Mahlgrad einstellen bei Handmühle

Diskutiere Mahlgrad einstellen bei Handmühle im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe eine Handmühle aus Holz aus dem Hause Zassenhaus. Nun habe ich zwar gelesen, in welche Richtung ich wie drehen muss, um den Mahlgrad zu...

  1. #1 ginadelfina, 20.07.2015
    ginadelfina

    ginadelfina Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe eine Handmühle aus Holz aus dem Hause Zassenhaus. Nun habe ich zwar gelesen, in welche Richtung ich wie drehen muss, um den Mahlgrad zu regulieren - aber wie grob oder fein sollte der Kaffee nun wirklich sein für eine Herdkanne (ähnlich Venus von Bialetti)?
    Ich habe gestern recht fein gemahlen - lese nun aber auch immer wieder, dass man einen mittleren Grad wählen sollte.
    Woran merke ich, ob es der perfekte Grad ist oder ich justieren sollte? Was macht nun genau den feinen Unterschied?
    Ich war mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden - leckerer Espresso, kein Satz in der Tasse (Sorte Gold von Vicci aus Bad Bramstedt).
    Danke für Euer Fachwissen :)
     
  2. #2 S.Bresseau, 20.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    dann ist es richtig :) Der Mahlgrad liegt zwischen Espresso und Brühkaffee. Du kannst noch ein klein wenig experimentieren, indem Du ganz leicht feiner oder gröber stellst. Das größte Problem der allermeisten handmühlen ist das Wiederfinden des Mahlgrads. Mach am besten mit einem Edding eine Markierung auf der Einstellmutter.
    btw. Du solltest die Kanne sofort vom Herd nehmen und abkühlen, wenn es aus dem Auslass oben anfängt zu dampfen. Sonst wird der Kaffee tendenziell zu bitter.
     
    cup29 gefällt das.
  3. #3 ginadelfina, 20.07.2015
    ginadelfina

    ginadelfina Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    @S.Bresseau Danke für die Antwort!
    Also bereits beim Dampfen runternehmen oder erst, wenn der Kaffee rauskommt?
     
  4. #4 S.Bresseau, 20.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    es kommt ja erst der Kaffee, dann fängt es an zu blubbern. Dabei kommt fast kein Kaffee mehr raus. Das, was dabei rauskommt, ist eher bitter, weil durch das Pulver schon viel zu heißer Dampf durchgedrückt wird.
    Einfach mal ausprobieren, ob es einen Unterschied macht. Auf keinen Fall die Kanne auf dem Herd stehen und "leerdampfen" lassen.
     
  5. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @ginadelfina

    .... welche Handmühle hast Du von Zassenhaus? Modell / Foto?
    .... wird sie innen oder außen verstellt?

    Facit: dann "passt" doch erst einmal "alles".

    - ich fülle auch immer schon recht heißes Wasser ein und nehme die Kanne auch schon während des Blubberauslaufs von der Wärmequelle. Meiner Meinung nach schmeckt der Kaffee hernach wirklich weniger verbrannt / bitter.

    - bei dem Getränk handelt es sich aber nicht (!) um 'Espresso', sondern lediglich um 'intensiv schmeckenden Kaffee', der durch hohe Temperaturen und und Dampfdruck entsteht.

    Viel Spaß & Erfolg beim weiteren Probieren....

    bG
    Stephen
     
  6. #6 ginadelfina, 20.07.2015
    ginadelfina

    ginadelfina Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Es ist wohl eine Brasilia, Buche Natur :)
    Der Mahlgrad lässt sich aussen verstellen.
     
  7. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @ginadelfina

    .... eine Mühle, mit der sich tendentiell Mahlgut für Filterkaffee, bzw. ==> French Press und.. Karlsbader Kanne herstellen lässt. Für Espresso / Mokka definitiv weniger gut, bzw. nicht geeignet.
    [​IMG] Katalog-Werksfoto (siehe Mahlgut ;):eek:)


    .... "stufenlos" sagt der Hersteller, das ist (wohl) auch so - eben durch diese "Technik" oben an der Kurbel.
    Die gab es auch schon Ende der 80'iger - ich komme damit nicht (so gut) zurecht, sie verstellt sich (viel) zu leicht.

    Darüber hinaus ist es sehr sehr (!) schwierig :(, hier immer den gewünschten Mahlgrad wiederzufinden.

    Viel Spaß dennoch weiterhin,

    bG
    Stephen
     
  8. #8 willich, 19.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Diese Thread ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich habe heute meine Zassenhaus Espressomühle endlich einstellungsfest bekommen, weshalb ich hier noch meinen Senf dazu geben möchte.

    Habe meine Zassenhaus Espressomühle inzwischen schon acht Jahre und bin von der stufenlosen Möglichkeit der Verstellung der Mahlgrade ganz zufrieden. Sogar superfein geht.
    Die Mühle zeigt, außer äußerlich, auch noch keine Abnutzungserscheinungen beim Mahlwerk und hat wohl für inzwischen 15.000 Tassen Kaffee mahlen dürfen. Insofern ein robustes kleines Teil.
    Wobei ich mich auch hin und wieder etwas geärgert habe, dass sich die Einstellung immer wieder verstellt.

    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass eine selbst aufgemalte Markierung auf dem Einstellring zeigt, ob sich wieder was verstellt hat.
    Sehr hilfreich. Unglaublich, dass ich in all den Jahren nicht drauf gekommen bin :oops:

    Das war mir jetzt nicht mehr genug, sondern ich wollte den Ring jetzt mal fixieren, wenn ich den Mahlgrad gefunden habe, deshalb habe ich einfach auf das Gewinde ein Teflonband gewickelt.
    Hält jetzt die Einstellung erstklassig, nichts verstellt mehr. Endlich mal absolut reproduzierbare Ergebnisse :) Das war ja auch die einzige Sache, die mich wirklich an der Mühle gestört hatte.
    Wenn man liest, dass selbst hochwertigste Mühlen ein Tuning brauchen können, hält sich dieser Aufwand doch in Grenzen.
    Prinzipiell ginge wohl auch Isolierband oder Schraubenkleber. Letzterer wohl, wenn sich die Kaffeesorte niemals ändert. Der Strich bleibt aber nach wie vor als Kontrolle dran.
     
    domo gefällt das.
Thema:

Mahlgrad einstellen bei Handmühle

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad einstellen bei Handmühle - Ähnliche Themen

  1. Porlex Handmühle - Mahlgrad einstellen

    Porlex Handmühle - Mahlgrad einstellen: Servus, heut kam sie an, die neue Porlex Handmühle für 30 g Kaffee. Ich werde sie hauptsächlich auf Reisen in Verbindung mit meiner AeroPress...
  2. Gesto Handmühle - Mahlgrad einstellen?

    Gesto Handmühle - Mahlgrad einstellen?: Hallo zusammen Nachdem ich mir jetzt einige Mokkamühlen aus der Bucht gefischt habe und damit experimentiere, habe ich ein paar Fragen zur...
  3. Mahlgrad bei einer Lelit 44 MMT läßt sich nicht einstellen

    Mahlgrad bei einer Lelit 44 MMT läßt sich nicht einstellen: Moin in die Runde, mein Problem: s.o. ... Ich habe die Maschine bereits weitestgehend auseinander gebaut und der Zahnkranz zur Verstellung des...
  4. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...
  5. Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit

    Einstellen des Mahlgrades: Gewicht, Volumen, Durchlaufzeit: In den Siebträger ist eine bestimmte Menge (Gramm) einzufügen, zum Beispiel 18 g, das Volumen sollte so sein, dass im gequellten Zustand das Sieb...