Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Diskutiere Mahlgut-1: Erfahrungsberichte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Manchmal muss man auch mal spontan sein. Habe soeben eine Mahlgut geordert. Ich werde berichten! :) Na dann viel Spass damit! :)

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Na dann viel Spass damit! :)
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hab grad vorhin wieder 2 leckere Espressi mit der Mahlgut gezaubert. Ist mittlerweile ne sehr eingespielte Zeremonie. Die anfängliche Unsicherheit ist mittlerweile in Vertrautheit übergegangen. Ich bin nun wirklich schwer angetan und nehme das edle Stück sehr gerne in die Hand :)
     
    Barista, mick_we und KRC_Berlin gefällt das.
  3. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Das klingt super. Wie lange hast du gebraucht um die Unsicherheit zu verbannen? Eine Woche?
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Keine Ahnung wann exakt der Zeitpunkt war. Nur ist mir gestern bewusst geworden, dass jetzt in meinem Prozedere alles passt und es keinen Punkt mehr gibt, mit dem ich nicht auf Dauer leben möchte.
    Rein optisch zeigt sich das schon daran, dass die anfängliche "Sauerei" gänzlich verschwunden ist und der Arbeitplatz ohne Saugen und Putzen sauber hinterlassen wird.

    Nein ganz ehrlich: Mir macht das Arbeiten mit der Mahlgut Spass :)
     
    Barista, KRC_Berlin und mick_we gefällt das.
  5. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Timo und ich haben gerade ne Gänsehaut :)
    Vielen Dank
     
  6. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Kann ich nur bestätigen. Die Einarbeitung ging echt fix. Hab mir jetzt auch ein kleines Sprühfläschchen zum anfeuchten besorgt und damit klappts wunderbar. :)
    Jetzt könnte man ja mal versuchen das Sprühwasser mit verschiedenen Atomen zu verfeinern um einen einzigartigen Geschmack zu bekommen ;)
     
    mick_we gefällt das.
  7. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Moin,

    deckt sich auch mit meiner Erfahrung nach nun 3-wöchigem Einsatz. Nachdem man sich darauf eingestellt hat, wie man die Mühle benutzt (--> direkt zügig mit Kraft los) und hält (--> zusätzlich leicht axial nach unten anpressen), geht der Mahlvorgang mittlerweile sehr gut von der Hand. Ich hatte versucht die Mühle mit einer Halterung in Form eines durch die Saugnapfbohrungen angeschraubten Schlosserwinkels in Rotationsebene an der Tischkante zu fixieren, dies brachte aber keinen nennenswerten Vorteil.

    Das Mahlwerk wird aber noch immer (knapp 1 kg Kaffee sind erst durch) mit jeder Benutzung leichtgängiger. Ich bin jetzt für Espresso bei Mahlgrad 7,5 auf 15 g bei unter 30 Umdrehungen in entsprechend deutlich unter 30 sec. Für das Anfeuchten nutze ich noch die Pipette und wische die Schubelade nach dem Einfüllen einfach einmal kurz trocken. Anhaftungen sind im Regelfall nicht mehr messbar.

    Schönes Wochenende!
     
    mick_we gefällt das.
  8. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Vielen lieben Dank. Das klingt echt super.

    Die Mahlgut ist jetzt eine Woche auf Sylt. Wer also gerade da ist und nen gescheiten Kaffee trinken möchte, was da auf der Insel ja nicht so gegeben ist und mal kurbeln möchte. Ich bin da.
     
    cup29 gefällt das.
  9. #109 masaha, 13.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Zusammen,
    ich kann das auch alles nur bestätigen. Nachdem ich anfänglich so meine Probleme hatte (RDT) :oops:, habe ich sie gründlich gereinigt und mir einen feinen Zerstäuber zugelegt. Nun kann es auch nicht mehr zu viel Wasser werden. Alles bleibt sauber und mein Ablauf ist mittlerweile eingespielt :)
    Ich bin vor allem begeistert, wie reproduzierbar meine Espressi nun sind. Das habe ich mit der Mazzer nicht hinbekommen. Trotzdem kann ich mich noch nicht so ganz durchringen diese wegzugeben:rolleyes:
    Die Mahlgut muss nun noch eine Familieninvasion überstehen:). Morgen kommt ein Berliner Boardie zum testen. Ich bin sehr gespannt auf eine weitere Meinung.
    Grüße
     
  10. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich glaube wir wollen alle hören wie du die Familieninvasion überstanden hast und wo es vielleicht Probleme gab :)
     
  11. #111 falegname, 13.03.2015
    falegname

    falegname Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Na super:mad:, dann dauerts ja noch bis meine heute morgen bestellte MG geliefert wird:confused:
    Naja, halt ne Woche Vorfreude;)

    Gruß
    Gerhard
     
  12. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Nee, das hat ja nix mit mir zu tun. Ich bin ja nicht alleine. :)
     
    falegname gefällt das.
  13. #113 13thfloorelevators, 13.03.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hat schon jemand in Wien eine in Verwendung? Würde mir das Teil auch gerne mal ansehen....
     
  14. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich bin im Juni im Salzburger Land. Das hilft Dir aber nicht weiter oder?
     
  15. #115 pressomacchiato, 13.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Nach mittlerweile mehr als 1 Woche mit der MG-1 wollte ich ursprünglich meinen Bericht ergänzen. Normalerweise hat man nach einer gewissen Zeit eine andere Perspektive. Die Vor- und Nachteile werden etwas klarer.
    Leider muss ich meinen Bericht diesmal etwas kürzer halten als usprünglich gedacht. Das ganze Prozedere ist bei mir auch zu Routine geworden. Mittlerweile denke ich gar nicht mehr an die Mühle an sich. Nur daran, ob ich jetzt für die Kaffeesorte xyz lieber 0.2g mehr nehme oder lieber den Mahlgrad um 0.25 reduziere.
    Das einzige, was ich nach wie vor gelegentlich vermisse, ist eine Fixierung der Kurbel über der rechten Schraube. Da sind die MG-1 "Haupttäter" aber zum Glück bereits dran. Ich freue mich schon auf das Add On, wenn's so weit ist.
    Die Mühle braucht jetzt nur noch ca. 9-11 Umdrehungen für 7.5g Kaffee. Das ist eine Umdrehung weniger als am Anfang. Vorausgesetzt ich habe am Anfang vor lauter Aufregung richtig gezählt ;)
    Gefühlt habe ich die Mühle mittlerweile 10 Mal demontiert und wieder montiert. Da die Teile sehr knapp sind, hilft das enorm, die Mühle einfacher und schneller zu montieren. Vor allem die Montage der unteren Mahlkonushalterung war die ersten 2-3 Male eine ziemliche Geduldsprobe.
    Wenn die Montage nicht wieder genau gelingt, dann ist es auch vorbei mit der Mahlgradreproduzierbarkeit vor/nach der Demontage.
    Da ich mich mit mechanischen Konstruktionen nicht auskennen, kann ich mir auch keine fundierte eigene Meinung zum Thema Genauigkeit der Lagerung, Verschleiss, usw. Solange das Ergebnis stimmt, stimmt für mich auch die Mühle. Welche Mühle ich in 3, 5 oder 10 Jahren haben werde, damit beschäftige ich mich, wenn's soweit ist.
    Bis dann ist meine grösste Angst, dass ich immer mehr Kaffeesorten griffbereit haben muss :eek: Es ist erstaunlich, wie viele Leute jetzt merken, dass sie eine bestimmte Kaffeesorte lieber haben als eine andere. Zum Glück habe ich einen Single Doser :D
     
    kiw1408, mick_we und Piezo gefällt das.
  16. #116 13thfloorelevators, 14.03.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Leider nicht, aber danke!
    Aber vor dem Sommer komme ich eh nicht zum bestellen. Davor sind leider ein paar andere Ausgaben wichtiger....
     
  17. #117 Sonic-Master, 14.03.2015
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    Gibt es eigentlich schon Preise und Daten der Edelstahl Version?
     
    KRC_Berlin gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Denke nicht. Aber nach dem die Mühle dermassen robust und massiv ist, würde ich mir echt überlegen, ob ich sie in Edelstahl haben möchte ;)
     
  19. #119 KRC_Berlin, 14.03.2015
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Bei der Edelstahl-Version habe ich mich auch schon mal auf die "Haben will"-Liste setzen lassen...
     
  20. #120 wernerscc, 14.03.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Dito,
    die Mahlgut ist auch in Alu ein massives Stück Maschinenbau.
     
Thema:

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

    Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany: Hallo Zusammen, viele von euch haben bestimmt den Mahlgut Mühle Prototyp Thread verfolgt. Jetzt ist es endlich soweit. Nach 2 Jahren können wir...
  2. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  3. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...
  4. ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte

    ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit den Umstieg von meinem Siebträger Quickmill 0820 mit Eureka Spezialita Mühle auf eine ESE Pad Maschine. Ich...
  5. Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

    Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps: Hallo Leute, ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds....