Mahlgut Mühle Prototyp

Diskutiere Mahlgut Mühle Prototyp im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn man sich zu Hause schnell was selber zusammenfrickelt, o.k. Aber bei einer Handmühle in der Preisklasse...? Okay, dann formuliere ich es für...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Okay, dann formuliere ich es für dich anders: wir haben nichts anderes gefunden was uns besser gefällt. Wenn du einen konstruktiven Vorschlag hast, immer her damit, ansonsten muss man mit der Schublade Leben, so wie sie ist oder halt nicht.
     
  2. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich habe die Frage an Timo weiter geleitet. Will da nix falsches erzählen. Antwort kommt. Eins kann ich aber schon mal sagen. So groß ist das Spiel nicht und Kaffeemehl kommt da auch nicht rein. Bis Morgen kann ich dir aber mehr dazu sagen.
     
  3. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Danke. Bin gespannt.

    VG
    Hako
     
  4. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Aber gerne doch.
     
  5. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Und da ist auch schon die Antwort.

    Hallo Heiko,
    deine Frage ist durchaus berechtigt. Die Lagerung der Mühle erfolgt durch Gleitlagerbuchsen. Diese Buchsen und die Welle besitzen ein Passmaß was so gut wie Spielfrei ist. Das Spiel beträgt nur wenige Hundertstel Millimeter, was allerdings bei der Länge der Welle aufgrund des Vorhandenen Hebels wenn die obere Lagerung entfernt wird recht viel wirkt. Solch eine Mühle komplett Spielfrei zu fertigen ist technisch sehr aufwendig und somit noch teuer und wirkt sich nicht auf die Qualität des Mahlgutes aus. Wir haben die Toleranzen so klein wie nötig gewählt um die Mühle auch zu einem adäquaten Preis anbieten zu können. Durch das Passmaß wird auch ein eindringen von Kaffeemehl in die Lagerung vermieden.
     
  6. #566 Scheusal, 26.01.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Bei den Durchmessern, ich schmeiß mich wech vor lachen ...
     
  7. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hier die Normtabelle:
    [​IMG]
    Wir haben eine 16mm Welle. Wieviel Spiel sollte die haben :)
     
  8. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    @Alex

    Hier die Antwort von unserem Chef-Entwickler

    Hallo Alex,

    danke für deine Kritik. Ich denke, dass das passen des Griffes zu der Schublade mit Sicherheit auch eine Geschmacksfrage darstellt und über Geschmack lässt sich bekannter Weise nicht streiten. Wir sind aber gerne bereit auch extra Wünsche und Sonderanfertigungen an zu bieten damit wir keinen erfüllbaren Wunsch offen lassen müssen. Ich würde mich freuen von dir einen Vorschlag zu einer besseren Form des Blechzuschnittes zu bekommen und wir würden dies dann auch gern abstimmen und bei Bedarf ändern. Wir haben versucht den besten Kompromiss in dieser Reihenfolge zwischen Technik, Optik und Preis zu gewährleisten.

    Das Gewinde läuft über den Vierkant um diesen so groß wie möglich zu gestalten um möglichst viel Führung für die Kurbel zu erhalten und somit das Spiel zu verringern. Der Ausschnitt in der Kurbel ist leicht ballig und das Rohr das sich daran befindet hat einen Radius der so gewählt wurde das das Gewinde nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Dadurch das es sich um einen Vierkant handelt liegt die Kurbel zwar auf dem Obersten Gewindegang auf kann diesen aber nicht verletzen da genügend Auflagefläche vorhanden ist. Zur Feststellschraube, die Feststellschraube wurde mit einem 12mm Kopf gewählt damit man sie zwar Händisch fest ziehen kann aber auch nur so fest das das Gewinde nicht verletzt wird.
     
  9. #569 Scheusal, 27.01.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Die Tabelle ist fehlerhaft (Hoischen 21. Auflage Seite 160) für 17mm gelten noch 18µm.

    Ich hoffe doch das statt f7 g6 als Wellentoleranz für die Spielpassung genommen wurde. Alternativ ging auch eine Übergangspassung.

    Somit sollten es 16µm Minimum und 35µm Maximumspiel geben.

    Weniger ängstliche Naturen würden auch bei der Paarung Kunststoff Stahl auf h6 gehen, was noch weniger Spiel bedeutet. (Max 29µm; (DIN 7157)).
     
  10. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich denke dass sich bei zwei vernünftig ausgeführten Gleitlagerpassungen sorgen machen muss hier irgendein Lagerspiel in der Tasse zu schmecken. Besonders wenn diese an beiden Wellenenden angreifen. Keep it simple!
     
    mick_we gefällt das.
  11. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hm, dann sind doch 35µm wenige Hundertstel mm [emoji1]
     
  12. #572 Scheusal, 27.01.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Welchen Durchmesser bzw. welche Paarung hat nun die Welle?

    Ich habe die g6er Paarung als Grundlage genommen und nicht die deutlich gröbere f7er Paarung. Deine Gleitlager werden sich abnutzen, und deren Abtrag landet dann im Mahlgut.
    Aber wer für diese lustige Gleitlagerpendelstützenkonstruktion bereit ist um die 750€ auszugeben, mag es dann auch tun. Ich halte die Preise für deutlich übertrieben.
     
  13. #573 infusione, 27.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Maschinenbauerin? Herzlichen Glückwunsch zu deiner Courage.

    Wir hatten im MaschBau Grundstudium (1976) drei Frauen und 450 Männer. Hoffentlich hat sich das Verhältnis inzwischen geändert.

    infusione
     
  14. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Jedes Lager nutzt sich mit der Zeit ab, was aber bei einer Handmühle (Auch mit eventuell zukünftigem Motor) verschwindent gering sein wird. Wegen des Abtrags machen wir uns deswegen auch absolut keine Sorgen.
    Das schöne ist aber ja, dass man frei ist in seinen Entscheidungen das zu tun oder halt nicht. Der eine mag unsere Mahlgut, der andere möchte lieber eine andere Mühle, der nächste möchte viel lieber eine eigene Mühle bauen, die dann viel günstiger ist. Das ist jedem selbst überlassen.
     
  15. #575 Scheusal, 27.01.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    @infusione.

    Danke, es war aber weniger problematisch, da ich schon einen Beruf hatte. Und Sozialarbeit lag mir nicht ...

    Wir waren in den 90ern 4 von 130 (war/ist ein kleiner Standort).

    @mick_we.

    So ein Unsinn, es gibt Gleitlager die sich im Betrieb nicht abnutzen.

    Das ärgerliche ist ja, das du bei deiner f7 Paarung ja bei 5/100 mm Spiel liegen kannst, was ja nicht wenig ist. Vor allem dann nicht, wenn man eine Handkurbel nimmt und die Welle dann fröhlich exzentrisch herumgekurbelt wird und somit die Korngröße des Kaffeemehls konstruktionsbedingt bis zu besagten 5/100 mm differieren kann.

    Danke das du auf meine Fragen nicht eingehst ...
     
  16. #576 S.Bresseau, 27.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    auch lebensmittelechte? welche sind das?
     
  17. #577 Stregare, 27.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ist dir aufgefallen, das du mit einem Fotografen redest? [emoji6]
     
    mick_we gefällt das.
  18. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich bin mir nicht sicher ob das Lager sind, die auch für eine Mühle genutzt werden können. Ich habe deine Frage noch mal weiter geleitet. Ich versuche so gut wie möglich auf deine Fragen einzugehen, wobei ich den Sinn und Zweck nicht verstehe. Du hast null interesse an unsere Mühle und deine Gegenvorschläge sind auch gerade nicht konstruktiv und kommen eher anfeindend an. Aber egal das ist ja nur mein Empfinden. Wie gesagt, ich habe es weiter geleitet.

    Aus der Praxis kann ich Dir nur sagen, dass die Mahlergebnisse sehr konstant sind und auch im Dauerbetrieb (Wir reden hier über einen Zeitraum von über einem Jahr) es keine Probleme diesbezüglich gibt. Weder die Lager schwächeln noch sonst welche Teile.

    Hihihihihihi. :)
     
    NiTo gefällt das.
  19. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Schade, es wurde monatelang fleißig diskutiert. Und jetzt wo die tolle Mühle fertig ist kommen irgendwelche Leute, die daran nie teilgenommen haben und versuchen das Projekt madig zu machen.
     
    infusione, NiTo, Bonsai-Brummi und 3 anderen gefällt das.
  20. #580 Stregare, 27.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Na bei dem Forumsnamen passen die Kommentare doch. Da kannst du dich wirklich nicht beschweren. [emoji6]

    Aber bist du dir sicher, das der Espresso kein bisschen nach Lager schmeckt? Also ich wüsste jetzt nicht wie Lager schmeckt. Vielleicht verwechselst du das mit Nussaromen? [emoji1]
     
    mick_we und masaha gefällt das.
Thema:

Mahlgut Mühle Prototyp

Die Seite wird geladen...

Mahlgut Mühle Prototyp - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  2. Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut

    Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut: Hallo zusammen, ich besitze eine Rancilio Silvia zusammen mit einer relativen alten Quickmill 060 (beides gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)...
  3. [Verkauft] Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie

    Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie: Die Mühle ist noch in neuwertigen Zustand, im Oktober 2019 gekauft, im privaten Haushalt benutzt Sie hat noch Restgarantie NP 1799 Sie mahlt...
  4. Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut

    Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut: Liebe Kaffee-Community! Erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Infos die hier im Forum zu finden sind, ich lese schon seit längerer Zeit...
  5. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.