Mahlgradeinstellung bei Bezzera BZ005 Timer

Diskutiere Mahlgradeinstellung bei Bezzera BZ005 Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; M.E. sind cm Angaben sind in diesem Fall denkbar ungünstig. Es ist schon eine Weil her. Ich weiss es nicht mehr so genau. Ich weiss jedoch, dass...

  1. #21 pressomacchiato, 09.09.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    M.E. sind cm Angaben sind in diesem Fall denkbar ungünstig.
    Es ist schon eine Weil her. Ich weiss es nicht mehr so genau. Ich weiss jedoch, dass man eine ganze Weile dran ist, wenn man von Null-Punkt ausgeht. Bis die Finger fast verkrampfen.
    U.U. war der Bereich 1/3-2/3 Umdrehungen, den ich mir gemerkt habe, ausgehend vom Auslieferungszustand. I.d.R. wird die BB005 mit einer Einstellung ca. in der Mitte des Verstellbereiches ausgeliefert und das war bei mir etwas zu grob. Dann sollten deine 5/3 Umdrehungen ziemlich gut passen.

    Wo liegt eigentlich das Problem? Der Mahlgrad muss stimmen. Ist doch egal, ob 2/3 oder 5/3 Umdrehungen. Stimmt der Mahlgrad bei 5/3 Umdrehungen?
     
  2. #22 matlin84, 10.09.2014
    matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Rückmeldungen.
    Ich bin einfach verunsichert. Ich habe die Mühle gebraucht und gut voreingestellt bekommen. Um mich aber in die Materie reinzuarbeiten, wollte ich bei Null starten und deswegen die Mühle selbst einstellen.
    Dazu bin ich, wie hier im Thread angeregt, vorgegangen. Ich habe die Mühle solange feiner gestellt, bis sich der innere Teil mitgedreht hat.
    Die Verunsicherung rührt daher, dass hier in den ersten Posts geschrieben wurde, dass die subjektiv optimale Mahlgradeinstellung ca. 30° vom Nullpunkt abweicht. Dies war bei mir aber eben nicht so.
    Da ich nun immer noch am Suchen des optimalen Mahlgrads bin, will ich auf Nummer sicher gehen und bei der Justierung nichts falsch machen.
     
  3. #23 pressomacchiato, 10.09.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Axo! Dann ist alles klar. Lass dich nicht von den Angaben oben verwirren. Das sind allgemeine Angaben basierend auf Erfahrungen mit anderen Mühlen, Mahlwerken, Gewindesteigungen, usw. Diese Angaben müssen für die BB005 nicht zwingend stimmen.
    Aus Neugier habe ich jetzt bei meiner BB005 mit dem Mahlgrad rumgespielt. Nachdem ich den Null-Punkt nach etwas mehr als 1/4 Umdrehung (90°) immer noch nicht erreicht habe, habe ich aufgehört.
     
  4. #24 matlin84, 12.09.2014
    matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem meine Ergebnisse die letzten Male immer schlechter wurden, versuche ich mich nochmal mit einer Bitte um Hilfe :)
    Anbei habe ich einfach mal die Schritte fotografiert. Vielleicht könnt ihr auf dieser Grundlage ja sagen, wo ich ansetzen muss.

    Kaffeemehl gemahlen...
    [​IMG]
    glatt gestrichen...
    [​IMG]
    getampert
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich find deinen Mahlgrad n büschen zu grob, vielleicht n Ticken feiner und dafür etwas mehr.
     
  6. #26 Bonafede Privatrösterei, 12.09.2014
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    Hallo,

    habe privat auch eine BB05. Das Mehl ist auf den Bildern zu grob und auch die Dosierung ist zu wenig.
    Mahl etwas feiner und dosiere so, dass das Mehl bündig mit dem Sieb abschließt (vor dem tampern). Dann sollte das Ergebnis schon mal um einiges besser werden.

    Viele Grüße aus Hockenheim
     
  7. #27 matlin84, 12.09.2014
    matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die fixen Rückmeldungen. Habe etwas feiner gestellt; Kaffeemehlmenge müsste nun auch gepasst haben.
    Nun dauerte der Bezug bei 12bar aber knapp 30sekunden und der Kaffee wurde bitter. Die Quickmill 3004 geht wohl bekanntlich etwas höher beim Druck
    Was ich bisher gelesen habe, bedeutet das doch nun wieder, dass zu fein gemahlen wurde oder oder zuviel Druck erzeugt wurde (beim Tampern) oder?
     
  8. #28 pressomacchiato, 12.09.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Zu viel Druck beim Tampern kannst du fast nicht erzeugen. Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man so fest wie von Hand nur möglich tampern (*). Nimm einfach 0.5g weniger Kaffee. Wenn das nicht reicht, dann 1g weniger. Eine Waage wäre natürlich von Vorteil. Ob 9.5 Bar oder 12 Bar ist am Anfang nicht so relevant.
    Sonst kann ich dir diesen Beitrag wärmsten empfehlen:
    http://www.home-barista.com/tips/es...t-dose-and-grind-setting-by-taste-t16968.html

    (*) Ein Erwachsener mit 80kg Körpergewicht, der hypothetisch mit dem ganzen Gewicht auf einen 58mm Tamper drückt, erzeugt knapp 3 Bar Druck. Entweder hier oder in einem anderen Forum gab es mal ein paar experimentelle Messungen, wie stark der Puck komprimiert wird abhängig vom ausgeübten Druck. Wenn ich mich recht erinnere, dann war das Fazit, dass ein "zu viel" ohne technische Hilfsmittel kaum möglich ist. Die Kaffeebezug-Videos mit einem transparenten 58mm Sieb und Siebträger zeigen auch, dass möglichst fest tampern besser ist als kaum tampern.
     
    Streginator gefällt das.
  9. #29 matlin84, 12.09.2014
    matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich stelle mich scheinbar zu dilettantisch an. Ich habe den Timer etwas runtergedreht und die Kaffeemenge zu verringern; gleichzeitig noch einen etwas feineren Mahlgrad. Beim einspannen und anschalten ist nun kein Tropfen Kaffee mehr rausgekommen. Das Wasser hat es nicht durch den Puck geschafft :confused:
     
  10. #30 Markenmehrwert, 12.09.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Du mahlst aber schon ca. 3 doppelte Portionen nach jeder Verstellung? Diese Anzahl benötigst du, um die Änderung komplett wirksam zu haben.
     
  11. #31 matlin84, 13.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2014
    matlin84

    matlin84 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe leider auch nach dem vierten Bezugsversuch das Problem, dass es das Wasser nicht durch den Puck schafft. Man hört, wie die Pumpe anschlägt aber dann versagt und den Druck runter fährt. :(

    Ach ja, es handelt sich übrigens nicht mehr um den gleichen Kaffee, wie auf den Bildern. Der wurde durch das Testen aufgebraucht
     
  12. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Dann geht das Einstellspiel eh von vorne los ;)
     
  13. Rami10

    Rami10 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    28
    Deine Bilder zeigen zu wenig Mehl im Siebträger. Das Häufchen muss in der Mitte etwa 1 cm über den Rand hinausragen.
    Dann wieder etwas gröber mahlen, sofern nix aus der quickmill läuft. Beim Tampern darauf achten, dass du nicht mit dem Knauf drückst, sondern mit den Fingern an der tamperplatte (wenn das so heißt). Dann fühlst du, ob der Rand der tamperplatte überall den gleichen Abstand hat. Oft Tampert man schief, was zu channeling führt.

    Bezüglich des bitteren Geschmacks ist es bei der BB05 sehr wichtig, dass du vorne die Nase alle paar Tage abschraubst und den Auslass aussaugst. Bei mir veränderte sich der Geschmack bereits nach 5 Tagen merklich, da altes kaffeemehl den Auslauf verstopfte.

    Nimm unbedingt das zweiersieb! Das Einersieb ist viel schwieriger im Umgang!

    Gruß
    Rami
     
    nenni gefällt das.
  14. #34 nikflewlow, 13.07.2015
    nikflewlow

    nikflewlow Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Moin!

    Ich bin auch (Anfänger und) Neubesitzer einer BB005!
    Es "freut" mich zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der das Einstellen des Mahlgrades schwierig/mühsam findet.
    Nachdem ich mich jetzt grob dem gewünschten Mahlgrad genähert habe, ist nun ein neues Problem aufgetreten:
    Der Regler zur Justierung des Mahlgrades hat nun deutlich Spiel. Es fühlt sich so an, als würde ich ihn mit jeder weiteren Bewegung abdrehen...
    Ist das normal? Habe das Gerät erst seit ca. 2 Wochen im Einsatz, und bin etwas enttäuscht.
    Die Mahlgradeinstellung habe ich wie hier beschrieben vorgenommen, und ich würde sagen, dass ich sorgfältig mit dem Gerät umgegangen bin.

    Grüße,

    nikflewlow
     
  15. #35 PeterGriffin, 13.07.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Im Knopf zur Mahlgradregelung sitzt eine kopflose Schraube, die du mit einem feinen Inbus drehen kannst. Eventuell hat die sich etwas gelöst und du musst sie wieder anziehen.
     
  16. #36 nikflewlow, 13.07.2015
    nikflewlow

    nikflewlow Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo PeterGriffin,

    das habe ich versucht, der Inbus hat gegriffen, die Schraube scheint aber schon ziemlich fest zu sitzen. Trotzdem wackelt der Knopf stark...
     
  17. #37 PeterGriffin, 13.07.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Du könntest noch den Bohnenbehälter abschrauben und das Abdeckblech entfernen und einen Blick auf den Verstellmechanismus werfen.

    Bei meiner BB005 lies sich der Knopf allerdings auch ein Stückchen hin und her drehen bevor der Mahlgrad sich tatsächlich verändert hat.
     
  18. #38 Schalck, 13.07.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ein bisschen Spiel kann konstruktionsbedingt möglich sein: Hinter der Blechverkleidung ist eine Steckverbindung zwischen der Achse, auf der das Rädchen sitzt und der Welle, die am Mahlwerk zur Verstellung dient. Dürfte aber nicht viel Spiel hergeben. Vielleicht fehlt auch das Federchen in der Steckverbindung.
     
  19. #39 nikflewlow, 13.07.2015
    nikflewlow

    nikflewlow Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo!

    Habe mal ein kurzes Video aufgenommen, um das Ausmaß des Problems zu veranschaulichen (kein großer Kraftaufwand nötig).



    Falls das normal sein sollte, bin ich beruhigt.
    Mit dem Aufschrauben würde ich doch meine Garantie riskieren, oder? Dann schick ich das lieber zurück an den Händler...

    Danke und Gruß,

    nikflewlow
     
  20. #40 Schalck, 13.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ich dachte, das Rädchen hat Spiel in Drehrichtung.
    Das Spiel was Dein Video zeigt, ist m. E. konstruktionsbedingt. Auf dem letzten Bild unter dem Link oben siehst Du rechts die Steckverbindung: Das Messingteil, auf dem außen das Rädchen steckt steckt mit einem Sechskant in dem schwarzen Kunststoffteil (Innensechskant in dem "Zahnrad"). In der Steckverbindung ist noch ein Federchen eingesetzt, damit es nicht so klappert und wackelt. Ich schau heute Abend nochmal, wie viel Spiel meine Mühle hat. Mehr dann morgen.
    Edit: @nikflewlow: Spiel ist an meiner Mühle auch in der Größenordnung. Ist mir bisher nicht weiter aufgefallen, schon gar nicht negativ.
     
Thema:

Mahlgradeinstellung bei Bezzera BZ005 Timer

Die Seite wird geladen...

Mahlgradeinstellung bei Bezzera BZ005 Timer - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung

    Quamar M80E Probleme mit Mahlgradeinstellung: Hallo zusammen Entschuldigt, wenn dieses Thema schon existiert, hatte gerade über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden......
  2. Etzinger max light w, Mahlgradeinstellung

    Etzinger max light w, Mahlgradeinstellung: Moin, ich habe in der Betriebsanleitung zur Mahlgradeinstellung gelesen, dass nur bei der Feineinstellung also der Microring bei laufender Mühle (...
  3. G-Micron DF64E Mahlgradeinstellung

    G-Micron DF64E Mahlgradeinstellung: Hallo, ich habe eine Frage zur Mahlgradeinstellung bei der DF64E. Der Mahlbereich dieser Mühle ist ja eher nur für den Espressobereich gedacht....
  4. Jura J8 Mahlgradeinstellung bei neuer Maschine

    Jura J8 Mahlgradeinstellung bei neuer Maschine: !
  5. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...