Mahlgradprobleme durch Wetter ?

Diskutiere Mahlgradprobleme durch Wetter ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ? Das ist doch mal eine gute Antwort.

  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Das ist doch mal eine gute Antwort.
     
  2. #42 garamiel, 21.08.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Ich habe heute auch mit MK telefoniert und im Prinzip die selbe Auskunft erhalten.
    War ja auch nicht anders zu erwarten. Bei mir ist der Kaffee allerdings bei 0,5 nicht bitter.
    Geschmack ist einwandfrei.
    Merkwürdig ist ,daß ich Läufe des Tages den Mahlgrad für das LM 1 bis auf 2 anheben konnte.
    Ist auf den ersten Blick einsichtig, da Temperatur und Luftfeuchtigkeit ja nicht mehr so
    extrem sind. Komisch nur, das sich beim Zweier nichts verändert hat.
    Alles über 0,5 läuft zu schnell und ist viel zu bitter.
    Bin ein wenig ratlos :confused:
     
  3. #43 Neil Pryde, 21.08.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Schau dir mal den Stahlflapper an,evtl. hat der einen Zacken verloren was sich auf die Homogenität des Mahlguts auswirkt
    Eine meiner K30 hatte ähnliche Probleme,da wurde der untere Mahlscheibenträger getauscht nachdem der Mahlgrad von 5 auf 0,5 reduziert werden musste,nach der Reperatur alles wieder bestens
     
  4. #44 garamiel, 23.08.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Wetter ist besser und ich bin wieder glücklich, Die Probleme resultierten wohl aus der extremen Wettersituation und zusätzlich Unterfüllung. Die Quijote Kaffees, die ich vorher in der Mühle hatte, brauchen offensichtlich weniger Füllung.
    Jetzt zurück zur alten Füllmenge alles wunderbar !;-);-);-)
     
  5. #45 W1cht3lm@nn, 23.08.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Hat mein Quick Mill-Vollautomat zu 100% genauso gemacht.
    Ich musste immer weiter zudrehen, hatte es schon darauf geschoben dass ich die Tage zu wenig Espressodurst hatte und der Kaffee im Hopper alt geworden ist.

    Gestern mal wieder probiert, und 3 fehlgeschlagene Bezüge ohne einen einzigen Tropfen gehabt, nach denen ich jeweils 2 ganze Umdrehungen am Stellknopf Richtung grob gedreht hab, bis wieder langsam etwas am Auslauf erschien.
    Und klumpen tut sie auf einmal auch wieder... *scnr*

    Dann wird einem schnell klar, warum sich Firmen wie Saeco, Jura, DeLonghi u.s.w. gar nicht erst versuchen einen Automat zu bauen der mit richtiger Brühzeit arbeitet.
    Die Kundenbeschwerden über Unregelmäßigkeiten und verschwendeten Kaffee bei seltenerer Nutzung würden vermutlich überhand nehmen.
     
  6. #46 Terranova, 22.09.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Nachdem die tropischen Temperaturen abgeklungen sind, herrscht ja wieder Frieden in der Küche.
    Eine Erklärung, warum die MK am sensibelsten drauf reagiert ist vielleicht weil die Stahl Scheiben auf Aluminium Trägern verschraubt sind. Bei Erwärmung dehnen sich die Metalle aus und der Spalt zwischen den Scheiben wird kleiner. Der Kaffee klumpt beim Auswurf in den Siebträger. Laut Mahlkönig kommt die Hitze vom Motor und nicht durch das Mahlen, was allerdings ein generelles Problem ist und nicht wetterabhängig und nur bei einer extremeren Benutzung zum Tragen kommt.

    Extreme Temperatur- Luftfeuchtigkeitschwankungen beeinflussen die Durchlaufzeit, diese Erfahrung hat wahrscheinlich schon jeder gemacht, wobei eine Lagerung der Bohnen im Kühlschrank keine optimale Lösung ist, da zuviel Feuchtigkeit entzogen wird.
    Einfrieren der Bohnen sollte nur in der versiegelten Packung und zusätzlich in einem Luftdichten Gefäß geschehen.

    Gemahlener Kaffee ist hygroskopisch, das heisst, dass die Wassermoleküle sich austauschen.
    Beim Mahlvorgang, werden entweder die Moleküle absorbiert, oder abgegeben, abhängig von der präsenten relativen Luftfeuchtigkeit.
    In einer luftfeuchten Umgebung, komprimiert sich der Puck beim gleichen Tamperdruck deutlich mehr und sorgt somit für eine langsamere extraktion.
    Um nicht die Fehlerquelle zu verschieben und die Variablen zu reduzieren, ist es ratsam, den Tampdruck und die Dosierung gleich zu halten.
    Wenn sich die relative Luftfeuchtigkeit erhöht, sollte man dementsprechend den Mahlgrad etwas gröber anpassen.
    Nimmt sie ab, sollte in die andere Richtung korrigiert werden.
    Ein Patentrezept, was die "Richtige Temperatur/Luftfeuchtigkeit" ist, gibt es wohl nicht wirklich.
     
  7. #47 LaCrematore, 22.09.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Ja, das ist dieses Phänomen wenn der Mahlgrad Gradmahl richtig war, und dann wieder plötzlich nicht...
     
Thema:

Mahlgradprobleme durch Wetter ?

Die Seite wird geladen...

Mahlgradprobleme durch Wetter ? - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradprobleme - Nuova Simonelli MDX

    Mahlgradprobleme - Nuova Simonelli MDX: Hi Kaffeefreunde, war bis jetzt noch nicht ganz so aktiv hier im Forum. Muss jetzt aber aktiv werden, da ich ein Problem mit meiner Mühle habe...
  2. Mahlgradprobleme MK Vario Home

    Mahlgradprobleme MK Vario Home: Hallo zusammen, ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr eine Mahlkönig Vario Home (V2, Keramikmahlscheiben) gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer...
  3. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  4. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  5. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....