Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Diskutiere Mahlgut-1: Erfahrungsberichte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dank Masaha durfte ich die Mahlgut heute auch mal in Natura sehen, anfassen und ausprobieren und kann nur eins sagen: leider geil! Im Ernst, eine...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Dank Masaha durfte ich die Mahlgut heute auch mal in Natura sehen, anfassen und ausprobieren und kann nur eins sagen: leider geil! Im Ernst, eine tolle und ausgesprochen wertige Mühle. Besonders gefallen neben der Verarbeitung hat mir die leichte Demontierbarkeit und die Mahrgradverstellung. Bei meiner Entscheidungsfindung bin ich aber leider noch nicht weiter.
     
    masaha und mick_we gefällt das.
  2. #122 wernerscc, 24.03.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Nachdem mir die Mahlgut schon viel Freude beim Mahlen des Kaffees für Espresso bereitet hat, war heute mal die Zeit, zu testen, ob mit ihr das Thema French-Press, mit dem ich eigentlich schon länger mangels Wohlgeschmack (und sicher auch mangels richtigen KnowHows) abgeschlossen hatte, nicht neu belebt werden könnte.

    Hab also mal 30 gramm Indien Malabar Monsooned vom Weddinger Coffee Star nach diesem Rezept mit 500 ml Wasser aufgebrüht; und siehe da, heraus kam ein leckerer, gehaltvoller, überhaupt nicht bitterer, klarer und kein bißchen mehliger oder pelziger Kaffee. Bodensatz war vernachlässigbar.

    Die Mahlgut, die ich normalerweise für Espresso auf Stufe 6 - 6,5 eingestellt habe, hab ich heute für die French-Press mangels Erfahrung mal auf Stufe 16 eingestellt. Kann dem Geschmack nach zu urteilen nicht vollkommen daneben gewesen sein.

    Jetzt würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen mit der Mahlgut bei der Zubereitung von Brühkaffee sind und insbesonders, welcher Mahlgrad an der Mahlgut am besten zu French-Press, Aeropress oder Chemex passt?
     
    mick_we gefällt das.
  3. #123 pressomacchiato, 24.03.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ich bin reiner Espresso/Cappuccino Trinker :cool: Kann zum Thema French-Press leider nichts beitragen :oops:

    Aber dafür gefällt mir die neue Mahlgut Map ;)
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ja die Map finde ich auch sehr nett. Hab meine auch gleich gefunden :D:D:D
     
  5. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Als die erste Mahlgut den deutschsprachigen Raum verlassen hat, müssten wir das einrichten. *ganzstolzsei* :)

    Okay, zurück zum Thema. Wir haben etwas mit der Karlsbader Kanne rumexperimentiert und mussten aber noch viel gröber mahlen (Irgendwas um die 22). Geschmacklich haben die Aufgußkaffee Freunde ähnliches bestätigt, also sehr gehaltvoll und nicht bitter. Ich hoffe da können noch mehr was zu schreiben.
     
  6. #126 pressomacchiato, 24.04.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wie sieht's denn mit dem Mahlen von hellen Roestungen mit dem Kraftaufwand aus? Macht das jemand regelmaessig mit der Muehle?
     
  8. #128 infusione, 24.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ja wie geil ist das denn. Ich finde die Mahlgradeinstellung auch ohne Kurbelfesthalter so übersichtlich und feinfühlig, dass ich die Arretierung nicht vermisse.

    Ich kurble damit die Filterröstungen für die Aeropress durch. Dafür brauche ich wirklich die Saugnäpfe. Ich habe in der Küche einen kleinen Esstisch, da halten die Näpfe super gut drauf. Und damit bekomme ich dann auch die Filterröstungen durch und den kleinen morgendliche Workout gibts kostenfrei dazu. Ohne Saugnäpfe hab ich keine Chance.
     
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
  10. #130 S.Bresseau, 24.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    ja, sehr clever, gefällt mir sehr gut! Für die Pharos hatte ich mal zum Fixieren der Kurbel einer kleine Stange zum Durchstecken vorgeschlagen, das wäre bei Weitem nicht so elegant.
    Kleiner Wermutstropfen: Wenn ich es richtig sehe, kann man die Kurbel wegen des Vierkants immer noch verkehrt aufstecken, es gibt 4 mögliche Positionen. Das ließe sich aber recht einfach durch z.B. eine Passfeder auf der Achse und eine entsprechende Aussparung in der Kurbel vermeiden.
     
  11. #131 infusione, 24.04.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ist wirklich ein Problem. Ich habe auf den Vierkant mit einem Edding einen Punkt gemahlt. Da kommt die Kurbel hin.
     
  12. #132 pressomacchiato, 24.04.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    +1 ;)
     
    Piezo gefällt das.
  13. #133 pressomacchiato, 24.04.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Die Antwort von @infusione bringt es ziemlich gut auf den Punkt. Bis jetzt habe ich 2 x 250g helle Röstungen (espressofein) durchgejagt. Es waren Experimente mit zwei neuen Sorten. Eine glatte Oberfläche auf der die Saugnäpfe gut halten ist mehr als Pflicht. Eine meiner zwei Sorten war eine ziemlich hartnäckige Nuss. Man darf nicht allzu zimperlich mit der Mühle umgehen. Es geht schon, aber ganz ohne war das nicht. Es braucht einen gewissen Körpereinsatz. Da ich kein grosser Fan heller Röstungen bin, kann ich über einen Dauereinsatz auch nicht viel sagen.
     
  14. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Der Edding kommt mir sehr bekannt vor ;). Eine kleine Kerbe im Vierkant wäre schon toll. Meine Markierung verschwindet nämlich immer wieder mit der Zeit.
    Ich habe gerade auch mal eine helle Röstung drin. Geht schon schwerer, aber ok. Ich habe meine Sudschublade auf meiner Granitplatte festgeklebt und darauf steht die Mahlgut mit den Saugnäpfen bombenfest :) Dunkle Röstungen sind gar kein Problem mehr.
    Die Mahlgut hat nun auch der ersten größeren Familienrunde standgehalten. Habe in fünf kleinen Messbechern aus dem Barbedarf doppelte Portionen vorbereitet und das hat super funktioniert. Ich glaube ich habe nicht viel länger gebraucht als mit der Mazzer und es hat sich niemand beschwert :)
     
    cup29 gefällt das.
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Das mit dem Magneten finde ich sehr elegant gelöst. Tolle Idee!
     
  16. #136 S.Bresseau, 24.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Ich kenne das aus meiner Zassenhaus-Zeit. Zwischen den Beinen halten ist dann schon grenzwertig. Ich habe aber in der Küche eine Arbeitsplatte mit 10cm hoher Stufe, da kann man sie gut abstützen. Doug von OE bietet ja für die Pharos extra Halterungen zum Aufschrauben an. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit einem so großen Mahlwerk irgendwann an seine Grenzen kommt. iirc gab es Berichte vom KN-Treffen, dass insbesondere Damen wohl ihre liebe Not damit hatten, helle Bohnen manuell durchzukurbeln. Hat denn einer der Besitzer schon mal mit einem Akkuschrauber gekurbelt? dafür böte sich doch die stabile Bauweise geradezu an.
     
  17. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Der Halt ist unglaublich wichtig. Wenn die Mühle nicht richtig haftet, weil z.B. der Untergrund nicht glatt ist, dann wird es in der Tat etwas schwierig. Ist der Untergrund aber glatt und die Saugnäpfe haften, dann sind auch helle Röstungen kein Problem. Wir haben neben dem Kurbelhalter jetzt auch bald eine Station fertig, worauf man die Mühle befestigen kann, ohne zu schrauben.

    Damals beim KN-Treffen hatten wir noch eine kleinere Kurbel.
     
  18. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Wie hell darf die Röstung sein?:D
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wie wir gesehen haben weniger hell als deine :D:D
     
  20. #140 infusione, 25.04.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich male damit Filterröstungen.
     
Thema:

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Mahlgut-1: Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany

    Mahlgut-1: Die Kaffeemühle made in Germany: Hallo Zusammen, viele von euch haben bestimmt den Mahlgut Mühle Prototyp Thread verfolgt. Jetzt ist es endlich soweit. Nach 2 Jahren können wir...
  2. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...
  3. Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles

    Wilfa Uniform - Erfahrungsberichte und Generelles: Hallo Zusammen, Die Wilfa Uniform ist nun schon einige Zeit auf dem Markt. Was können Langzeitbenutzer berichten? Kaufempfehlung? Wie sieht es...
  4. ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte

    ESE Maschinen La Piccola Piccola oder Aroma Plus Erfahrungsberichte: Hallo zusammen, ich plane zur Zeit den Umstieg von meinem Siebträger Quickmill 0820 mit Eureka Spezialita Mühle auf eine ESE Pad Maschine. Ich...
  5. Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps

    Faema Lambro - Erfahrungsberichte und Tipps: Hallo Leute, ich habe nun seit einigen Wochen eine Faema Lambro, die ich von @Orosei gekauft habe (er hatte sie davor restauriert von @raimunds....