Mahlkönig K30 mahlt nicht.

Diskutiere Mahlkönig K30 mahlt nicht. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht weiß der eine oder andere zu helfen. Meine Mühle sagt kein Wort mehr. Nicht mal ein brummen macht sie wenn der Siebträger...

  1. #1 torkscoffee, 06.08.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Vielleicht weiß der eine oder andere zu helfen.
    Meine Mühle sagt kein Wort mehr.
    Nicht mal ein brummen macht sie wenn der Siebträger eingeschoben wird.
    Bitte um einen Ratschlag.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    sicherung.. stecker nicht gesteckt, strom nicht bezahlt usw.:)
     
  3. #3 torkscoffee, 06.08.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Display leuchtet.... Also daran kann es nicht liegen
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ist die vorsicherung rausgeflogen? bei der K30 twin gibt es diese vorsicherung, auch bein dir? zeigt das display keine fehlernummer?
     
  5. #5 torkscoffee, 06.08.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Display zeigt nichts ausser das was immer da steht. Hinten ist auch eine Vorsicherung. Jedoch passiert nicht wenn man diese drückt.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    erst vom strom trennen und dann drücken.... 2 minuten warten und anschalten.
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo,

    auf die Entfernung schwierig zu beurteilen, könnte aber auch einfach nur ein defekter Mikroschalter der Schaltwippe sein.

    Grüße
    Rainer
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    nimm' doch mal im stromlosen Zustand den Deckel ab und guck', ob alle Kabel am rechten Platz sind. Falls du noch nie eine offen hattest: unter http://popovic.info/html/caffe.html habe ich ein paar Fotos vom "Zerlegen"
    lg blu
     
  9. #9 nobbi-4711, 07.08.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bohnenbehälter angeknackst oder nicht richtig eingesetzt und damit Mikroschalter ausgelöst?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 torkscoffee, 07.08.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Heute morgen das mit dem Strom Tipp von Rolf Gemacht. Sie spring an. Nach 2 Bezügen wieder tot.....
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich würde eine andere steckdose als erstes ausprobieren (auch den stecker drehen) , danach, wenn das nichts bringt, die sicherungen in der maschine ersetzen
     
  12. #12 BrunsLee, 07.08.2014
    BrunsLee

    BrunsLee Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Vorsicht! Wenn die Gerätesicherung springt kann ein Fehler am Motor vorliegen! Mal die Welle des Motors im stromlosen Zustand per Hand drehen. Dabei mit dem Ohr ran ans Gehäuse und auf kratzende Geräusche achten. Wenns stärker kratzt würde ich damit zum Elektromaschinenbauer gehen, dann haben die Kohlen am Motor einen Defekt. Kann auch ein Windungsschluß am Motor sein, sowas kann nur der Fachmann prüfen. Wenn Du weißt was Du tust, Gehäuse selber öffnen, Kohlen demontieren und schauen ob sie gebrochen sind oder unregelmäßig abgelaufen. Ansonsten noch den Kollektor (das Ding auf den die Kohlen drücken, ist aus Kupfer) auf Unebenheiten kontrollieren. Wenn da nix zu sehen ist hin zum Spezi. Wenn die Elektronik umfangreicher ist kann man die auch noch auf defekte Bauteile kontrollieren. Viel Erfolg!
     
  13. #13 nacktKULTUR, 07.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    <kopfschüttel> Schon mal was von Kurzschlussläufer gehört? Es geht um eine Profimühle, nicht um Spielzeug.
     
  14. 6.638

    6.638 Gast

    @fredersteller: wenn ich mich in der Materie sehr wenig bis gar nicht auskenne , so würde ich einfach den Techniker anrufen. Wenn du einen Elektriker im Bekanntenkreis hast , so kann auch er nachsehen und den Schaden - höchtwahrscheinlich, dingfest machen.
     
  15. #15 BrunsLee, 07.08.2014
    BrunsLee

    BrunsLee Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Entschuldige bitte viiielmals! <kopfschüttel> Es tut mir leid, dass ich die Geduld des Allwissenden strapaziert habe, in dem Versuch jemanden mit konstruktiven Beiträgen zu helfen. Demnach müssten ja alle größeren Elektromaschinen "Spielzeug" sein. Aber gut, wenn aufgrund der Vorteile eines Kurzschlussläufers in höherwertigen Mühlen ein solcher verbaut wurde, kann man wohl auf die genannten Maßnahmen verzichten und nur die Elektronik sichten. Aber wenn man einen Elektriker im Bekanntenkreis hat, wäre es wohl das Beste den kurz damit zu beschäftigen. (Anstelle unnötigen rumhatens dann auch noch wenigstens etwas Konstruktives)
     
  16. zwicko

    zwicko Gast

    Der naheliegendste Weg wäre für mich: Hersteller kontaktieren.
     
  17. #17 gunnar0815, 07.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kenne nur Mühlen mit Kondensatormotor oder eben die ganz großen mit Drehstrommotor.
    Motoren mit Kohlen gibt es meine ich bei Mühlen gar nicht bzw. nicht in meinen Katalog mit 150-200 Mühlen.
    Hat die K30 einen Thermoschalter im Motor?
    Viel weiteres ist ja nicht drin. Am Laufkondensator kann es eigentlich nicht liegen.
    Dann würde sie nicht mehr anlaufen.
    Vielleicht hat der Timer auch einen abbekommen bzw. eine kalte Lötstelle oder so.
    Hatte ich bei der Nino. Wenn es am Motor leigt beibt wirklich nur ein Fachman übrig.
    Der kann den Motor durchmessen. Hat mich bei der Stark nichts gekostet.
    Hab dann was in die Kaffeekasse getan.
    Gunnar
     
  18. #18 torkscoffee, 07.08.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    merkwürdig ist das sie mal geht mal nicht,display normal ist.denke das ich nächste woche zu mahlkönig fahren werde und dann berichte ich.
    danke aber erstmal für die tips.
     
  19. #19 gunnar0815, 07.08.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das Display zeig ganz normal Werte wie bei dem normalen Betrieb. z.B. wenn du eine Mahlung startest läuft die Zeit ab usw.?
    Dann kann es ja nur am Schaltrelais bis Motor liegen. Eventuell ein Kabel, Lötstelle oder das Relais.

    Gunnar
     
  20. #20 torkscoffee, 07.08.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Wenn ich eine Mahlung starte zeigt das Display das was es immer zeigt. Die Sekunden die ich eingestellt habe.
     
Thema:

Mahlkönig K30 mahlt nicht.

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30 mahlt nicht. - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario mahlt zu grob oder stockt

    Mahlkönig Vario mahlt zu grob oder stockt: Hallo Espressonisten, ich versuche seit einigen Wochen vergeblich, mit meiner Mahlmeister Vario V3 eine gute Espressomahlung hinzubekommen, aber...
  2. Mahlkönig Vario mahlt nicht fein genug

    Mahlkönig Vario mahlt nicht fein genug: Hallo zusammen, ich war heute zu Besuch und wir haben Espresso mit einer Mahlkönig Vario gemacht. Beide Regler waren ganz oben, d.h. auf der...
  3. Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein

    Mahlkönig Vario Home mahlt nicht mehr fein: Hallo, ich benutze eine Vario Home zusammen mit einer Rancilio Silva Maschine. Um einen Espresso bekommen, der bei 25 Sekunden Bezug ca. 35 ml...
  4. Mahlkönig Guatemala k32s mahlt nicht mehr richtig

    Mahlkönig Guatemala k32s mahlt nicht mehr richtig: Hallo, Nach einer Reinigung des Mahlwerks mahlt die Mühle nicht mehr. Motor läuft, Mahlwerk dreht sich, aber es kommt nichts aus dem Auslauf?!...
  5. Mahlkönig Vario Home mahlt nicht fein genug - Sachmangel?

    Mahlkönig Vario Home mahlt nicht fein genug - Sachmangel?: Hallo, Meine Vario Home 2015 mahlt nicht fein genug, mit etwas älteren Bohnen (1,5 Monate) ist kein vernünftiger Espresso mehr aus meiner...