Macap... M4D / M7D / MXD

Diskutiere Macap... M4D / M7D / MXD im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; . da hat jeder seine eigenen Prioritäten und jede Mühle hat m.E. ihre eigenen Stärken und Schwächen. das ist es ja, leider gibts es eine Vielzahl...

  1. #41 coopera, 28.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.08.2014
    coopera

    coopera Gast

    das ist es ja, leider gibts es eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten... irgendwie undurchschaubar... bei jeder findet man was negative....jeder hat seine Vorlieben wie soll man da wählen?

    eureka, mahlkönig, mazzer, Quamar, Bezzera, mignon fallen opisch raus...

    was bleibt noch?

    casdio enia
    ceado e37s
    kompak e6
    kompak k3
    fiorenzato f64
    fiorenzato f4e

    so groß ist die auswahl da mal nicht mehr

    Roli
     
  2. #42 gerrit, 28.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2014
    gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Ich muss klarstellen, dass dies hier kein Kreuzzug gegen die macap ist, eine m7d würde ich selbst nur zu gerne mal austesten.
    Wie ich ja schon geschrieben habe, geht es mir darum, dass ich, wenn Geld keine rolle spielen würde, definitiv darauf achten würde, dass meine Mühle keine klumpen im Mahlgut hat. Dass dies zu channeling führen kann darüber sind wir uns ja alle einig.

    Die große Fio bekommt man aus Italien fuer weit unter 600 euro damit ist sie dann nur noch 20/30 Euro von der m4d entfernt.
    Zugegeben, ziemlich andere Optik aber wie ich finde die viel bessere Mühle fuer das Geld und ich war schon selbst kurz davor sie mir zuzulegen.

    Und jetzt bin ich raus.
     
  3. #43 gunnar0815, 28.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja die Stark mit Metallhopper hat 80 cm Höhe als knappe 20 cm mehr :)
    Und hier würde sie gar nicht auffallen
    [​IMG]
    Gunnar
     
  4. #44 dharbott, 28.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    off the bench:
    die M4d die ich gerade in Arbeit hatte, wollte nach 100.000 !!! mahlvorgängen einen Satz neue Scheiben und einen Kondensator haben. Interessanter Weise gibt es zwei Scheibenarten für neu und für alte. Beide 58mm aber Löcher anders gebort..... Ich hatte natürlich die neuen bekommen und die alten gebraucht umpf
    die mit dem A sind die alten...
     
  5. #45 coopera, 28.08.2014
    coopera

    coopera Gast

    Ganz ehrlich

    Ich kann mir auch die F64 optisch nicht vorstellen...

    die einzige was ich noch als alternative zur MXD sehe ist die Ceado e37s, die ist aber mit 1100 euro schon ne hausnummer, allerdigs aber auch lt. videos wirklch super verarbeitet leicht zu reinigen und sieht danach aus den gebrauch in Jahrzehnten zu messen
    kommt mir ne andere liga vor als die MXD

    zur M4D seh ich mal so richtig keine Alternative die mir auch optisch gefällt und techik hin oder her....anschaun muss ich sie auch

    aber wenn ich die Wahl hätte und in summe ne Evo V2 mit der Ceado e37s/MXD sehe oder die M4D mit einer R58.... wür die die Evo mit der e37s nehmen:)

    [​IMG]

    roil
     
  6. #46 JKaffee, 28.08.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    @Gunnar: Wie hoch ist denn die Stark OHNE Hopper?
     
  7. #47 infusione, 29.08.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das wären ja 1000kg Kaffee. Das finde ich eine ganz erstaunliche Laufleistung. Bei meiner Eureka MCI waren nach 50kg die Scheiben fällig. Das sind 50mm Scheiben.
     
  8. #48 dharbott, 29.08.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    gehe davon aus das dies nicht der erste Satz Scheiben war....
     
  9. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    Guter Punkt!
     
  10. #50 gunnar0815, 29.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ganz klein nur 43 cm mit 600g Mazzer Hopper ca. 60 cm.
    Der Metallhopper fast meine ich 3 KG.
    Gunnar
     
  11. #51 coopera, 02.09.2014
    coopera

    coopera Gast

    So... ich hab nun ne Maschiene, entgegen dem Tread ist es eine ceado e37s von Angelo geworden...herzlichen dank für die Beratung

    ausschlaggebend war die möglicherweise Mehrstreuung der MXD zur Ceado, und das muss ich dann mal meiner Flamme erklären das die neue Mühle um einen haufen Schotter auch noch (so)rumsaut....:eek:

    vll geht sichs aufs wochenende schon aus:)

    bin mal gespannt was meine Graef es86 jetzt mit dem Mahlgut fürn Cafe herausbringt, laut einhelliger Meinung hier dürfte die Mühle ja das wichtigste sein... nach dem der sie eingestellt hat....

    roli
     
  12. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    @coopera
    Glückwunsch! Sehr gute und sehr leise Mühle. Die Konstruktion ist auch sehr gut durchgedacht.

    Bezüglich M7D oder andere 68mm Mühlen, wie Faema MC99 oder Quamar Q13 wurde ich sagen, daß keine von denen übertrieben ist. Ich benutze die Mühlen einfach ohne Hopper und die passen problemlos sogar in eine kleine Küche. Der Hopper für Zuhause ist übertrieben, das stimmt :) : http://habrastorage.org/files/7e1/66b/693/7e166b693507454ca1ad64ac50704555.jpg
     
  13. #53 mergimmuja, 02.08.2015
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137

    [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23][emoji81][emoji81][emoji81][emoji81]

    Was für ein geiler Text ich liege schreiend, lachend am Strand und kann nicht mehr
     
  14. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    ich wollte nur kurz zwischenrein fragen ob jemand weis wie man die Stäbchen bei der M4D rausbekommt?
    Sind die einfach reingeschraubt (konnte sie von Hand nicht lösen) oder von innen mit einer Mutter befestigt?

    Ich frage weil ich mir einen Trichter bestellt hab und es eng werden könnte zwischen Auswurf und "Stäbchen" (Aufnahme Siebträger)

    mfg dinan
     
Thema:

Macap... M4D / M7D / MXD