Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Diskutiere Mahlgut-1: Erfahrungsberichte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich gehe aber schwer davon aus, dass ich irgendwo logische oder sogar rechenrische Fehler habe, und ihr seit herzlich dazu eingeladen meine...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Um was geht's denn ueberhaupt? Bei der Mahlgut kommt doch unten raus, was man oben reinwirft - wozu also der ganze Aufriss und wieso definierst Du das als "Präzision"?
     
  2. #202 infusione, 06.05.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    @Bili Ich weiß nicht so genau, worauf du hinaus möchtest. Ist das nicht etwas um die Ecke gedacht. Auch mit dem fiktiven Fehler.

    Der Zusammenhang zwischen Heben der Stange und Verengen des Mahlspalts ist tan(Kegelwinkel).
    Bei Kegelwinkel 0 hast du Scheiben und Heben der Stange / Verengen Mahlspalt = 1
    Bei Kegelwinkel 90 hast du zwei konzentrische Rohre. Du kannst die Stange heben wie du willst, der Spalt ändert sich nicht.
     
  3. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Den ganzen Aufriss betreibe ich eigentlich nur, weil ich nach einer Investition von 700€ nicht feststellen will, dass ich besser bei der Lido geblieben wäre :D

    Wichtig ist mir halt, dass ich schnell zwischen verschiedenen Espressosorten wechseln kann, ohne ständig neu feintunen zu müssen. Ich verwende bspw. für Cappuccino einen anderen Espresso als für Espresso als Getränk. So kommt es, dass ich Nachmittags mal einen Espresso mit der Sorte x trinke und 30min später einen Cappu mit der Sorte y. Also muss ich mit der richtigen Mühle den vorgesehenen Mahlgrad nicht nur schnell, sondern auch reproduzierbar präzise einstellen können. Meine Ergebnisse legen nun nahe, dass wenn ich bei der Mahlgut die Mahlgradeinstellung um 3,5mm anders einstelle als vorher der Bezug absolut in die Hose geht, währendessen derselbe Effekt bei der Lido II ein verschludern um 4mm benötigen würde.
    Wenn ich nun einmal unterstelle, dass ich bei der Einstellung des Mahlgrades bei der Mahlgut bestenfalls auf +-2mm genau arbeiten kann, da sowohl Kurbel als auch der Einstellpfeil ausgerichtet werden müssen, dann wäre mir das zu unpräzise, da eine Abweichung von 2mm vom gewünschten Mahlgrad ohne Anpassung der Dosis einen erheblichen Effekt auf den Bezug haben sollte.

    So viel zu meiner Motivation diesen ganzen Aufriss zu betreiben. Ob ich damit nun etwas gewonnen habe, ist allerdings fraglich, da meine Ergebnisse im krassen Widerspruch zu euren Erfahrungswerten steht.^^
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Manchmal ist auch eine Zweitmühle ganz praktisch. ;)
    Zum Preis der MG könntest du z.B. auch die Lido behalten und dann die Rosco dazu.
    So akribisch wie du die Sache angehst, habe ich noch nicht mal drüber nachgedacht. Ich habe auch verschiedene Bohnen, Maschinen, Siebe und Mühlen. Ich weiß, bei welcher Kombi ich eher etwas feiner Mahlen muss und wo grober. Das mache ich dann nach Gefühl. Meistens passt es. Spätestens aber beim 2. Versuch.
    Die Kaffeemenge wiege ich ab. Trotzdem können im Zehntelbereich unterschiede sein. Dann kommt ja auch der Faktor Luftfeuchtigkeit und Tamperdruck dazu.
    Ob da die Mühle wirklich immer auf den mm genau stehen muss......:cool:
     
    Barista und amigo gefällt das.
  5. #205 infusione, 06.05.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Bisher reichen mir die 40 definierten Mahlgrade locker aus. Ich schreib den Mahlgrad auf die Tüte, das passt jedesmal wieder.
    Natürlich gibt es Ausnahmen für alle Mühlen: Die Bohnen sind drei Wochen älter geworden oder wir haben gerade über 60° Luftfeuchtigkeit.

    Vielleicht kannst du mal eine Mahlgut in die Hand nehmen und ein paar Portionen damit beziehen.
     
  6. #206 S.Bresseau, 06.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Ich wollte erst protestieren, komme aber nach nochmaliger Durchsicht meines wüsten Gescribbels auf das gleiche Resultat :D. Nur als kleine Rückmeldung.
     
  7. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich finde die Herangehensweise durchaus kreativ und in sich stimmig, inwieweit sie für den jeweiligen Einsatzbereich relevant ist, kann jeder für sich selber entscheiden.
    Soweit ich es bisher verstanden habe, geht es bei der Berechnung ja eher um eine Prognose, während Bili ja auch die tatsächlichen Werte ermittelt und dabei erstaunlich nah an seiner Prognose war. Das Ganze ist also mehr als nur seichte Unterhaltung über Probleme, die es so gar nicht gäbe.
    Mir wäre es allerdings ganz recht, das Ganze unter "Grundsätzliches" in einen eigenen Thread auszulagern.
     
  8. #208 pressomacchiato, 06.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Bili: Danke für deine Berechnungen. Es hat sicherlich einiges an Zeit in Anspruch genommen. Ich befürchte, dass du neben den theoretischen Überlegungen und deinen Ergebnissen, die ich vorerst für richtig halte, trotzdem nicht um einen Praxistest kommst. Denn ich bin mir nicht sicher, ob eine lineare Änderung des Abstandes zwischen den Mahlkegeln sich linear auf die Partikelgrösse auswirkt. Dann ist natürlich noch die Frage, welche Partikelgrösse wir meinen: max, min, durchschnittlich?
    Meine Beobachtungen, die zugegeben sehr subjektiv sind und nicht mal ansatzweise belegt, sind, dass die Menge Getränk in der Tasse (in g) sich nicht linear mit der Mahlgradverstellung ändert. Aus meiner Sicht wäre eher die Grösse des Espressobereichs relevant für die Präzision.
    Eine andere Frage: Was stört dich eigentlich an der Lido 2, dass du die MG-1 in Betracht ziehst?
     
  9. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    @Bili : Bei Deinem Verhältnis 4mm Verstellung hat die gleiche Auswirkung wie 1g mehr oder weniger. Bezieht sich das auf einen Einfachen oder einen Doppelten?

    P.S.: Gab es nicht auch einmal den Gedanken einer Probemühle, welche rumgeht? Das wäre ja genau das Richtige für Dich.
     
  10. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Linear ist die Veränderung nicht, aber bei vorgegebener Mehlmenge - z.B. 16,0g wie in Post #169 - kommen wir doch zu einem vergleichbaren Parameter.
     
  11. #211 pressomacchiato, 06.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Und jetzt auch noch eine Beobachtung/Erfahrung On Topic.
    Der Espressobereich für die Bohnen, die ich bis jetzt mit der MG-1 gemahlen habe, ist ca. 2 "Gradzahlen" (von 20) gross. Obwohl ich ursprünglich die Genauigkeit bei der Positionierung der Kurbel über der Schraube eher als ungenügend bzw. ungenügend bequem um genauer zu sein ;) bemängelt habe und ich mich nach wie vor unglaublich auf die Lösung mit den Magneten freue, habe ich mittlerweile den sehr subjektiven Eindruck, dass man in der Praxis nicht genauer als 0.125, das sind dann ca. 1.75mm an der Spitze des Mahlgradzeigers, einstellen muss.
     
  12. #212 S.Bresseau, 06.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    aus @Bili s Formel geht ja wunderbar hervor, dass der Durchmesser keinen Einfluss hat, nur das Verhältnis aus Höhe und Durchmesser-Differenz. Vielleicht schaffe ich es mal, eine Liste des Faktors f für die verschiedenen Mahlwerke, deren Maße ich kenne, aufzustellen. Ich glaube aber nicht, dass er sehr viel mehr schwankt als bei den beiden Werten, die Bili ausgerechnet hat.

    Die Steigung der "klassischen" Handmühlen, die ich kenne, sind wesentlich feiner als 2mm. Bei z.B. meinen alten Zassenhaus kommt hinzu, dass der Konus über einen Hebel angehoben wird. Die Steigung der Einstellschraube wird somit faktisch nochmals in etwa halbiert.

    +1
     
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ja, deckt sich auch in etwa mit meiner Erfahrung. Nur sind 2 Gradzahlen so in etwa auch 5 cm!

    Ich denke auch, dass Bili einfach die Mühle probieren sollte und sein eigenes Gefühl dafür kriegen muss. Wie gesagt, ich hatte die Lido2 und war ganz und gar nicht glücklich. Aber dass kann man sicher nicht nur in mathematische Formeln giessen ...
     
  14. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Abend zusammen,
    Endlich komme ich mal dazu zu antworten.

    @Alexsey, ich beziehe mich auf einen doppelten, den ich derzeit mit 15,5g beziehe.

    @pressomacchiato, ich gehe auch nicht davon aus, dass es linear ist. Ich habe auf Grundlage der Werte auch einmal die theoretischen Korngrößen für alle Mahlgrade berechent (vgl link weiter unten). Wäre es linear, hätte ich bei der Lido bei Mahlgrad 10 ca. 300microns berechnen müssen, was ich auch habe, aber bei 16+, was ich für Frenchpress verwende, schon im Bereich von 800 statt bei 460 hätte liegen müssen. Insofern glaube ich, dass es bei gröberen Mahlgraden stark nichtlinear wird. Für relativ kleine Änderungen des Mahlgrades, hoffe ich aber es annehmen zu dürfen :D
    Deine zweite Frage war ja, was mir an der Lido nicht gefällt. Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Es ist nur so, dass ich im August die Handground bekomme, die ich dann für alles außer Espresso nutzen möchte. Insofern plane ich nun für Espresso das bestmögliche an Handmühle anzuschaffen was meine Geldbörse gerade noch verkraften kann. Die Kleinigkeiten, die mich bei der Lido stören wären wohl die folgenden: Ab und an hüpfen beim Mahlen Bohnenbruchstücke aus dem Hopper, das Handling beim Mahlen ist wegen der Länge etwas schwierig, unbequem zu reinigen (man kommt kaum mit den Pinseln ans Mahlwerk von oben und das auseinanderbauen ist nervig :p). Am Interessantesten ist für mich aber ob das Mahlwerk einer Rosco oder einer Mahlgut schlicht weg besser geignet ist für Espresso, oder eben nicht.

    Glücklicherweise werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit noch diesen Monat das Vergnügen haben können alle drei Mühlen ausgiebig unter gleichen Bedigungen testen zu dürfen (vgl. Kaffeestammtisch Hannover). Danach entscheide ich ob ich die Mahlgut kaufe, oder auf ein Lebenszeichen von portaspresso warte. Meine Lido wird in jeden Fall verkauft, sobald die neue Einzug hält :)

    https://www.dropbox.com/s/1sa9bi8duup9yhb/KG-Tabelle.xlsx?dl=0
     
  15. #215 pressomacchiato, 08.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Bili: Das würde mich auch interessieren: welches Mahlwerk ist besser geeignet für Espresso. Wobei "besser" u.U. sehr relativ, individuell, subjektiv ist. Auf jeden Fall bin ich auf deinen direkten Vergleich sehr gespannt!
    OT: Ein weiterer Kandidat bzw. Kandidatin wäre Bravo debut von Gilberto. Der direkte Vergleich ist aber momentan fast unmöglich.
     
  16. #216 pressomacchiato, 27.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Vor ein paar Tagen habe ich in einer "Restekiste" gewühlt und bin dabei rein zufällig über 3 kleine starke Magnete und einen halb vertrockneten Metallkleber "gestolpert". Da wusste ich sofort, wie ich die Wartezeit, bis der Mahlgut-Magnetkurbelhalter verfügbar ist, überbrücken kann ;)
    [​IMG]

    [​IMG]
    Leider nur 2 verzerrte Smartphone-Photos. Das gebastelte Provisorium ist auch alles andere als schön :cool: Umso besser funktioniert es aber :p Ich freue mich auf das Original ;)
     
    Rantanplan und mick_we gefällt das.
  17. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Das ist doch cool. Sehr geil. [emoji1] halten die richtig gut?
     
  18. #218 pressomacchiato, 28.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Mit dem Kleber habe ich noch keine Langzeiterfahrung :D Bin momentan etwas skeptisch. Sowohl wg. Kleber als auch wg der exponierten "Konstruktion". Ist aber eh nur ein Provisorium. Die Magnete halten die Position sehr gut, solange der Abstand zueinander nur 1-2mm ist.
     
    mick_we gefällt das.
  19. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich sehe eine Veränderung in ein paar Tagen an deiner Mühle [emoji1]
     
  20. #220 pressomacchiato, 28.05.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich dachte, das Spiel heisst "Ich sehe was, was du nicht siehst" und nicht umgekehrt :D
     
    mick_we gefällt das.
Thema:

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

    Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany: Hallo Zusammen, viele von euch haben bestimmt den Mahlgut Mühle Prototyp Thread verfolgt. Jetzt ist es endlich soweit. Nach 2 Jahren können wir...
  2. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  3. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...
  4. ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte

    ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit den Umstieg von meinem Siebträger Quickmill 0820 mit Eureka Spezialita Mühle auf eine ESE Pad Maschine. Ich...
  5. Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

    Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps: Hallo Leute, ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds....