Macchiavalley Classic

Diskutiere Macchiavalley Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ganz neu bin ich nicht hier, war vor ein paar Jahren öfter hier unterwegs.. Bei der Suche nach einer weiteren Siebträgermaschine bin ich...

  1. Juan_m

    Juan_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ganz neu bin ich nicht hier, war vor ein paar Jahren öfter hier unterwegs..

    Bei der Suche nach einer weiteren Siebträgermaschine bin ich auf ein Angebot für eine "Macchiavalley Classic" gestoßen.
    Der Hersteller war mir bis jetzt unbekannt. Im Internet gibt es ein paar Artikel, dass die schon letztes Jahr pleite gegangen sind. Webseite ist aber noch online.
    Weiß jemand etwas dazu? Gibt es die noch?

    Kennt jemand die Maschine? Empfehlenswert? Oder doch besser eine ähnliche Maschine von ECM / Bezzera / Quickmill usw.

    Vielen Dank schonmal..
     
  2. #2 griasenk, 18.04.2014
    griasenk

    griasenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Grüß dich...

    Ja ist mir bestens bekannt. Genau wie die anderen Maschinen style und Emotion.
    Wie kann ich dir weiterhelfen?

    Grüße griasenk
     
  3. Juan_m

    Juan_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Hat doch noch jemand geantwortet...

    Mir geht es um folgendes:

    Wie genau funktioniert die Brühgruppe? Irgendwo habe ich gelesen, das Teil passt sich der Pulvermenge im Sieb an. Hört sich ja gut an, aber: wie funktioniert das?

    Sonst interessiert mich (wenn das jemand weiß): Gibt es den Hersteller noch? Im Moment werden die Maschinen öfters als Restposten angeboten. Sind in Zukunft Ersatzteile lieferbar?

    Grüße und vielen Dank
     
  4. #4 Sansibar99, 21.04.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Sind das nicht gelabelte Renekas?
     
  5. #5 Rockhard, 21.04.2014
    Rockhard

    Rockhard Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Die Brühgruppe ist auf jeden Fall von Reneka. Da es Reneka als Marke meines Wissens nach nicht mehr gibt, werden die Haushalts-Maschinen (vermute ich) unter dem Label MV verkauft. Wo sie gebaut werden, weiß ich bis heute nicht, obwohl ich auch schon länger daran bin das herauszufinden.
    Ich finde die Brühgruppe eine schöne und super funktionierende Sache, gut finde ich auch, dass sie versuchen ihre Technologie weiterzuentwickeln ("Aroma perfect") und nicht einfach eine Standard e61 hinklatschen. Vielleicht hat ja jemand eine Maschine dieser Bauart, würde mich auch mal interessieren.
    Leider finden sich hier im Forum nur sehr wenige Fans dieser Maschinen... und über die "Classic" selber kann ich nichts sagen. Vielleicht mal bei Macchiavalley anfragen.
    Gruß, Rockhard
     
  6. #6 griasenk, 21.04.2014
    griasenk

    griasenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hoi.

    Das bewegliche Teil am triangelkopf ist die Verriegelung. Dadurch wird das mahlgut schon beim einsetzen in den brühkopf "geradegerückt" und verdichtet. Die Spannkraft der drei druckfedern beläuft sich auf 22 - 24 Kilo. Diesen Druck findest du beim tampen wieder. Weiterhin wird beim triangelkopf das brühsieb innen abgedichtet und nicht am siebrand oben wie bei dem e61 siebträgern.

    Nein sind keine gelabelte renekas. Kessel und Technik vom Luca, dampf, heisswasserauslass sowie brühkopf von Reneka.

    BG.
    Griasenk.
     
  7. Juan_m

    Juan_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe inzwischen eine Macchiavalley bei "I-bäh" gekauft. Da es die Marke Macchiavalley offensichtlich nicht mehr gibt, werden die Maschinen dort teilweise zu Schnäppchenpreisen verkauft.

    Was ich nicht ganz verstehe ist die Anzeige des Brühhdruck-Manometers:
    Beim Kaffeebezug steigt der Druck auf 12 bar, dann schaltet das Überdruckventil um und der Druck steigt nicht weiter. So weit ok. Aber wenn ich die Pumpe ausschalte, bleibt der Zeiger auf 12 bar stehen. Bei einem Leerbezug fällt der Druck, aber beim Ausschalten der Pumpe geht er auch nicht auf 0 zurück. Das gleiche beim Wasserbezug aus dem Kessel, damit die Pumpe wieder Wasser in den Kessel pumpt. Manometer geht auch hier nicht auf 0 zurück. Ganz auf 0 geht er nur nach längerer Standzeit, z. B über Nacht.
    Ist das normal? Oder sollte der Manometer sofort auf 0 zurückgehen?

    Grüße,

    Juan_m
     
  8. #8 hohenloh, 12.07.2014
    hohenloh

    hohenloh Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    liebäugele auch mit der Maschine. Technik scheint solide, Brühgruppe zumindest interessant, Optik sehr schön. Das einzige, was mich stört, ist der frickelige Kippschalter zum Auslösen des Bezuges, der bei der "Classic" auch noch (zumindest nach meinem Empfinden) an der ergonomisch blödsinnigsten Stelle (oben genau mittig über der Brühgruppe) sitzt. Aber das sind sicher eher Kleinigkeiten. Wäre schön, wenn du ein bisschen was zu deinen ersten Erfahrungen mit der Maschine schreiben könntest (gibt ja sonst im Netz fast nichts darüber). Sind Brühdruck und Kesseltemperatur einfach justierbar? Der Verkäufer, der bei "i-bäh" die Konkursmasse von Macchiavalley verscherbelt, lässt ja mit sich handeln, darf man wissen, was du bezahlt hast?

    Grüße

    H.
     
    bas gefällt das.
  9. Juan_m

    Juan_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    war länger nicht mehr online, aber hier trotzdem ein Erfahrungsbericht:

    Bis auf die Brühgruppe ist die Macchiavalley offensichtlich baugleich mit der Bezzera "Galatea Domus". Wahrscheinlich steckt da die gleiche Technik drin, wie in anderen Bezzera-Zweikreisern.

    Die dreieckige Brühgruppe ist von Reneka.
    Typisch dafür ist das mit Federn gelagerte untere Teil, an dem der Siebträger befestigt wird. Beim Einspannen des Siebträgers wird dieses heruntergezogen, so dass ein Zwischenraum zwischen den beiden "Hälften" entsteht. Durch die Federkraft wird das Kaffeepulver festgedrückt.

    Generell bin ich zufrieden mit der Maschine, nur zwei Dinge sind etwas gewöhnungsbedürftig:
    1. der klein dimensionierte Kippschalter für den Bezug wird heiß, wenn die Maschine auf Betriebstemperatur ist. Stellt aber kein wirkliches Problem dar.
    2. Die Dampfdüse hat 3 Löcher, aus denen der Dampf in 3 Richtungen sprüht. Das finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Aufschäumen geht mit meiner Thermoblock-Quickmill (trotz weniger Dampfpower) einfacher.

    Temperatur und Brühdruck habe ich noch nicht verstellt, der Brühdruck ist mit einem Überdruckventil auf 12 bar begrenzt. Sollte aber alles verstellbar sein, geht ja bei den (baugleichen) Bezzera-Dingern auch.

    Gezahlt habe ich übrigens 750 ,- plus Versandkosten.
     
  10. #10 AggroEppendorf, 29.01.2015
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    Moin,

    habe meine Macchiavalley Selection Classic heute bekommen.

    Wahrscheinlich die letzte, die der Verkäufer bei e**y eingestellt hat...

    [​IMG]

    Bin echt gespannt...

    Freudige Grüße aus Hamburg,

    Semjon
     
  11. #11 Bob de Cafea, 29.01.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Schöne Maschine, Gratulation!

    Die letzte Maschine wird es wohl nicht sein, denn die Insolvenzverwalter haben die Lager noch gut gefüllt.
    Gerade wird eine Selection Style und eine Classic wieder in der Bucht angeboten.
    Macht aber nix in Relation zu anderen Maschinen sind Diese vergleichsweise selten, wurden aber nach 2011 nicht mehr produziert. Deine sollte gemäß Typenschild auch so was um 2011 sein.

    Bin gespannt auf erste Erfahrungen und Fotos! :)
     
  12. #12 griasenk, 29.01.2015
    griasenk

    griasenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    griasenk,

    ...welche erfahrungen habt ihr denn mit diesen geräten? wie häufig treten denn da defekte auf? und ?! was taugt die brühgruppe?

    danke schon mal im voraus für eure rückmeldungen.
     
  13. #13 Bob de Cafea, 29.01.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Schau mal in meine Signatur! :)
     
  14. #14 AggroEppendorf, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    Moin Byrdie,

    stimmt, ich bin nicht der letzte.

    Aber bin ich der einzige im Thread mit einer "Macchiavalley Selection Classic"?
    Hat jemand Tipps für die Erstinbetriebnahme?

    Und in der Tat ist es eine 2011er:

    [​IMG]

    Hab übrigens eben auch mit dem netten Herrn Neumann telefoniert, da er die Rechnung auf die Lieferanschrift ausgestellt hatte und sich die Abtropfschale leider beim Transport im Karton selbstständig gemacht hat und minimale Kratzer an der Vorderkante bekommen hat.

    [​IMG]

    Dafür gab's noch mal € 25,00 Preisnachlass. ;)

    Liebe Grüße,

    Semjon
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  15. #15 Bob de Cafea, 29.01.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich habe es zwar nicht so gemacht, weil ich es schlicht nicht wusste, aber:

    --> Wasser in den Tank
    --> Einschalten
    --> Warten bis die Pumpe den Kessel und so weiter befüllt hat
    --> Funktionstest (Dampf, Bezug, Heißwasserentnahme)
    --> die Maschine im Idlemodus ein paar Stunden laufen lassen
    --> ausschalten und ein bis zwei Tage stehen lassen (damit sich eine leichte Kalkschicht im Inneren bildet)
    --> zwischendurch anschalten und eine größere Menge Wasser entnehmen und Kontrolle unter der Maschine, ob alles dicht ist (Sie stand immerhin gut drei Jahre)
    --> benutzen :D

    So würde ich es persönlich heute machen. Ich glaube nicht, dass es das optimale Prozedere gibt aber bei einem so teuren Gegenstand würde ich es heute so tun.
    Natürlich kannst du die Maschine einschalten und gleich benutzen.
    Dieses Prozedere würde ich allerdings deshalb durchführen, damit eventuelle Produktionsrückstände nicht sofort in der Tasse landen.

    just my 2ct
     
    AggroEppendorf gefällt das.
  16. #16 nielsen, 29.01.2015
    nielsen

    nielsen Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    68
    Das sieht wie der Qualitäts-Check-Zettel aus der Fertigung bei Bezzera aus, bezieht sich also wohl auf das "Vorprodukt", den "Maschinenrohbau" gewissermaßen.
     
  17. #17 AggroEppendorf, 29.01.2015
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    Moin,

    die Schilder an meinem Chassis sagen das gleiche - nämlich 2011 - aus:

    [​IMG] [​IMG]
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  18. #18 AggroEppendorf, 30.01.2015
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    Leider, leider... geht die Maschine nicht. :mad:

    DOA (Dead on Arrival)?

    Nach dem Aufstellen und der Inbetriebnahme ist der Kessel auf Temperatur und der Bezug von Dampf und Wasser sind möglich.

    Beim Kaffeebezug kommt jedoch bei 12,5 bar Druck am Pumpenmanometer kein Wasser aus der Dusche und der Schlauch fördert Wasser in den Tank.

    Die Aroma Perfect Brühgruppe bewegt sich ebenfalls nicht.

    Hier ein Video:



    Was kann das sein? :confused:
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ein Garantiefall. :)
    Also grundsätzlich tut die Pumpe und der Rest. Anscheinend ist auf dem Weg zwischen Manometer und Gruppe etwas verstopft bzw. gibt den Weg nicht frei. Schaltet das Magnetventil an der Gruppe?
     
  20. #20 AggroEppendorf, 30.01.2015
    AggroEppendorf

    AggroEppendorf Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    7
    Moin,
    wenn ich das wüsste... man hört auf jeden Fall beim betätigen des Kippschalters für den Bezug ein Klacken von einem Relais oder einem Magnetventil.
    Ich wollte heute Nacht um 02:00 h auch nicht mehr groß an der Maschine rumschrauben, da neu und Garantie und so... ;)
    Trotzdem war ich natürlich enttäuscht! :confused:
     
Thema:

Macchiavalley Classic

Die Seite wird geladen...

Macchiavalley Classic - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Macchiavalley Selection Classic 2-Kreiser

    Macchiavalley Selection Classic 2-Kreiser: Hallo liebe Kaffee-Netzler, ich verkaufe die Maschine für eine Freundin. Zum Verkauf steht eine MACCHIAVALLEY Selection Classic mit RENEKA...
  2. Macchiavalley Selection Classic: Krümel an der Heizung

    Macchiavalley Selection Classic: Krümel an der Heizung: Moin, ich habe heute mal das Gehäuse meiner Macchiavalley Selection Classic (im Prinzip eine Bezzera Galatea Domus mit Reneka-Aroma-Perfect...
  3. Macchiavalley Selection Classic: Wasser-Armatur öffnet nicht

    Macchiavalley Selection Classic: Wasser-Armatur öffnet nicht: Moin, nachdem ich das defekte Pumpen-Manometer an meiner Macchiavalley Selection Classic heute getauscht habe (siehe der Thread dazu hier),...
  4. Bezzera Galatea Domus (aka "Macchiavalley Classic") Viel "Geblubber", aber kein Schaum

    Bezzera Galatea Domus (aka "Macchiavalley Classic") Viel "Geblubber", aber kein Schaum: Hallo, hat jemand Erfahrungen beim Milchaufschäumen mit einer Bezzera "Galatea Domus"? (wurde auch mit anderer Brühgruppe unter der Bezeichnung...
  5. Erfahrungswerte MACCHIAVALLEY "EXCELSIA"?

    Erfahrungswerte MACCHIAVALLEY "EXCELSIA"?: Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der Macchiavalley EXCELSIA aus, hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät?