Mahlen mit Sortenwechsel

Diskutiere Mahlen mit Sortenwechsel im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich verwende die Vario im Moment auch mit drei verschiedenen Bohnen und Single Dosing. Bisher klappt es ganz gut. Die (klimatischen) Korrekturen,...

  1. #21 JKaffee, 23.03.2015
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Ich verwende die Vario im Moment auch mit drei verschiedenen Bohnen und Single Dosing.
    Bisher klappt es ganz gut.

    Die (klimatischen) Korrekturen, die vorgenommen werden müssen, hatte ich auch mit nur einer Bohnensorte.

    //JKaffee
     
  2. #22 Dirk2/3, 23.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Dann ist die Vario wohl geeignet.
    Ist doch prima.:)
    Gruß
     
  3. Weide

    Weide Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ich bin jetzt zwar fast wieder so verwirrt wie am Anfang ;-), aber trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen. Jedenfalls ist es gut zu hören, dass man für meine Zwecke durchaus eine elektrische Mühle verwenden kann. Ich tendiere momentan zwar immer noch zur Handmühle, aber da schreckt mich der Preis z.B. der Mahlgut noch ab. Bei der Vario tendiere ich fast mehr zur Vario-W, die ja gewichtsabhängig mahlt. Das macht natürlich keinen Sinn wenn oben eh' bereits die richtige Menge hineinkommt, aber ich finde es dann sinnvoller, wenn man vielleicht doch mal größere Mengen einer Sorte verwendet (ich kann mein Verhalten dahin gehend noch nicht einschätzen). Allerdings wird die Vario-W offensichtlich nicht mehr produziert. Keine Ahnung, ob das ein schlechtes Zeichen ist oder einfach nur gewisse Teile der Wägeeinrichtung nicht mehr lieferbar sind.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  4. Weide

    Weide Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  5. #25 domimü, 23.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Deine Casadio hatte doch ein konisches Mahlwerk, und nicht mal ein kleines. Aus deiner Erfahrung, dass der Mahlgrad erst 2-3 Bezüge später wieder gepasst hat, würde ich daher eher folgern, dass für häufigen Bohnenwechsel eher eine Mühle mit geringerem Totraum - wie die Vario - empfehlenswert ist.

    Ich verstehe es jetzt nicht, weshalb der Mahlgrad bei einem anderen Mahlwerk öfter oder seltener nachjustiert werden müsste, soweit sich dieser nicht während des Mahlvorgangs verstellt.

    Die Vario - W schafft ohnehin keinen Espresso-Mahlgrad, es ist also nicht ratsam, nach Restbeständen dieses Modells im Handel Ausschau zu halten, wenn man eine Espressomühle sucht.
     
  6. Weide

    Weide Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hmm, ich habe da Anderes gelesen, viele weitere Quellen gibt es allerdings nicht

    http://www.kaffee-netz.de/threads/infos-zu-mahlkoenig-vario-w.58260/
     
  7. Weide

    Weide Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Händler fand ich wiederum folgenden Satz:

    "Aufgrund der Einstellung des Mahlwerkes mit Stahlscheiben ist eine Espressofeine Vermahlung NICHT möglich!"
     
  8. #28 domimü, 23.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Riskier mal nen Blick auf die Herstellerseite, http://www.mahlkoenig.de/produkte/VARIO-W.html.
    Ob allein der Austausch der Stahlscheiben zu Keramikscheiben Abhilfe schafft? Die Wiegefunktion dürfte ohnehin nicht so genau funktionieren, dass ein manuelles Abwiegen sich erübrigen würde.
     
  9. Weide

    Weide Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link. Dort findet man zunächst nur die Information, dass die Maschine nicht mehr hergestellt wird, allerdings gibt es noch Datenblätter und Anleitungen zum Download. In der Bedienungsanleitung steht ebenfalls, dass die Maschine nicht espressofein mahlen kann. Ob das mit einem Austausch der Scheiben getan ist, könnte ein Anruf klären; wobei ich mich frage, warum die sich das Espressogeschäft entgehen lassen - das wird mutmaßlich ein tieferer Grund hinter stecken.
     
  10. #30 domimü, 23.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Wie geschrieben, auf das 1/10g wird die Wiegefunktion nicht klappen. Sie ist halt für Filterkaffee konzipiert - daher auch kein Siebträgerhalter etc. - Aus meiner Sicht macht die Umrüstung keinen Sinn, wenn es das Schwestermodell für Espresso ohnehin noch gibt.
     
    Weide gefällt das.
  11. Weide

    Weide Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht bastle ich mir bei Gelegenheit einfach mal eine Messeinrichtung plus automatischer Abschaltung mit einem Feinwaagemodul :)
     
  12. #32 onluxtex, 24.03.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Nein absolut nichts. War meine erste Mühle. Ist robust mit gutem Mahlergebnis. Dann kam der Virus und sie musste gehen um etwas "Besserem" weichen.
     
  13. #33 Dirk2/3, 24.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @domimü
    Das mit dem subjektiven Erlebnis, weniger oft verstellen zu müssen bei einem konischen Mahlwerk im Vergleich zu einem flachen, mag ein individuelles sein, allerdings bestätigt sich das in zunehmendem Maße auch bei dem noch grösseren Robur in der HG.
    Ich wollte mit dieser Erkenntnis nur zu der Frage des Threadstellers beitragen.
    Die Vario kenne ich natürlich explizit nicht.

    Gruß
     
  14. Weide

    Weide Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ist es eine Utopie wenn ich sage, das Thema Espresso soll nicht in einem (weiteren) Hobby ausarten? ;-)
    Von daher würde ich gar nicht unbedingt "klein" einsteigen wollen, sondern gleich vernünftig.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  15. #35 Dirk2/3, 24.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sorry, verstehe ich nicht.
    Vernünftig hieße u.U. nichts kaufen und im nächsten Kaffee trinken gehen.:)

    Eine gastrogrosse Mühle als vernüftig zu umschreiben ist gewagt, findet aber meine volle Unterstützung.
    2000 Euro sind sinnvoll angelegt, nebst festeingestelltem Barista, der dann direkt in der Lage ist, Auf Zuruf Spezialitäten zuzubereiten. Jemand mit Hingabe, der sinnvoll das vernüftige Equipment bedient.
    Das wäre dann vernüftig. Ohne Hobbygedanken.;)


    Gruß
     
  16. Weide

    Weide Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das würde bei mir einen Weg von mindestens 35km bedeuten ;). Das mit dem festeingestellten Barista müsste ich mal durchrechnen ;)

    Vielleicht lese ich mich (wie bei der Maschine) einfach zu sehr rein in die Sache, aber ganz aktuell läuft hier gerade ein Thread bei dem es genau darum geht. Natürlich ist alles relativ , aber warum sollte man "klein" einsteigen? Bei vielen Hobbys mag das Sinn machen. Ein wegen Anfängerfehler in die Grütze geflogener ferngesteuerter Hubschrauber für 250€ lässt sich beim Sammeln von Flugerfahrungen sicher besser verschmerzen als einer für den 10-fachen Preis, aber ich denke beim Mahlen von Kaffeebohnen kann man mangels Erfahrungen keine größerem Schäden an der Maschine anrichten. Womöglich wäre es auch schade wenn einem "das Hobby" Espresso nach kurzer Zeit keine Freude mehr bereitet nur weil man 100€ zum nächstbesserem Equipment gespart hat. Jaja, ich weiß, ich versuche gerade meine anstehenden Ausgaben mit meinem Gewissen zu vereinbaren ;)
     
  17. #37 Dirk2/3, 24.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Nimm an einem Baristakurs teil.
    Ich denke dort werden schnell die notwendigen Infos vermittelt die für die richtige Entscheidung wichtig sind.
    Ansonsten mein Tip:
    Hg-one.:)

    Gruß
     
  18. Weide

    Weide Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fragt mich jetzt bitte nicht warum, aber ich habe soeben eine Quamar M80E bestellt. Ausschlaggebend war für mich der große Mahlwerkdurchmesser und im direkten Vergleich zu etwa gleich teuren "Konkurrenzprodukten" zugegeben auch die Optik.
     
  19. #39 Dirk2/3, 24.03.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Welche Maschine hast Du bestellt?
    Gruß
     
  20. Weide

    Weide Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @dirk: Yepp, ein Baristakurs ist auf jeden Fall in Planung. Ich hoffe, dann nicht alles wieder verkaufen und neu anschaffen zu müssen ;)
     
Thema:

Mahlen mit Sortenwechsel

Die Seite wird geladen...

Mahlen mit Sortenwechsel - Ähnliche Themen

  1. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  2. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  3. Gefrorene Bohnen mahlen?

    Gefrorene Bohnen mahlen?: Hi zusammen, da ich durch Hoffmans letztes Decaf Video drauf aufmerksam geworden bin, dass man geschmacklich super Kaffee auch mit Decaf haben...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. G-iota DF64 nach mahlen verstellt/verkantet?

    G-iota DF64 nach mahlen verstellt/verkantet?: Servus Kaffeeliebhaber, ich habe nun genau seit einem Jahr die Giota DF64 und seit 2 Wochen das Problem das sich nach dem Mahlen sich alles...