Mahlgradunterschied Qualitätskaffee <-> Segafredo

Diskutiere Mahlgradunterschied Qualitätskaffee <-> Segafredo im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Gemeinde! Eine Phänomen, welches mich seit längerem beschäftigt. Wenn ich mit meiner Gastrobackmühle (bitte keine Kommentare dazu) :( einen...

  1. #1 luddeli, 27.02.2015
    luddeli

    luddeli Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Gemeinde!

    Eine Phänomen, welches mich seit längerem beschäftigt. Wenn ich mit meiner Gastrobackmühle (bitte keine Kommentare dazu) :( einen Segafredo Grand-Irgendwas (ein Notkauf weil kein Kaffee mehr im Hause war) mahle, steht die Mühle auf sehr sehr sehr fein, und die variablen Zeit/Menge passen sehr gut! Wenn ich jetzt eine Spezialitätenkaffee von einem Spezialiätenröster in die Mühle gebe, muss ich etliche Stufen gröber Mahlen, um nach den 25 Sekunden die passende Menge in der Tasse habe. Was ist das?

    - Röstgrad?
    - Abkühlmethode Industriekaffee (Wasserdampf, mehr Feuchtigkeit in der Bohne)
    - Bohnenqualität
    - Ganz was anderes?

    Wer kann mir das erklären?

    Grüße
     
  2. #2 nacktKULTUR, 27.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Alter der Bohnen nach dem Rösten.
     
  3. #3 espressionistin, 27.02.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich tippe in deiner Konstellation auch schwer auf das Alter und den damit verbundenen Feuchtigkeitsverlust der Bohnen als primäre Ursache. Kann auch noch andere Ursachen geben, siehe Seite 5 dort: http://mahlkoenig.com/events/whitepaper/5682
     
Thema:

Mahlgradunterschied Qualitätskaffee <-> Segafredo

Die Seite wird geladen...

Mahlgradunterschied Qualitätskaffee <-> Segafredo - Ähnliche Themen

  1. Extremer Mahlgradunterschied bei EinerST und ZweierST?

    Extremer Mahlgradunterschied bei EinerST und ZweierST?: Vorab, ich vermute doch stark, dass dies im Forum schon MEHRFACH abgehandelt wurde. Leider finde ich aber irgendwie nicht den passenden Thread;...
  2. Extreme Mahlgradunterschiede wieso ?

    Extreme Mahlgradunterschiede wieso ?: Hallo, mir ist schon öfters aufgefallen, dass die gleiche Bohnensorte eines Rösters unterschiedliche Mahlgrade benötigt. Das heisst vor ein...