Leverkusen und Umgebung

Diskutiere Leverkusen und Umgebung im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Nachdem es im Köln Beitrag Diskussion gab, eröffne ich hier mal einen neuen "Leverkusen und Umgebung" Beitrag. Unter Umgebung verstehe ich:...

  1. #1 networx, 24.12.2011
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Nachdem es im Köln Beitrag Diskussion gab, eröffne ich hier mal einen neuen "Leverkusen und Umgebung" Beitrag.
    Unter Umgebung verstehe ich:
    Langenfeld, Monheim, Leichlingen, Burscheid, Berg. Gladbach, also alles was rechtsrheinisch direkt angrenzt. Meinet wegen auch noch Solingen ;)

    Kennt jemand das Cafe Sax in Opladen?
     
  2. #2 Cafe-Sol, 26.03.2012
    Cafe-Sol

    Cafe-Sol Gast

    AW: Leverkusen und Umgebung

    Hallo networx,
    kennst du das Cafè Kränzchen in Leichlingen?
    Da wird sehr leckerer Kaffee jeden Samstag (Schau-) geröstet!
    Ist ein sehr kleines altes Haus, mit nem sehr gemütlichen kleinem Cafè!
    Ich bevorzuge für meine Lusso den Cantare.
    Gruß Stephan
     
  3. #3 networx, 26.03.2012
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leverkusen und Umgebung

    Hallo Stephan,

    wie drücke ich das am besten aus ... ja und nein. ;)

    Ich hatte zwar noch nicht das Vergnügen dort einen Caffé zu genießen, aber ich kenne jemanden der dort arbeitet.

    Werde also sicher mal dort einkehren.
     
  4. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Leverkusen und Umgebung

    So, dann versuche ich mal, diesen Strang wieder auszugraben.

    Das Kaffee Kränzchen habe ich per google entdeckt, war aber noch nicht da.

    Früher gabs in Lev den Traumespresso in der Pulcinella, Otto-Grimm-Straße. Aber irgendwie ist denen das inzwischen entweder zuviel Arbeit oder die Maschine hat wirklich den Geist aufgegeben. Seitdem stehen wir auf dem sprichwörtlichen Schlauch.

    Minini ist nix, jedenfalls nicht der in der Rathaus-Galerie.

    Noch jemand da, der in und um Lev (oder meinetwegen zwischen Köln und D'dorf) nach trinkbarem Kaffee sucht?


    Grüße von irgendwo dazwischen
    Bea
     
  5. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Leverkusen und Umgebung

    Gestern im Prima Donna, Lev, Rathaus Galerie gewesen. Der Espresso taugt nix: Tasse fast voll,tatsächlich vorgewärmt, plörrig, Crema nicht der Rede Wert, sauer.

    Heute im Pane e Vino in Monheim einen nach dem Mittagessen getrunken, der wär schon richtig gut dagegen. Nicht nach allen Regeln der Baristakunst, eher ein kleines bisschen vielleicht verbrannt? Aber eindeutig ein Espresso.
     
  6. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Leverkusen und Umgebung

    Heute quasi vor der Haustür fündig geworden!
    Da steht schon länger ein Kaffeefahrrad bei uns in Monheim auf dem Markt, heute haben wir probiert, und es ist ein absolut anständiger Espresso! Der Mensch hat eine Cimbali,dazu Malhkönig-Direktmahler. Die Bohnen kommen von Röstzeit, der Espresso kostet 1,50 Euro.
    Mittwochs und Samstags in Monheim, Dienstag und Freitag in Langenfeld, jeweils auf dem Markt. Außerdem am Wochenende am " Piwipper Böötchen".
    Es gibt auch Milchmixe und Kuchenkonfekt, das haben wir aber noch nicht probiert.
     
  7. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Leverkusen und Umgebung

    Ich weiß ja inzwischen, dass ich die allereinzigste bin, die sich für diese Diaspora stark macht, aber ich eben auch hartnäckig :)

    Gestern beim Obi-Baumarkt in Leverkusen, Robert-Blum-Str. gewesen. Da gibt es eine Wulf-Bäckerei-Filiale und da steht doch tatsächlich eine zweiggruppige La Cimbali und daneben eine Mühle mit Bohnen drin. Mein Eheherr hat's gewagt und es gab tatsächlich Caffè! Besseren habe ich in der Farbenstadt bislang nicht gefunden. Der war gut zubereitet, laut Auskunft von Azul.

    Ich glaube, der Espresso kostet 1,80 Euro.
     
  8. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Wahrscheinlich interessiert es kaum jemanden, aber – Wanderer, kommst Du nach Langenfeld: das Café "Kaffeezeit" in Langfort lohnt sich nicht. Jedenfalls nicht für das Heißgetränk aus der zweigruppigen Brazilia. Die Bohnen sollen aus der Kaffeeschmiede in Düsseldorf kommen (laut Aussage vom Personal). Der "Doppio" bestand aus ca. 100 ml dunkelbrauner Brühe im Glas. Schmeckt schlimmer als meine ersten Versuche mit alten Illy-Bohnen.
    Der "Kaffee", der dort angeboten wird, ist einfach ein Espresso, mit soviel Wasser gezogen, dass die Kaffeetasse voll ist. Igitt.
    Allerdings sind die Kuchen okay, die Suppe auch. Vielleicht taugt der Tee etwas, damit werben die Betreiber auch.

    Gruß
    Bea
     
  9. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Am schönen Schloss Morsbroich (Leverkusen-Alkenrath) ist ein neuer Restaurant-Pächter am Werk. Der bietet Espresso etc. aus einer dreigruppigen Wega, Bohnen von Mocambo: Sehr gepflegt. Endlich mal eine Empfehlung! 1,90 kostet der Espresso.

    Gruß
    Bea
     
  10. #10 networx, 21.07.2014
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Für Mocambo sind mir 1,90€ aber zu schade....
     
  11. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Probier ihn einfach mal, ich war auch überrascht. :)
     
  12. #12 Kuzorra, 06.01.2018
    Kuzorra

    Kuzorra Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo vom neuen in der Runde!
    Den Pächter kenn ich, und den Mocambo find ich auch nicht verkehrt. Gibt's auch im REWE zu kaufen.

    Grüße aus Leichlingen, quasi umme Ecke vom Kränzchen
     
    Pippi gefällt das.
  13. #13 relaxer, 10.01.2018
    relaxer

    relaxer Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Uiii danke für den Tip!
     
  14. #14 Pomensch, 06.02.2024
    Pomensch

    Pomensch Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    15
    Hi ich weiss nicht ob dieses Thema noch von irgendjemandem gelesen wird, aber bin vor ca. 1,5 Jahren auf specialty coffee gekommen und nun gibt es in Leverkusen ja kein specialty shop. Wollte mal fragen wie ihr so das potenzial in Leverkusen/Opladen seht, ob da vielleicht in der Zukunft mal nen vernünftiges Cafe seinen Platz finden würde und ob sich das dann auch halten würde.
    Und ausserdem wollte ich mal fragen ob irgendwer lust hätte, sich in opladen oder näherer Umgebung mal zum gemeinsamen Cuppen oder auch einfach so Kaffee trinken zu verabreden da ich absolut niemanden kenne der auch so gerne Kaffee trinkt wie ich und mich nicht für bescheuert hält, bei Interresse gerne einfach mal ne PN schreiben.
     
  15. #15 networx, 06.02.2024
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Aber sicher wird hier noch mitgelesen ;) Passiert leider nicht viel in LEV.
    Trinke meinen Kaffee in der Regel daheim im Home Office oder im Office, da gibts eine 3-gruppige E39. Leider hat man da zwischenzeitlich die Bohne getauscht.

    „Draußen“ gibt es ja mittlerweile Espresso Perfetto in der City. Ob der Espresso dort etwas taugt, habe ich noch nicht getestet. Vielleicht weiß hier jemand mehr.

    Da Potenzial für einen Shop mit einer Marke sehe ich sehr bescheiden. Gerade in Opladen hält sich ja in den letzen Jahren kein Café mehr, dürfte auch an der Klientel liegen. Außerdem will ja jeder damit Millionär werden. Es ist immer wieder erschreckend, wenn man im südeuropäoschen Ausland unterwegs ist, für welch faire Kurse man dort teils ein exzellentes Tässchen Espresso serviert bekommt. Portugal z. B. an wirklich jeder Ecke, in der Regel unter 1€. Meist so 90 Cent, ausserhalb des Stadtzentrums oft so 60 Cent. Tiefpreisrekord 2022 waren 45 Cent für einen Delta in einer Einkaufspassage.

    Zu fairen Preisen, würde man hier vermutlich auch mehr Kaffeekultur beleben können. Meines Erachtens macht es nur Sinn eine gute Rösterei in LEV zu eröffnen und dann müsstest du auch ein paar Gastronomen als Kunden gewinnen.
     
  16. #16 Pomensch, 06.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2024
    Pomensch

    Pomensch Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    15
    Bei Espresso perfetto gibt’s leider auch keinen guten Espresso. Ist ein sehr dunkel gerösteter Robusta blend was mir ohnehin nicht so schmeckt aber wo wenigstens der Körper Spaß machen kann. Leider ist die Mühle bei denen so grob eingestellt das ein Espresso in ca. 5 Sekunden durchläuft und tatsächlich nur bitter schmeckt weils so dunkel geröstet ist und nichtmal Körper hat und dann bezahlt man dafür auch noch fast 3€.
    Was meinst du mit Marke ? Oder meinst du das nur als Abgrenzung zu selbst rösten ?
    Seit ich meine Maschine Zuhause habe trinke ich auch hauptsächlich da aber manchmal ist man ja unterwegs und dann geb ich nem Laden ne Chance aber werde immer wieder enttäuscht.
    Hatte auch Hoffnung was das Café Milano angeht aber hab mich mit dem Besitzer der auch selbst röstet unterhalten und als er dann meinte Bohnen werden erst nach 6 Monaten (nach Röstung) richtig gut weil sie dann gereift sind wusste ich das wird auch kein guter Espresso. was trinkst du denn gerne für Espresso (hell/dunkel?). Sympathisches Profil Bild haste ^^
     
  17. #17 networx, 06.02.2024
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Trinke mittlerweile fast ausschließlich Bohnen von Quijote.
    Oft den klassischen Harvey, da wir es klassisch norditalienisch mögen. Ich noch mehr, darf auch mal Mokka Like ins erdige gehen. Aber Harvey ist halt sehr kompatibel und funktioniert von Espresso über Americano bis Latte.
    Habe gerade den neuen Cucumatz da, aber noch nicht probiert.

    PS: Profilfoto ist kein politisches Statement, nur vom Original geschossen.
     
  18. #18 YangMann, 06.02.2024
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Es gibt ja in Opladen den Feinkochtopf.
    Die haben leckere Sachen.

    Dorr kaufe ich auch Schamong Kaffee, den sie selber auch anbieten.

    Deren Zubereitungskünste kann ich nicht beurteilen. Aber den Kaffe, den ich dort kaufe mag ich.
     
  19. #19 Arb3000, 06.02.2024
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    In Burscheid gibt’s noch die:
    https://www.riru-kaffeeroesterei.de/

    Ich habe da noch nichts gekauft, richtig speciality scheint mir das nicht zu sein. Ansonsten ist in meiner Wahrnehmung im rechtsrheinischen Kölner Umland eher tote Hose. Es gibt Espresso Perfetto an ein paar Standorten, da wurde ja schon was zu geschrieben.
     
  20. #20 Pomensch, 06.02.2024
    Pomensch

    Pomensch Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    15
    Oh das ist ein guter tipp werde einfach mal reinschneien und den espresso probieren, bieten die auch sonstige Bohnen vielleicht auch was helleres an?
     
Thema:

Leverkusen und Umgebung

Die Seite wird geladen...

Leverkusen und Umgebung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€

    ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€: Biete eine gebrauchte, aber funktionsfähige ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen zur Abholung an. Infos: Podstar 2 black von SGL...
  2. Maschinenhändler Siegburg und Umgebung

    Maschinenhändler Siegburg und Umgebung: Moin, da ich bald meinen Standort in diese Region verschiebe, wollte ich fragen welche Händler hier in der Nähe empfohlen werden. Bisher habe ich...
  3. Backnang und Umgebung

    Backnang und Umgebung: Hallo zusammen, Kommt hier jemand aus Backnang und Umgebung und hätte Lust sich Mal zu treffen, verschiedene Bohnen auszuprobieren und sich...
  4. Hausbrandt Bohnen in Innsbruck/Umgebung?

    Hausbrandt Bohnen in Innsbruck/Umgebung?: Hallo Leute, ich suche seit längerem "Hausbrandt" Bohnen, jedoch sind die im Raum Innsbruck/Umgebung nirgendwo aufzutreiben. Im Internet Online...
  5. Barista Kurs in Graz, Graz Umgebung, Österreich

    Barista Kurs in Graz, Graz Umgebung, Österreich: Hallo Kaffeeliebhaber, seit ca 25 Jahren mache ich meinen eigenen Espresso und habe mich dabei natürlich auch weiterentwickelt. Trotzdem suche...