1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macap M4D: Bohnennachschub stockt

Dieses Thema im Forum "Mühlen" wurde erstellt von breilecker, 30. November 2012.

  1. breilecker Mitglied

    Beiträge:
    215
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    seit vorgestern habe ich den Salimbene Superbar in der Mühle - Macap M4D.
    Der Mahlgrad muss sehr fein eingestellt werden. Die Bohnen schmecken klasse, sauen aber in alle Richtungen - sogar nach oben ;-)
    Den Timer kann ich aber nicht verwenden, denn es hapert am Bohnennachschub. Es ist meistens so, als ob der Trichter leer wäre - also es kommt nichts nach. Ich muss dann auf manuelle Mahlung umschalten und einfach so lange weitermahlen, bis wieder etwas kommt.
    Die Mühle wurde vorm Bohnenwechsel gereinigt; Mahlscheiben haben um die 600 Bezüge - also eingemahlen, aber nicht verbraucht.
    Kann so etwas bei sehr feinem Mahlgrad auftauchen?

    Schöne Grüße
    Hendrik
  2. breilecker Mitglied

    Beiträge:
    215
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Macap M4D: Bohnennachschub stockt

    18 Bezüge
  3. breilecker Mitglied

    Beiträge:
    215
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Macap M4D: Bohnennachschub stockt

    Nee, da war nur Grindz im Spiel ;-)
  4. nobbi-4711 Mitglied

    Beiträge:
    5.291
    Ort:
    Würzburg/Magdeburg
    AW: Macap M4D: Bohnennachschub stockt

    Rüttelt sich der Bohnenschieber evtl zu?

    Greetings \\//

    Marcus
  5. breilecker Mitglied

    Beiträge:
    215
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Macap M4D: Bohnennachschub stockt

    Nee, auch nicht... hab da auch immer mal wieder nachgerüttelt und an ihm gezogen, aber der is total offen :)
  6. breilecker Mitglied

    Beiträge:
    215
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Macap M4D: Bohnennachschub stockt

    Ich würde sagen, mit der Zeit hat sich's gegeben. Keine Probleme mehr. Die Bohnen brauchen einfach deutlich länger - 6 Sek anstatt wie bisher 4,8-5,2 Sek...
  7. breilecker Mitglied

    Beiträge:
    215
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Macap M4D: Bohnennachschub stockt

    9 Gramm :)
  8. breilecker Mitglied

    Beiträge:
    215
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Macap M4D: Bohnennachschub stockt

    Es kam noch ein paar weitere Male vor (8x bei 89 Mahlvorgängen / kg)...

    aber die Fehlerquelle ist gefunden:
    Schuld waren die oberzickigen Salimbene-Bohnen!
    Nach der Reinigung mit Grindz waren da noch so ein paar Bohnen, die aufgespalten und bienenwabenartig zusammengeklumpt waren. Sah ein bisschen so aus wie dieser schiffszerfressende Bohrer aus "007: Der Morgen stirbt nie" ;)
    Salimbene - Danke, ich bin raus ;)

Diese Seite empfehlen