Macap M4D: Bohnennachschub stockt

Diskutiere Macap M4D: Bohnennachschub stockt im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit vorgestern habe ich den Salimbene Superbar in der Mühle - Macap M4D. Der Mahlgrad muss sehr fein eingestellt werden. Die Bohnen...

  1. #1 breilecker, 30.11.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    seit vorgestern habe ich den Salimbene Superbar in der Mühle - Macap M4D.
    Der Mahlgrad muss sehr fein eingestellt werden. Die Bohnen schmecken klasse, sauen aber in alle Richtungen - sogar nach oben ;-)
    Den Timer kann ich aber nicht verwenden, denn es hapert am Bohnennachschub. Es ist meistens so, als ob der Trichter leer wäre - also es kommt nichts nach. Ich muss dann auf manuelle Mahlung umschalten und einfach so lange weitermahlen, bis wieder etwas kommt.
    Die Mühle wurde vorm Bohnenwechsel gereinigt; Mahlscheiben haben um die 600 Bezüge - also eingemahlen, aber nicht verbraucht.
    Kann so etwas bei sehr feinem Mahlgrad auftauchen?

    Schöne Grüße
    Hendrik
     
  2. #2 breilecker, 30.11.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Macap M4D: Bohnennachschub stockt

    18 Bezüge
     
  3. #3 breilecker, 30.11.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Macap M4D: Bohnennachschub stockt

    Nee, da war nur Grindz im Spiel ;-)
     
  4. #4 nobbi-4711, 30.11.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Macap M4D: Bohnennachschub stockt

    Rüttelt sich der Bohnenschieber evtl zu?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 breilecker, 30.11.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Macap M4D: Bohnennachschub stockt

    Nee, auch nicht... hab da auch immer mal wieder nachgerüttelt und an ihm gezogen, aber der is total offen :)
     
  6. #6 breilecker, 04.12.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Macap M4D: Bohnennachschub stockt

    Ich würde sagen, mit der Zeit hat sich's gegeben. Keine Probleme mehr. Die Bohnen brauchen einfach deutlich länger - 6 Sek anstatt wie bisher 4,8-5,2 Sek...
     
  7. #7 breilecker, 04.12.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Macap M4D: Bohnennachschub stockt

    9 Gramm :)
     
  8. #8 breilecker, 17.12.2012
    breilecker

    breilecker Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    11
    AW: Macap M4D: Bohnennachschub stockt

    Es kam noch ein paar weitere Male vor (8x bei 89 Mahlvorgängen / kg)...

    aber die Fehlerquelle ist gefunden:
    Schuld waren die oberzickigen Salimbene-Bohnen!
    Nach der Reinigung mit Grindz waren da noch so ein paar Bohnen, die aufgespalten und bienenwabenartig zusammengeklumpt waren. Sah ein bisschen so aus wie dieser schiffszerfressende Bohrer aus "007: Der Morgen stirbt nie" ;)
    Salimbene - Danke, ich bin raus ;)
     
Thema:

Macap M4D: Bohnennachschub stockt

Die Seite wird geladen...

Macap M4D: Bohnennachschub stockt - Ähnliche Themen

  1. Macap M4D: Frage zu Bohnenbehälter / Dosierung

    Macap M4D: Frage zu Bohnenbehälter / Dosierung: Hallo liebes Forum, meine Frage: Ich habe den Eindruck, dass sich bei der Macap die Dosierung ändert, sobald sich die Bohnenmenge im Behälter...
  2. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  3. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  4. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  5. macap leo 55 vs eureka specialita

    macap leo 55 vs eureka specialita: Der Titel sagt es. Kennt einer beide Mühlen aus persönlicher Erfahrung und kann etwas zu den Unterschieden im Geschmacksprofil und Sonstigem...