Macap M4D Upgrade

Diskutiere Macap M4D Upgrade im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, nach einigen Jahren mit der Macap M4D denke ich, es wäre mal Zeit für ein kleines Upgrade. Nur weiß ich nicht, wohin? Macap Pro: -...

  1. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Liebes Forum,

    nach einigen Jahren mit der Macap M4D denke ich, es wäre mal Zeit für ein kleines Upgrade. Nur weiß ich nicht, wohin?

    Macap Pro:
    - Design
    - Verarbeitung
    - Bedienung (finde ich hervorragend!)
    - Preis (finde ich moderat bzw. angemessen)

    Macap Contra:
    - Klumpenbildung
    - kein "fluffiges" Mehl

    Man sieht also, dass ich v. a. mit dem Mahlergebnis nicht zufreiden bin, bzw. kann ich mir vorstellen, dass ich mit einer anderen Mühle noch mehr aus den Bohnen rausholen könnte.

    Ich würde mir also eine Mühle wünschen, die deutlich fluffiger mahlt, aber ebenso gut verarbeitet ist und gut zu bedienen ist. Darüber hinaus denke ich, da es ja ein Upgrade sein sollte, dass ich mal größere Scheiben nehmen sollte. Konisch sagt mir nicht so zu, v. a. wegen des Totraumes.

    Evt. hat jemand einen Tipp... Oder bleibt da nur die Mazzer Major?
     
  2. #2 Markenmehrwert, 24.05.2015
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  3. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Danke für die Tipps inkl. Links! Ich schaue mir die gleich mal an.

    Die Macap wird aber vermutlich rausfallen, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass die auch klumpt. Vielleicht bin ich da ungerecht und vorschnell, aber Macap hatte ich schon mal:) Wer einmal klumpt, den kauft man nicht....
     
  4. #4 quick-lu, 24.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Hallo Wate,

    ob es, auch wenn fluffigeres Espressomehl aus der Mühle fällt, deutliche geschmackliche Verbesserungen gegenüber deiner Macap gibt, sei mal dahingestellt.
    Wenn du dir einfach mal was neues gönnen willst, gibt es ausser Mazzer, der Auswahl von Markenmehrwert nichts hinzuzufügen, alle genannten Mühlen bieten das Potenzial zum glücklich werden:).

    Meine Reihenfolge wäre momentan Anfim, Ceado, Macap wenn ich es mir aussuchen dürfte, die Anfim glaube ich, bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis, wenn schon nicht das beste Aussehen (natürlich Geschmackssache).

    Ansonsten würde ich Macap treu bleiben und die MXD nehmen, never change a winning team!

    Grüße
    Ludwig
     
  5. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Echt? Find ich ja interessant, dass die M4D hier so ein Standig hat! Da gab es doch mal diesen Mega-Mühlentest, bei dem die Macap auch mitspielen durfte. So weit ich weiß, hat sie sich hier nicht hervorgetan und lief unter "ferner liefen" bzw. gar "langweilig". Daher erwarte ich schon eine Verbesserung.

    Ja, es darf tatsächlich mal was anderes sein, ich habe die jetzt schon mehrere Jahre. Ihr wisst doch, wie das ist. Manchmal hat man Bock auf was anderes... Und das Klumpen stört mich schon. Siehe auch meinen parallelen Channeling-Thread.

    Warum würdest Du die Anfim der MXD vorziehen? Die MXD ist doch um einiges güpnstiger und daher müsste das PLV doch besser sein? Was macht die Anfim qualitativ so besser gegenüber der MXD?

    Schön, dass Du meine Maschinen und mich als "winning team" bezeichnest. Zumindest beziehe ich das Prädikat frech mal auf mich und meine Burschen hier. Das zaubert mir nämlich ein Lächeln auf die Gosch!
     
  6. #6 quick-lu, 24.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Ich bin halt Macap-Fan:). Da sieht man über gewisse Unzulänglichkeiten hinweg;).
    Es gibt einen Mühlenvergleich zwischen der MK EK43, der Anfim und noch weiteren, die mir nicht mehr einfallen wollen, ebenfalls finde ich den Thread nicht mehr, dort schnitt die Anfim im Vergleich sehr gut ab, wenn ich mich recht erinnere.
    Mir gefällt auch die rel. geringe Drehzahl (800/min).

    So viel teurer als die Macap ist die Anfim nicht, wie ich finde, ich glaube aber (ohne es beweisen zu können, noch es wirklich zu wissen), daß die Anfim in Punkto Mahlgutqualität mehr zu bieten hat, als die Macap. Das alles, denke ich, sind aber sehr geringe Unterschiede und auch m.E. für die meisten Heimanwender nicht mehr erschmeck- oder bewertbar (dafür dürfte unser Können einfach zu instabil sein:rolleyes:).

    Wie gesagt, alle erwähnten Modelle machen glücklich.
     
  7. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Macap-Fan. Das kann ich schon verstehen. Die Mühlen sind vom Design und Konzept echt super. Und die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben. Das war ja auch damals mein Grund, die M4D zu kaufen. naja, mal sehen.

    200 EUR etwa sind Unterschied. Aber, das ist egal.

    Ich find edie Ceado interessant. 83er Scheiben... Vom Design gefällt mir die auch sehr gut!
     
  8. #8 quick-lu, 24.05.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    In deinem anderen Thread hast du geschrieben, daß die Mahlscheiben 7 Jahre alt sind, versuch es mal zuerst mit neuen.
     
  9. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Ja, werde ich auch machen. Dauert aber a bissl, weil grad sind Feiertage und ich muss erst mals chaun, wo ich da neue herbekomme. Das Klumpen wird sich dadurch aber sicher nicht erledigen, weil geklumpt hat die schon immer.
     
  10. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    [​IMG]

    Ok, ist eine Mythos One geworden. Macht sich ganz passabel neben der Vivaldi.

    [​IMG]
     
  11. #11 quick-lu, 02.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Und?
    "Macht sich ganz gut neben der Vivaldi" ist nun nicht das, was an Reaktion erwartet wird;). Ausserdem ist das ansichtssache:).
    Viel mehr interessiert uns, ob das Mehl im Vergleich zur Macap den entscheidenden Sprung gemacht hat?!

    Gruß
    Ludwig
     
  12. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Leider bin ich so im Stress und kann noch garnicht ausgiebig testen.

    Allererster Eindruck:

    - Mahlgut völlig ohne Klumpen
    - Sehr fluffig, genau, wie ich mir das immer gewünscht habe und nie bekommen habe!
    - Sehr leise Mühle
    - Dreht langsam, so dass man für 11 Gramm etwa 4,2 Sekunden braucht
    - Verarbeitung ist wahnsinn. Alles super massiv und im Detail sehr schön gearbeitet.
    - Das Ding wiegt 22 Kilo. Überall metall verwendet worden, wo es nur irgendwie geht.

    Habe grade einen Pingo drin und der kommt sensationell. Channeling habe ich auch nicht. Geschmacklich geil.

    Für einen Geschmackstest mit der M4D muss ich noch warten, dazu habe ich jetzt garkeine Zeit. Den Pingo hatte ich auf der M4D noch nie gefahren, daher kann ich noch nichts sagen.

    Erstes Fazit: Für mich fantastisch, das Mahlgut ist so, wie ich mir das eigentlich immer vorgestellt habe. Da habe ich nichts zu meckern.
     
  13. #13 secuspec, 03.06.2015
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hi zusammen,

    die Anfim Caimanos klumpen auch etwas, zudem finde ich die Anordung der Bedienelemente, als auch die Siebträgerablage und fehlender Push Button für den Siebträger gelinde gesagt "subobtimal".
    Ich habe eine Macap M7D (konisch) und da klumpt fast nichts, die MXD ist sicher eine gute Alternative wenn es Scheibe sein soll.
     
  14. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Bei der Mythos ist klumpen ein Fremdwort. Das gibt es garnicht. Das Mehl liegt völlig willenlos im ST und wartet darauf, den Tamper aufzunehmen. Fast schon anrüchig! Was noch positiv auffällt, ist die genaue Dosierung. Natürlich wird der Mahlvorgang zeitlich geregelt (z. B. 4sec), allerdings stimmt die Menge, die ausgeworfen wird, zu 0,1 Gramm genau mit dem vorhergehenden Mahlvorgang überein. D. h., man hat praktisch keinerlei Abweichung. Wenn ich die Mühle so einstelle, dass 10,7g im Sieb landen sollen, landen diese 10,7g exakt jedesmal im ST. Das ist schon erstaunlich!

    Was noch super ist, die Mühle saut null. alles landet im ST, nichts geht neben naus, es fällt auch nichts nach. Hab nun schon mehreer Shots gezogen und muss sagen, dass die Arbeitsfläche unter der Mühle makellos ist.

    Das was bei der M4D nicht so, weil hier immer wieder mal was im Rüssel hängen blieb. Auch musste man das Mehl immer irgendwie verteilen und schauen, dass man die Klumpen einigermaßen zerteilte. Da ging immer wieder mal a Breckerl daneben.

    Geschmacklich kann ich auch schon unterschiede feststellen. Die Macap schmeckt flacher, bei der Mythos hat der shot mehr Wumms. Leider hat man am Tag nicht so viele Versuche, weil man muss das ja alles auch trinken. Und Bohnen einfach so durchjagen mach ich nicht. Also wird meine Testreieh noch einige tage dauern, bis ich näheres sagen kann.
     
  15. #15 quick-lu, 03.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Hallo Wate,

    warte mal ab, bis du ein paar Sorten Bohnen durch hast, da findet sich sicher die eine oder andere, die nicht so konstant ist, vor allem hellere Röstungen sind etwas komplizierter.

    Gruß
    Ludwig
     
  16. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Ach Manno, etz machst meine ganze Euphorie kaputt:)

    Obwohl - ich mag eigentlich keine hellen Röstungen. Schmeckt immer so nach aufgekochtem Riesling...
     
  17. #17 quick-lu, 03.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Wenn du mit deinem Equipment einige Erfahrung gesammelt hast und weißt, wie du alles einsetzten kannst und dann mal neue Wege gehst, indem du hellere Röstungen ausprobierst, wirst du sehen, daß es tatsächlich Espressi geben kann, die deine Erwartungen in einer gänzlich anderen Art und Weise erfüllen werden (von denen du gar nicht wußtest, daß du sie hattest), ob du es glaubst oder nicht:).
    Es hat alles seine Daseinberechtigung und du hast das perfekte Rüstzeug aus solchen Röstungen das Optimale herauszuholen, es wäre schade, wenn du nicht ab und an mal was Neues versuchen würdest.

    Gruß
    Ludwig
     
    surferpuck gefällt das.
  18. #18 nobbi-4711, 03.06.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hatte mal die Gelegenheit, die Caimano Titan zu probieren. Geschmacklich war ich sehr angetan, das Handling (Mahlgeschwindigkeit, Konstanz bei nachlassendem Bohnenfüllstand, Timergenauigkeit, Klumpen) war aber deutlich unterhalb einer 500€ Mühle angesiedelt. Wer nur auf Geschmack geht, kriegt eine geile Mühle, muss dafür aber alles andere ausblenden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Klar probiere ich andere Sachen aus. Ich bin da auch mehr unterwegs, als ihr denkt, bzw. ist hier vielleicht ein nicht ganz richtiger Eindruck entstanden. Ich habe immer wieder mal Machhörndl-Bohnen hier (wohne ja in Nürnberg), außerdem lasse ich mir hin und wieder was aus England von Square Mile schicken. Allerdings hängt mein herz doch an den dunklen Röstungen.

    Nach der Arbeit heim kommen, Maschinen an und sich dann erst mal einen zapfen. Am Balkon stehen und das Tässchen leeren. Das haucht mir neue Lebensgeister ein. Natürlich ist mir auch da dann der Geschmack wichtig und ich achte schon sehr auf gute Ergebnisse.

    Seit einiger Zeit bin ich wieder am messen und wiegen und versuche mein System im Kopf auf "Brühraten" umzustellen. Ein wie ich finde sehr gutes und konsistentes System!

    Jetzt mach ich mal meine Pingo-Packerl leer und dann test ich mal wieder nen Machhörndl.

    Wie gesgt - es ist schwer, innerhalb kurzer Zeit größere Testes zu machen, weil man muss das Zeug ja auch trinken. Daher kann ich vielleicht in 4 Wochen noch genaueres über die Mühle erzählen. Hab sie ja erst seit 2 Tagen. Ein umfassendes und genaues Statement ist daher meiner Meinung nach ausgeschlossen.
     
Thema:

Macap M4D Upgrade

Die Seite wird geladen...

Macap M4D Upgrade - Ähnliche Themen

  1. Upgrade von Macap M4D für neuen Dual boiler

    Upgrade von Macap M4D für neuen Dual boiler: Hallo zusammen, nach vielen Jahren mit einem Zweikreiser steht bei mir eine neue Maschine an. Nächste Woche gehe ich mir verschiedene Modelle...
  2. Kinu 47 als Upgrade für Macap M2M

    Kinu 47 als Upgrade für Macap M2M: So liebes Forum, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe den Fred über die Kinu Mühlen verschlungen bin aber noch nicht auf den richtigen...
  3. Upgrade von Macap M2

    Upgrade von Macap M2: Hallo Caffecionados, habe seit Ende 2012 eine Bezzera Unica mit Macap M2M im Einsatz. Nach meinem Thailandurlaub (Rocket in Bangkok und RISTR8TTO...
  4. Upgradegedanken (F4 E Nano, Mazzer Mini A, Quamar M80e, Macap M4D...)

    Upgradegedanken (F4 E Nano, Mazzer Mini A, Quamar M80e, Macap M4D...): Hallo Zusammen, die Threads zu den einzelnen Mühlen kenne ich alle. Und ich hab auch schon einen Favoriten - aber ein wenig mehr "Input" hab ich...
  5. [Verkauft] Wg. Upgrade: MACAP M2M + Sudschublade mini

    Wg. Upgrade: MACAP M2M + Sudschublade mini: Hallo Leute, bisher habe ich immer passiv mitgelesen. Dadurch habe ich mich entschlossen meiner Kaffee-Ecke ein Upgrade zu spendieren. Aus...