Lelit PL41E undicht

Diskutiere Lelit PL41E undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Meine Gerade mal einjährige Lelit PL41E ist leider intern undicht geworden. Und zwar am Ende des Teil MC105. (siehe Explosionszeichnung...

  1. #1 Flowrider78, 20.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2014
    Flowrider78

    Flowrider78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Meine Gerade mal einjährige Lelit PL41E ist leider intern undicht geworden. Und zwar am Ende des Teil MC105. (siehe Explosionszeichnung unter http://www.lelit.com/web_ted/disegni_esplosi.asp)
    [​IMG]
    Hat jemand eine Ahnung, wo ich das Teil MC105 bekommen kann bzw womit ich das selber wieder dicht bekommen kann?
    Einschicken möchte ich die Machine eher ungern, da das eine lange Espressopause mit sich bringen würde...

    Danke und Gruss,
    Flo
     
  2. #2 Gioia, 20.12.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.12.2014
    Gioia

    Gioia Gast

  3. #3 zia fofa, 20.12.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
  4. #4 Flowrider78, 01.02.2015
    Flowrider78

    Flowrider78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke Zia Foda für den Link.
    Ich hab die Maschine noch einmal genauer angeschaut, es tropft nicht wirklich bei der Verschraubung, sondern oben beim Schlauch, da wo dieser mit eine roten Plastikteil (wofür ist dieses denn da?) in die Schraubmuffe hineingeführt wird. Da steckt auch sowas wie Silikon mit drinnen? Ist dies lebensmitteltaugliches Silikon? Wo bekommt man sowas her?
    Anders gefragt, bekomme ich diese Verbindung mit normalen Haushaltstechnisch vorhandenem Werkzeug (also nicht auf Espressomaschinen abgestimmter Werkzeugsatz) überhaupt hin? Ich bin handwerklich eigentlich gut begabt...
    Gibt es diesen Schlauch nicht als komplettes Ersatzteil?

    Gruss, Flo
     
  5. #5 zia fofa, 02.02.2015
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo!

    Meines Wissens nach nur die einzelnen Teile. Der Austausch gegen einen Flexschlauch mit G1/8 Gewinde wäre zwar möglich (es geht doch um die Schlauchverbindung zwischen Pumpe und Boiler, also noch im Kaltwasserbereich, richtig?). Da der Pumpenanschluss ein Innengewinde hat, bräuchtest Du dann noch zusätzlich einen sog. Doppelnippel mit 2x G1/8-Außengewinde. Wenn das Gerät aber erst seit einem Jahr in Betrieb ist, wie steht es denn mit der Inanspruchnahme der Gewährleistung? Wenn ja und die Schrauberei hinterließe Spuren am Gerät, würdest Du beim evtl. Auftreten weiterer Mängel dem Verkäufer in die Hände spielen...

    Zia Fofa
     
    sumac gefällt das.
  6. #6 Flowrider78, 01.03.2015
    Flowrider78

    Flowrider78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sooooo, nachdem die Undichtigkeit immer schlimmer geworden ist, habe ich die Maschine letztes Wochenende zu meinem Kafferöster/Maschinenmechaniker gebracht. Ich wollte eigentlich nur einen Kostenvoranschlag für die Reparatur haben, aber so schnell konnte ich gar nicht schauen, hatten wir die Maschine bereits aufgeschraubt und waren am reparieren. Ich schraubte, er gab Anweisungen und eine halbe Stunde später war das Teil wieder dicht.
    Gekostet hat mich das ganze eben eine - sehr angenehme und interessante - halbe Stunde Arbeit plus Materialkosten von ca 10 € bzw. CHF.
    Diese Vorgehensweise kann ich wärmstens empfehlen, das Versenden als Garantiefall hätte - reine Portokosten - wesentlich mehr gekosten, von der Espressolosen Zeit (ca 2-3 Wochen) mal ganz abgesehen.
    Also, keine falsche Scham, mit solchen Problemen ruhig mal zu einem Profi gehen!

    Beste Grüsse,
    Flo
     
  7. #7 dolce vita, 01.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    751
    nur gut, daß man ne leichte Maschinen hat!
    :)
     
  8. dieEva

    dieEva Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    kann jemand genaueres zum Zusammenschrauben / - stecken der Verbindung sagen?
    Wie oft muss die Verbindung bei Euch erneuert werden?

    Das gleiche Problem habe ich bei einer Lelit PL60PLUST. Die Ersatzteile sind vorhanden.
    Verstehe ich das richtig, dass zuerst der Verbindungsschlauch in die Muffen gesteckt werden muss (wo er mit der kleinen Metallkralle gahalten wird) und dann die Anschlüsse an Pumpe sowie Boiler verschaubt werden?

    Als Ersatzteile konnte ich nur die komplette Verschraubung, inkl der Kralle finden. Heisst das, dass immer die gesamte Verschraubung getauscht werdne muss, wenn die Kralle kaputt geht? :confused:
    Puh - da lohnt es sich vermutlich doch in einen Flexschlauch zu investieren und alles ordentlich zu verschrauben... o_O

    Danke.
    Eva
     
Thema:

Lelit PL41E undicht

Die Seite wird geladen...

Lelit PL41E undicht - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL41EM - nach Druckaufbau undicht

    Lelit PL41EM - nach Druckaufbau undicht: Hallo, ich hab meine Delonghi EC680 gegen eine gebrauchte Lelit PL41EM eingetauscht. Konnte die recht günstig erstehen... Von aussen sehr...
  2. Lelit PL41EM undicht

    Lelit PL41EM undicht: Hallo, ich besitze seit gut 3 Jahren eine Lelit PL41EM. Jetzt habe ich 2 Probleme: - Beim Brühen läuft häufig Wasser/Espresso am Siebträger...
  3. Lelit PL41EM undichte Mutter am Ausgang der Pumpe - Reparaturtipp?

    Lelit PL41EM undichte Mutter am Ausgang der Pumpe - Reparaturtipp?: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meiner ca. 3,5 Jahre alten Lelit PL41EM. Leider bin ich im Trinken von Espresso deutlich...
  4. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...
  5. Lelit PL41EM Anna - Temperatur

    Lelit PL41EM Anna - Temperatur: Hallo, ich habe seit 3 Jahren o.g. Maschine und bin nie wirklich hinter ihre Temperatursteuerung gestiegen. Es hieß mal, wenn man aus dem...