Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Andere Mahlscheiben und daher anderes Mahlgut, ja. Aber das, was in der Mühle nach dem Mahlen verbleibt, sollte mengenmäßig ähnlich sein. Das ist...

  1. #21 domimü, 07.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Andere Mahlscheiben und daher anderes Mahlgut, ja. Aber das, was in der Mühle nach dem Mahlen verbleibt, sollte mengenmäßig ähnlich sein. Das ist bei Timerbetrieb (Abbuch des Mahlvorgangs nach bestimmter Zeit) mehr als bei single dosing, wo man "leermahlt". Bis auf die Lochung sehen die Mahlscheiben der Moca übrigens z.B. denen der ECM S64 recht ähnlich, danke @Pertlwieser http://www.kaffee-netz.de/threads/erfahrungen-zur-ecm-s64-automatic.88404/page-6#post-1071389,ECM hat die Löcher weiter innen.
     
  2. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Hatte vor ein paar Tagen eine Beschwerde über die ProM gepostet, hat aber niemand geantwortet ... ( http://www.kaffee-netz.de/threads/m...g-und-verstellmechanismus.82618/#post-1090305 )
    Seit ich die Maschine geöffnet hatte hat sich meine Vorstellung über "Totraum" völlig geändert, mir war gar nicht bewusst welche Kaffeemengen darin "verschwinden" können.

    Der Verstellmechanismus ist höchst zweifelhaft, ich muss aber der ProM zu gute halten dass sie gut mahlt, und recht einfach zerlegbar ist (wartungsfreundlich!). Nur versetzt die Maschine bloß nicht in Schieflage !!
     
    hundsboog und Karal gefällt das.
  3. #23 mit Blick auf Park, 09.04.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Danke an alle für die Aufschlussreichen Beiträge!!
    Die ProM macht schon an.
    Weiß schon jemand ob die Mahlscheiben der K30 draufpassen?
    Ansonsten werde ich mich versuchen anderseitig schlau zu machen und werde es euch berichten!
    lg Thomas
     
  4. #24 hundsboog, 10.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Irgendwie finde ich es schon merkwürdig, dass keiner auf die berechtigte "Beschwerde" von @micmic eingeht. Sollte der Mechanismus sich wirklich selbst blockieren, wäre das für mich persönlich ein höchst bedenklicher Konstruktionsfehler und somit ein absolutes no-go, da man als privater Espressoenthusiast mit minimalsten Nivellierungen der Mahlscheiben versucht, das Maximum heraus zubekommen. Da verstehe ich dann nicht, warum einige mit unendlicher Energie bis ins kleinste Detail jeden Parameter akribisch analysieren, determinieren und fixieren, aber dann sowas geflissentlich ignorieren :confused:
     
  5. #25 domimü, 10.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    :confused::rolleyes:@hundsboog
    Wer soll was zur "Beschwerde" schreiben? Zumindest ich hielt es für geklärt, dass das Problem nur auftritt, wenn man die Mühle schräg hält oder gar kopfüber, ohne vorher das Kaffeemehl aus der Mühle zu entfernen. Wir verstehst du sonst den Folgepost auf seine "Beschwerde"? Wenn bei üblicher Behandlung dasselbe Verhalten auftreten würde, würde ich auch von Konstruktionsfehler reden.
     
  6. #26 hundsboog, 10.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    @domimü

    Also ich will sicherlich niemanden seine Mühle madig machen und das war auch nicht meine Intention.

    Ich denke, dass bei einer Mühle mit diesem selbstbewussten Preis grundsätzlich ein störungsfreier Betrieb möglich sein sollte und weiterhin gehe ich davon aus, dass dieses Problem des Zusetzens weiterhin besteht. Ich hab nur den Eindruck, dass diejenigen die sie besitzen, vielleicht nicht all zu oft den Mahlgrad verstellen.

    Siehe auch die letzten Posts in diesem Thread, die von dem Problem berichten und sicherlich nicht in Schieflage mahlen.

    http://www.kaffee-netz.de/threads/mahlkoenig-pro-m-espresso.69245/

    Mir ist es generell egal was auf dem Kunstoffkleid steht und ich denke auch, dass die Mühle nicht in Hamburg gebaut wird, sondern hauptsächlich irgendwo in China neben Baratza. Lediglich die inneren Komponenten werden hoffentlich in Deutschland gefertigt. Ob man dafür dann über 1000 € ausgeben will muss jeder selbst für sich entscheiden. Vielleicht würde ich es auch tun aber ich hege leider zur Marke Mahlkönig leider ähnlich spärliche, amouröse Gefühle wie zu Quamar, Mazzer Casadio oder Gastroback und mache meine persönliche Kaufentscheidung abhängig von der gebotenen Leistung.

    Und es muss Erlaubt sein zu fragen, ob der Verstellmechanismus nun eine Revision erfahren hat oder eben nicht. Von daher bleibt meine Frage weiterhin offen und vielleicht schreibt ja jemand etwas erhellendes dazu. Positiv wie negativ, ganz egal, rein aus wissenschaftlichem Interesse und ohne Fanboyismus ;) denn interessant ist sie ja für viele!!
     
  7. #27 domimü, 10.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @hundsboog
    Ich bin nicht davon ausgegangen, dass jemand die Mühle während des Mahlvorgangs schief hält, sondern erst danach, z.b. um Bohnen aus dem Schacht zwischen Mahlscheiben und Hopper zu entfernen - sogar eben kopfüber. So habe ich den Post von micmic verstanden.
    Bei dieser Gelegenheit würde das Mahlgut, welches die Mühle noch nicht verlassen hat, auch in eine andere Richtung als vorgesehen bewegt und sich dort festsetzen, wo es bei üblichem Betrieb nicht hinkommt. Das hätte dann auch nichts mit dem Verstellen des Mahlgrades zu tun.
     
  8. #28 hundsboog, 10.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Aaaaah jetzt! Ja gut, also kopfüber zum Reinigen ist jetzt wirklich nicht so die gebräuchlichste Methode unsere lieben Mühlen zu warten und ein daraus resultierendes Verstopfen kann man auch Mk folglich nicht anlasten. Ich finde die Mühle schon echt richtig interessant aufgrund ihrer geringen Baugröße aber der Verstellmechanismus klingt irgendwie etwas semi.
     
  9. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    die pro m wird komplett in hamburg gebaut, wie jede mahlkönig mühle. ich bin beruflich momentan beinah wöchentlich bei mahlkönig und weiss das und mutmaße nicht :p

    zu dem fehler: Ich benutze meine pro m beruflich, verstelle den mahlgrad vermutlich nach jedem zweiten shot und habe nichtmal beachtliche reste in der mühle. man sollte halt kein dreck dahin schütteln, wo es nicht hingehört. ;)
     
    hundsboog gefällt das.
  10. #30 hundsboog, 11.04.2015
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    Stimmt. Hab auch grad im Kaffee-Wiki gelesen, dass die Herstellung der V1 sogar während der laufenden Produktion nach Hamburg verlegt wurde. Abgesehen davon: Man muss Mühlen mehr schütteln :D
     
  11. micmic

    micmic Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    16
    Es reicht die Mühle schräg zu stellen. Um zum Beispiel Bohnen zu wechseln... Hopper kommt runter, Mühle um 90° drehen damit die restlichen Bohnen herausfallen ..... aaaaber das war bereits ein schwerer Fehler bei dieser Mühle, man darf die Mühle auf keinen Fall jemals schräg stellen!
    Eine echt misslungene Konstruktion! (wenigstens hab ich nun auch andere Berichte gelesen von Leuten welche ihren Mahlgrad nicht mehr verstellen konnten...bin also zum Glück kein Einzelfall)
     
  12. #32 norschtein, 16.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
  13. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    vermutlich hatte ich als einer der Ersten hier die ProM.
    Ich kann nur soviel dazu sagen dass ich bis heute keinerlei Probleme mit der Mühle hatte. Sie macht genau dass was Sie soll - nämlich MAHLEN und das ziemlich perfekt
    Die ProM neigt weder zum Verstopfen noch zu sonst etwas - auch wenn man den Mahlgrad mehrfach verstellt.
    Es wird wohl immer Menschen auf diesem Planeten geben die mit der Bedienung gewisser "Gerätschaften" überfordert sind.

    VG
     
  14. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich habe auch viel Spass mit der ProM gehabt. Und keinerlei Problemen.
     
  15. Jupe

    Jupe Gast

    Ich habe es schon an anderer Stelle gepostet. Die Mahlscheiben der ProM und der ProM Espresso sind aus der MK Kenia bzw. Guatemala Lab. Das sine Kaffee-Mahlscheiben mit 38 mm und 65 mm Außndurchmesser, die in der Guatemala Lab als feste Scheibe montiert ist.
     
  16. #36 domimü, 09.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Und warum sind die original Mahlscheiben für die Guatemala Lab und Kenia dann 30% teurer?
    Ich denke mal, dass es beim selben Durchmesser durchaus Mahlscheiben mit verschiedenem Schliff gibt - ähnlich wie bei Mazzer.
     
  17. #37 Aeropress, 09.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der Schliff und Optik könnte durchaus gleich sein, aber die Stahlqualität bei einer Ladenmühle die wohl zig Tausend Mahlungen vor sich hat eine höhere (Stichpunkt Rockwell Grad) sein.
     
  18. #38 domimü, 09.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Das kommt natürlich dazu.
     
  19. lübke

    lübke Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    weiß jemand, weshalb die Pro M Espresso auslief? Gibts einen Nachfolger und wenn ja wann? Oder konzentriert sich Mahlkönig auf die K30-Varianten?
     
  20. #40 mit Blick auf Park, 31.01.2016
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Dalla Corte bringt bald eine neue Mühle raus..."Maxi"
    Die könnte in Richtung Mahlkönig ProM gehen. Ich warte schon drauf :)
    lg Thomas
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...