Mahlgrad La Pavoni Kube Mill einstellen

Diskutiere Mahlgrad La Pavoni Kube Mill einstellen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe vor kurzem eine Espressomaschine sowie eine Mühle von Pavoni geschenkt bekommen. Bei der Mühle handelt es sich um das Modell...

  1. #1 lars.bergmann, 20.04.2015
    lars.bergmann

    lars.bergmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor kurzem eine Espressomaschine sowie eine Mühle von Pavoni geschenkt bekommen.
    Bei der Mühle handelt es sich um das Modell Kube Mill.
    Das Problem welches ich mit der Mühle habe ist, dass das Rad an der rechten Seite zum einstellen des Mahlgrads sich nach links wie nach rechts ewig drehen lässt; soll heißen es keinen null Punkt gibt und ich nie weiß ob ich nun sehr grobes oder feines Pulver erhalte.
    Selbstverständlich kann ich mit meiner Maschine und der Durchlaufzeit feststellen ob es "in Ordnung" ist oder zu grob, aber ich habe eigentlich keine Möglichkeit was das Feintuning betrifft.
    Habe im Internet schon gesucht und leider keine Antwort zu meinem Problem gefunden.
    Vielleicht besitzt jemand aus dem Forum die gleiche Mühle oder kann mir erklären was es damit auf sich hat.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten und eure Hilfe.
     
  2. #2 HHarlekin, 20.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo und willkommen,

    die Mühle entspricht der Isomac Regolatore, also der stufenlosen Isomac, welche technisch in vielen Dingen den anderen stufenlosen kleinen Kegelmühlen entspricht, wie Ascaso i-mini-i2, Lelit Pl43MMI oder auch Iberital Challenge, auch wenn deren Äußeres deutlich von deiner Pavoni Mill abweicht.
    Das ist das übliche Problem mit stufenlosen Mühlen ohne Skala: Um den richtigen Mahlgrad zu finden kurbelst du dir erstmal einen Wolf, da die Verstellung mit dem Schneckengewinde nur sehr langsam vonstatten geht. Leider mußt du es so machen, da führt kein Weg dran vorbei.
    Hast du erstmal den richtigen Mahlgradbereich, sind die nötigen Veränderungen aber nur noch gering.
    Ich habe so ein Schneckengewinde an meine technisch gleiche Lux angebaut, damit gehts nach rechts feiner, und nach links grober, die Feineinstellung mach ich meist mit etwa einer halben bis 3/4 Umdrehung, +- etwas mehr oder auch weniger, je nach Bedarf.

    Grüße
     
  3. #3 lars.bergmann, 20.04.2015
    lars.bergmann

    lars.bergmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Heißt das, dass eine Drehung des Rades um 360° im Prinzip jeden Mahlgrad abdeckt und ich dann am besten immer um 10° drehe und teste ob die Durchlaufzeit des Wassers bei ca. 20 Sekunden liegt?
     
  4. #4 HHarlekin, 20.04.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    So gehe ich nicht ran. Ich drehe immer soweit, bis ich das richtige Ergebnis habe.
    Du mußt es eben ausprobieren. Wenn ein Mahlergebnis die Maschine verstopft, mahlst du zu fein. Kommt ein Sturzbach heraus, mahlst du zu grob. Das richtige Mahlergebnis liegt irgendwo dazwischen, und du mußt herausfinden, wo genau,
    das kann dir, wie gesagt, keiner abnehmen. Und herausfinden tust du es natürlich nur , wenn du deine Espressomaschine mit dem Mehl fütterst. Sie zeigt dir dann schon, wenn i9hr der Mahlgrad nicht passt. ;-)
     
  5. #5 lars.bergmann, 20.04.2015
    lars.bergmann

    lars.bergmann Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann werde ich mal ein paar Espresso zubereiten. ;)

    Vielen Dank für deine Hilfe.
     
Thema:

Mahlgrad La Pavoni Kube Mill einstellen

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad La Pavoni Kube Mill einstellen - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka)

    La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka): Hey, ich bin schon seit einer weile Besitzer einer La Pavoni Europccola, bisher habe ich meinen Kaffee immer von Hand mit einer Prolex Mini...
  2. La Pavoni Prof. - Hario Skerton - Mahlgrad

    La Pavoni Prof. - Hario Skerton - Mahlgrad: Hi, bei folgendem Thema wäre ich für Hilfe dankbar. Mein Problem ist, dass ich keinen passenden Mahlgrad finde/ich den Hebel auf 6 Klicks von der...
  3. Mahlgrad Pavoni vs Rota

    Mahlgrad Pavoni vs Rota: Moin, mich lacht grad der Gedanke an, neben meine Faema mit Rota noch ne kleine Pavoni zu stellen. Ich hab allerdings nur eine Mühle. Kann sich...
  4. la pavoni-gleicher espresso/mahlgrad aber zu schnell

    la pavoni-gleicher espresso/mahlgrad aber zu schnell: hallo la pavoni-kenner... ich habe seit längerem eine la pavoni mit handhebel aber ohne manometer. ich hatte meinen mahlgrad, meine sorte und...
  5. Pavoni: Wasser läuft durch (Mahlgrad sollte aber stimmen)

    Pavoni: Wasser läuft durch (Mahlgrad sollte aber stimmen): Hallo liebes Forum! Zuallererst: Wenn man an dem Thread herunterschaut kann man sehen, dass ich mich wohl nicht kurzfassen kann. Tut mir...