Information OE Lido 2 Metallabrieb möglich

Diskutiere OE Lido 2 Metallabrieb möglich im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich möchte hier für die Community einen gravierenden Qualitätsmangel an meiner Lido II dokumentieren. Dieser allgemeine Mangel ist bereits...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 claus, 15.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2015
    claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Hi,
    ich möchte hier für die Community einen gravierenden Qualitätsmangel an meiner Lido II dokumentieren.
    Dieser allgemeine Mangel ist bereits offiziell von Orphan Espresso (OE) bestätigt. (siehe mail weiter unten)
    Es handelt sich dabei um eine Lido2 aus der Kaffe-Netz-Sammelbestellung vom Dezember 2014 .
    Die Mühle wurde extrem selten benutzt (ca. 5x die Woche).

    Als ich letzte Woche wieder mal zu Kontrollzwecken das Mahlgut zw. den Fingern "bröselte", hab ich plötzlich einen stechenden Schmerz verspürt.
    Was war das denn jetzt !?!?!
    Der Anblick der sich mir bot, möchte ich euch nicht vorenthalten. Seht selbst:

    [​IMG][/IMG] [​IMG] [​IMG]
    Ein fetter Metallspan hatte sich ins Kaffee-Mehl verirrt.
    "Wo kommt der denn her?" dacht ich mir.
    Der Verursacher war schnell gefunden.
    Die Beschichtung des Gewindes am unteren Verstell-Ring war in voller Auflösung begriffen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Da es völlig offensichtlich war, daß es sich hierbei um keinerlei Handhabungs-Fehler meinerseits handelte, Habe ich folgend eMail an OE gesendet.

    /*Mailtext entfernt*/

    Die Antwort kam umgehend

    Am 08.05.2015 um 03:33 schrieb Orphan Espresso Hand Grinders:
    Hello Claus, please send me your mailing address, and I will send you a replacement adjustment ring right away! We have had a few of these parts that have had a problem with the plating - it was a single 'tree' in the process, and we have sent replacement parts to everyone who has let us know that they were seeing this problem. As soon as I have your address, I will send it - it is an easy part to change out. Simply remove the bottom screw, and washer, unthread the old ring, and thread the new one on, replace the washer & screw. Please recycle the old metal part.
    Thank you, and I'm very sorry for the trouble!
    Barb

    und heute Mittag hatte ich den Ersatzteil in Händen - Direktversant aus Taichun City (Taiwan) .

    Um euch vor einer ähnlichen Erfahrung zu bewahren, habe ich diesen Thread erstellt.

    !!! Bitte checkt die Beschichtung des unteren Verstellrings eurer Lidos !!!

    Potentiell betroffen davon sind alle Mühlen aus der Dezember-2014-Sammelbestellung.

    Orphan-Espresso hat den Magel absolut professionell abgewickelt .
    Dennoch frage ich mich wie viele "Metall-Kaffees" ich bereits gebrüht habe.
    Weitere Kommentare zur Qualität verkneif ich mir, ich glaube die Bilder sprechen eine deutliche Sprache!
     
  2. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Bei mir war es auch so und einen Ersatzring habe ich bedienungslos (mit dem gleichen netten eMail) schon bekommen.
    Sehr guten Service von Orphan Espresso !
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 16.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn es nur eine kleine Charge des Teils betrifft könnte man ja wissen welche Mühlen betroffen sind. Sehr guter Service wäre dann wohl eher wenn allen dann das Teil unaufgefordert zugeschickt würde mit dem Hinweis mal nachzuschauen und zu tauschen. Das erst auf Anfrage zu tun ist bestenfalls ok Service und eigentlich ne Selbstverständlichkeit bei einem offensichtlichen Mangel und zudem ne gesetzliche Verplichting die sich Gewährleistunmg nennt. :)

    Aber sowas kann natürlich immer mal vorkommen, warum dann aber auf jemanden eingetroschen wird der das dokumentiert weiß ich ja nicht auch wenn der Titel des Threads wohl etwas übertrieben reißerisch sein mag aus der momentanen Aufregung. Trotzdem doch ein guter Hinweis, denn sicher ist das noch nicht jedem Betroffenen aufgefallen und genau für sowas ist in meinen Augen ein Forum auch da, und nicht zum hüten von heiligen Kühen ;) .
     
  4. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    In der Thread zur Lido II wurde den Mangel schon kurz erwähnt.
    Wie geschrieben ich habe eine eMail an OE am Abend geschickt, mit Bilder und eine kurze Erklärung, und am nächsten Morgen staunte ich nicht schlecht als die Antwort von OE schon da war.
    Eine Woche später hatte ich meinen Ersatzring :)
    Ich denke auch, dass, da das Thema hier im passenden Thread schon angesprochen wurde, einen neuen Thread nicht nötig gewesen wäre.
     
  5. #5 S.Bresseau, 16.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.287
    Zustimmungen:
    14.103
    Vielleicht passiert es aber nur bei einem gewissen Prozentsatz, und ein Großteil der Kunden ist davon nicht betroffen.
    Ich finde es völlig OK, vor einem Fehler in einem Produkt zu warnen. Gerne auch in einem eigenen Thread, damit das jeder mitbekommt.
    Die Frage war eher, ob der Stil OK ist, also die Art der Veröffentllichung und der Stil der Reklamation.
     
    XeniaEspresso und dharbott gefällt das.
  6. #6 domimü, 16.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    Schwamm drüber, auf zur nächsten Sammelbestellung!
     
    saboli gefällt das.
  7. #7 espressionistin, 16.05.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.911
    Ich habe hier jetzt etliches an OT entfernt. Der TE hat mich um Löschung des Themas gebeten, ich denke aber, das Thema ist durchaus von Relevanz, weswegen es nicht einfach verschwinden sollte.
    Die Formulierung der Mail, an der der Streit entbrannt ist, war sicherlich unglücklich, sollte aber sollte kein Grund sein, hier einen mindestens genauso unglücklichen Shitstorm loszujagen.

    Um weitere Diskussionen zu unterbinden, aber die Info nicht völlig untergehen zu lassen, habe ich den betreffenden Text entfernt (zumal die Mail selber für den Sachverhalt hier eh völlig uninteressant ist) und den Thread geschlossen. Ist ja ohnehin alles gesagt.
     
Thema:

OE Lido 2 Metallabrieb möglich

Die Seite wird geladen...

OE Lido 2 Metallabrieb möglich - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Lido 3

    Lido 3: Da ich fast nur noch Espresso trinke, soll die Orphan Espresso Lido 3 gehen. sie wurde selten genutzt und funktionierte einwandfrei. Zubehör ist...
  2. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  3. Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG

    Beste Handmühle für Espresso - M47 vs J-Ultra vs Lido OG: Hallo zusammen, auf der Suche nach einer (der besten :)) Handmühle für ausschließliche Espresso-Zubereitung habe ich folgende auf meiner...
  4. Kesseldichtung Fiorenzato Lido

    Kesseldichtung Fiorenzato Lido: Servus Leute, nachdem die Maschine auseinander gebaut worden ist zum Entkalken geht es nun wieder an den Zusammenbau. Ein wenig Probleme bereitet...
  5. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.