Mahlgrad zu grob oder falsch gestampert???

Diskutiere Mahlgrad zu grob oder falsch gestampert??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich bin zwar nicht neu ein der Espresso Gemeinde, aber im Moment etwas überfordert... Ich hab nach einigen Jahren die Sorte gewechselt und...

  1. #1 Michi_muttermal, 21.11.2015
    Michi_muttermal

    Michi_muttermal Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Ich bin zwar nicht neu ein der Espresso Gemeinde, aber im Moment etwas überfordert...
    Ich hab nach einigen Jahren die Sorte gewechselt und nun bekomme ich keine akzeptablen Ergebnisse mehr...
    Mahle ich zu grob oder Tampere ich zu wenig oder ist das LM Sieb nix für die Sorte??? Hier mal ein Bild des Pucks direkt nach Bezug
    Danke für eure Meinung
    Gruß Ede[emoji191]
    [​IMG]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Der-Graf, 21.11.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Wie schnell ist der Espresso denn durchgelaufen? Hast Du die Mahlgutmenge mal abgewogen? Wieviel Gramm sind im Sieb? Was für ein Sieb verwendest Du genau? Fragen über Fragen... :D Das Tampern als Hauptursache würde ich per Schnelldiagnose ausschließen wollen, da es eigentlich nur im Finertuning eine größere Rolle spielt oder wenn man Channeling bemerkt.
     
  3. #3 quick-lu, 21.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Hallo im KN @Michi_muttermal
    Wo genau liegt das Problem? Schmeckt der Espresso nicht mehr, sind die Bezugszeiten ausserhalb der Norm?
    Wieviel Gramm füllst du in das Sieb?
    Und welcher Art sind die Bohnen geröstet? Handelt es sich um einen Blend, reinen Arabica, Single Origin, mit Robusta, eher dunkel, mittel oder hell geröstet (glaube zwar aufgrund der Puckfarbe, das es eher dunkle Bohnen sind, aber der ist ja feucht).
    Welche Sorte hattest du vorher?

    Gruß
    Ludwig
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    na ja?
    wie läuft der shot in welcher zeit usw. ?
    welche maschine, wie alt ist der kaffee?

    was bedeuten 3 fragezeichen im titel? eins sagt doch schon, das es sich um eine frage handelt und 3?
     
  5. #5 Michi_muttermal, 21.11.2015
    Michi_muttermal

    Michi_muttermal Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    - Astoria Argenta AEP1 Jun.
    - vorher Van Dyck Ehrenfelder, jetzt Mocambo Silber
    - 25ml/17-20sec
    - Kaffee ca. 5wochen frisch gemahlen
    - LM 1 / 8-9gr
    -Druck 9-10bar
    Gruß Ede[emoji191]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 kleinischer, 21.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ist das die Lösung?

    Edit: Oder du meintest Kaffee ist 5 Wochen alt, und du mshlst in immer frisch?

    Dirk
     
  7. #7 Michi_muttermal, 21.11.2015
    Michi_muttermal

    Michi_muttermal Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Richtig, Kaffee 5 Wochen alt, aber ich mahle frisch...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 kleinischer, 21.11.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Nach deinen Angaben läuft der Bezug etwas schnell. Da die Menge (Kaffeemehl) eigentlich auch nicht völlig daneben liegt, würde ich zuerst einmal feiner mahlen. Das LM-1er ist für ein Single eigentlich am Pflegeleichtesten.
    Achte im Puk auch mal auf Wurmlöscher. Auf dem Bild sehe ich allerdings keine. Den Mocambo Silber hatte uch auch schon mal in der Mühle, war eigentlich unkompliziert.

    Schon wieder Edit: Hilfreich ist noch, was dir am Bezug nicht schmeckt (zu sauer, bitter...).


    Grüße
    Dirk
     
  9. #9 Michi_muttermal, 21.11.2015
    Michi_muttermal

    Michi_muttermal Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Etwas zu bitter...weist eigentlich eher auf zu fein und zu langsamen Bezug hin?
    Deshalb bin ich auch ratlos, wenn er zu flach wäre ja dann wärs vermutlich zu grob aber so...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #10 quick-lu, 21.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    @kleinischer hat ja schon angemerkt, feiner zu mahlen und auf Channeling achten, damit du auf ca. 25 sec. kommst.
    Sollte das nichts bringen, würde ich etwas höher dosieren, ca. 9,5 Gramm.
    Sollte das auch nicht zum Ziel führen, evtl. die Temperatur senken, nur sehr wenig und mit mehreren Bezügen dazwischen.
    Es sind zwar beide Bohnen 60/40 Blends, das muß aber nicht heißen, dass die Werte gleich bleiben können. Sind sicher andere Provenienzen und andere Röstkurven.
    Auch bist du den Geschmack von Van Dyck gewohnt, das bekommt man nicht so einfach aus dem Mund:).

    Übrigens, schöne Maschine die du da hast, mit was führ einer Mühle hast du kombiniert?

    Gruß
    Ludwig
     
  11. #11 Michi_muttermal, 21.11.2015
    Michi_muttermal

    Michi_muttermal Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hier meine "Ecke", Mühle ist eine Obel; stimmt der van Dyck ist schon ne Hausnummer, leider meiner Holden etwas zu kräftig deshalb der Wechsel...[​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    quick-lu gefällt das.
  12. zwicko

    zwicko Gast

    Wenns tatsächlich das LM Einersieb ist: Warum ist das Kaffeemehl im ganzen Sieb verteilt und nicht nur in der dafür vorgesehenen Vertiefung?
     
    kleinischer gefällt das.
  13. #13 Michi_muttermal, 21.11.2015
    Michi_muttermal

    Michi_muttermal Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hi, weil das mit 8-9 gr, leider so gut wie unmöglich ist, ohne Trichter und mit einem 58mm Tamper. Ich denke bei der Menge müsste man ein Häufchen in der Mitte Tampern...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. zwicko

    zwicko Gast

    Da sind wir doch auf einer heißen Spur, finde ich.
     
  15. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Da LM 1er ist ohne 41er Tamper nicht sinnvoll zu benutzen. Es ist dafür konzipiert, nur in der Mitte gefüllt und getampert zu werden (mit 7g bis 8,5g funktioniert das super bei mir). Dazu braucht es dann halt den entsprechenden Tamper und gegebenenfalls Trichter. Wenn du 'nur' einen 58er Tamper besitzt und keinen weiteren anschaffen möchtest (was verständlich wäre) solltest du auf ein konventionelles 1er wechseln. Diese benötigen aber oft über 10g für einen guten Bezug. Bessere Ergebnisse und vor allem auch leichter gute Ergebnisse kannst du mit den Doppelsieben erzielen.
     
  16. #16 Michi_muttermal, 21.11.2015
    Michi_muttermal

    Michi_muttermal Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Die Anschaffung eines 41er Trampers wäre nicht das Problem. Es macht mich nur stutzig das das mit der alten Sorte kein wirkliches Problem war. Ich hab jetzt mal nen herkömmliches 1er bestellt, mal sehen wie das klappt. Bei Doppelsieg dann aber auch mit doppelter Menge?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Kommt immer auf das Sieb an, die es ja für 14g bis 21g gibt. Ich würde an deiner Stelle einen 41er Tamper kaufen oder direkt auf Doppelsiebe umsteigen. Das LM bzw. VST 1er war bei mir das einzige Sieb, das auch ordentlich mit 7-8g zu verwenden war. Sämtliche 'normalen' 1er haben bei mir immer nur mit 10 bis 13g wirklich gut funktioniert. Und das wiederum ist so nah am 2er (das prinzipiell einfach etwas besser/leichter zu verwenden ist), dass diese für mich nicht mehr wirklich sinnvoll sind.
     
  18. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Michi_...,

    "Etwas zu bitter...weist eigentlich eher auf zu fein und zu langsamen Bezug hin?
    Deshalb bin ich auch ratlos, wenn er zu flach wäre ja dann wärs vermutlich zu grob aber so..."


    Es ist genau umgekehrt: bitter bedeutet fast immer Unterextraktion*, zu flach oder fad bedeutet immer Überextraktion.

    * es gibt nur eine Ausnahme: wenn man zu lange bei zu hoher Temperatur und/oder zu hohem Druck bezieht, dann wird der Espresso zu bitter (schmeckt wie Instant-Kaffee).

    Mit 17-20sek läuft Dein Bezug außerdem zu schnell. Das Minimum sind 20sek, vorher sind nicht alle erwünschten Stoffe extrahiert.

    Höher dosieren würde zwar den Bezug verlangsamen, aber zu weiterer Unterextraktion führen.

    Hier hilft also nur, feiner zu mahlen.
    Das erhöht die Extraktion, d.h. es wird süßer und senkt den Durchfluß, d.h. es verlängert die Bezugszeit.

    Gruß, Ganzo
     
    Karal gefällt das.
  19. #19 domimü, 21.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Wie hast du die Menge bestimmt?
    Ich wette, das abgebildete LM1 war sogar mit über 10g befüllt.
     
  20. #20 quick-lu, 21.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Er hat 8-9 gramm geschrieben, ich bin da vertrauensselig:). Hat ja mit den alten Bohnen offensichtlich funktioniert.
     
Thema:

Mahlgrad zu grob oder falsch gestampert???

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad zu grob oder falsch gestampert??? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...
  2. Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob

    Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob: Hallo, Eine Frage an die Experten: Ich habe die Mahlkönig Varrio und wenn ich den feinsten mal Grad einstelle, dann ist der Espresso immer noch...
  3. Mahlgrad immer zu grob für hellere Arabica Bohnen

    Mahlgrad immer zu grob für hellere Arabica Bohnen: Moin! Habe nun zum 2.Mal das Problem das ich meine Bohnen einfach nicht fein genug mahlen kann, der Druck erreicht max. 6 bar (auch nur kurz),...
  4. Macap M2M - Mahlgrad stufen viel zu grob?

    Macap M2M - Mahlgrad stufen viel zu grob?: Guten Abend! Ich bin vor kurzem auch in das Hobby Espresso zu Hause eingestiegen und hab mir eine gebrauchte Oscar sowie eine gebrauchte Macap...
  5. La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka)

    La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka): Hey, ich bin schon seit einer weile Besitzer einer La Pavoni Europccola, bisher habe ich meinen Kaffee immer von Hand mit einer Prolex Mini...