funktionierenden Lelit PL043? -> Einfach PN

    LG
     
  20. #20 swuerrer, 05.02.2015
    swuerrer

    swuerrer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    PS: Die Kohlebürsten waren es nicht, also vermutlihc der Rotor, oder aber auch ganz was anderes wer weiß das schon so genau....
     
Thema:

Lelit PL043 / Wackelkontakt??

Die Seite wird geladen...

Lelit PL043 / Wackelkontakt?? - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL043 - MC311 Mahlscheibe

    Lelit PL043 - MC311 Mahlscheibe: Hallo Kaffeeeliebhaber Folgendes Problem. Der OBERER MAHLSCHEIBEN-TRÄGER geht sehr , sehr schwer auszubauen Mahlgradverstellung unmöglich), aus...
  2. [Verkauft] Lelit PL41TEM mit PID + PL043MMI Mühle

    Lelit PL41TEM mit PID + PL043MMI Mühle: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine schöne Einsteigerkombi bestehend aus Lelit PL41 TEM mit PID und Lelit PL043MMI Mühle. Beide Geräte sind...
  3. Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe

    Lelit Fred PL043MMI Wechsel der oberen Mahlscheibe: Hallo, möchte die Mahlscheiben tauschen. Die untere Scheibe (Kegel) ist mit einer Schraube gesichert und kann nach dem Lösen dieser wohl einfach...
  4. Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI

    Mahlscheiben Lelit Fred PL043MMI: Hallo, kann man die Mahlscheiben der Lelit Fred selber tauschen und wenn ja, wie und wo bekommt man diese. Vielen Dank.
  5. [Verkauft] Lelit PL043 MMI "Automatico" (DIY-Arduino-Automatikmühle)

    Lelit PL043 MMI "Automatico" (DIY-Arduino-Automatikmühle): Hallo! Nachdem die Mühle jetzt noch einige Zeit ausgeliehen war, ich aber mittlerweile auf eine andere umgestiegen bin, und keinen Platz fürs...