Mahlgut Mühle Prototyp

Diskutiere Mahlgut Mühle Prototyp im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du bist nicht der einzige, bei dem die Natur mit Geduld gegeizt hat. hehe ja is wohl was dran - wobei ich schon seit mehreren Wochen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hehe ja is wohl was dran - wobei ich schon seit mehreren Wochen rumüberlege - irgendwie regt mich meine Eureka auf - kaum verstellt man den Mahlgrad schon passt der Timer nicht mehr - dann is es wieder zuviel oder zuwenig Kaffeemehl usw. v.a. wenn ich die Mühle mit Druckluft durchblase merke ich wie viel altes Mehl in einer elektrischen Mühle drinnen ist... von dem her ist das Konzept einer konischen Mühle, bei der man das was man reinwirft fast zu 100 Prozent wieder rauskriegt schon das Optimum - zudem möchte ich auch nicht immer Kaffeemehl am morgen rausmahlen müssen zum wegwerfen

    Grüße
     
  2. #222 pressomacchiato, 25.09.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @mick_we: Was ist der aktuelle "Projektstatus"? Gibt es mittlerweile mehr bzw. genauere Infos bzgl. Verfügbarkeit und Preis?
     
  3. #223 XeniaEspresso, 25.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ist das nicht normal ? Mit Änderung des Mahlgrades muss man den Timer verstellen. Je feiner die Einstellung, desto länger muss der Timer sein (und umgekehrt). Oder ist das bei deiner Mühle mal so oder so ?
     
  4. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Wenn alles gut geht, kann ich dazu was im November sagen. Wir testen jetzt bald die erste Serien-Mühle. Dann gibt es auch wieder Fotos und Videos und alles andere an Informationen.
     
  5. #225 pressomacchiato, 26.09.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @mick_we: Danke für den Update! Top! Drücke euch die Daumen und freue mich auf die Fotos und Videos. Aber noch mehr auf die Mühle :D
    Übrigens, versendet ihr dann auch ins Nicht-EU Ausland (Schweiz)? Am liebsten zum Nettopreis (ohne deutsche MWSt) ;)
     
  6. bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin absoluter Laie beim "Kaffee-Espresso herstellen" und habe mich interessiert durch die 12 Seiten gewühlt und eigentlich verfolgt mich vom Anfang an ein Gedanke.

    Warum Alu ?

    Dieser Werkstoff hat für mich eigentlich rein gar nichts mit Genuß zu tun...Was nutzen mir ein paar Euro Kaufpreis wenn ich nach wenigen Jahren nicht mehr weiß wo meine Mühle steht und wat ich damit machen muss.....
    Ich hätte eher die Fragestellung Edelstahl mit Nickelanteil oder ohne erwartet....

    Wünsch Euch viel Glück mit Eurem Projekt....
    schließlich wird sich Fortschritt/Entwicklung nur massenkompatibel immer nur durchsetzen wenns am oberen Ende zu Exzessen kommt :)
     
  7. #227 S.Bresseau, 26.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Weil es ein hervorragender Werkstoff ist, der stabil, leicht und gut verarbeitbar ist?

    Weil es vorsichtig gesagt keine gesicherten Erkenntnisse zur Schädlichkeit von Alu gibt, erst recht nicht, wenn es so kurz und nur an wenigen Teilen dieser Mühle (wenn überhaupt) Kontakt mit Kaffeepulver hat, ganz ohne Einwirkung von Hitze oder Säure?

    Schön, dass auch diesen Thread mit der üblichen Hysterie und Polemik infiziert wird.
     
  8. #228 domo, 26.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Warum nicht?
    Es ist das häufigste Metall der Erde, ist stabil, günstig und lässt sich gut verarbeiten.
    Es kommt natürlich in jeder Pflanze und Tier vor und bisher gibt es keinerlei Nachweise über einen Zusammenhang zwischen Aluminium und Erkrankungen. Die Berichte in Zeitung und Fernsehen sind ein schlechter Witz ob ihrer Qualität! Die Argumentation ist die gleiche, als wenn ich eine Flasche fallen lasse und mir dabei ein Haar ausfällt, ergo wer Glas (sic!) zerbricht bekommt eine Glatze...
     
  9. #229 Hafensänger, 26.09.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Das erklärt dann wohl auch den Siegeszug der PET-Flaschen! :D

    (nun ist aber Schluß mit dem Blödsinn in diesem Thread!)
     
  10. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Frag das mal Nespresso :)

    Du bekommst doch auch ne Edelstahlvariante und Alu hat einfach wie oben genannt ein paar Vorteile. Wir wollen unser Alu ja auch beschichten, von daher...
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Die meisten elektrischen Mühlen haben doch auch ein Alu Gehäuse
     
  12. #232 domo, 26.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2014
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Habt ihr euch schon entschieden, wie das gemacht werden soll? Also Anodisierung, ein Bad in Borate und Tartrate oder eine "normale" Pulverbeschichtung? (sorry, wenn ichs überlesen habe)
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du morgen nicht bei Bonafede aufkreuzen wirst?
     
  13. #233 Sonic-Master, 26.09.2014
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    740
    Bitte nicht schon wieder diese Alu Diskussion
     
    blu, mick_we und S.Bresseau gefällt das.
  14. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Nee, ich muss arbeiten. Ich habe Hauptsaison und komme gerade um vor Arbeit. September ist der Hölle Monat für einen Hochzeitsfotografen
     
  15. bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte eine ganz einfache Frage gestellt. Neben einem gesundheitlichen Aspekt ist es auch ein rein betriebswirtschaftliche und in meine Augen berechtigte Frage. Mir ist bewusst, dass Alu und Alubearbeitung um einiges kostengünstiger ist als Edelstahl.

    Im Laufe des Threads wurde ja unter andere auch die Fertigungstoleranzen(nehme an es waren zehntel mm gemeint) mehrfach erwähnt. Bei einer Kleinstserie unter Nichtverwendung von bereits existierenden Stückformen auf dem Markt sind dat teuerste die Rüstkosten. 2 gleich große Chargen in Alu und V2A /V4A müssen daher nicht unbedingt unterschiedliche Herstellungskosten für die Mühle bedeuten...aber vielleicht hat sich ja im Bereich der Lohnfertigung auf 10/tel Toleranz einiges geändert und es spielt keine rolle mehr ob ich 50, 100 oder 5000 Stück anfertigen lasse....


    Ungefähr so wurden vor vielen Jahrzehnten wohl dann auch die abgestempel,t die in nem Raucherforum einfach mal kühn behaupten, dass Rauchen gefährlich sei....


    ...produzierendes Kapital----volkswirtschaftlichen Schaden---auf Finanzierung angewiesener Forschung-- und am Ende der Punkt wenn nicht mehr zu verleugnende Erkenntnise in Gesetzgebung umgewandelt werden weil selbst dem letzten ein Licht aufgegangen ist...

    ..aber iss schon gut...dat iss ne Mühlenthread...und ich will mich nicht mit irgendeinem Forengott anlegen. Langt ja schon, dat die in allen möglichen Foren immer erstmal gleich die Abkanzelungskeule rausholen.

    Ich hab glücklicherweise mein Gesundheitswaterloo überlebt...allen anderen wünsch ich viel Glück beim Augen zu und durch :)
     
  16. #236 espressionistin, 26.09.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Bei dir ist es aber eher so als wenn du in einem Raucherforum das Material der Zigarettenablage des Aschenbechers diskutieren willst. Völlig Off Topic hier und im Fall von Alu leider sehr dogmatisch belegt. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
     
    Addsomebrain, amigo und S.Bresseau gefällt das.
  17. #237 S.Bresseau, 26.09.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Du hast im ersten Post ausschließlich gesundheitliche Aspekte angesprochen, auch Nickel.
    Die Aspekte der Material- und Fertigungskosten finde ich interessant und in diesem Thread sehr passend, aber das wurde leider nur als Begründung nachgeschoben.

    Wenn Du in anderen Foren auch Probleme hast, liegt das vermutlich nicht an den Foren ;)
     
    Addsomebrain gefällt das.
  18. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Sorry, letzes OT meinerseits:

    Lieber vergesse ich, dass ich eine gute Mühle und tollen Kaffee hatte, als dass ich ewig weiß, dass ich das nicht hatte ;)
     
    amigo und langbein gefällt das.
  19. #239 Terranova, 26.09.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Ich vermeide Aluminium auch da wo es "geht" und wenn jetzt jeder sonstige noch seinen OT abgibt, haben wir doch wieder eine nette Aluminium Runde.
    Jeder wie er will, man muss sich von keinem etwas aufzwingen lassen.
     
    Jetza gefällt das.
  20. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    ja klar ist das normal - aber es nervt - und das hab ich ihn dem Beitrag dargestellt, da ist es meiner Meinung nach einfach praktischer - ich wieg genau die menge ab die ich reinwerfen will zum Mahlen und gut ist es, es kommt genau das raus was reingeworfen wurden und fertig danach kann ich den Mahlgrad wieder verändern wenn er nicht passt und wirf genau wieder eine abgewogene Menge rein ohne mich darum kümmern zu müssen wie lange ich den timer einstellen muss damit bei dem Mahlgrad genau diese Menge rauskommt und schlussendlich passt es eh nicht, dann muss man nachmalen - oder Kaffeemehl wegwerfen ich weiß nicht recht - wenn man nur ein paar Espresso am Tag trinkt ist mir das zuviel hick hack, abwiegen reinwerfen mahlen fertig
     
Thema:

Mahlgut Mühle Prototyp

Die Seite wird geladen...

Mahlgut Mühle Prototyp - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  2. Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut

    Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut: Hallo zusammen, ich besitze eine Rancilio Silvia zusammen mit einer relativen alten Quickmill 060 (beides gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)...
  3. [Verkauft] Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie

    Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie: Die Mühle ist noch in neuwertigen Zustand, im Oktober 2019 gekauft, im privaten Haushalt benutzt Sie hat noch Restgarantie NP 1799 Sie mahlt...
  4. Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut

    Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut: Liebe Kaffee-Community! Erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Infos die hier im Forum zu finden sind, ich lese schon seit längerer Zeit...
  5. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.