Mahldauer Mazzer Mini Electronic

Diskutiere Mahldauer Mazzer Mini Electronic im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich würde mal interessieren welche Zeiten ihr für einen 7g Single umd einen 14g Double eingestellt habt. Ich weiß dass es auch vom Mahlgrad...

  1. #1 sinonimo, 24.03.2013
    sinonimo

    sinonimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    5
    Mich würde mal interessieren welche Zeiten ihr für einen 7g Single umd einen 14g Double eingestellt habt. Ich weiß dass es auch vom Mahlgrad abhängt trotzdem frage ich mal nach. Ich selbst habe meine auf 12,55 und 22 eingestellt. Bin gespannt....
     
  2. #2 S.Bresseau, 24.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Mahldauer Mazzer Mini Electronic

    Kommt hin, iirc mahlt sie ein Gramm in nicht ganz 2 s, vergleichbar mit der Rocky. Ist wohl Rekord in dieser Preisklasse :-(, beispielsweise ist meine billige Challenge doppelt so schnell.

    Wenn Dir das zu langsam ist: Es gibt auch "schnellere" Mahlsteine aus der SJ.

    ciao
    Stefan

    ed: ich sehe gerade, dass Dein 2. Wert eigentlich zu kurz ist, verglichen mit dem 1. Woher kommt das? Wie genau wiegst Du die Pulvermenge?
     
  3. mbunny

    mbunny Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    jetzt nutz ich mal den alten Thread für meine Frage. Ich habe die Mazzer Mini e in der A-Version neu vor ca. 1,5 Jahren gekauft. 17gr mahlen hat anfangs um die 16-18 sec. gedauert, inzwischen bin ich bei 29 sec. angelangt. Es stört mich bisher eigentlich nicht wirklich. Jetzt lese ich hier aber Beiträge, dass der Motor auf Dauer Schaden nehmen kann, wenn er ständig länger als 20 sec. läuft. Ist das nur eine Vermutung oder hat hier jmd schon entsprechende schlechte Erfarhungen gemacht? Das wär dann mal ein überzeugendes Argument für die SJ-Scheiben.
    Gruß
    Mario
     
  4. #4 sokrates618, 28.10.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Mario,
    mit den SR-Scheiben wird der Motor stärker belastet als mit den Mini-e-Scheiben. Dies liegt am unterschiedlichen Schliff der dazu führt, dass die Mühle schneller wird. Bei den verwendeten kompakten Motoren wird üblicherweise eine Ein- zu Ausschaltzeit angegeben die dafür sorgt, dass der Motor sich abkühlen kann. Solange nicht mehrere kg Kaffee hintereinander gemahlen werden, hätte ich keine Bedenken wegen einer Überlastung. Eher könnte es passieren, dass die Mühle mit den SJ-Scheiben bei sehr hellen Röstungen mal nicht anläuft, aber auch hierfür gibt es eine Abhilfe (Stichwort "Anlaufkondensator"). Bisher ist mir kein Fall bekannt, bei dem ein Motor im Betrieb als Direktmahle Schaden genommen hat, werder mit den Orginal-, noch mit den SJ-Scheiben.
    Gruß, Götz
     
  5. mbunny

    mbunny Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Na dann bin ich schonmal beruhigt.
    Vielen Dank
     
  6. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo
    ...über 20sec.... kommt schon hin für einen doppelten.
    ich hatte die mini ja auch und auch mit den super jolly scheiben, gelegentlich gab es auch anlaufschwierigkeiten-
    aber die zeit war genau der grund für mich zu wechseln.
    das mahlergebnis der mini war einwandfrei !
    aber meine jetzige mühle macht mit timer in ca 3sec 8-9g das ist schon ein comfort gewinn.
    gruß olaf
     
  7. mbunny

    mbunny Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    3 sec ? :eek:
    brauche um die 16 sec für 9g
    naja, wie gesagt, eigentlich stört's mich nicht dank Siebträgerhalter. Die "Mahlzeit" nutze ich zum Tassenvorwärmen, Milch aus'm Kühlschrank holen, .... ähmmm, weiß auch nicht genau

    Ich könnt ja mal ausrechnen, wieviel Lebenszeit die Original-Mahlscheiben kosten ... :D
     
  8. mbunny

    mbunny Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Oh, das hätt ich wohl lieber nicht angefangen...
    die Mühle zeigt nach 1,5 Jahren 3800 Portionen an. Ganz grob gerechnet dauert einmal mahlen 10 sec. länger als bei schnellen Mühlen, richtig?
    Das macht 38.000 sec., das sind 633 min, oder über 10 h ??????
     
  9. #9 Gandalph, 28.10.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    hallo...
    Ich habe meine Mazzer auf 9 u.18 eingestellt, und mahle jeweils auf Sicht etwas nach.
    Sie läuft bei mir jetzt 2,5 Jahre, und es werkeln immer noch die Originalscheiben in ihr. Ich denke auch an keinen Austausch. Die Mühle ist mir für den Hausgebrauch schnell genug, weil auch das Ergebnis vollkommen zufriedenstellend und sehr gut ist, und ich bin mit ihr, auch was die Verarbeitung angeht, bestens zufrieden. Zum manuellen Nachmahlen ist die Mühle aufgrund der etwas langsameren Geschwindigkeit besser geeignet, als ein "Schnellmahler" . Den Timer musste ich schon lange nicht mehr einstellen, auch durch häufigen Sortenwechsel beim Kaffee nicht - der Rest wird einfach manuell draufgemahlen.
    grüsse...
     
Thema:

Mahldauer Mazzer Mini Electronic

Die Seite wird geladen...

Mahldauer Mazzer Mini Electronic - Ähnliche Themen

  1. "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E

    "Einmahldauer" bei Mazzer Mini E: Die jüngste Mitarbeiterin im Maschinenpark hat nun auch ihre Arbeit aufgenommen - eine Mazzer Mini E. Wirklich ein nettes Stück Metall, keine...
  2. Eureka Mignon MG50E Mahldauer

    Eureka Mignon MG50E Mahldauer: Hallo! Diese recht einfache Mühle mahlt maximal 15 Sekunden. Die Mahldauer lässt sich zwar einstellen, aber länger geht nicht. Leider schafft die...
  3. Krups EA 89 Mahldauer einstellen

    Krups EA 89 Mahldauer einstellen: Hallo. Meine Krups EA89 Mahlt zu wenig, wie kann ich das erhöhen? Ich habe schon viele probiert
  4. Mahldauer Krups EA81 einstellen

    Mahldauer Krups EA81 einstellen: Hallo, weiß jemand wie man bei der Krups EA81 die Mahldauer länger einstellen kann? Ich habe im Netzt diese Anleitung gefunden, welche bei mir an...
  5. Mahldauer für 66 Gramm Kaffee

    Mahldauer für 66 Gramm Kaffee: Hallo, ich bin gerade in das Kaffee-Thema tiefer eingestiegen und möchte mir gerne eine Mühle zulegen. bevor man sich in Details verliert und...