Mahlgradprobleme MK Vario Home

Diskutiere Mahlgradprobleme MK Vario Home im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr eine Mahlkönig Vario Home (V2, Keramikmahlscheiben) gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer...

  1. Fatso

    Fatso Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr eine Mahlkönig Vario Home (V2, Keramikmahlscheiben) gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte offensichtlich schon an den Schrauben gedreht, weil der schwarze Aufkleber bereits entfernt war.

    Ich habe die Maschine damals etwas gröber eingestellt, weil ich nur Filterkaffee zubereite und ich nie Espressofein mahlen muss. Nach ein wenig probieren bin ich dann für die Frenchpress auf dem Mahlgrad 9W und für Handfilter (eine Tasse) 1W gelandet.

    Ein Problem ist mir aufgefallen, als ich die Durchlaufzeit für den Handfilter verkürzen wollte und die Makrostufe um einen Raster gröber gestellt habe. Die Durchlaufzeit hat sich dummerweise nicht verändert. Also nochmal eins gröber gestellt und wieder nix. Mehr habe ich nicht ausprobiert. Aber alleine das kommt mir schon komisch vor. 1W, 2W und 3W können doch nicht zur gleichen Durchlaufzeit führen?


    Nun hat man als Filterkaffeetrinker ja das Problem, dass es viel weniger Infos gibt als zu Espresso/Cappuchino. Also alle Beiträge zu Kalibrierung usw. beziehen sich auf viel zu feine Mahlgrade.

    Wie geht ihr Filterkaffeetrinker mit der Vario um? Habt ihr etwas verändert? Wie seid ihr vorgegangen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen, langsam bin ich schon etwas gefrustet, weils beim Kaffee in letzter Zeit nicht mehr so hinhaut :-/

    viele Grüße
    Fatso
     
Thema:

Mahlgradprobleme MK Vario Home

Die Seite wird geladen...

Mahlgradprobleme MK Vario Home - Ähnliche Themen

  1. Mahlgradprobleme - Nuova Simonelli MDX

    Mahlgradprobleme - Nuova Simonelli MDX: Hi Kaffeefreunde, war bis jetzt noch nicht ganz so aktiv hier im Forum. Muss jetzt aber aktiv werden, da ich ein Problem mit meiner Mühle habe...
  2. Mahlgradprobleme durch Wetter ?

    Mahlgradprobleme durch Wetter ?: Hallo Ich habe seit gestern Probleme mit dem Mahlgrad. Ich mahle normalerweise mit der K30 mit einem Mahlgrad zwischen 3 und 4, damit habe ich...
  3. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  4. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...