Mahlgrad zu grob oder falsch gestampert???

Diskutiere Mahlgrad zu grob oder falsch gestampert??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab mit ner Briefwaage gewogen, sollte also eigentlich ziemlich genau passen. Ich hab 8-9 gr geschrieben, weil meine Mühle je nach Füllgrad des...

  1. #21 Michi_muttermal, 21.11.2015
    Michi_muttermal

    Michi_muttermal Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hab mit ner Briefwaage gewogen, sollte also eigentlich ziemlich genau passen. Ich hab 8-9 gr geschrieben, weil meine Mühle je nach Füllgrad des Portionierers etwas weniger 8, oder etwas mehr 9gr ausgibt.
    Gruß Michael


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #22 domimü, 21.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Zeigt die Briefwaage wirklich 1/10g genau an und dosiert der Dosierer so genau in Abhängigkeit vom Doserfüllstand, dass die ausgegebene Menge stetig sinkt, bis nachgemahlen wird?

    Die Durchlaufzeit 17-20s bezog sich wohl auch auf diese. Zusammen mit dem offensichtlich überfüllten LM1 ergibt sich, dass viel zu grob gemahlen ist und die Mehlmenge zu reduzieren ist. Dass aus den alten Bohnen trotz Zubereitungsfehlern was Trinkbares rauskam, glaub ich ja, "offensichtlich funktioniert" ist aber stark übertrieben.
     
    NiTo gefällt das.
  3. #23 quick-lu, 21.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Ich zitiere mich mal selber:
    Es ist ja nicht so, dass @Michi_muttermal das erst seit gestern macht, sollte eine höhere Dosierung nicht zielführend sein, dann bin ich mir sicher, dass er das wieder korrigiert.
    Neue Bohnen, neues Glück.
     
  4. #24 Michi_muttermal, 21.11.2015
    Michi_muttermal

    Michi_muttermal Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Die 17-20s bezogen sich auf die aktuellen Bohnen (Mocambo Silber) mit den van Dyck waren es etwas mehr. Bei gleichem Mahlgrad. Ich versuche mal etwas feiner zu mahlen...erstmal sehen was das bringt.
    Aber trotzdem danke allen für die Tipps.
    Gruß Ede[emoji191]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #25 Michi_muttermal, 21.11.2015
    Michi_muttermal

    Michi_muttermal Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Die 17-20s bezogen sich auf die aktuellen Bohnen (Mocambo Silber) mit den van Dyck waren es etwas mehr. Bei gleichem Mahlgrad. Ich versuche mal etwas feiner zu mahlen...erstmal sehen was das bringt.
    Aber trotzdem danke allen für die Tipps.
    Gruß Ede[emoji191]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ....das, was da in dem sieb drin ist, sieht aus wie Kiesel. denke beim mahlgrad verstellen an den totraum der Mühle. dort hängt immer etwas vom alten mahlgrad drin.

    also: passenden Tramper besorgen, 1 klick feiner, totraum auspinseln, 8,5g in den siebträger, gucken was passiert. wenns passt: so lassen sonst, 1 klick feiner, totraum auspinseln, 8,5g in den siebträger, gucken was passiert. wenns passt: so lassen sonst, 1 klick feiner, totraum auspinseln, 8,5g in den siebträger, gucken was passiert.wenns passt: so lassen sonst, 1 klick feiner, totraum auspinseln, 8,5g in den siebträger, gucken was passiert.wenns passt: so lassen sonst, 1 klick feiner, totraum auspinseln, 8,5g in den siebträger, gucken was passiert.wenns passt: so lassen sonst, 1 klick feiner, totraum auspinseln, 8,5g in den siebträger, gucken was passiert.wenns passt: so lassen sonst, 1 klick feiner, totraum auspinseln, 8,5g in den siebträger, gucken was passiert.wenns passt: so lassen sonst, 1 klick feiner, totraum auspinseln, 8,5g in den siebträger, gucken was passiert.wenns passt: so lassen sonst, 1 klick feiner, totraum auspinseln, 8,5g in den siebträger, gucken was passiert.
     
Thema:

Mahlgrad zu grob oder falsch gestampert???

Die Seite wird geladen...

Mahlgrad zu grob oder falsch gestampert??? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam

    Gaggia Baby Millenium - Kaffeebezug nur bei grobem Mahlgrad möglich - und dann nur langsam: Hi, habe hier eine Gaggia Baby Millenium von meinem Bruder und versuche mich an der Reparatur. Problem ist jetzt, dass ich bei eingehängtem...
  2. Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob

    Mahlgrad Mahlkönig Vario zu grob: Hallo, Eine Frage an die Experten: Ich habe die Mahlkönig Varrio und wenn ich den feinsten mal Grad einstelle, dann ist der Espresso immer noch...
  3. Mahlgrad immer zu grob für hellere Arabica Bohnen

    Mahlgrad immer zu grob für hellere Arabica Bohnen: Moin! Habe nun zum 2.Mal das Problem das ich meine Bohnen einfach nicht fein genug mahlen kann, der Druck erreicht max. 6 bar (auch nur kurz),...
  4. Macap M2M - Mahlgrad stufen viel zu grob?

    Macap M2M - Mahlgrad stufen viel zu grob?: Guten Abend! Ich bin vor kurzem auch in das Hobby Espresso zu Hause eingestiegen und hab mir eine gebrauchte Oscar sowie eine gebrauchte Macap...
  5. La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka)

    La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka): Hey, ich bin schon seit einer weile Besitzer einer La Pavoni Europccola, bisher habe ich meinen Kaffee immer von Hand mit einer Prolex Mini...