Mahlgut Mühle Prototyp

Diskutiere Mahlgut Mühle Prototyp im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du hast null interesse an unsere Mühle und deine Gegenvorschläge sind auch gerade nicht konstruktiv und kommen eher anfeindend an. Aber egal das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    .....Ähhm, nein, das ist nicht nur Dein Empfinden :)
     
    NiTo und mick_we gefällt das.
  2. #582 Stregare, 27.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ach ich bin sicher das in einer Mühle keine giftigen Materialen verwendet werden dürfen. Vom Mahlwerk gibt es schliesslich auch Metallabrieb. Etwas Eisen braucht der Mensch! Das wird keinem Schaden. Da sterben wir eher an Pestiziden aus den Bohnen, Blei aus dem Kessel oder einem Koffeinschock.
     
  3. #583 Scheusal, 27.01.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    @S.Bresseau.

    Hydrodynamische und hydrostatische Gleitlager. Die müssen nicht mit Mineralölen betrieben werden, sondern können auch mit Wasser/Pflanzenölen oder sogar mit Luft (bei entsprechender Drehzahl) genutzt werden.

    Wobei es mir um seine pauschale Aussage ging, das sich jedes Lager abnutzen würde.


    @Stregare.


    Sollte ich jetzt die Aussagen eines Hochzeitsfotografen weniger ernst nehmen als von einem Metallbaumeister?
     
  4. #584 Stregare, 27.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ernst nehmen darfst du fast jeden (mich nehme ich mal aus [emoji6] ).

    Wenn du fachsimpeln willst, wird da "Stille Post" draus. Er leitet es weiter und gibt die Antworten zurück. Das bringt nicht viel und ausserdem dauert das! Da wäre ein direkter Kontakt besser.

    ABER da die Mühle fertig ist, bist du etwas zu spät dran. Anregungen können dann vielleicht in eine Version 2 einfliessen.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Meistens befindet sich die Wahrheit zwischen den Fanboys und den Meckerern - deshalb bin ich um jede(n) froh, die/der hier nicht gleich mit Luftspruengen auf die Muehle reagiert und kritisch die genutzte Technik hinterfragt, vor allem wenn es wie hier den Anschein hat, dass "Scheusal" vom Fach ist.

    Ich finde die Muehle interessant, bevor ich aber 750€ auf den Tisch lege, sollten die Aussagen auch von "Maschinenbauverstehern" hinterfragt werden duerfen - ich kann das nicht.
     
    antony, *ALEX*, domo und einer weiteren Person gefällt das.
  6. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Palmström, du hier?
     
  7. kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    @helges
    Das sie vom Fach ist bezweifle ich nicht. Nur warum gerade jetzt und nicht schon vorher? Der Thread läuft schon etliche Monate. Beteiligt hat sie sich nie.
    Ansonsten teile ich natürlich deine Aussage.
     
    mick_we gefällt das.
  8. #588 S.Bresseau, 27.01.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.048
    Absolut, deren Konstruktion ist nahezu identisch, und nahezu alle anderen konventionellen elektrischen Mühlen sind vergleichbar aufgebaut. Irgendjemand hat das Prinzip mal aufgebracht, und es wurde von anderen kopiert und verbessert.

    Nicht so bei den großen manuellen Konischen, da kenne ich derzeit nur zwei Prinzipien: Das "Versalab"-Prinzip der HG1 mit "Rührstab" und Antrieb seitlich, und eben das geniale Prinzip der Pharos: Zwei Ebenen, die aus drei relativ große Platten aufgebaut sind, und eine an beiden Enden gelagerte Achse: Pharos und Mahlgut haben ein Gegenlager unterhalb des Konus. Bei der Original-Pharos ist es in der Bodenplatte eingelassen, beim Voodoodaddy-mod und der Mahlgut ist es an die mittlere Platte angeschraubt. Über die Vor-und Nachteile der jeweiligen Variante gäbe es viel zu sagen.
    .
    Es gab auch hier im Forum ein paar Versuche, anders konstruierte, große konische Handmühlen zu bauen, die aber über Selbstbauten und Prototypen nicht hinausgekommen sind. Diese basieren darauf, das "klassische" röhrenförmige Moccamühlenprinzip auf große Mahlwerke zu übertragen, was alleine schon wegen der großen Drehmomente nicht funktioniert. Pharos und Mahlgut fangen das Drehmoment über die große Grundplatte auf, die bei der Pharos über eine Gummimatte oder spezielle Winkel mit der Tischplatte verbunden werden kann, bei der Mahlgut über Saugnäpfe.
     
    mick_we gefällt das.
  9. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Ja, das sehe ich auch so. Aber dann doch bitte sachlich, konstruktiv und ohne diesen feindlichen Unterton und einen Einstieg wie: " Ich schmeiß mich wech vor lachen"
     
    mick_we gefällt das.
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Leute, entspannt euch!
    Es geht hier um eine Kaffeemühle, nicht um die Reduktion der Hornhautkrümmung am Auge eines Patienten. Eine konstruktionsbedingte Partikelvariation in der Größenordnung 5/100mm wird niemand geschmacklich erkennen können, da dann die anderen Variablen (Wasser, Wassertemperatur, Menge etc.) im gleichem Maße genau sein müssten. Die zusätzlichen Kosten für eine andere Lagerkonstruktion wären eine komplett sinnbefreite weitere Verteuerung des Projektes.

    Gleiche Aussage mit anderer Formulierung und ich würde dir zustimmen
     
    Benek, turriga, masaha und 2 anderen gefällt das.
  11. #591 leupster, 27.01.2015
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    417
    Das würde mich interessieren,
    bei den hydrodynamischen finde ich immer etwas mit Anlaufreibung (also auch Verschleiss) und bei den statischen eine externe Pumpe und die Aussage praktisch verschleißfrei...

     
    Scheusal gefällt das.
  12. #592 Scheusal, 27.01.2015
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    Ja, die Anlaufreibung ist vorhanden. Ich dachte ich hätte meine Aussage auf den Betrieb beschrängt, doch hatte ich das wohl nur gedacht und nicht geschrieben. Danke für den Hinweis.
     
  13. #593 Hafensänger, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Wenn ich das gerade richtig verstehe, dann wird die nächste "Forumsmühle" eine verschleißfrei gelagerte Handmühle bei der die Welle des Mahlwerkes als Pendelstütze ausgelegt ist.

    Das dürfe konstruktiv eine ziemliche Herausforderung sein und das nicht nur weil man die Eigenschaften einer Welle mit denen einer Pendelstütze vereinen muss.
    Zudem dürfte der Betrieb interessant werden, da man entweder durchgehend kurbeln muss um bei hydrodynamischen Lagern nicht wieder in die berteits überwundene Anlaufreibung zu kommen (die nötigen Drehzahlen sind sicherlich auch noch interessant), oder aber neben der handbetriebenen Mühle noch gleichzeitig eine (dann wohl fußbetriebene) Pumpe bedienen muss um ein hydrostatisches Lager verwenden zu können.

    Spannende Sache, da schau ich gerne bei der Entwicklung zu. Für die lohnt sich dann bestimmt auch ein anderer Thread!
     
    turriga, 1968, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  14. #594 espressionistin, 27.01.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    tigervinnie, 1968 und mick_we gefällt das.
Thema:

Mahlgut Mühle Prototyp

Die Seite wird geladen...

Mahlgut Mühle Prototyp - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?

    Welche Mühle bekommt gutes Mahlgut und konstante Mahlmenge hin?: Hallo Kaffee Netz, aktuell benutze ich eine Eureka Stark (baugleich zur XL). Das Mahlgut ist super und die Espressi schmecken sehr gut....
  2. Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut

    Channeling durch schlechte Mühle/inhomogenes Mahlgut: Hallo zusammen, ich besitze eine Rancilio Silvia zusammen mit einer relativen alten Quickmill 060 (beides gebraucht von Ebay Kleinanzeigen)...
  3. [Verkauft] Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie

    Mola-e Mühle von Mahlgut Manufaktur Naturholz Beschichtetes Mahlwerk Restgarantie: Die Mühle ist noch in neuwertigen Zustand, im Oktober 2019 gekauft, im privaten Haushalt benutzt Sie hat noch Restgarantie NP 1799 Sie mahlt...
  4. Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut

    Zweite elektrische Mühle für gröberes Mahlgut: Liebe Kaffee-Community! Erst einmal vielen Dank für die vielen vielen Infos die hier im Forum zu finden sind, ich lese schon seit längerer Zeit...
  5. Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen

    Welche Mühle mit unimodalem Mahlgut für Helle Röstungen: Moin, Ich besitze momentan eine Mahlkönig Vario Home mit Keramikscheiben und eine Rancilio Silvia mit ITO leva! Da ich gerne die Pressure...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.