Mäuseschwänzchen & Co.

Diskutiere Mäuseschwänzchen & Co. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mich an einen Mahlgrad zu nähern, mit dem ich sowohl ein Einser- als auch ein Zweier-Sieb befüllen kann und...

  1. #1 Chris G, 21.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mich an einen Mahlgrad zu nähern, mit dem ich sowohl ein Einser- als auch ein Zweier-Sieb befüllen kann und dabei gute Ergebnisse erziele.

    Da meine Maschine wie die meisten hier für eine vom Nutzer vorgegebene Zeit eingeschaltet wird, um einen Espresso zu zaubern, wird die Wassermenge, welche durch den Puck durchgeht nicht konstant sein.

    Ich versuche also mit Füllmenge, Tamperdruck und Mahlgrad in Abhängigkeit der 25 Sekunden Bezugszeit einen guten Shot zu produzieren, welcher auch annähernd 30ml in der Tasse oder aber 60ml für einen Doppio bedeutet.

    Nun hatte ich ein sehr gutes Ergebnis im Zweier erzielt auf zwei Tassen verteilt und hatte mit dem gleichen Mahlgrad und annähernd gleichem Tamperdruck das Einser "konfektioniert".

    Der Espresso kam leider nur tröpfchenweise aus dem ST. Ab und an lief auch etwas, aber vom Flow war das grottenschlecht. Also beandete ich den Bezug nach 25 sekunden und einer menge, die eher 15ml-20ml entsprach. Ich mochte die Tasse aber nicht wegschütten, sondern schlürfte daran.

    Was soll ich sagen, der Geschmack war Crema pur und eine nie zuvor geschmeckte Süße. Ich hatte das Gefühl als ob sich Honig um meine Zunge schmiegt.... Ich hatte eher einen mißglückten bitteren Shot erwartet und dann das. Ich bin total irritiert und weiss nicht so recht ob und an was ich mich überhaupt noch orientieren soll. Nicht dass wir uns missverstehen, der espresso schmeckt mir immer gut, aber der vermeindliche Ausrutscher schmeckte endgeil.

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 plempel, 21.03.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Jawoll, das ist dann irgendwas in Richtung Ristretto. Praline pur! Die "ganz genauen" werden jetzt sicher sagen, Ristretto geht eigentlich anders, aber mir schmecken diese vermeintlichen Ausrutscher auch! :)
    Am eigenen Geschmack?

    Gruß
    Plempel
     
  3. #3 Karal, 21.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2015
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wieviel wogen deine 60, bzw. 15-20 ml? Mit den meisten Kaffees erziele ich 18-22 g in der Tasse. Vielleicht warst du mit deinem 1er davon nicht allzu weit weg und mit deinem Doppio schon zu weit. Das Volumenmessen finde ich suboptimal (obwohl Instaurator im Buch Espresso Quest einer anderen Meinung ist).
    Und war es eine helle Röstung? Mit hellen Röstungen mache ich immer wieder die Erfahrung, dass das Ergebnis auch bei einer tropfenweise Extraktion gut sein kann, wie hier im letztem November in Tokyo (gute Gelegenheit diesen coolen Café zu zeigen) : Der Strahl war tropfenweise geflossen, der Espresso war himmlisch... auch fast ohne crema, oder weil keine crema;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss
    Karal
     
    jazzadelic und mag_espresso gefällt das.
  4. #4 chris_weinert, 21.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Saugeil, wie Du das beschreibst!

    Solche gehören doch zu den schönsten Momenten im Leben.
     
    Scubafat gefällt das.
  5. #5 whistler, 22.03.2015
    whistler

    whistler Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Karal!

    Witziger Zufall, in dem selben Café in Tokyo war ich vor ein paar Wochen auch.
    Super schön der Laden! Und wie immer in Japan alles mit extrem viel Liebe zum Detail.

    Viele Grüße!
     
  6. #6 mag_espresso, 22.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Ometesando ist nett gemacht. Auch cool fand ich den Streamer in Tokyo, ein Triple Ristretto Espresso (also triple basket in der Slayer und gefühlt knapp 10g Extrat in der Tasse).
     
  7. #7 gunnar0815, 22.03.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Würde ich auch sagen.
    Sollte man sich eigentlich angewöhnen mal etwas mit der Flussrate zu spielen.
    Jeder Kaffee und jeder Geschmack ist da anders.

    Gunnar
     
  8. #8 mag_espresso, 22.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Noch ein Ristretto Beispiel aus Tokyo, sehr intensiv, aber super lecker.
    [​IMG]
     
    mo_redcode und Karal gefällt das.
  9. #9 chris_weinert, 22.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @mag_espresso: Wieso "aber"? :)
     
  10. #10 dolce vita, 22.03.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    525
    @Chris G
    na, du scheinst ja auf dem richtigen Weg zu sein :)
     
  11. #11 mag_espresso, 22.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    hast recht
     
    chris_weinert gefällt das.
  12. #12 Sisa241995, 22.03.2015
    Sisa241995

    Sisa241995 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Was ihr hier gerade schreibt finde ich sehr interessant.
    Ich habe oft die selbe Erfahrung gemacht: für das 2er eingestellt und beim einer hat es nur geträufelt, nun werde ich in solchen Situationen probieren!!
     
  13. #13 gunnar0815, 22.03.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Auch ein 45 Sek. Ristretto kann interessant sein.
    Müsstest du hier mal nach googel ist schon etwas her.
    Sehr ölig.

    Gunnar
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Sieht nach "Bear Pond" aus, oder? War leider nicht dort. Sehr gefallen in Tokyo hat mir auch der skandinavische angehauchte "Fuglen".
     
  15. #15 mag_espresso, 22.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Hast Du richtig erkannt, Respekt. Das ist Bear Pond, und für mich der leckerste Espresso im letzten Urlaub. Fuglen hatte ich schon im Original in Oslo, und habe ihn deshalb in Japan ausgelassen.

    1er vs. 2er: bei den Standardsieben habe ich den gleichen unterschied gehabt. Angeblich soll es ja beim LM 1er anders sein.
     
  16. #16 mo_redcode, 22.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Danke für sharen mit Bear Pond, lustiger, interessanter Typ, wenn ich mal (hoffentlich) in den nächsten Jahren dort sein sollte, definitv ein Besuch wert.
     
  17. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    So ein bekleckerte Tasse würde in Japan nicht raus gehen, ausser bei Bear Pond. Hier scheint es ein Markenzeichen zu sein.
    Übrigens, um wieder auf das urprüngliche Thema zurück zu kommen: Ab 02:25' sieht man hier
    schön wie der Espresso von sich hin tropft. Und das Ergebnis soll lecker sein, mag_espresso hat es bezeugt.
     
  18. #18 mag_espresso, 22.03.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich stimme dir zu, wir sind ein wenig abgedriftet, danke für die Thread-Eröffnung.
     
Thema:

Mäuseschwänzchen & Co.

Die Seite wird geladen...

Mäuseschwänzchen & Co. - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug

    Rocket Mozzafiato Cronometro R - Mäuseschwänzchen wackelte stark bei Bezug: Hallo liebe Freunde des Kaffees, ich habe schon viel recherchiert. Sowohl im Forum selber als auch auf anderen Portalen bis hin zu Videos bei...
  2. Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl

    Bezug: Erst Mäuseschwänzchen, dann ungleichmäßiger Strahl: Hallo, ich habe kürzlich meine BZ10 verkauft und hier im Forum eine tolle Rocket Cellini mit Rotationspumpe erstanden. Die BZ10 hatte ich viele...
  3. Mäuseschwänzchen wird vermisst...

    Mäuseschwänzchen wird vermisst...: Hallo Zusammen, mein erster Post in diesem Forum und ich versuche mich als Frischling an einer Siebträger... Ich habe schon mehrere Foren/Blogs...
  4. "Mäuseschwänzchen" bei Einzelbezug?

    "Mäuseschwänzchen" bei Einzelbezug?: Hallo zusammen, mal eine Frage: es heißt ja immer, der Espresso soll in einem feinen Rinnsal, den "Mäuseschwänzchen" aus dem Siebträger...
  5. Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an

    Mäuseschwänzchen fängt zum tänzeln an: Hi, irgendetwas stimmt mit der Extraktion nicht: Egal welche Mühle oder welcher Kaffee der Strahl kommt zuerst sehr regelmäßig, fängt dann aber...