Lungo

Diskutiere Lungo im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo. Wie macht man einen Lungo mit der Siebtraegermaschine? Espresso ist mir oft zu stark. Muss ich Cafemehl groeber mahlen, wenig fest tampern...

  1. #1 cafebohne15, 03.07.2015
    cafebohne15

    cafebohne15 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Hallo. Wie macht man einen Lungo mit der Siebtraegermaschine? Espresso ist mir oft zu stark. Muss ich Cafemehl groeber mahlen, wenig fest tampern und einfach mehr Wasser mit dem Cafebezug durchlaufen lassen? Im Voraus danke fuer eine Rueckantwort
     
  2. #2 Carboni, 03.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Am besten du verlängerst deinen Espresso mit etwas heißem Wasser, so schmeckt es immer noch am besten.
    Wenn dir der Espresso oft zu stark ist, solltest du dich mal nach einer anderen Bohnen Sorte umsehen. Versuche mal hellere Bohnen.
    Ein Beispiel : Tork's Coffee Rösterei www.torkscoffee.de
    Oder sprich deinen bevorzugen Röster an vielleicht hat er ja was milderes im Angebot.
     
  3. #3 surferpuck, 03.07.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Hallo!
    Ich stimme Carboni zu. Das wäre dann eigentlich schon ein Americano. Die andere Möglichkeit wäre, etwas gröber zu mahlen und darauf zu achten, dass er so ca. 30 sek. durchläuft.
     
    Carboni gefällt das.
  4. #4 Carboni, 03.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Stimmt, aber ich finde die Möglichkeit mit dem heißem Wasser einfacher. Sonst müsste man ständig den Mahlgrad wechseln, außer man trinkt nur noch Lungo, oder hat eine Zweitmühle.
    Was man auch noch machen kann ist ein Espresso Macchiato. Dann schmeckt der Espresso auch schon etwas weniger kräftiger.
    Mache ich mir oft als Dessert, nach dem Mittagessen[emoji4] [​IMG]
     
    DeltaLima, aqueous, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 surferpuck, 03.07.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Das sieht lecker aus!
    Ich persönlich verlängere ihn auch immer mit Wasser, da die Einstellerei zu mühsam ist.
    Gruß
    Oliver
     
    Carboni gefällt das.
  6. #6 espresso-addict, 03.07.2015
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Ein Lungo, also ein Verlängerter, wird bei derselben Menge Kaffeemehl und derselben Bezugszeit wie ein Espresso mit 50-60 ml Wasser gebrüht. Das geht nur mit einem angepassten, groberen Mahlgrad.
     
  7. #7 puckmuckl, 03.07.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Denke auch, dass ein americano, wie von Carboni oben beschrieben, das Einfachste ist. Was man nicht machen sollte, ist mit normalem Espressomahlgrad den Bezug einfach länger laufen zu lassen (also anders als beim americano oder richtigen lungo über 30 sec hinaus), damit würde man nach abgeschlossener Extraktion mit Plörre verlängern, die nicht schmeckt.
     
    Carboni gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 03.07.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    hallo ....
    hier wird im unteren Teil der Seite die Zubereitung der einzelnen Kaffeegetränke beschrieben.
     
    DeltaLima und Carboni gefällt das.
  9. #9 Carboni, 03.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das kannte ich noch nicht, gefällt mir wurde deshalb gespeichert [emoji4]
    Hoffe der TE schaut dort auch mal rein, beantwortet doch so einige Fragen [emoji3]
     
    surferpuck und Gandalph gefällt das.
  10. #10 aqueous, 03.07.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich verlängere mir gerne einen Espresso mit derselben Menge heißem Wasser und dann nochmal 1:1 angeschäumte heiße Milch drauf. Sieht aus wie Carbonis. Weiß aber nicht so recht, wie es sich nennt.

    Also Espresso:Wasser:Milch im Verhältnis 1:1:2. das schmeckt mir zum Abendbrot immer sehr gut!.

    Purer Americano (Espresso + 1-2 Teile Wasser) schmeckt mir nur ab und zu bei einigen wenigen Bohnen.
     
  11. #11 Carboni, 03.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Könnte American con Latte sein, mein Kaffee zum Frühstück. Nenne ihn auch Totraum-Kaffee [emoji6]
     
    19Gramm und aqueous gefällt das.
  12. #12 aqueous, 03.07.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Weil der Totraum mit Materie gefüllt wird? In der Analytik sprechen wir auch schonmal von Totvolumen;)

    Aber ich nenne ihn auch einfach Americano con Latte. Selbst mein werter Herr mag ihn sehr sehr gern, obwohl ihm dieses ganze "neumodische Milchschaumgedöhns" sonst gestohlen bleiben kann, wie er sagt :D
     
    19Gramm, Gandalph und Carboni gefällt das.
  13. #13 Carboni, 04.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich nenne ihn so, weil es das erste Getränk ist was ich am Morgen trinke. Meine T80 hat ja einen kleinen Totraum, aber so ein bisschen spuckt sie halt aus, kann man wegschmeißen, muss man aber nicht, denn im Americano con Latte schmeckt auch Totraum-Kaffee [emoji3]

    Ja der Americano con Latte hat schon viele eigentliche Filterkaffeetrinker überzeugt [emoji4]
     
  14. #14 WarmRed, 04.07.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Die Lungo Frage stellte sich mir auch schon lange. Ich habe bisher einfach den Bezug in die länge gezogen was jedoch nicht so lecker war. Die Wasserlösung schmeckt bedeutend besser. Lässt ihr das Wasser auch einfach durch den leeren Siebträger laufen oder macht ihr es durch die Lanze?
     
  15. #15 espressoelse, 04.07.2015
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Durch die Lanze, dafür ist diese doch gedacht. ;)
     
  16. #16 Carboni, 04.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Was noch besser schmeckt auch beim Americano, wenn man erst die Tasse mit ein wenig heißem Wasser füllt und dann den Espresso drauf laufen lässt. Bekommt auch der Crema besser. [emoji4]
    Einen großen Americano con Latte mache ich mit dem Bodenlosen Siebträger, dann passt auch ein Kaffeebecher der 10cm hoch ist unter den Siebträger. Genau die richtige Menge zum Frühstück [emoji4]
    [​IMG]
     
    aqueous gefällt das.
  17. #17 aqueous, 04.07.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Der Bodenlose würde bei mir wohl überall den Espresso hinschießen, nur nicht in die Tasse :cool:

    Aber erst das Wasser dann die Säure....ah der Espresso, das läuft bei mir in der Regel auch so.
     
  18. #18 Carboni, 04.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dann musst du dem Bodenlosen das mal richtig beibringen[emoji4]
    Meiner macht das schon lange nicht mehr[emoji41]
     
  19. #19 aqueous, 04.07.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich besitze nicht mal einen. Comes Time, comes wheel!
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Lungo

Die Seite wird geladen...

Lungo - Ähnliche Themen

  1. Lungo Kapselempfehlung

    Lungo Kapselempfehlung: Hi, ich trinke hin und wieder mal einen Kapselkaffee aus einer DeLonghi Nespresso Maschine, normalerweise Espresso aber manchmal/selten auch...
  2. Delizio Compact One II - Wassermenge nicht einstellbar, Lungo immer 50 ml

    Delizio Compact One II - Wassermenge nicht einstellbar, Lungo immer 50 ml: Hallo Kaffee-Freunde Lange hatte ich viel Freude mit meiner Migros-Kaffeemaschine, nun macht sie ein spassiges Problem... [ATTACH] Problem Es kam...
  3. Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme

    Lungo / Langer / Schümli / Cafe Creme: Hallo zusammen, erste Suche blieb erfolglos weswegen ich mich hier vertrauensvoll an euch wende, wenn es das zu oft gab, gerne verschieben /...
  4. Lungo mit der Ascaso Steel Duo PID

    Lungo mit der Ascaso Steel Duo PID: Hallo zusammen, ein Freund von mir sucht einen Siebträger. Nachdem ich mich ein bisschen mit ihm über seine Ansprüche, Vorstellungen und Wünsche...
  5. E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber

    E61, Gaggia Classic oder La Pavoni für Lungoliebhaber: Hey Leute, ich hatte schon einen kompletten Beitrag fertig geschrieben und dachte ich kann ein Bild hochladen und Zack war alles weg. Also nun...