Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie

Diskutiere Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um noch mal einen Bottich meines Senfs in die Runde zu werfen: Viele E-Motoren haben eine "native Drehzahl" von 1300 bis 1400 U/min. Warum das...

  1. #41 nobbi-4711, 28.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Um noch mal einen Bottich meines Senfs in die Runde zu werfen:

    Viele E-Motoren haben eine "native Drehzahl" von 1300 bis 1400 U/min. Warum das so ist, fragt mich jetzt nicht, hat vielleicht was mit dem optimalen Anlaufmoment oder Wuchtung zu tun, aber da rat ich jetzt ins Blaue rein.

    Ergo: Wenn eine Mühle mit 1400 U/min +- ein paar zerquetschte angegeben ist, ist mit ziemlicher Sicherheit keine Untersetzung im Spiel. Die gibt's nur bei Mühlen mit deutlich niedrigerer Drehzahl (idR konische). Für die kleinen Haushaltsmühlen a la Isomac oder Innova I2 möchte ich jetzt aber nicht sprechen, die sind vom durchschnittlichen Mat. aufwand wieder in einer anderen Liga.

    Greetings \\//

    Marcus (dessen Rot. Pumpenmotor in der Carimali genau 1300 U/min macht, genau wie der gänzlich anders gestrickte Motor in der Anfim Best)
     
  2. #42 Christoph Graf, 30.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    So, da stand sie, die Königin.

    Der erste Eindruck war: Was ist das, eine Coladose?
    Durch die Zylinderform wirkt sie leicht mollig, aber elegant und doch sehr modern.
    Die Verarbeitung typisch deutsch in der gehobenen Preisklasse: Perfekt.
    Mahlgradverstellung durch den gigantischen Verstelldeckel grandios einfach und leichtgängig.

    Die Maschine läuft sehr leise (ja, auch mit Bohnen) in der tat ist sie nach ca. 2 bzw. 4 Sekunden mit dem Mahlvorgang fertig. Ich hatte mein Thermometer doch nicht mitgenommen, durfte aber dafür direkt in die Hand mahlen. Nun ja, subjektiv gesehen hat das Pulver die Raumtemperatur gehabt, hat sich sogar etwas kühler angefühlt. Vielleicht sieht die Sache im Dauereinsatz anders aus. Persönlich glaube ich aber nicht daran.
    Den Motor haben wir nicht zerlegt, der Händler hat mir aber versichert die Mühle ist nicht untersetzt.
    Die Sauerei, die bei Direktvermahlung hin und wieder entsteht, hält sich in Grenzen genauso wenig war der recht kurze Auslauf versaut, die tägliche Reinigung scheint mir relativ einfach zu sein.
    Die ST-Aufnahme ist verstellbar.

    Durch das grün beleuchtete Display, die aus Edelstahl, perfekt verarbeiteten Vorwahltasten und das recht eigenwillige Design macht es nicht gerade einfach eine optisch dazu passende Espressomaschine zu finden, sofern einem eine optische Kompatibilität wichtig ist.

    Apropos Maschine, es dürfte so ziemlich jede Espressomaschine mit dem Mahlergebnis der K30 zufrieden sein.

    Für die Statistiker unter uns: Die Seriennummer der Mühle war 110001, die Allererste also.
     
  3. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Und?
    .
    .
    .
    Steht sie jetzt in Deiner Küche?

    Neugierig,
    Sebastian.
     
  4. #44 Christoph Graf, 31.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte gestern zwar meine Frau gleich mitgenommen, die Kaufverhandlungsgespräche sind aber dadurch nicht leichter geworden.
    Was aber unendlich schwer geworden ist, ist die Wahl einer preiswerteren Alternative, nachdem man mit solch einem Gerät konfrontiert wurde.
     
  5. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0]die Kaufverhandlungsgespräche sind aber dadurch nicht leichter geworden[/quote:post_uid0]

    Mit wem, Deiner Frau oder dem Händler?
    Grüsse,
    Sebastian.
     
  6. #46 Christoph Graf, 31.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    edit
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Die Seriennummer der Mühle war 110001, die Allererste also.[/quote:post_uid0]

    Ich glaube nicht, daß es die allererste ist. Ansonsten müßten die Teilnehmer der deutschen Baristameisterschaften und der regionalen Ausscheidungen Anfang des Jahres nämlich auf Geistermühlen gearbeitet haben... :laugh:


    Gruß
    Stefan
     
  8. #48 Obstkiste, 31.07.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Christoph Graf"]…Mit dem Händler sind wir klar, die Frau ist "das Problem".[/quote:post_uid0]
    [color=#000080:post_uid0]Dann sag doch das übliche Argument: "Das hält aber dann ewig! Wer billig kauft, kauft teuer..."
    :;):

    Viel Glück beim überzeugen...
     
  9. #49 Christoph Graf, 31.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Falsch verstanden Stefan, die Vorführmühle beim Händler habe besichtigt s. weiter unten Beitrag vom 27.07.2005 10:47.

    Auf Wunsch kann ich Dir auch die Adresse von dem Händler posten.
    :p
     
  10. #50 Christoph Graf, 31.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    @Obstkiste, Hallo

    das hat schon der Händler für mich getan als er gemeint hat „Das wird in diesem Leben ihre letzte Mühle sein…“
     
  11. #51 Christoph Graf, 31.07.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    @Stefan, sorry war beim ersten Postig zu schnell…

    -Was erzählten die Leute so bei den Meisterschaften über die k30?
    -Haben sie auch solch kuriose Erfahrungen gemacht wie die Amis?
     
  12. #52 Christoph Graf, 01.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    @Stefan
    Jetzt ist auch schon alles egal.
    @sebsei
    habe verhandelt (¾-Stunde lang), die Kisten werden gekauft, jetzt kann ich erst recht nicht mehr schlafen.
     
  13. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Gratuliere,
    welche "Kiste" ist mit der zweiten gemeint?
    Bin auf einen Erfahrungebericht gespannt.

    Mal das Girokonto checken,
    Sebastian.



    Edited By sebsei on 1122881693
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0="Christoph Graf"]@Stefan, sorry war beim ersten Postig zu schnell…

    -Was erzählten die Leute so bei den Meisterschaften über die k30?
    -Haben sie auch solch kuriose Erfahrungen gemacht wie die Amis?[/quote:post_uid0]
    Mir sind keine derartigen Negativerfahrungen zu Ohren gekommen. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  15. #55 Holger Schmitz, 01.08.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich fand sie sehr gut, auch auf div. Messen und Veranstaltungen habe ich vom Fachpublikum keinen angetroffen der etwas zu beanstanden hatte.

    Herzlichen Glückwunsch zu den Maschinen.

    Holger
     
  16. #56 Christoph Graf, 01.08.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    edit
     
  17. #57 nobbi-4711, 01.08.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wunderbar,

    das dürfte jetzt mal zumindest so lange vorhalten, bis einer im Board den Boom der konischen Gastros auslöst :D Naaaaa, wer denkt schon über den Kauf einer Konik nach? Oder einer Rossi MC?

    Nix für ungut :). Schreib mal was über die Mühle UND die Maschine, wenn Du Dich drauf eingeschossen hast. Ich glaube, die Maschine fehlt noch bei den Erfahrungsberichten.

    Und viel Spass noch mit den Sachen. Ich denke, damit hast Du das maschinelle Potential, um ganz weit nach oben in den Espresso-Olymp aufzusteigen.

    Greetings \\//

    Marcus (der seine audiophile Highend-Meinung mal lieber aussen vor lässt)
     
  18. #58 FastFood, 02.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    Marcus (der seine audiophile Highend-Meinung mal lieber aussen vor lässt)
    [/quote:post_uid0]

    Yep, als Freund abschweifender Threads, kann ich mir jetzt dazu einen Kommentar auch nicht verkneifen:

    Was ich vor allem albern finde, ist die Musik, die viele Audiophile über Ihre Highend-Anlagen hören.
    Bei rockiger oder poppiger Musik macht das nämlich überhaupt keinen Sinn. Eine verzerrte Gitarre wird im Normalfall über ein Mikro abgenommen, daß vor eine Schweinebox mit Heavy-Duty 12-Zoll Lautsprechern gestellt ist. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken darum machen, ob mein Gold-Monsterkabel an der Higend-Box vielleicht doch eine kleine Klangverfärbung hervorruft.
     
  19. #59 Walter_, 02.08.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="Christoph Graf"]Ob die Mazzer und Co. die Fraktion der Plattenspieler und die K30 der DVD-Spieler repräsentieren, lasse ich an dieser Stelle offen stehen.[/quote:post_uid0]
    Versteh ich nicht, wenn Du denkst, daß zwischen [i:post_uid0]Mazzer & Co[/i:post_uid0] und der K30 so'n himmelhoher Unterschied ist wie zwischen LP und DVD/CD, wieso kaufst Du Dir dann die K30? :D

    Aber im Ernst, ich denke Deine Kombo ist 'ne sehr gute Wahl und ein Preis von 2000 dafür erscheint mir mehr als günstig... Gratulation!

    ----

    @FastFood

    nicht nur Menuhin's Stradivari oder Guarneri kommt über 'ne High End Anlage besser rüber aber über den Ghettoblaster...

    Und Rock oder Pop bedeutet auch nicht automatisch [i:post_uid0]Schweinebox mit Heavy-Duty 12-Zoll Lautsprechern[/i:post_uid0], oft wirst Du da 'nen feinen alten Fender oder Boogie Rohrencombo sehen, an dem die Gitarre abgenommen wird. Außerdem will man ja auch noch hören, wie der Drummer mit den Beserln die Snaredrum wischt oder die Cymbals explodieren, während der Junge - oder Alte - an der Gitarre mal etwas weniger im Vordergrund ist. ...

    Aber High End vergleiche ich eher mit dem VA, selber spielen mit dem Siebträger, auch wenn das Können eher bescheiden ist, Musik kommt mMn auch aus 'nem einfacheren Instrument allemal mehr als aus der besten High-End Anlage...



    Edited By Walter1958 on 1122974176
     
  20. #60 FastFood, 02.08.2005
    FastFood

    FastFood Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]
    Und Rock oder Pop bedeutet auch nicht automatisch Schweinebox mit Heavy-Duty 12-Zoll Lautsprechern, oft wirst Du da 'nen feinen alten Fender oder Boogie Rohrencombo sehen, an dem die Gitarre abgenommen wird.
    [/quote:post_uid0]

    Genau diese Dinge hab ich gemeint:
    So ein Lautsprecher in einer Gitarrenbox ist nämlich kein filligranes High-End-Teil mit linearem Frequenzgang. Genauso wenig wie der feine Fender oder Boogie Röhrenverstärker. Das ist ein Brutzelteil mit Steinzeittechnik.
    Und dann das ganze noch mit einem Mikro aufgenommen.

    Seit ich selber angefangen habe Gitarre zu spielen, habe ich meine früheren Bestrebungen zum unverfälschten Wohnzimmerklang schnell ad Akta gelegegt.
     
Thema:

Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig k 30es espresso-mühle - Wer kenn sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig K30ES

    Mahlkönig K30ES: Ich hatte für ein Projekt die Mühle gekauft und aufgearbeitet - ob das Projekt jetzt stattfindet ist aber wieder unklar. Wie auch immer, ich...
  2. [Verkauft] Verkauf Mahlkönig K30es

    Verkauf Mahlkönig K30es: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Moin zusammen, Auf Grund einer Neuanschaffung verkaufe ich meine MK30es aus 2013 und ist kaum...
  3. [Verkauft] Mahlkönig K30ES Triple

    Mahlkönig K30ES Triple: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Mühle 3 Jahre alt. Ca 15000 Bezüge. Bohnenbehälter hat einen Riss, Displaybeleuchtung etwas dunkel. Es ist eine Triple...
  4. Mahlgradeinstellung Mahlkönig K30es

    Mahlgradeinstellung Mahlkönig K30es: Moin, ich versuche gerade eine neue Sorte Espresso auf meiner K30 einzustellen. Mein Ziel ist es 25ml in 25 sec. in der Tasse zu erhalten. Dies...
  5. Verkaufe 2 Mühlen Mahlkönig K30ES

    Verkaufe 2 Mühlen Mahlkönig K30ES: Mahlkönig K30ES von 2012 Menge: 2 Sehr gut gepflegt! Je 1.100 € Netto