Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Diskutiere Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurze Frage an die anderen PL62 Besitzer: Wie hoch ist denn bei eurer Maschine der Brühdruck gegen das Blindsieb gemessen? Bei meiner liegt er...

  1. #141 Schnorke, 04.06.2015
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    20
    Kurze Frage an die anderen PL62 Besitzer: Wie hoch ist denn bei eurer Maschine der Brühdruck gegen das Blindsieb gemessen? Bei meiner liegt er laut eingebautem Manometer bei etwas unter 10 bar. Ich habe hier im Forum jetzt schon öfter mal gelesen, dass für Vibrationspumpen häufig ein Druck von 11-12 bar gewählt wird. Ich frage deshalb, weil ich bisher sehr oft finde, dass der Espresso eine zu starke saure Note hat. Ich habe schon verschiedene Sorten versucht und schon reichlich mit Mahlgrad und Menge experimentiert. Bisher leider ohne Erfolg. Bevor ich nun die Maschine öffne und auf gut Glück etwas hin und her drehe, wollte ich lieber erstmal hier nachfragen wie es so bei euch aussieht.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. #142 Gandalph, 04.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    hallo ....
    - ich habe zwar keine PL62, aber von etwas zu niederem Druck kommt das Saure bestimmt nicht. Da kann es eher sein, dass die Maschine etwas zu kalt brüht, und du den Pressostaten etwas höher stellen musst. Wie hoch ist denn dein Kesseldruck?

    grüsse ...
     
  3. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Wenn dir der Espresso zu sauer ist, Dreh den Pressostaten hoch. Das gehört zur Nutzung der Maschine, also mach dir keine Sorgen.

    Der Brühdruck ist der am zu vernachlässigende Faktor der Zubereitung, solange er konstant ist. Du brühst wahrscheinlich mit um 9 bar. Das ist ziemlich optimal.
     
  4. #144 Schnorke, 04.06.2015
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    20
    Hm, ist der Kesseldruck gleich dem Dampfdruck? Dann liegt er bei nicht ganz 1,1 bar. So ganz blicke ich da noch nicht durch. Die lelit hat ein Doppelmanometer, eins zeigt den Brühdruck (Kaffeetassensymbol) und das andere hat ein Dampfsymbol. Letzteres zeigt die oben genannten ca. 1,1 bar.
     
  5. #145 yoshi005, 04.06.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.868
    Korrekt - Kesseldruck gleich Dampfdruck. Je höher der Dampfdruck desto wärmer das Kesselwasser, das den Wärmetauscher erhitzt, der das Wasser an die Brühgruppe liefert. :)
     
  6. #146 Schnorke, 04.06.2015
    Schnorke

    Schnorke Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    20
    Ah ok, dann ist mir jetzt einiges klarer! Dann werde ich jetzt mal etwas am Pressostaten drehen und den Kesseldruck etwas erhöhen. Vielen Dank an alle!
     
  7. #147 Gandalph, 04.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    ja - mach mal mit Vorsicht, je nachdem, welcher Pressostat bei dir verbaut ist. Rechtsdrehung erhöht normalerweise/meistens den Druck! Mit 1,2 Bar am oberen Abschaltpunkt sollte das Saure weg sein, und die Maschine gut arbeiten.

    grüsse ...
     
  8. aemjay

    aemjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    So, nach längerer Inaktivität melde ich mich mal mit einem kleinen Erfahrungsbericht zurück.
    Ich bin absolut begeistert von der Leilt PL62. In Kombination mit meiner Quamar q50e bereitet sie mir jeden Tag Freude und hervorragenden Espresso.
    Ich habe mir für die Fritzbox eine W-Lan Steckdose gekauft, die sich individuell programmieren lässt. So wartet jeden morgen eine aufgeheizte Maschine auf ihren ersten Einsatz am Tag.
    Die Maschine ist absolut hochwertig und schwer verarbeitet und ich bin froh, dass ich nicht die VBM Domobar Junior gekauft habe.

    Ich kann jedem, der nach einem kompaktem 2-Kreiser sucht, diese tolle Maschine empfehlen. Auch optisch macht dieser Chromzwerg mit E61 Brühgruppe richtig was her.
    Wenn Mediamarkt.de wieder das Angebot für 899,- drin hat, auf jeden Fall zuschlagen. Momentan wird sie zum normalen Preis (1399,-) angeboten.
    Ich bin überglücklich, so ein Schnäppchen gemacht zu haben.

    Für Details könnt ich mich gerne anschreiben. Ich hoffe, ich kann ausreichende Antworten geben.

    LG Hannes
     
  9. #149 der kleine Muck, 03.07.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...schließe mich da auch nochmal ohne Einschränkung an...

    Für 1399 € gibts natürlich einige Alternativen...bei 899 € wirds aber verdammt eng für vergleichbare Maschinen...und das Angebot scheint ja immer mal wieder zu kommen...
     
    heinzanton gefällt das.
  10. #150 muppet12345, 03.07.2015
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    Nur beobachte ich das schon ne Weile und es kommt nix mehr......
     
  11. #151 der kleine Muck, 03.07.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...dann muss man halt überlegen, ob man Gedult aufbringen will oder nicht! Das Angebot gab es jedenfalls schon mehrmals...aber wer weiß schon, ob es wieder kommt...
     
  12. #152 Millerthriller, 07.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2015
    Millerthriller

    Millerthriller Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Gemeinde.

    Ich hätte eine kurze Frage an die PL62 Besitzer. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Zuzulegen. Leider ist der dafür angefachte Platz in der Küche etwas klein. Die Maße der Maschine sind auf der Leila Homepage mit "Dimensions LxDxH: 22x40x35,5 cm" angegeben. Ist die Tiefe von 40cm das Maß der Grundfläche (ohne Siebträger), oder ist der (überstehende) Siebträger beinhaltet?

    LG Markus
     
  13. #153 der kleine Muck, 10.11.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...müsst ich mal nachmessen...
    Wenn ich mich nicht melde, bitte erinnere mich in ein paar Tagen...
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Mich würde es mal interessieren wie es mit der Verarbeitung ausschaut? Ich habe ka was Baugleiches wie die PL 042, Das Gehäuse ist ja schon recht zusammen geschustert. Wie ist hier den die Verarbeitung in vergleich zu ECM, oder anderen bekannten Herstellern
     
  15. #155 Dale B. Cooper, 10.11.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    komische Frage, ECM ist ziemlich das Gegenteil von den Lelit-Teilen. Die Gehäuse sind da ziemlich das beste, was es in der Preisklasse gibt. Wer Wert drauf legt, kauft sich halt sowas.. ;)
     
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich würde die PL 62 mir gerne mal näher anschauen, ich muss mal schauen wo hier ein Händler ist.
     
  17. aemjay

    aemjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    Ganz genau. Die 40cm sind von Hinterkante Maschine bis Vorderkante der Sudschublade gemessen. Bis zum siebträger kommen nochmal etwa 12cm dazu.
    Außerdem musst du den Stromstecker hinten mitkalkulieren. Der trägt nochmals 4-5cm auf, das heißt, du kannst die Maschine nicht mit der Hinterkante direkt an die Wand stellen. Weißt du was ich meine??
     
    joewue gefällt das.
  18. #158 Millerthriller, 15.11.2015
    Millerthriller

    Millerthriller Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi aemjay,

    vielen Dank für die genaue Angabe und auch den Hinweis über den zusätzlichen Platzbedarf für das Anschlusskabel. Das ist genau die Information, die ich gesucht habe :)
     
  19. #159 der kleine Muck, 17.11.2015
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ups...jetzt wo ich´s lese...sorry, hab ich vergessen...
     
  20. aemjay

    aemjay Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    8
    @Dale B. Cooper :

    hallo dale,
    hast du dir die PL62 schon mal genau angeschaut? ich würde absolut nicht sagen, dass diese schlecht verarbeitet ist! ganz im gegenteil!!
    vielleicht trifft das auf die restlichen Leilt-modelle zu, das kann ich nicht beurteilen, auf die PL62 jedenfalls nicht.
    Zu ECM würde ich sagen, dass das wohl die Marke mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis ist.
     
    Schnorke gefällt das.
Thema:

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt

Die Seite wird geladen...

Lelit PL62 - Neu - Kleinster E61- Zweikreiser der Welt - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  2. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  3. [Zubehör] Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt

    Siebträger Doppelauslauf für Lelit PL62 - Erledigt: Hallo, ich suche einen Siebträger mit Doppelauslauf für die Lelit PL62. Am besten mit Doppelsieb und Blindsieb. vG
  4. Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine

    Fragen zu einer Lelit PL62 W Maschine: Guten Morgen, ich hätte zwei Fragen teilweise auch genereller Natur : 1) meine oben genannte Maschine "klackt" seit einiger Zeit beim Druckaufbau...
  5. Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr

    Lelit Mara PL62 heizt nicht mehr: Hallo an die Hobby-Bastler, hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemsuche helfen. Beim Einschalten meiner Lelit Mara PL62 ist die Sicherung...