Mahlkönig Vario 2 - Mahlscheibenträger lösen - einfaches Werkzeug

Diskutiere Mahlkönig Vario 2 - Mahlscheibenträger lösen - einfaches Werkzeug im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie so viele Mahlkönig Vario Besitzer stand ich vor dem Problem des festsitzenden Bajonett-Verschlusses des Mahlscheibenträgers. Die...

  1. #1 busterpilot, 20.06.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Wie so viele Mahlkönig Vario Besitzer stand ich vor dem Problem des festsitzenden Bajonett-Verschlusses des Mahlscheibenträgers.
    Die Lösungsansätze mit Holzscheit und Hämmerchen oder Wasserrohrzange gefielen mir nicht, da die Maschine ja relativ fragil aufgebaut zu sein scheint. Also habe ich mir mein Werkzeug gebastelt.

    Dafür erforderlich ist die Kupplung eines 1-Zoll Abwasserrohrs. In meinem Fall ein 40° Winkel für 0,79 EUR aus dem orangefarbenen Baumarkt mit dem Bieber-Maskottchen.

    Zuerst die Dichtung raus, danach mit der Säge den Bund abnehmen, sonst passt es nicht.
    Nun müssen 3 Kerben gleichmäßig verteilt mit je ca. 3 mm Breite bis zum hinteren Bund hineingearbeitet werden. Ich habe mit einem 3 mm Bohrer jeweils knapp am hinteren Bund den Abschluss gebohrt und anschließend die Kerben herausgesägt.
    Arbeitsaufwand ca. 10 Min.

    Seht selbst
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Das kann jeder mit einer Säge basteln. ;)

    Die Demontage der Mahlscheiben ist dann einfach:
    1. Mühle leeren
    2. Mahlgrad grob stellen
    3. Tool ansetzen und im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen
    4. Obere Mahlscheibe abnehmen
    5. Mahlwerk säubern
    6. Mit dem Tool den oberen Mahlscheibenträger wieder einsetzen und gegen den Uhrzeigersinn das Bajonett verschließen.
     
    blu, PeterGriffin, 'Ingo und 7 anderen gefällt das.
  2. hawi

    hawi Gast

    Das ist ja mal ne geile Idee! :cool:

    Allerdings ist ja genau der Punkt 4 normalerweise das Problem, weil man das Ding zwar mit den Fingern noch gedreht bekommt, es sich dann aber partout nicht aus der Halterung heben lässt. Klemmt dein McGyver-Teil :D den Mahlscheiben-Halter so fest, dass man ihn damit auch rausziehen kann? Wenn ja muss ich das Ding bei Gelegenheit mal nachbauen. :)
     
  3. #3 busterpilot, 20.06.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Leider nein, aber man kann die Mahlscheibe damit kippen. So war es kein großes Ding bei meiner Maschine zumindest.

    P.S. "McGyver-Teil" :D
     
  4. #4 Flipper, 22.06.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Hallo zusammen, Eure Sorge um die Mühle ehrt Euch alle ;-) Aber es ist ja so, dass der obere Mahlscheibenträger ja unbedingt fest sitzen MUSS, damit die Mühle auch eine gute Vermahlung hergibt. Das Bajonett und auch die Passung (Press-) sind schon so gewollt. Wenn das nicht so wäre, dann gäbe es kein präzises Mahlergebnis, gerade im Espressobereich. Es gibt je hier zurecht schon etliche Threads, die sich mit Präzision im Mühlensetup beschäftigen. Also, mein Tipp bei bestem Gewissen: der obere Mahlscheibenträger kann gelöst (Bajonett) und herausgenommen werden unter Zuhilfenahme einer Rohr- oder Kombizange mit einem Tuch dazwischen, um Kratzer zu vermeiden. Da verbiegt auch nichts, falls das die Sorge sein sollte!
     
  5. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Macht halt ein bisschen Krafttraining für die Hände, dann geht das Teil ganz einfach raus. ;)
     
  6. #6 busterpilot, 22.06.2015
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Moin Ihr Unken! :)

    @Flipper - mir ist klar, wieso das stramm sitzt und das soll auch so bleiben. Mit dem Tool kann man die Mahlscheibe mit Gefühl lösen und auch ohne Aufwand wieder einsetzen.
    Ich finde es sehr fraglich, auf Kunststoffhalter mit roher Gewalt einseitig einzuwirken. Ob das nun per Rohrzange oder Holzhammer o_O (?) geschieht. Bei mir schrillen alle Alarmglocken wenn ich sowas sehe.

    @Curry - also wenn Chuck Norris noch ein bisschen zusätzliches Krafttraining macht, und die Fingerkuppen auf Diät setzt, bekommt er es vielleicht auf. So stramm saß das Teil zumindest bei mir.:cool:
     
  7. #7 Flipper, 22.06.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    ...weder einseitig noch roh. Ich setzte mit der Zange an der Querstrebe an und drehe das Bajonett raus. Und dann setze ich an der "Rundung" dazwischen an und ziehe den Mahlscheibenträger nach oben weg. Keine Alarmglocken, kein Schaden, dafür aber aber Ergebnis. Aber sei beruhigt, Du musst es ja wirklich nicht so machen. ;-) ist ja ein freies Land hier.
     
    busterpilot gefällt das.
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Wasserpumpenzange ging bei mir auch recht einfach ohne Gewalt auszuüben
     
    PeterGriffin gefällt das.
  9. #9 KaffeeKiste, 01.01.2019
    KaffeeKiste

    KaffeeKiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin busterpilot,
    gerade hab ich dein Werkzeug nachgebaut. Geht ratzfatz und funktioniert allerbest!
    Was für eine brillante Idee, ein HT-Rohr zu verwenden: Ist billig, lässt sich einfach bearbeiten und hinterlässt am Mahlwerk keinerlei böse "Eindrücke".
    KaffeeKiste zieht den Hut und sagt danke.
     
Thema:

Mahlkönig Vario 2 - Mahlscheibenträger lösen - einfaches Werkzeug

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig Vario 2 - Mahlscheibenträger lösen - einfaches Werkzeug - Ähnliche Themen

  1. Mahlkönig Vario obere Mahlscheibenträger klemmt

    Mahlkönig Vario obere Mahlscheibenträger klemmt: Hallo und schönen Guten Abend zusammen, ich habe hier ein kleines Problem mit meiner Vario von Mahlkönig. Ich versuche die Maschine zur Zeit zu...
  2. Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario

    Eureka Atom Speciality 75 oder Mahlkönig K30 Vario: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Mazzer Mini A im Einsatz. Leider ist diese mir zu laut, zu langsam und das Mahlgut etwas zu "klumpig"....
  3. Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario

    Kaufberatung Mahlkönig K30 Vario: Hallo ich suche ein gute Mühle für den Gastro Bedarf.. taugt Mahlkönig K30 Vario was ? die sol mit der E61 hamonieren eine Gruppe Kupferkessel...
  4. [Erledigt] Mahlkönig Vario

    Mahlkönig Vario: Hallo zusammen, ich verkaufe eine wenig genutzte Mahlkönig Vario Home. Ich hab die Mühle Anfang 2017 für knapp 400€ gekauft und hatte sie seitdem...
  5. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...