Mahlgut Mühle Prototyp

Diskutiere Mahlgut Mühle Prototyp im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Noch so eine Idee, die mir gerade kommt: Ein Abwiege- und Einfüllbehältnis für die Bohnen. Was ich meine, ist eine Art Becher mit Klappe, die auf...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Noch so eine Idee, die mir gerade kommt: Ein Abwiege- und Einfüllbehältnis für die Bohnen. Was ich meine, ist eine Art Becher mit Klappe, die auf die Einfüllöffnung passt. Becher auf die Waage, abwiegen, Becher auf die Öffnung, Klappe öffnen. Ist aber nur so eine spontane Idee, ein Dosierlöffel oder Becher geht wahrscheinlich fast genau so gut.

    Noch eine andere Frage: Wie funktioniert das Befüllen mit dem angedachten Motorupgrade? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Motor oben direkt über der Welle montiert werden. Bleibt neben dem Motor genügend Platz oder gibt es einen zusätzlichen Einfüllstutzen neben dem Motor oder habt ihr da noch eine andere Lösung im Kopf?

    Wir haben einmal Bohnen und entnommenes Pulver gewogen. Ohne Ausklopfen kamen von 18g Bohne 17g Pulver durch. Das war nur eine Messung und daher kaum aussagekräftig, zumal ihr ja noch an Verbesserungen arbeitet.

    Ansonsten: Für mich zu groß zum Reisen und zu Hause mag ich nicht kurbeln. Wenn die CB1 nicht gerade kurz vor Fertigstellung wäre, wäre die Mahlgut mit Motoraufsatz wahrscheinlich die Mühle der Wahl für mich. So ist die CB1 für mich interessanter, weil mir das Handling damit im Alltag komfortabler erscheint. Möglich aber, dass ich beiden eine Chance gebe.

    Gruß,
    Peter
     
  2. #202 Sonic-Master, 06.08.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    738
    geht mir genau so!
     
  3. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Vielen lieben Dank für euer Feedback. Das hilft immer. Also folgendes ist jetzt noch offen bzw. werden wir jetzt ändern für die "Basis-Mühle":

    1. Die Kurbel ist jetzt größer geworden und es gibt einen ergonomischen Knubbel als Griff, damit man von oben drauf greifen kann. Da haben wir dann mal auf euch gehört.
    2. Die Skala bekommt Zahlen und es werden zwei Pfeile angebracht, damit man sofort erkennt in welcher Richtung es Gröber oder Feiner wird.
    3. Die Öffnung oben zum Bohnen einfüllen kann zugeschoben werden
    4. Der Abscheider und die Brücke werden ligiert um die statische Aufladung zu verringern. Ob das was bringt sehen wir dann wernn die Teile wieder da sind.
    5. Die Schublade bekommt insgesamt höhere Wände. Wir haben neu ausgemessen und die Schublade (Die dann auch magnetisch ist) wird dann zwischen Abscheider und Schublandenwände kaum Luft haben, somit kein rumsauen mehr und der eine oder andere Besitzer kann dann auch gefahrlos im 30" Winkel mahlen :)
    Wir versprechen uns von den höheren Wänden dann auch, dass man einfacher das Mahlgut umfüllen kann. Deswegen werden wir jetzt auf eine extra Nase verzichten.
    6. Es gibt jetzt Saugnäpfe mit Hebelchen zum einfachen lösen.
    7. DIe Kanten verschwinden

    EIgentlich nicht mehr viel. Jetzt warten wir mal auf die Ligierung und dann mal sehen was das bringt.

    Bezüglich eurer Fragen. Natürlich können alle Teile einzeln bestellt werden. Das Plastikröhrchen dürfte eigentlich nicht gelb oder blind werden. Selbst wenn gibt es aufjedenfall ersatz.
    Unser Ziel ist es einen Motor zu haben, der Oben einfach drauf gedreht wird. Wir da etwas im Auge, was sogar mit Akku funktioniert. Ob der es dann wird kann ich noch nicht sagen. Die Öffnung wird aber da bleiben wo sie ist, zumindest Stand jetzt.
     
    domo gefällt das.
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ich habe eigentlich beim besten Willen kein Interesse an einer so teuren Mühle und schön ist sie auch nicht :)p), aber das verdammte Teil ist einfach gut durchdacht:confused:
    Schon mal überlegt die Kurbel über die Mitte zu verlängern und auf der anderen Seite eine Schwungmasse anzubringen? Sollte für einen gleichmäßigeren Lauf sorgen und dafür, dass man die Mühle nicht mehr ganz so sehr stabilisieren muss.
     
  5. #205 pressomacchiato, 06.08.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Weisst du mehr als ich??? Nur raus mit der Sprache :D
     
  6. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Bitte? Nicht schön? Waaaaa? :)

    Aber man muss sie doch nicht richtig stabilisieren, wenn die Saugnäpfe halten. Durch den größeren Hebel den wir jetzt haben ist das ganze auch schon wieder ein Stück einfacher geworden. Im nächsten Step kommt dann eh der Motor und dann wird nur noch aufm Campingplatz gekurbelt, sofern wir den Motor nicht sogar mit einem Akku versehen :)
     
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Das ist mir nach wie vor unverständlich! Warum wollt ihr aus einer guten Handmühle eine nicht so durchdachte Elektromühle machen (z.B. Schwerpunkt, Übersetzung, Schalter ...) IMHO wäre es passender, wenn ihr ein Modul mit einer Umlenkung anbietet und somit einer Kurbel auf der Seite oder gar auf beiden Seiten (wie Pedale). Das wäre geil!
     
  8. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Woher willst du wissen, dass der Elektromotor nicht durchdacht ist? Ein Getriebe kommt auch, zumindest steht es auf unserem Plan.
     
  9. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hab ich jetzt hier beim mitlesen übersehen wieviel die Mühle konkret kosten wird? Innerhalb der nächsten 8 Wochen wird's wohl nix oder? Ansonsten werd ich wohl gezwungen sein die HG One zu kaufen
     
  10. #210 Gandalph, 10.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    die CB1 wäre doch auch eine nette Alternative... ?!
     
  11. #211 pressomacchiato, 10.08.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wir brauchen definitiv ein Forum "Mühlen: DIY, In Entwicklung, Prototypen, …"
     
  12. #212 pressomacchiato, 10.08.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Der Preis ist noch nicht bekannt. Die letzte "Schätzung" lag im Bereich "teuerer als OE Pharos, günstiger als HG One". Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die ersten Mühlen gute Chancen, unter dem Weihnachtsbaum zu liegen. Falls nichts dazwischen kommt.
     
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja da les ich momentan auch mit - aber auch der CB hier wird's auch Weihnachten :( und bis dahin werd ich mich nicht mehr warten können/wollen ;) zumal ich zusammenbautechnisch nicht der Begabteste bin :(
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Und eigentlich sind es doch auch völlig unterschiedliche Mühlen.
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Dann würde ich eher Ostern einplanen... :D

    Fände ich auch gut! Aber vll am ehesten parallel zu "Reparatur" ein allgemeines DIY Unterforum.

    Habe ich das etwa geschrieben? Ich habe darauf hingewiesen, dass eure Mühle grundsätzlich anders konstruiert ist als eine typische elektrische Mühle, z.B. ist der Antrieb prinzipiell so ausgelegt, dass er oberhalb von Mahlwerk UND Bohnenbehälter ansetzt. Im Falle eines Moduls "elektrischer Antrieb" müsstest ihr darauf zurückgreifen, wenn ihr nicht die ganze Konstruktion verändern wollt; die Folge wäre, dass entweder oben ein schweres Konstrukt (Motor, Schaltung, Akku) drauf kommt und damit das ganze vom Schwerpunkt negativ verändert wird, oder dass ihr für den Motor eine zweite Grundfläche neben der Mühle benötigt. Somit wäre ein Konstrukt à la modularistierte CB1 zu erwarten, wobei der Motorteil "stationär" wäre und die Mühle selbst daran zuhause angekoppelt werden würde.
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren..
     
  16. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    das natürlich auch, aber ob mit Motor oder ohne ist für mich nicht das Entscheidende - ausschlaggebend ist für mich das ich keinen Totraum hab, sprich alles was ich oben reinwerf zu fast 100 Prozent unten wieder rauskommt, dazu soll sich der Mahlgrad nicht verstellen und das Mehl soll hinterher schnell umgefüllt werden können... fertig - ich trink nur ein paar Espressos am Tag, da is für mit der Vorteil eines Motors nicht so groß....
     
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hehe :D das würde allerdings voraussetzen, dass eine der Tüftlermühlen deutlich vor Weihnachten erhältlich sein wird.... :rolleyes:o_O und daran hab ich oftmals meine Zweifel wenn ich hier mitlese ;)
     
  18. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Die Idee die wir für den Motor haben ist, dass das Gewicht auf den Säulen unserer Mühle liegt und an den drei Schrauben eingerastet wird. Der Motor wird nicht so schwer und so groß sein, dass die Mühle dann z.B. umkippt. Unser Ziel ist es auch nicht, dass wir in kürzester Zeit mahlen können, denn die Geschwindigkeit soll ähnlich sein als ob man mit der Hand mahlt, also ein hauch schneller schon, aber nur ein Hauch. [emoji1]
    Das beste an unserer Mühle sind die geschmacklichen Vorteile, die Flexibilität und das man alles ganz einfach durch das auseinander bauen reinigen kann. Das machen wir auf keinen Fall kaputt.

    Aber bevor der Motor kommt heißt es erstmal in Serie gehen mit unserer Mühle und das Ziel ist definitiv vor Weihnachten. Wie weit vor Weihnachten kann ich leider noch nicht sagen. Uns ist die Geschichte mit der Legierung erst mal wichtiger um die statische Aufladung zu verringern. Der Sache müssen wir einfach einer Chance geben.

    Dann mal was zum Preis. Weil da ja viel spekuliert wird. Wir haben noch keinen, aber unser Ziel ist es schon einen vernünftigen Preis zu erzielen. Das ist natürlich von vielen Faktoren abhängig. Aber die Aussage, dass wir verständlicher Weise etwas teurer werden als die Pharos (Ich glaube beim Treffen könnte man auch sich selbst davon überzeugen, dass unsere Mühle nichts mit der Pharos gemeinsam hat), aber günstiger als die HG One ist immer noch gültig.

    Jetzt erst mal auf die Legierung warten.
     
  19. #219 pressomacchiato, 10.08.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Jaaa! Ich hatte bereits Angst, dass vor lauter Verbesserungsvorschläge, motorisierte Zusatzmodule, Perfektionismuswahn, usw. die Mühle gar nicht mehr fertig entwickelt wird. Hoffentlich lasst ihr auch für Version 2, 3, usw. etwas übrig ;)

    Wenn ich sehe, dass praktisch keine Mühle bzw. kein Hersteller das bis jetzt geschafft hat, wäre ich in der ersten Version damit zufrieden, wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, das Kaffeemehl ohne Gefummel von der Mühle wegzukriegen. Von mir aus kann ich das restliche Kaffeemehl auch mit einem "Pinsel" entfernen, solange ich dafür die Mühle nicht zerlegen muss.
     
  20. #220 pressomacchiato, 10.08.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Du bist nicht der einzige, bei dem die Natur mit Geduld gegeizt hat.

    Dann gehörst du nicht zwingend zur Zielgruppe der CB1 :D
     
Thema:

Mahlgut Mühle Prototyp

Die Seite wird geladen...

Mahlgut Mühle Prototyp - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  2. Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut

    Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut: Hallo zusammen, ich besitze eine Rancilio Silvia zusammen mit einer relativen alten Quickmill 060 (beides gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)...
  3. [Verkauft] Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie

    Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie: Die Mühle ist noch in neuwertigen Zustand, im Oktober 2019 gekauft, im privaten Haushalt benutzt Sie hat noch Restgarantie NP 1799 Sie mahlt...
  4. Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut

    Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut: Liebe Kaffee-Community! Erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Infos die hier im Forum zu finden sind, ich lese schon seit längerer Zeit...
  5. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.