Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Diskutiere Mahlgut-1: Erfahrungsberichte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Homogenität: Um einen Maßstab zu haben, vergleiche ich an dieser Stelle direkt mit dem Mahlgut der Lido II. Für eine möglichst hohe Objektivität...

  1. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Homogenität: Um einen Maßstab zu haben, vergleiche ich an dieser Stelle direkt mit dem Mahlgut der Lido II. Für eine möglichst hohe Objektivität habe ich den Mahlgrad beider Mühlen so eingestellt, dass bei derselben Dosis derselbe Flow erzielt wird, und dann die Mahlergebnisse miteinander verglichen. Vom Handgefühl und auch vom optischen vergleich her, streut die Mahlgut weniger als die Lido II und zwischen den Fingern fühlen sich die Partikel weicher, runder, weniger spitz und kantig an. Des Weiteren sind Klumpen für die Mahlgut ein absolutes Fremdwort. Dies verspricht insgesamt ein gleichmäßigeres Extraktionsergebnis.
    Auffällig ist jedoch, dass die Mahlgut scheinbar mehr nicht zerkleinerte Silberhäutchen der Bohnen durchlässt. Diese liegen direkt nach dem Mahlen oben auf dem Mahlgut auf (vgl. Bild: Silberhäutchen). Dies habe ich zunächst darauf geschoben, dass das Mahlwerk größer ist als bei der Lido II und so unter Umständen mehr Silberhäutchen das Mahlwerk unzerkleinert passieren können. In der Tat haben aber genauere Untersuchungen gezeigt, dass dieses Problem bei der Lido II vergleichbar groß ist. Bei der Lido II fallen die Reste optisch nur nicht so auf, da während des Mahlens das Mahlgut erheblich stärker durchgeschüttelt wird und sich diese so besser im Mahlgut verteilen. Um dies objektiv vergleichen zu können, habe ich mit beiden Mühlen je dreimal 10 g espressofein gemahlen und das Kaffeemehl im Anschluss auf einer weißen Unterlage großflächig ausgebreitet (vgl. Bilder in der Galerie). Die Begutachtung zeigte, dass die Lido II, wenn überhaupt, vernachlässigbar besser abschneidet. Hier wäre aber in jeden Fall noch Luft nach oben für Verbesserungen, auch wenn ich derzeit nicht wüsste, wie man dies bewerkstelligen könnte.

    Geschmacksvergleich zur Lido II: Ich verwende die Mahlgut zwar inzwischen für sämtliche Zubereitungen von Espresso, über Filter, bis Frenchpress und Karlsbader Kanne, einen direkten Geschmacksvergleich mit der Lido II habe ich aber bislang nur bei Espresso gemacht. Hierfür habe ich im Abstand von je 7 Tagen jeweils mit beiden Mühlen je zwei Espressi zubereitet, wobei Dosis, Flow, Bezugsmenge und damit auch der Mahlgrad identisch gewählt wurde. Ich habe dann stets einen Espresso von jeder Mühle zeitgleich probiert und bewertet. Mein Fazit ist bislang, dass die geschmacklichen Unterschiede nur sehr dezent sind, aber auch ich konnte feststellen, dass der Espresso aus der Mahlgut einen Tick weniger Säure enthält. Insgesamt muss ich aber annehmen, dass der Unterschied für mich nur im direkten Vergleich spürbar wäre. Auf Grund des optisch und haptisch besseren Mahlergebnis der Mahlgut, würde ich aber prognostizieren, dass längere Testreihen mit verschiedenen Espressosorten oder auch mit Brühkaffee deutlichere Unterschiede hervorbringen würden.


    Mein Fazit

    Im Fazit möchte ich weder eine generelle Kaufempfehlung geben noch davon abraten. Stattdessen möchte ich darauf eingehen, ob ich die Mühle gekauft hätte, wenn ich mit meinem jetzigen Wissen die Kaufentscheidung hätte treffen können. Die Antwort ist „Nein“, aber das schreibe ich auf diese Weise nur der Dramatik wegen.

    Präziser muss man sagen, dass der Gewinn gegenüber der Lido II, mit der ich gut klar komme, derzeit nicht so groß ist, dass ich als Besitzer der Lido II, die Mahlgut gekauft hätte. Wenn ich aber noch keine Handmühlen besitzen würde, würde ich nicht die Lido II, sondern ganz klar die Mahlgut kaufen, da sie meiner Ansicht nach derzeit die mit Abstand beste Allroundmühle auf dem Markt ist. Ein ausnehmend komfortables Handling, geparrt mit einen homogenen absoluten klumpenfreien Mahlgut und ein Mahlgradbereich, der sämtliche Zubereitungsarten überspannt. Bereue ich nun die Mahlgut gekauft zu haben? Tatsächlich nicht, da die Mahlgut weitere Vorteile mitbringt, die ich noch nicht erwähnt habe:
    1. Sie wird in Deutschland produziert, weswegen man sehr einfach an Ersatzteile gelangt (bspw. ein neues Mahlwerk).
    2. Der Support ist ausgezeichnet. Ich habe nie länger als 12h auf eine ausführliche Antwort der beiden Erfinder auf meine Fragen warten müssen.
    3. Serviceleistungen: Man kann die Mühle bspw. zum Abschleifen einschicken, wenn einem das gute Stück doch irgendwann einmal zu zerkratzt vorkommen sollte. Auch Spezialanfertigungen, wie bspw. eine feinere Skaleneinteilung, mit der ich liebäugel, ist auch kein Problem – das nötige Kleingeld einmal vorausgesetzt.
    4. Die ständige Weiterentwicklung: Angekündigt ist bspw. neben der Mahlstation, die ich auch schon im Einsatz bewundern durfte, ein aufsetzbarer Motor. Mit diesem hätte man dann direkt eine exzellente elektrische Mühle daheim.
    Gerade der letzte Punkt rechtfertigt den Kauf für mich. Man müsste also folglich präziser sagen: „Könnte ich die Zeit zu meinen Kauf der Mahlgut zurückdrehen, würde ich die Mühle nicht mit nach Hause nehmen, sondern damit warten bis der angekündigte Motor erhältlich ist und überzeugt.“.
     
    jazzadelic, S.Bresseau, pressomacchiato und 6 anderen gefällt das.
  2. SFAB

    SFAB Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Toller Bericht, vielen Dank!
     
  3. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Modifizierte Schrauben? Ich denke, dass es Schrauben mit selber Gewindesteigung und größerem Durchmesser waren. Ob wirklich die neueren Gewinde anders sind als die bisherigen, lasse ich mal dahingestellt.

    Den Tast-Test finde ich spannend, ich würde mir aber nicht zutrauen, daraus rundere oder kantigere Mahlgutpartikel zu erkennen. Und rundere Mahlgutpartikel dürften gar nicht erstrebt worden sein, da die Partikel besser extrahiert werden, je größer die Oberfläche ist. Die Kugel hat die geringste Oberfläche bei gleichem Volumen.

    Das neue Mahlwerk erhältst du bei fast allen Ersatzteilhändlern, es ist ja "ein bewährtes italienisches Mahlwerk".

    Ansonsten, danke für den ausführlichen Bericht, da hast du wirklich viel Zeit geopfert und dich wenig von den bereits veröffentlichten Erfahrungen http://www.kaffee-netz.de/threads/mahlgut-1-erfahrungsberichte.89146/ beeinflussen lassen..
     
  4. #244 Aeropress, 04.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Klasse Bericht Respekt, ich hab die Mühle jetzt einige Wochen und kann alles bestätigen. Mein Fazit ist fast vollständig positiv die Mühle hält alles was ich mir davon versprochen habe, der Hauptunterschied zu anderen Handmühlen ist klar das Tempo mit dem man mahlen kann, das geht ratz fatz. Das einzige was etwas besser sein köönte ist die Saugknopflösung soo haftstark wie der Hertseller es suggeriert ist die wirklich nur auf optimalen wie Du sagtest sauberer Glasunterlage und auch da muss man fast jeden Tag einmal die Saugnäpfe sauber machen (ich hab ein Fläschen Isoalkohol dazu neben der Mühle stehen). Denn jedes Kaffeekörnchen hebt die Hftung schon fast auf gleichzeitig ist das aber beim mahlen fast unmöglich, daß nicht mal auch ein bisschen Mehl auf der Platte landet. In einem Video auf der Webseite des Herstellers sieht man wie man sogar freihändig ohne festhalten nur mit der Kraft der Saugknöpfe kurbeln kann, das klappt in der Realität nie im Leben jedenfalls nicht bei Espressomahlgrad, bei grobem Mahlgut mags gehen.

    Die Saugknöpfe sind schon gut und man kann die Mühle so an unterschiedlichen Orten verwenden, aber optional sollte man auch die Möglichkeit bieten sie mit einer Unterlage zu verschrauben, das wäre ohne weiteres möglich, wenn man die Saugfüsse gegen Schrauben ersetzt, die könnte man gleich mitliefern incl. einer Schablone um die Schraublöcher zu bohren.
     
    mick_we gefällt das.
  5. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Danke Bili,
    ein ausgezeichneter Beitrag.
    Gruß, Ganzo
     
  6. #246 Bili, 04.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2015
    Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    @domimü
    Zur Lösung wurde die obere Rändelschraube beschichtet, um sie dicker zu machen, und bei den unteren reichten einfache O-Ringe, um das Problem zu lösen. Sicherlich habe ich da nur gemutmaßt und bin auch nicht unbedingt objektiv an die Interpretation des ganzen herangegangen, aber wer ist schon immer objektiv. Ich stimme dir also zu, dass da Ursache und Wirkung ganz anders sein kann als ich das nun dargestellt habe ^^
    Zu den runderen Partikeln. Ich schreibe da bewusst "gleichmäßiger" und nicht besser. Wenn sich Partikel insgesamt alle runder sind, sollte ihre Form untereinander ähnlicher sein als die eckigen Partikel der Lido untereinander, was dazu führen sollte, dass alle Partikel auch ähnlicher extrahieren. Soweit meine Vorstellung. Die ganzen Abläufe bei der Extraktion sind aber so kompliziert, dass ich mich da auf nichts festlegen wollen würde.
    Das mit dem neuen Mahlwerk war ja nur ein Beispiel. Bei der Lido II war ja bis vor kurzem bspw. nicht bekannt welches Mahlwerk verbaut ist. Wollte ich da ein neues Mahlwerk haben, müsste ich das Strafporto aus den USA zahlen, und da mein Mahlwerk der Lido II noch verklebt ist, müsste ich auch zusehen wie ich das Zeug abbgekomme ohne etwas kaputt zu machen. Unabhängig von den Preisen, da die bei der Mahlgut noch nicht bekannt sind, ist das hier natürlich komfortabler. Einfach Mühle mit DHL zu den beiden Erfindern rüberschicken und die tauschen alles für dich.

    Es freut mich natürlich trotzdem, dass das Feedback auf meinen Bericht so positiv ausfällt hier :)

    PS: Ich war nun persönlich der Meinung, dass es sinnvoll gewesen ist, ausführliche, gut strukturierte Berichte vom Diskussionsthread zu trennen. Einfach, damit Kaufinteressenen leichter an Informationen gelangen, ohne sich durch einen Seitenlangen Thread kämpfen zu müssen. Ich bäuge mich aber natürlich der Meinung der Staffs, und werde ansonsten nichts weiter dagegen sagen.
     
    S.Bresseau, Aeropress und domimü gefällt das.
  7. #247 pressomacchiato, 05.07.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Bili: Vielen Dank für den sehr guten Erfahrungsbericht! Für Kaufinteressenten dürfte das bestimmt eine sehr grosse Hilfe sein. Der Plastikring für die Kurbelfixierung ist eine geniale Idee.
    In meiner (!) Praxis wäre die feine Skaleneinstellung zwar nicht nötig, ich gebe jedoch zu, dass ich die Espressozubereitung nie akribisch gemessen und dokumentiert habe. Wenn ich die Toleranzen in der ganzen Kette vom Rösten bis zum Espresso in der Tasse betrachte, dann habe ich für mich rausgefunden, dass eine Präzision von knapp über 1/8 Mahlgrad mehr als ausreichend ist. Für mich (!)

    @mick_we: Der Plastikring wäre doch eine gute Idee. Allerdings nicht aus Plastik sondern aus Alu. Optional eloxiert. Ich würde den Ring in "Beere" kaufen ;) Würde meiner "Raw" MG-1 einen Farbtupfer geben.
    Ich könnte mit vorstellen, dass eloxierte "Säulen" auch eine gute Möglichkeit wäre, die Mühle farblich neu zu gestalten, ohne sie einzuschicken. Je nach Stimmung kann jede(r) die passenden "Säulen" einsetzen :)
     
    mick_we gefällt das.
  8. #248 pressomacchiato, 06.07.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Hab's selber mit den Lieblingsbohnen von mick_we (100% Robusta, ziemlich dunkel geröstet) ausprobiert. Freihändige Mahlung klappt ausgezeichnet auch bei Espressomahlgrad. Allerdings nur mit diesen bzw. mit (sehr) dunkelgerösteten Bohnen.

    Das wäre die Luxuslösung.
    Die Saugknöpfe sind zum Glück verschraubt. Vllt kann man mit etwas handwerklichem Geschick das bestehende Gewinde in der Bodenplatte nutzen, um die Mühle zu verschrauben.
     
  9. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    @pressomacchiato
    Ich fände eine Aluminiumringlösung auch als gute Möglichkeit. Zumal ich den Ring auch nicht abnehmen muss, da beim Kurbeln der Magnet an der Kurbel ja nach oben zeigt und somit keine Gefahr besteht, dass dieser mit dem Ring. Man könnte solch einen Ring also gleich fest verschrauben wie es ja die Magnetenauch sind. In dem Fall würde man natürlich gleich aufdie Magneten verzichten, da sie ja ihre Funktion verloren hätten ;) Die Lösung mit den Magneten ist natürlich auf den ersten Blick schicker, irgendwie cleverer und tut ja auch was es soll. In der Praxis fragt mansich aber jedes Mal: "Habe ich jetzt zu dolle die Kurbel geschubst, dass der Magnet vllt doch nicht in die richtige Position gezogen wurde?" und schubst dann zur Kontrolle gleich 3-5 Mal :D ein einfacher Fixierungsring würde es hier denke ich besser tun.

    Zu den Verschraubungen. Also wenn du wirklich drüber nachdenkst die Mühle auf eine Platte zu Schrauben, dann Kauf dir doch einfach Klammern der Form:
    ........_______
    ____|.............|____
     
  10. #250 pressomacchiato, 06.07.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Der Abstand Kurbel-Schraube variiert je nach Mahlgrad relativ stark. Ich weiss nicht, ob es eine Lösung für die ganze Bandbreite von grob bis staubfein wirklich gibt. Deswegen ist ein fixer Ring keine einfache Sache.
    Vercshrauben will ich gar nicht. Ich bin sehr glücklich mit der aktuelle Lösung. Ich habe nur den zitierten Beitrag als "Sprungbrett" für Gedankenspiele genutzt. Liegt wohl an der Hitze :D
     
  11. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    da täuscht du dich. Der variiert praktisch gar nicht. Zwischen meinen Ring und Kurbel liegen selbst bei Mahlgrad 80 noch cm
     
  12. #252 Kaffeeteufel, 12.07.2015
    Kaffeeteufel

    Kaffeeteufel Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    49
    Hoffentlich vertragen deine Rüstungen die Säure auch.:D
     
  13. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,

    Ne Frage an die Mahlgut Besitzer:

    Welchen Mahlgrad nutzt ihr für die Aeropress. Bräuchte mal eine Hausnummer für eine hellere Filterröstung. (Mich interessiert ein Richtwert als Startpunkt)

    Danke
     
  14. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich bin mit ner hellen Röstung je nach Bohne und Zubereitungsart zwischen 13 und 17 (Siphone, Woodneck und Karlsbader Kanne, letzteres ist am gröbsten). Ich hoffe das Hilft Dir etwas.Wie ist es bei den anderen?
     
    lumpi gefällt das.
  15. #255 Aeropress, 30.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das kommt ja nun auch sehr darauf an wie man den Kaffee mit der Aeropress zubereitet, da geht prinzipiell ja alles von grob bis fein. Bei mir ist so 9-10 für die Aeropress.
     
  16. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Braucht Aeropress so feines Kaffee-Pulver? Also im Gegensatz zu den anderen?
     
  17. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Habe mit 15g und den Zeiten aus den Quijote FAQ angefangen. Mahlgrad 9.5
    Für den ersten Versuch ok mit viel Luft nach oben

    Kaffee ein gewaschener Sidama
    Wechsele dann auch in die Brühkaffee Ecke
    Danke
     
  18. #258 Aeropress, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Steht ja oben drüber, mit der Aeropress kannst Du mit jedem Mahlgrad arbeiten, das ist nur ne Sache wie man den Kaffee zubereitet, d.h. ob man ihn eher ab ca. 30 sec ziehen läßt (fein) oder eher bis 2-3 Minuten (gröber) und natürlich alles dazwischen. Das ist nebenbei auch ein riesen Vorteil der Aeropress wenn man ansonsten fast nur Espresso trinkt. Man kann ohne weiteres zwischendurch mal einen normalen Kaffee brühen damit und dabei einfach denselben Mahlgrad den man gereade für Espresso veerwendet beibehalten, muss man nur eben seine Arbeitsweise beim aufbrühen dran anpassen, das macht die Sache einiges leichter und komfortabler wenn man nur eine Mühle hat und trotzdem auch mal eine Tasse Filterkaffee will.
     
  19. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ah okay. Vielen Dank. Ich habe noch nie mit einer Aeropress gearbeitet. Muss ich mir mal anschauen.
     
  20. TobiasJ

    TobiasJ Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    68
    Hallo,

    kann jemand ein paar Erfahrungen mit der Mahlgut im Bezug auf Filter, Frenchpress, Aeropress etc sagen ?
    Wie sieht es mit dem Finess aus bei groben Mahlgraden?

    Lohnt sich die Mahlgut als "eine Mühle für alles" ?

    grüße Tobias
     
Thema:

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

    Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany: Hallo Zusammen, viele von euch haben bestimmt den Mahlgut Mühle Prototyp Thread verfolgt. Jetzt ist es endlich soweit. Nach 2 Jahren können wir...
  2. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  3. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...
  4. ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte

    ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit den Umstieg von meinem Siebträger Quickmill 0820 mit Eureka Spezialita Mühle auf eine ESE Pad Maschine. Ich...
  5. Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

    Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps: Hallo Leute, ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds....