Mahlkönig EL 48 bekannt?

Diskutiere Mahlkönig EL 48 bekannt? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, kennt vllt. jemand die Mühle :) und kann mir was dazu erzählen ? Und noch ne Frage, kann man aktuelle Mahlscheiben nachrüsten? Für mich...

  1. #1 mo_redcode, 12.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Hi,

    kennt vllt. jemand die Mühle :) und kann mir was dazu erzählen ?
    Und noch ne Frage, kann man aktuelle Mahlscheiben nachrüsten?
    Für mich schaut sie ja aus wie eine EK 43, nur mit anderen Scheiben (68mm) für Leinsaat.

    Merci vorab!

    Viele Grüße
     
  2. #2 Bob de Cafea, 12.04.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Meinst du nicht zufällig die EL43?
     
  3. #3 mo_redcode, 12.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Nope, auf dem Typenschild steht EL 48.
     
  4. #4 Bob de Cafea, 12.04.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Nie gehört! :D Sorry!
     
  5. #5 mo_redcode, 12.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  6. #6 mo_redcode, 12.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Bis auf die Mahlgradeinstellung schaut sie ja wie die ek 43 aus.
     
  7. #7 domimü, 12.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Sehr geschrumpfte 43er... Warum eigentlich immer mit der EK43 vergleichen und nicht auch mal EK2 oder EKR2?
     
  8. #8 mo_redcode, 12.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ich hatte ja die SuFu benutzt und war auf die gestoßen:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/kennt-jemand-diese-mahlkoenigmuehle.39680/
    Ich finde die o.g. hat schon bissel Ähnlichkeit mit der EK43. Das sind ja Pics vom Verkäufer, sobald ich sie dahabe, dann kann ich sie mal neben die EK43 stellen und vergleichen.
    Bin mal gespannt, welche Mahlscheiben sich verbauen lassen, ist meine Erste Gebrauchtmühle.

    p.s. stimmt wo du es sagst und ich habe gerade nach der EK2 geguggelt, hat da auch eine gewisse Ähnlichkeit. Kennst du dich mit deren Mahlscheiben aus ?
     
  9. #9 domimü, 12.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Auf die EK2 bin ich eher wegen des "Fußes" gekommen, Mahlscheiben weiß ich leider nicht.
     
  10. #10 Flipper, 15.04.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    der Unterschied ist, dass die Mühle einfach sehr alt ist und ein Vorläufer der EK (EL, EM...) 43 sein dürfte. Ich schätze, dass die Mühle 50 J. + auf dem Buckel hat. Du musst mal bei MK nachfragen, ob es zufällig noch Scheiben für die Mühle gibt ;-)
     
  11. munich

    munich Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch auf die Mühle geboten, gratuliere zu dem guten Preis! Lange vor Auktionsende habe ich bereits per Email bei Mahlkönig angefragt und bin keiner Antwort gewürdigt worden. Also am besten anrufen.
     
  12. #12 domimü, 19.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Hi, wie schlägt sie sich nun gegen die EK 43 in Bezug auf Größe und Gewicht?
     
  13. #13 mo_redcode, 19.04.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Ist leider noch nicht da ( mein Fehler hatte einen Zahlendreher bei der IBAN). Sobald sie da ist, knipse ich gleich mal ein Foto.
    Ich habe mit Mahlkönig telefoniert, Scheiben gibt es leider nicht mehr, eventuell lässt sich ja etwas verbasteln.
    Auch wenn sich kein Kaffee mahlen lässt, wäre die Anschaffung kein Fehlkauf.
    Wenn der silberne Hopper auf die EK43 passen sollte, wäre die Anschaffung schon lohnenswert und cool gewesen.
     
Thema:

Mahlkönig EL 48 bekannt?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig EL 48 bekannt? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Home X54

    Mahlkönig Home X54: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Mahlkönig Home X54, da ich mich für Single Dosing entschieden und mir eine Lagom zugelegt habe. Die Mühle ist...
  2. [Suche] Mahlkönig K30 La Potenza

    Mahlkönig K30 La Potenza: Suche auf diesem Wege wie im Titel bereits erwähnt eine gut erhaltene Mahlkönig K30 La Potenza. Ich weiß es wird schwierig, aber vielleicht klappt...
  3. Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose

    Mahlkönig X54 Hopper - Schieber lose: Mit meiner Mahlkönig X54 bin ich sehr zufrieden. Aktuell zwar "nur" V60-Filterkaffe, aber der schmeckt mit der Mahlkönig sehr gut. Wenn ich den...
  4. [Erledigt] Mahlkönig GBW

    Mahlkönig GBW: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Mahlkönig GBW E65S. Ich freue mich auf ein Angebot. Grüße aus Baden Württemberg
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...