Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

Diskutiere Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich habe mir im Mai eine BB005 zugelegt. Den Einwand, dass eine mitdrehende Skala mit feststehendem Zeiger praktischer ist, fand...

  1. #21 TüftelAlex, 17.08.2015
    TüftelAlex

    TüftelAlex Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen! Ich habe mir im Mai eine BB005 zugelegt. Den Einwand, dass eine mitdrehende Skala mit feststehendem Zeiger praktischer ist, fand ich sehr einleuchtend. Ich hab da mal was vorbereitet...

    [​IMG]

    Viel Spaß damit
    TüftelAlex
     
    wilvo, narf!, Aeropress und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 S.Bresseau, 17.08.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Toller Einstieg. Willkommen!
    Perfekt!
     
  3. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    Gerade ausgedruckt! Sehr schön! Wenn man bei x und bei x+180 mit der Lochmaschine durchstößt dann hat man für die zwei Schrauben Einhakpunkte und es braucht schon keine große Kleberei auf der Maschine mehr =)
     
  4. #24 Schalck, 18.08.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Einzige Anmerkung meinerseits: Mit weniger Nullen (0-36 anstatt 0-360) wär's übersichtlicher. Ansonsten: Chapeau.
     
  5. #25 TüftelAlex, 22.08.2015
    TüftelAlex

    TüftelAlex Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    5
    Ja, den Einwand lasse ich gelten. Wem das ähnlich geht, der kann die .pdf Datei in ein Vektorzeichenprogramm wie Inkscape importieren und die Nullen rausnehmen.

    TüftelAlex
     
  6. #26 Valyathar, 25.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
    Valyathar

    Valyathar Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    17
  7. #27 Jürgen.B, 06.02.2016
    Jürgen.B

    Jürgen.B Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
  8. #28 ilovekoffee, 06.07.2017
    ilovekoffee

    ilovekoffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ich muss leider ganz doof fragen:

    okay ich drucke mir das aus. lege das ganze auf die mühle, jedoch was ist mein Nullpunkt?
     
  9. #29 Salve, 10.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2019
    Salve

    Salve Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe auch die runde Skala von swissman auf meine neue Bezzera 005 geklebt.

    Nun meine Frage wegen der Verstellung der Mühle:

    Die Skalen sind ja mit Zahlen versehen und dazwischen ist jeweils ein Strich.

    Wenn ich das Verstellrad an der Seite um eine ganze Umdrehung verstelle, dann dreht sich die Schraube oben am Hopper ungefähr von der Markierung z. B. 17 zu 18.

    Um den richtigen Mahlgrad einer Bohne zu finden: wie groß ist die Auswirkung dieser Mahlgradverstellung um eine ganze Zahl?

    Um also eine geschmackliche Veränderung beim Bezug zu bemerken, sollte man z. B. die Mühle stets mit ca. eines halben Wertes oben auf der Skala verstellen?

    Also z. B. mache ich eine Mahlgradanpassung von 17,5 zu 18.

    Ist diese Verstellung von der Auswirkung des Ergebnisses sehr groß?

    Ich frage deswegen, da ich gelesen habe, die Mühle sei sehr „feinfühlig“. Da dachte ich, dass bereits eine minimale Veränderung am Verstellrad an der Seite eine große Auswirkung hat.....

    Wie macht ihr das mit der Mühle?

    Viele Grüße,

    Salvatore
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    bitte denke auch daran, dass eine Verstellung des Mahlgrads sich nicht beim nächsten Mahlvorgang spürbar auswirken muss.
    Es ist immer noch ein Rest vom vorherigen Mahlgut vorhanden, so dass sich die Verstellung nie sofort auswirkt; es sei denn sie ist wesentlich deutlicher vorgenommen worden, was aber nur beim Wechsel einer anderen Röstung vorkommen wird.

    Die BB 005 reagiert meines Erachtens eher träge, denn der Verstellmechanismus ist sehr fein ausgelegt. Da wird also ein Unterschied von 0,5 aus den oben genannten Gründen nicht unbedingt deutlich spürbar sein, auch wenn es eine ganze Umdrehung des Stellrads erfordert.

    Es ist letztlich eine Frage der Übersetzung und die macht es aus, dass man schon mehr drehen muss um eine spürbare Änderung zu bewirken.
    Einfach ausprobieren und sich nicht zu sehr von den Markierungen verunsichern lassen.
    Die dienen vielleicht auch eher dem "Wiederfinden" wenn man mal eine andere Röstung ausprobiert hat und wieder zur vorherigen wechselt.
    Manche Benutzer notieren sich dann die optimalen Einstellung für unterschiedliche Röstungen.

    Gruß
    Vectis
     
  11. Salve

    Salve Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Das ist auch meine Beobachtung, dass die BB 005 sehr träge reagiert. D. h., man muss das Verstellrad an der Seite mind. eine halbe Umdrehung verstellen, so dass eine Änderung bemerkbar ist.

    Aber ich verstehe nur nicht deinen letzten halben Satz: "....denn der Verstellmechanismus ist sehr fein ausgelegt."

    Wenn der Verstellmechanismus fein sein soll, dann würde doch ein geringes Verstellen des Rades an der Seite eine große Auswirkung haben?

    Viele Grüße,

    Salvatore
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Tja, das ist offenbar eine Interpretationsfrage.

    Ein FEINgewinde benötigt nun mal mehr Umdrehungen oder Drehungen eines daran befindlichen Rads als das bei einem GROBgewinde der Fall wäre.
    Das meine ich mit träge.
    Wenn Du eine andere Auffassung hast ist das in Ordnung.

    Entscheidend ist doch, dass Du mit Deiner Mühle vertraut wirst, oder?
    Sie ist nun einmal das entscheidende Utensil für die Espressozubereitung, nach Meinung vieler Boardies (ich sehe es auch so) sogar wichtiger als die Maschine, mit der Du den Espresso zubereitest.

    Letztlich gehts doch genau darum und nicht bei wievielen Umdrehungen die Skala welchen Wert anzeigt. Das ist doch relativ.
     
  13. Salve

    Salve Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Genau, der Wert der Skala ist ja wirklich egal. Das ist relativ und da stimme ich dir auch voll zu!

    Und jetzt habe ich auch verstanden, was mit einem Feingewinde gemeint ist. Jetzt kann ich es mir vorstellen :)

    Dann muss man tatsächlich das Einstellrad in relativ groben Schritten drehen, damit eine Änderung im Bezug spürbar ist.

    Damit hast du mir geholfen und ich werde das mal ausprobieren!
     
  14. #34 Julian90, 11.05.2019
    Julian90

    Julian90 Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2016
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Klasse, vielen Dank für Deine Mühe!
     
Thema:

Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad-Skala für Bezzera BB005 - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung Eigenbau Mahlgrad-Skala für Fiorenzato E64

    Vorstellung Eigenbau Mahlgrad-Skala für Fiorenzato E64: Hallo liebes Forum, da mir die Einstellversuche des Mahlgrades nicht so gelangen, wie ich mir das wünschte, habe ich mir eine Scala gebaut. Dann...
  2. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  3. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...