[Veranstaltung] Liste von direkt gehandelten Kaffees von Röstereien aus Deutschland

Diskutiere Liste von direkt gehandelten Kaffees von Röstereien aus Deutschland im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; @domo Der Begriff wird in der Branche zunehmend genutzt. Häufig steht dahinter nicht mehr als der "direkte" Bezug durch den Röster vom...

  1. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    @domo Der Begriff wird in der Branche zunehmend genutzt. Häufig steht dahinter nicht mehr als der "direkte" Bezug durch den Röster vom Großhändler. Im Gegensatz zu "fair" ist der Begriff nur in Dänemark geschützt (Coffee Collective).
    Die Verwendung des Begriffes wird also weder durch einen Rechteinhaber noch von einer unabhängigen Instanz (wie beim "fair" die FLO) kontrolliert.
    So führt die Entwicklung automatisch dazu dass immer mehr Röster diesen Begriff zu Marketingzwecken nutzen.
    Interessierten Kunden bleibt nur das direkte Nachfragen beim Röster oder der Röster sorgt von sich aus für Transparenz. Quijote bemüht uns darum z.B. durch die Veröffentlichung unserer Kaufverträge und der Rechnungen.
     
    Doobie gefällt das.
  2. #42 Oblator, 21.01.2015
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Genau! Zu ersterem fällt mir folgende Begebenheit von letzter Woche ein: Ein lieber Dauerkunde stand im Laden und fragte mich, wieviel ich verlangen würde, wenn ich ihm die 5kg Kaffee rösten würde, die ihm ein Freund aus Kolumbien mitgebracht hat. Direkt vom Bauern. Also 100% direct trade ohne Mittelmänner ;)
    Leider musste ich ihn enttäuschen, da er den Kaffee genau so bekam, wie ihn der Bauer dort verkauft, also mit folgenden Arbeitsschritten vollzogen:
    EDIT: Verzeiht das "denglisch"!
    Angebaut (äh, logisch, jaja)
    Geerntet (ach was, wirklich?)
    Gepulpt (also Kirschhaut entfernt)
    Gewaschen (Zuckerschleim entfernt)
    Getrocknet (also getrocknet, evtl. auf Betonboden, erhöhten Trocknungstischen oder in Trocknungskammern)
    - Für mich leider vollkommen unmöglich zu rösten, da folgende Schritte nicht vollzogen:
    Gehullt (Pergamenthaut entfernt)
    Gescreent (Rohkaffeebohnen nach Größe sortiert) - noch am akzeptabelsten zum rösten
    Gegraded (Fremdkörper entfernt, Defekte aussortiert)
    Cupping (Man muss ja schließlich wissen, ob alle Schritte lohnend sind. Darum VORHER kleine Samples aufbereiten, rösten und probieren!)
    - Außerdem bestand die Gefahr auf unerwünschte Immigranten kleinster Art: Broka Käfer. Die will keiner in seinem Rohkaffelager haben!

    Meistens endet eben die Weiterverarbeitung des Kaffees durch den Bauern genau da, wo dies auch der Fall war. Wir brauchen die stations ebenso, wie wir oft die Exporteure brauchen, da diese die Exportgenehmigung besitzen, die vielen kleinen Kaffeebauern fehlt.
    Das Sortieren ist essentiell an der Qualität beteiligt, wie auch ein gleichmäßiges Bohnenbild durch screening. Außerdem beschäftigen viele Kooperativen auch Cuptaster, die die Qualität kontrollieren.
    Also Direkt vom Bauern zum Röster, ohne jeden anderen, ist sehr schwierig wenn der Bauer keine eigene Mill besitzt und keine Exportgenehmigung. Wäre natürlich das ideale direct trade.

    Wie du und ich schon sagten, es lässt sich bestimmt viel Schmu machen, wenn man will. Die Transparenz ist wahrscheinlich ein entscheidendes Kriterium und das Ergebnis in der Tasse natürlich auch. Es gilt also weiterhin: Kritisch nachfragen!
     
    Doobie gefällt das.
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Guter Text Torsten!
    Umkehrschluss: ein "direkteres" direct-trade gäbe es sonst in den meisten Fällen nur vom Großbauern oder Plantagen-Investor der all diese Dinge vereinen könnte. Und wir müssen uns wieder andere Fragen stellen
     
    Oblator gefällt das.
  4. #44 domo, 21.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2015
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Danke @pingo und @Oblator für die offene Auseinandersetzung, gerade weil sie zentrale Punkte eures Business betrifft.

    Back on topic:
    Schwarzmahler gibt ebenfalls an nur direkt gehandelten Kaffee - Kooperativenkaffee - zu vertreiben. Beziehst du diesen selbst oder über einen der bereits genannten "Importeure" @hko ?
    Brasilien
    Ecuador
    EDIT: Letztlich hängt mal wieder alles vom persönlichen Vertrauen ab; für euch Röster/Importeure, wie anschließend für uns Endverbraucher.
     
  5. #45 Oblator, 21.01.2015
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Klar, aber willst Du nicht in einer Welt leben, in der man anderen vertrauen KANN?
     
  6. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Wir importieren für @hko den Kaffee gemeinsam mit unserem, seinen Teil auf sein Risiko und seine Verantwortung hin. Wir machen also nur die Importlogistik. Also sowas wie Briefträger....
     
  7. #47 Heinerich, 22.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ein "großes Wort". Abgesehen davon, dass bei vielen KaffeeliebhaberInnen ja genau dieses Vertrauen praktiziert wird, gibt es eben auch Röster, die, wie Pingo ja ebenfalls erwähnt, die Begriffe als Marketinginstrument nutzen, ohne hinter einer Philosophie zu stehen.
    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich den "neuen" Begriff, wie Direct Trade oder Direkter Handel, wirklich gut finden soll. Da wird ein Unterscheidungsmerkmal geschaffen, dass aber weder Mindeststandards definiert, noch durch Vereinbarungen oder ähnliches geschützt wird. Da besteht die Gefahr, dass da gleich etliche Süppchen gekocht werden; von "inhaltslos" bis hin zu "mit sämtlichen Einlagen". Ich weiß, dass die Röstergilde nicht von allen "geliebt" wird aber da wäre die Chance gewesen, einen Mindeststandard (zumindest für Deutschland) zu setzen.
     
  8. #48 travelling-barista, 22.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2015
    travelling-barista

    travelling-barista Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    5
    Der Begriff und die Umsetzung sind von 1984. Nach einer Vorbereitungszeit von mehr als zwei Jahren fing Prof. Günter Faltin an Tee der Sorte Darjeeling direkt zu importieren. Sein sowohl soziales wie ökologisches Angegement in den Anbauländer sucht bis heute seinesgleichen. Im Vergleich zu der ursprünglichen Idee ist die Umsätzung beim Kaffee...
    Jeder soll sich lieber da eine eigene Meinung bilden.
     
  9. hko

    hko Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    9
    Hi @domo,
    leider eben erst den Beitrag gesehen... @pingo hat das ja aber schon beantwortet.
    Viele Grüße und: toller Thread!
     
  10. #50 Mario86, 04.02.2015
    Mario86

    Mario86 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    53
    Hallo domo,
    entschuldige bitte die späte Antwort. Meinen Rohkaffee beziehe ich durch Amarella. Die produzierten Mengen meiner Rösterei sind momentan leider noch zu gering sind um eigene Importe durchzuführen. Mit Amarella habe ich für mich eine gute und vor allem gewissenhafte Lösung gefunden. Für mich stand von Anfang an fest, auch wenn ich den Kaffee nicht selbst importieren kann, das ich einen Importeur finden möchte der eine bereits langfristige Beziehung mit den Farmern führt und mir eine vollkommende Transparenz bietet. Das war in meinem Fall Amarella. Die Farmer habe ich glücklicherweise im letzten Jahr ebenfalls kennen lernen dürfen.

    Auch ich habe mir nach den Aussagen von Pingo und Torsten von Good Karma klarmachen müssen das es sich bei mir nicht um "direct trade im engeren" sondern um "direct trade im erweiterten Sinne“ handelt.

    Viele Grüße,
    Mario.
     
    domo gefällt das.
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Bezüglich einer Definition oder eher dem Prinzip hinter Direct Trade:

    "The idea behind all these buying models [Relationship Coffee, Direct Trade und Fairly Traded; Anm. d. Verf.] is for roasters to try to buy more traceably, to remove unneccesary middlemen from the supply chain, and to pay prices that incentivize the production of higher quality coffee."
    James Hoffmann, The world atlas of coffee. From beans to brewing - coffees explored, explained and enjoyed; S.45
     
    Oblator gefällt das.
  12. #52 Oblator, 06.03.2015
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Falls die hier mitlesenden Kollegen Interesse haben:
    Im April mache ich den nächsten Sourcing-Trip nach Kolumbien und wer Interesse an Rohkaffee hat darf sich gerne möglichst bald melden!
    Liebe Grüße,
    Torsten
     
Thema:

Liste von direkt gehandelten Kaffees von Röstereien aus Deutschland

Die Seite wird geladen...

Liste von direkt gehandelten Kaffees von Röstereien aus Deutschland - Ähnliche Themen

  1. macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche)

    macht die Liste der Accessoires so Sinn? (Pro 300 + Niche): Hallo, ich überlege welches Zubehör für meine Profitec Pro 300 / Niche Zero Sinn macht: Freue mich über Preis-/Leistungssieger :) € 12 WDT Tool:...
  2. Liste (fast) aller Kaffees

    Liste (fast) aller Kaffees: Hallo liebe Gemeinde! Ich wurde vor kurzem so super nett bei der Auswahl meiner Lelit Glenda unterstützt (sie kam vor 30 Minuten an, jetzt wird...
  3. Anfängerliste - Kritik

    Anfängerliste - Kritik: Guten Tag, Dies ist eine andere Art der Anfängerfragen. Ich bin noch komplett Anfänger, was Espresso angeht. Mittlerweile habe ich aber schon...
  4. Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.

    Liste der besten Röster - wer hier kauft, darf ein gutes Gewissen haben.: Nachdem ich hierzu nichts über die Suche gefunden habe, nun der Versuch die beste aller Listen zu erstellen und zu pflegen. Die Liste wird...
  5. [Verkaufe] Deine Checkliste für den Ende des Sommers

    Deine Checkliste für den Ende des Sommers: ️ ✔️ Baue eine letzte Sandburg ✔️ Reite eine letzte Welle ✔️ Spare 10% auf alle Ottolina Produkte* ☕ Vielleicht wird der Sommer bald zu Ende...